Seite 4 von 5 ErsteErste ... 2 3 4 5 LetzteLetzte
Ergebnis 31 bis 40 von 47

Thema: Mesamoll 2 ist Pflicht - WARUM??

*Aurora* ist offlineErfahrener Wasserbettenschläfer

Standard

ZitatZitat von admin Beitrag anzeigen

Die DIN EN 71 Part 3 beschreibt die Grenzwerte der Masse an Giftstoffe die sich beim verschlucken und innerhalb eines definierten Verdauungsdurchgang lösen. Nicht mehr und nicht weniger! Wen man nichts Besseres zur Hand hat, hat auch diese Norm eine gewisse Aussage!
    Ach was Angst :-) Mein altes Wasserbett wer weiss was da drin war alles und ich bin auch schwanger geworden und hab ein gottseidank gesundes Kind bekommen.

Ich wollte nur sagen weil 4711 doch auf diese DIN EN 71 Part 1 Norm angesprochen hat. Aber Mesamoll II bei Suma werben eben genau mit dieser Norm DIN EN 71 Part 3 - also ist da auch nichts besonderes dran und es können da wohl Phtalate drin sein?

Harmony arbeitet mit DINP. Das muss ich gleich noch mal checken!

Viele Grüsse,
    Aury
    Hatten zuerst 11 Jahre ein Wasserbett Dual 40% beruhigt der Firma Aloha Wasserbetten. Dann ein Suma 2 Jahre lang unberuhigt-mono und jetzt haben wir ein Bett der Firma Midas24 unberuhigt, dual

Standard

Ach nee ich seh grad Suma wirbt mit Part 9!
    Was heisst das auf deutsch nun wieder?

Wo Mesamoll drauf steht, heisst ja nun noch lange nicht, dass da nur Mesamoll drin ist. Es können auch nur 30% Mesamoll drin sein. Wieviel werden bei den Suma-Betten drin sein? Würde mich mal interessieren!
    Hatten zuerst 11 Jahre ein Wasserbett Dual 40% beruhigt der Firma Aloha Wasserbetten. Dann ein Suma 2 Jahre lang unberuhigt-mono und jetzt haben wir ein Bett der Firma Midas24 unberuhigt, dual

4711 ist offlineWasserbettenschläfer

Standard

@ Aurora:

Nochmal zur Übersicht:

DIN EN 71 Sicherheit von Spielzeug
    Part 1: mechanisch-physikalische Eigenschaften
    Part 2: Entflammbarkeit
    Part 3: Migration bestimmter Elemente
    Part 4: Experimentierkästen für chemische und ähnliche Versuche
    Part 5: Chemisches Spielzeug (Sets) ausgenommen Experimentierkästen
    Part 6: Graphisches Symbol zur Kennzeichnung mit einem altersgruppenbezogenen Warnhinweis
    Part 7: Fingermalfarben; Anforderungen und Prüfverfahren
    Part 8: Schaukeln, Rutschen und ähnliches Aktivitätsspielzeug für den häuslichen Gebrauch (Innen- und Außenbereich)
    Part 9: Organisch-chemische Verbindungen - Anforderungen
    Part 10: Organisch-chemische Verbindungen - Probenvorbereitung und Extraktion

Welche Abschnitte sind für Wasserbetten wohl anwendbar? Entflammabrkeit? Ja, klar kann PVC brennen, aber mit soviel Wasser innen drin, wohl eher nebensächlich...
    Schaukeln und Rutschen habe ich in meinem Schlafzimmer bisher nicht gesehen und auch nicht vermisst... Mit Fingermalfarben kann man sicherlich interessantes IM Wasserbett tun, aber mit dem Vinyl hat das nix zu tun.

Es bleiben also noch die physikalischen Eigenschaften (Part 1), die Migration bestimmter Elemente (PArt3 - hier vorallem Cadmium) und die Organsich-chemischen Verbindungen (Part9).

Da Part 3 ausschließlich etwas zu den Schwermetallen sagt, ist dieser Teil hinsichtlich der Weichmacher NICHT GEEIGNET. Alle Hersteller, die sich hierauf berufen treffen keine Aussage zu den verwendeten Weichemachern.

Viele Grüße

4711

P.S.: DiNP in Harmony-Betten? Das würde ja heißen, hier muss man nicht mal sein Wasserbett essen, um das Weichmacherzeug im Körper aufzunehmen. DinP wird durch inhalieren aufgenommen. Dan doch lieber auf herkömmlicher DEHP-Folie schafen....denn essen will ich mein Wasserbett auch nicht.
    Geändert von 4711 (15.12.2007 um 21:13 Uhr)

Standarduiii

Hallo 4711!

Danke für die schnelle Antwort! Also kein DINP! Ja das haben die mir von Harmony gemailt.

Also die Suma Blue Betten haben ja das Mesamoll II. Mit der Norm Part 9. Das ist dann garantiert phta..frei? Aber woher wissen wir, dass es 100% Mesamoll II ist? Könnte ja auch nur 30% sein oder???

Danke!

4711 ist offlineWasserbettenschläfer

Standard

@ Aurora:

Gibt natürlich keine Garantie, dass Mesamoll 2 = 100% Mesamoll bedeutet.
    Aber der Händler Suma gibt es Dir schriftlich - nicht nur auf entsprechende Nachfrage.
    Zitat aus Katalog und Webseite von Suma: "Mesamoll wird aus diesem Grund für die Herstellung von Spielzeugen für Kleinkinder verwendet, da es absolut Phalatfrei ist!"

Das ist mehr als andere Händler Dir auch nur mündlich bestätigen.

