|
Wasserbetten-News
Schlafen-Aktuell
|
Rückenschmerzen, evtl. Füllmenge falsch? Bilder anbei!
 28.12.2007, 23:31
|
|
|
Rückenschmerzen, evtl. Füllmenge falsch? Bilder anbei!
Hallo!
Ich bitte um Hilfe, da ich seit ca. 6 Woche unerträgliche Rückenschmerzen habe. Details darüber im unteren Fragebogen!
Vielen Dank schon im Voraus!
Martin
1. Informationen zum Bett
1.1 Hersteller: Halcyon
1.2 Modell: ???
1.3 Hard-/Softsider: Softsider
1.4 Mono/Dual: Mono
1.5 Größe: 160x200
1.6 Beruhigung: F4
1.7 Topliner? nein
1.8 Luft/Schaum/Kein Trennkeil: kein
1.9 Eingestellte Temperatur/-en: 32
1.10 Bett ist aufgebaut/in Benutzung seit: januar 2006
2. Bettenbelegung: Wird das Bett allein oder zu zweit betrieben?
allein
3. Größe & Gewicht der Nutzer
176, 74
4. Befüllt von: Wer hat das Bett ursprünglich befüllt?
Fachhändler
5. Füllhöhe zur Oberkante des Schaumrahmens?
1cm
6. Grösse und Höhe des verwendeten Kissens?
kein Kissen beim Schlafen
7. Gibt es Probleme beim liegen und wenn ja, welche?
beim liegen nicht, eher allgemeine Rückenprobleme seit 6 Wochen
8. Persönliche Anmerkungen/Ausführungen:
Seit ca. 6 Wochen habe ich starke Schmerzen in der Wirbelsäule im Lendenbereich. Z.B. nach dem Sitze von Stuhl aufstehen, oder aus dem Auto aussteigen, versetz einen Stich in diesem Bereich. Dies hat nun wieder etwas nachgelassen, jetzt aber ging es eher in eine Verspannung in diesem Bereich über. Stechende Schmerzen sind momentan vorbei, allerdings fühlt sich momentan alles wie ein Muskelkater an.
Bitte um Hilfe, ob evtl. mit meiner Füllmenge etwas nicht stimmt. Anbei auch Bilder!
DANKE
Martin
|
 29.12.2007, 01:42
|
|
Moderator Röntgenabt.
|
|
|
|

Hi
Zitat:
| beim liegen nicht, eher allgemeine Rückenprobleme seit 6 Wochen |
Nun, wie sage ich das nun mein Kinde?... Du solltest zum Arzt gehen und nicht die Schuld beim Wbett suchen
Wenn das Wbett Schuld hat, kannst Du nicht im Wbett schlafen oder hast morgens beim Liegen Schmerzen die dann mit der Bewegung nach dem Aufstehen nachlassen. Du hast beim Wbett keine Probleme aber tagsüber in den Belangen des alltäglichen Lebens. Daher ist die Ursache abseits des Wasserbettes zu suchen.
Zitat:
| Seit ca. 6 Wochen habe ich starke Schmerzen in der Wirbelsäule im Lendenbereich. Z.B. nach dem Sitze von Stuhl aufstehen, oder aus dem Auto aussteigen, versetz einen Stich in diesem Bereich. |
Klingt nach Hexenschuss, Bandscheibenvorfall, ISG Blockierung, eingeklemmter Nerv und was es nicht alles in diesem Bereich gibt. Ein Orthopäde oder Neurologe kann hier dann eine Diagnose stellen.
Zitat:
| Dies hat nun wieder etwas nachgelassen, jetzt aber ging es eher in eine Verspannung in diesem Bereich über. Stechende Schmerzen sind momentan vorbei, allerdings fühlt sich momentan alles wie ein Muskelkater an. |
Die Folge von den zuerst starken Schmerzen ist eine falsche Haltung, da man dem Schmerz aus dem Wege geht. Das führt dann zu Folgeproblemen wie Muskelverspannungen/-verklebungen usw. Dies kann man in der Regel mit Physiotherapie, Massage, Fango usw. in den Griff bekommen und ist aber wieder Diagnoseabhängig. Daher, wenn die Problematik schon so lange besteht mal dringend ein Date mit einem Arzt machen. Pers. empfehle ich hier (aus eigener Erfahrung als Rückenoperierter) Fachärzte für PRM (Physikalische und rehabilitative Medizin). Die gehen die Sachen ganzkörperlich an, da so was auch eine Ursache hat und nicht nur das Problem das aktuell da ist.
Zitat:
| Bitte um Hilfe, ob evtl. mit meiner Füllmenge etwas nicht stimmt. Anbei auch Bilder! |
Sieht bestens aus...
Deckt sich auch mit "keine Probleme beim liegen". Vermutlich erholt sich Dein Rücken im Wbett auch und die Probleme fangen dann am Vormittag wieder an 
Füllmengenfragen? Bitte >> "Vordruck" << nutzen + Anleitung dazu bitte beachten.
-- Fragen und Hilfe im Forum und nicht per PN oder Mail! --
|
 29.12.2007, 09:48
|
|
|
wunderbar! dankeschön für die info!
werde jetzt im neuen jahr sowieso nochmals zum arzt gehen.
meine ganzen bekannten haben mich ständig dazu gedrängt, auch mal mein bett überprüfen zu lassen. aber wenn du sagst, dass es soweit in ordnung ist, dann ist es das schon mal nicht.
wünsche nen guten rutsch ins neue jahr.
|
 29.12.2007, 13:17
|
|
Moderator Röntgenabt.
|
|
|
|

