|
Wasserbetten-News
Schlafen-Aktuell
|
Neuanschaffung evtl. Akva Softside
 17.09.2011, 21:40
|
|
Neu-Einsteiger
|
|
|
|
Neuanschaffung evtl. Akva Softside
Hallo Zusammen,
vorab möchte ich mich bei allen "aktiven" hier im Forum bedanken, weil ich (als passiver Mitleser) schon extrem viele (fast schon zuviele) Informationen aus diesem Forum "heraussaugen" konnte.
Dieser Beitrag soll einfach mal meine aktuelle Situation (Neuling steht vor Anschaffung eines neues Betts) und meine bisherigen Erfahrungen beschreiben.
Aktuell habe ich, zusammen mit meiner Freundin, ein 140x200 Bett mit einer 13cm dicken, durchgelegenen Kaltschaummatratze.
Da ich finde, dass Schlaf ein wichtiges Gut ist, und ich in letzter Zeit morgens immer "gerädert" aufwache, habe ich mich entschlossen in meinen Schlaf zu investieren.
Billigprodukte, wie man sie an jeder ecke standen nicht zur Debatte. Wir wollten auf jeden Fall in einem Fachgeschäft kaufen.
Ein Wasserbett stand nicht von Anfang an zur Debatte. Erst nach einem Besuch bei Florida Nights in Wiesbaden sind wir darauf gekommen.
Bei Florida Nights fand ich mich ganz gut beraten, allerdings hatte ich zu diesem Moment sehr wenig "angelesenes Wissen" im Bereich WB.
Kurzum war nach diesem Besuch klar, es sollte ein Wasserbett mit sehr starker Beruhigung sein. Das wurde uns als "Umsteiger" so auch empfohlen.
Preis war für ein Softside (stärkste Beruhigung) 180x220 ca. 1600€ inkl. Aufbau. Kann nicht sagen, was alles drin war, weil ich es erstmal nicht genauer wissen wollte. Bett aber Handgefertigt in eigener Werkstatt war die Info.
Nächster Termin bei Wasserbetten Jakobi in Mainz. Dort super Beratung. Ich hatte ja jetzt schon ein wenig Wissen angelesen. Wir wurden von der stärksten Beruhigung über Freefloat an eine leichte/mittlere Beruhigung herangeführt. Liegegefühl in dem mittel beruhigten Basic Plus Bett von Kallisto war sehr gut.
Auch die Verarbeitung bzw. das Gefühl der Materialien hat auf den ersten Blick überzeugt.
Der Preis mit mit ca. 2700€ schon inkl. Rabatt (15%) für Duo, F3 etwas über dem, was wir uns vorgestellt hatten.
Weiter ging es zu Con-Form in Eschborn. Dort war die Beratung ok, aber um ehrlich zu sein sind wir mit dem Verkäufer nicht so richtig warm geworden. Meine Nachfragen bez. Schadstoffen und anderen Themen o.ä. wurden abgetan von wegen das wären alles alte Kamellen bzw. er wäre ja der Fachmann und nicht ich usw...
Mag ja alles sein, hat aber der Atmosphäre nicht gutgetan.
Marken waren dort Wohnform und Abbco zu erstehen. Liegegefühl war gut. Insgesamt besseres Gefühl als bei Florida aber nicht so gut die bei Jakobi.
Preislich waren wir bei einem Abbco-Bett, 200x220 Duo, Softside, F5 bei ca. 2800€.
Weiter nach Darmstadt zu Aquatop.
Dort gabs nur Abbco in der Ausstellung. Beratung war ok, aber der Händler hat ordentlich über die anderen Hersteller (außer Abbco) hergezogen und auch hier wurde ich nicht wirklich warm mit ihm.
Preis hier für ein Duo Abbco 200x220, F5, Softside 2400€.
Zu guterletzt in Offenbach bei Aquamotion. Dort super freundliche und ehrliche Beratung. Tolles Liegegefühl auf dem Akva Softside. Verarbeitung hat auch einen super Eindruck gemacht.
Preis 2050€ für 180x220, Duo, Softside, F5.
Aktuell ist das auch unser Favorit.