Außerdem hat irgendwer hier mal geschrieben, dass es weltweit nur VIER von Lanxess (Bayer) lizenzierte Hersteller von Wasserbettvinyl aus Mesamoll gibt.
    Auf der Webseite von Akva-Wasserbetten gibt es einen Hinweis auf die von Lanxess lizenzierten Hersteller (akva.de > mehr über uns > Qualität > Wassermatratzen aus phtalatfreiem Vinyl). In dem PDF-File von Lanxess sind drei Hersteller aufgeführt (Akva, Bodyrelax in Paderborn, Profine aus Belgien).

Heißt für mich eigentlich, dass alle Wasserbetten mit Mesamoll irgendwie aus diesen Produktionen stammen oder das Label "Mesamoll" widerrechlich im Sinne der Marke verwenden.

Gruß

4711

Standard

ZitatZitat von 4711 Beitrag anzeigen
    @ Aurora:

Gibt natürlich keine Garantie, dass Mesamoll 2 = 100% Mesamoll bedeutet.
    Aber der Händler Suma gibt es Dir schriftlich - nicht nur auf entsprechende Nachfrage.
    Zitat aus Katalog und Webseite von Suma: "Mesamoll wird aus diesem Grund für die Herstellung von Spielzeugen für Kleinkinder verwendet, da es absolut Phalatfrei ist!"

Das ist mehr als andere Händler Dir auch nur mündlich bestätigen.

Außerdem hat irgendwer hier mal geschrieben, dass es weltweit nur VIER von Lanxess (Bayer) lizenzierte Hersteller von Wasserbettvinyl aus Mesamoll gibt.
    Auf der Webseite von Akva-Wasserbetten gibt es einen Hinweis auf die von Lanxess lizenzierten Hersteller (akva.de > mehr über uns > Qualität > Wassermatratzen aus phtalatfreiem Vinyl). In dem PDF-File von Lanxess sind drei Hersteller aufgeführt (Akva, Bodyrelax in Paderborn, Profine aus Belgien).

Heißt für mich eigentlich, dass alle Wasserbetten mit Mesamoll irgendwie aus diesen Produktionen stammen oder das Label "Mesamoll" widerrechlich im Sinne der Marke verwenden.

Gruß

4711
    Na das klingt doch gut! Ich hab ja auch mehr zu dem Suma Bett tendiert!

merkerli ist offlineNeu-Einsteiger

Standard

Hallo zusammen,

ist ja wirklich interessant was 47 so schreibt. Ich weiß zwar nicht woher Du Deine Informationen bezüglich des DINP hast, jedoch sind Deine Aussagen schlichtweg falsch, was diese Spezie Phtalate betrifft. Wenn Du aus der Chemiebranche kommst, dann sagt Dir REACH sicher auch etwas - wenn nein, dann informiere Dich bitte darüber. Du gehst fasst auschliesslich auf DEHP ein, wobei ich Dir hier Recht gebe, dass man dies nicht empfehlen kann. Hier schrieb ich in einem vorherigen Beitrag ja auch schon, dass der Anteil an Weichmachern durchaus 50% betragen kann. Wenn dies nun DEHP ist hätte ich auch so meine Probleme damit. Jedoch kann ich dies nicht über DINP etc sagen, da diese von der EU als unschädlich eingestuft sind !!

Hier der Link zu einem pdf-Format als Nachweis !!
    [url]http://www.dinp-facts.com/upload/documents/document19.pdf"

Wenn Dir das nicht genügt,dann frage ich mich warum in der EU es eine solche Chemikalienleitwertanalyse gibt. Man sollte dem auch Vertrauen.

Wie gesagt, kann ich mich nicht auf Wasserbettenfolien beziehen, da ich keine Ahnung über die Herstellung von Wasserbetten habe, jedoch liegt klar auf der Hand, dass DINP in anderen Folienprodukten problemlos eingesetzt werden darf - mit keiner Nachweislichen Schädigung des Organismus.

Sicher gibt es immer irgendwelche Studien von Universitäten, jedoch muss man hier klat abgrenzen, wer bezahlt die Studie. Es ist doch wie in der Medizin, wenn Chemie/Pharmakonzern xyz eine Studie bezahlt, wird sicher keiner so schlecht darüber schreiben. Dies ist nun mal leider so und das wirst Du auch nicht ändern können. Deswegen muss man hier wirklich objektiv sein und den EU-Richtlinien Glauben schenken.

Gruss
    Merkerli
    Geändert von mischa (19.12.2007 um 21:26 Uhr)

Standard

Ist das DiNP nun schädlich wenn man es einatmet oder nicht?
    Ich meine 4711 kann ja nicht einfach so eine Äußerung machen, wenn es nicht stimmt? Würde mich nun doch mal sehr interessieren!

Standard

Merkerli: Ja hab den Link gesehen. Das ist aber sowas wie Eigenwerbung für DiNP oder?

Aber das gibt mir auch zu denken:

"http://www.bag.admin.ch/themen/chemikalien/00228/01378/index.html?print_style=yes&print_style=yes"]http://www.bag.admin.ch/themen/chemikalien/00228/01378/index.html?print_style=yes&print_style=yes[/URL]@
    Geändert von mischa (19.12.2007 um 21:27 Uhr)

merkerli ist offlineNeu-Einsteiger

Standard

Was steht auf dem Zertifikat der EU ?? ich zitiere "DINP und DIDP sind als NICHT gefährliche Stoffe klassifiziert" Wie gesagt, dass ist eine EU Klassifizierung- was will man denn noch mehr !!!

Seite 4 von 5 ErsteErste ... 2 3 4 5 LetzteLetzte