Was sagt ihr so zu den Preisen, die wir bekommen haben? Bin ich aktuell auf dem richtigen Weg? Oder laufe ich evtl. in ein Messer?
Was die Breite von 180cm angeht, so haben wir uns dafür entschieden, weil wir nicht "so weit" voneinander weg liegen wollen.
Wir sind 185/75 und 163/55. Es sollte hier doch keine Probleme geben, oder?
Soviel erstmal dazu. Wenn wir ein Bett in der Wohnung haben, werde ich natürlich auch nochmal berichten.
Gruß
float
|
 18.09.2011, 09:52
|
|
|
|
|
|
Zitat:
Zitat von Float
Zu guterletzt in Offenbach bei Aquamotion. Dort super freundliche und ehrliche Beratung. Tolles Liegegefühl auf dem Akva Softside. Verarbeitung hat auch einen super Eindruck gemacht.
Preis 2050€ für 180x220, Duo, Softside, F5.
Aktuell ist das auch unser Favorit.
Was sagt ihr so zu den Preisen, die wir bekommen haben? Bin ich aktuell auf dem richtigen Weg? Oder laufe ich evtl. in ein Messer?
|
Der Preis ist heiss, ich frage mich ernsthaft, warum der Händler so niedrig anbietet, solltet ihr zuschlagen. Nur mit der Breite nochmal überdenken.
|
 18.09.2011, 09:58
|
|
|
|
|
|
Mit dem aktuellen Angebot seid ihr auf jeden Fall auf dem richtigen Weg.
Was mich nur etwas stutzig macht, ist der für dieses Bett doch sehr geringe
Preis. Ich würde unbedingt noch mal abklären, ob auch alle Einzelteile
original von Akva sind. Nicht, daß ihr ein zusammengewürfeltes Bett bekommt.
Gruß
Silvi
|
 18.09.2011, 10:13
|
|
Administrator
|
|
|
|

Zitat:
Zitat von Float
Weiter ging es zu Con-Form in Eschborn. Dort war die Beratung ok, aber um ehrlich zu sein sind wir mit dem Verkäufer nicht so richtig warm geworden. Meine Nachfragen bez. Schadstoffen und anderen Themen o.ä. wurden abgetan von wegen das wären alles alte Kamellen bzw. er wäre ja der Fachmann und nicht ich usw...
Mag ja alles sein, hat aber der Atmosphäre nicht gutgetan.
Marken waren dort Wohnform und Abbco zu erstehen. Liegegefühl war gut. Insgesamt besseres Gefühl als bei Florida aber nicht so gut die bei Jakobi.
|
Nun gut, wenn es um ein Wohnform ging, würde ich eine Schadstoffdiskussion ebenfalls schnell beenden!  Über das wie, kann man jedoch streiten!
Jetzt zu deiner Frage:
Das kommt etwas drauf an was Du suchst. Einfach das beste vom besten oder ein gutes Preis- Leistungsverhältnis?
Im zweiten Fall würde ich mich näher mit dem AKVA beschäftigen. Aus meiner Sicht, erhellst Du hier derzeit das meiste Bett für dein Geld!
Florida Nights: kenne ich nicht so gut und kann wenig dazu sagen.
Jakobi in Mainz: Klingt (das was man aus der Entfernung sagen kann und wenn ich dafon ausgehe das die Betten(ausstattung) vergleichbar war) mir nach einem relativ guten Preis für ein Basic Plus Bett von Kallisto.
Con-Form: Zu Wohnform gibt es wenig zu sagen. Das richtige für alle mit einem ganz einfachen Geschmack! Nur optisch gefallen muss es einem dann noch!  Zu ABBCO, das ist eine Firma die seit rund 30 Jahren Wasserbetten importiert. Von billigst bis richtig gut! Schadstoffe sind schon aufgrund der verschiedenen Modelle immer etwas genauer zu hinterfragen und eine Diskussion wert. Vinyle stehen nun mal ganz oben auf der Liste der potenziell gefährlichen Kunststoffe! Und beim Import, wird so gut wie nichts geprüft. Das ist alleine die Verantwortung vom Importeur! Auch wenn die Firma noch nie unangenehm aufgefallen ist, weis kein Aussenstehender wo die Sachen nun so ganz genau herkommen und ob das Unternehmen morgen noch vom selben Hersteller importieren wird wie gestern. Rein Qualitativ (von der Verarbeitungsseite her) könnte das Unternehmen durchaus weiter oben mitspielen. Wegen fehlender trasparenz und einem unüberschaubaren Produktwirwar, ist das aber alles sehr schwer einzuschätzen.
Aquatop: siehe "Con-Form" kommentar zu ABBCO.
Aquamotion: AKVA ist wohl derzeit unter den euopäischen top Marken, der Hersteller mit dem besten Verhältniss von Preis zu Leistung. Das kommt durch eine hohe Industrialisierung. Das Unternehmen investiert stark in seine Effektivität wie auch ins Qualitätsmanagmant. Man leistet sich auch einen modernen Designer "Per Weis" der bereits im Produktentwurf für eine Verbindung aus ansprechender Optik und effektiver Produktion sorgt. Dazu wird (das was wir gesehen und erfragt haben) unter hohen sozialen Standards gefärtigt.
Geändert von admin (18.09.2011 um 10:51 Uhr).
|
 18.09.2011, 17:16
|
|
Neu-Einsteiger
|
|
|
|

Der Preis für das Akva hat mich ehrlich gesagt auch überrascht.
Da ich mich super wohl bei der Beratung gefühlt habe und noch es doch noch ein paar hundert Euro bis zu dem Kallisto sind sieht aktuell alles nach dem Akva aus.
Btw...ich habe immer speziell nach dem Vliese in den Matratzen gefragt und mir wurde, zumindest bei Kallisto und Akva, auch ein Querschitt einer Matratze gezeigt.
Die Akva Vliese sind mit einer ziemlich stabilen "Schnur" untereinander "verkettet". So ca. alle 20 cm eine Verkettung. Natürlich habe ich mir nicht nehmen lassen dort etwas "herumzuspielen" und muss sagen, dass die Verbindung mir äußerst stabil vorkam. Auch die Gefahr eines "Umfaltens" o.ä. kann ich mir nicht wirklich vorstellen weil das Paket aus 4 Vliesen sehr Verwindungsstabil wirkte.
Gleiches beim Kallisto. Hier ist zwischen den Vliesen eine Moosgummiartige (es ist kein Moosgummi) sehr steife Schicht, die die Vliese stabilisiert. Also auch hier meines Erachtens sehr solide...für alle die es interessiert.
Zu den Kompontenen des Akva Betten....Mir wurde die Info gegeben, dass alles von Akva ist. Gemischt hatten die nur ein Bett in der Ausstellung und da wurde mir auch direkt gesagt und erklärt, dass so niemals ein Bett ausgeliefert würde es wäre nur ein "zusammengestückeltes".
Sollte es zu einer Unterschrift kommen, würde ich das aber auch so festhalten lassen. Aber bei Akva stand zumindest auf den Komponenten die ich gesehen habe immer ein Akva Label drauf, insofern sollte das auch nachzuvollziehen sein bei der Lieferung.
Ich meine aber auch, wenn ich auf 200x220 gehen würde, wäre es nochmal 150€ teurer, wenn ich mich recht erinnere. Weis nicht, ob dies dann doch ein normaler Preis ist. Ich meine kann ja sein, dass die Dame ein gutes Angebot gemacht hat....solls ja auch mal geben....
Bezüglich der Breite...ich bin eigentlich für 200x220. Meine Freundin hätte aber lieber nicht so groß. Ich erkläre es ihr immer mit der Physik und dass dadurch bessere Liegeeigeschaften entstehen.
Also wenn ihr jetzt alle schreibt "auf jeden Fall 200cm breit" dann werde ich ihr das Zeigen und sie wird vermutlich auch zustimmen.
Jemand im Forum schon Erfahrungen mit Aquamotion in Offenbach gemacht? Also was den Service, die Erstbefüllung usw. angeht?
Geändert von Float (18.09.2011 um 20:30 Uhr). Grund: Edith sagt: Fleece zieht man an und Vliese sind im Bett
|
 18.09.2011, 18:05
|
|
V.I.P.
|
|
|
|
Zitat:
Zitat von Float
Bezüglich der Breite...ich bin eigentlich für 200x220. Meine Freundin hätte aber lieber nicht so groß. Ich erkläre es ihr immer mit der Physik und dass dadurch bessere Liegeeigeschaften entstehen.
Also wenn ihr jetzt alle schreibt "auf jeden Fall 200cm breit" dann werde ich ihr das Zeigen und sie wird vermutlich auch zustimmen.
|
Auf jeden Fall 2,00 breit
Ist doch egal, beim kuscheln trifft man sich in der Mitte und ob dann links und rechts 10 cm mehr Platz ist, spielt doch keine Rolle, oder? 
Beim WB zählt wirklich je größer, je besser, denn es basiert ja auf dem Prinzip der Wasserverdrängung und wenn es größer ist, ist meist auch die Füllmenge leichter einzustellen. Noch dazu kommen 20 cm SS-Rahmen weg, der ja nicht zur Liegefläche zählt.
Außerdem hält ein gutes WB ja sehr lange und wenn noch Nachwuchs kommt, kuschelt sich das Kleine ja auch noch ins Bett, also mit Blick in die Zukunft, BREITER nehmen!
PS: Fleece zieht man an, im WB heißt das bitte Vlies 
BluSymphony
200x220 Softside Dual, re+li F4+LS, Akva-Massagesystem, Carbon Heater, Topliner, Thermotrennkeil, Isolierung, Kaschmirauflage, Schubladensockel in ahorn/silber
die Maus auf Akva Junior 100x200, F2, Boleroauflage,
Box-Schubladensockel und Isolierung
von Wasserbetten Kainz aus Buchloe
Ich bin dafür verantwortlich was ich schreibe, nicht was du versteht und es ist immer nur meine persönliche Meinung!
|
 19.09.2011, 14:40
|
|
V.I.P.
|
|
|
|
So ungewöhnlich ist aber der AKVA Preis doch gar nicht! Habe hier schon x-mal von Akva um 2000 Euro gelesen. Also eher die Regel als Ausnahme. Einfach mal "AKVA" & "Preis" als Suchwort-Kombination eingeben.
 19.09.2011, 16:10
|
|
|
|
|
|
Zitat:
Zitat von Float
|
Immer so groß wie möglich und nicht so groß wie nötig!!!!!!
Gruß S.K.
 20.09.2011, 13:46
|
|
|
|
|
|
Zitat:
| Gleiches beim Kallisto. Hier ist zwischen den Vliesen eine Moosgummiartige (es ist kein Moosgummi) sehr steife Schicht, die die Vliese stabilisiert. Also auch hier meines Erachtens sehr solide...für alle die es interessiert. |
@ Float:
da ich häufiger mit Kallisto-Interessenten konfrontiert werde mal kurz die Nachfrage, ob Du da genauer drauf eingehen kannst.
Von einer solchen Stabilisierung habe ich im Raum Stuttgart noch nicht gehört; obwohl es hier auch eine Kallisto-Filiale gibt.
 20.09.2011, 17:25
|
|
Neu-Einsteiger
|
|
|
|
Bezüglich dem Kallisto wurde mir ein Vlies gezeigt, welches in den Estrella und Basic Plus Betten verbaut ist.
Dieses hatte in der Mitte eine Art Schwimmer, welcher dafür sorgen sollt, dass das Vlies immer optimal liegt und sich nicht verwindet / faltet o.ä.
Man konnte das Vlies komplett "knautschen" und beim loslassen sprang es wieder in seine Ursprungsform.
Wie bereits erwähnt meines Erachtens eine feine Sache.
Wenn man allerdings wie bei Akva mehrere verkettete, konisch zulaufende Vliese hat (aufgrund höherer Beruhigung) denke ich, dass sich hier auch nichts verwinden kann.
|
|
Themen-Optionen
|
|
|
|
Ansicht
|
Linear-Darstellung
|
|