Hello again
Wie gesagt sind allein schon Deine Ausführungen die gegen die Vermutung der Ursache im Bett sprechend. Alle Bandis hier im Forum, also Leute mit Bandscheibenvorfällen und ähnlichem, kennen das. Vor allem beim Erklären mit dem Auto aussteigen musste ich innerlich zusammenzucken. Das kenne ich nur zu gut. War auch der Grund wieso ich damals meinen heiß geliebten und fein restaurierten Scirocco weggeben musste. Da das ein und aussteigen technisch nimmer möglich war. Klappt zuweilen selbst heute nicht mit dem großen A4.
Soll aber nicht heißen das ich einen Bandscheibenvorfall bei Dir vermute. Das geht nicht übers Netz. Aus eigener Erfahrung weiß ich das eine ISG (Gelenk zwischen Wirbelsäule und Becken) Blockierung die selben Symtome macht wie ein klassischer Bandscheibenvorfall.
Daher führt nur der Weg zu einen fachlich versierten Arzt. Meine pers. Empfehlung lautet hier in der möglichen Reihenfolge (je nach dem was man bekommt)... Arzt für PRM, Orthopäde, Neurologe/Neurochirurg
Wenn der Rücken tagsüber zwackt und schmerzt, dann ist es oft auch im WBett nimmer so 100%ig wie vorher. Das kennen wir auch nur zu gut. Aber wichtig ist, das man zumindest Entspannung im Bett findet. Das ist mehr als die halbe Miete.
Komme erst mal gut ins neue Jahr und ich wünsche neben Erfolg und Glück auch eine dicke Portion Gesundheit.
Füllmengenfragen? Bitte >> "Vordruck" << nutzen + Anleitung dazu bitte beachten.
|
 29.12.2007, 13:40
|
|
|
Papp dir mal so ein ABC Pflaster auf den Bürzel. Die Dinger halten die Muskulatur schön geschmeidig und blocken die Schmerzweiterleitung. Wenns wirklcih nur n gereitzter Nerv oder gezerrte Muskeln sind sollte das innerhalb von ein paar Tagen helfen. Kannst dir zusätzlich auch Ibuprofen einwerfen zur Schmerzlinderung. Nur wenn du keine Schmerzen mehr hast bewegst du dich wieder normal, und erst wenn du dich wieder normal bewegst gehen die Schmerzen weg ...
Wie gesagt, papp die mal ein (evtl. halbes weil die sind recht groß) ABC Pflaster auf den Steiß und probiers aus.
|
 29.12.2007, 16:22
|
|
|
hallo,
ibuprofen hab ich vor den xmas-tagen vom arzt bekommen. sobald ich sie nicht nahm, war der schmerz wieder da.
war heute bei meiner cousine (physiotherapeutin). sie stellte ein verschobenes becken (oder so) fest und hat alles wieder an die richtigen stellen gebracht und alle verspannungen gelöst. danach sollte ich mich auf stärkere schmerzen einstellen die bald wieder abklingen. wenns nach 5 tagen nicht wesentlich besser wird, soll ich mich nochmals bei ihr melden. ausserdem mich im neuen jahr auch mal durch die röhre schieben lassen und von einem facharzt begutachten lassen. die bandscheiben schließt sie aus.
gruss
m
|
 29.12.2007, 19:36
|
|
Moderator Röntgenabt.
|
|
|
|

Hi
Zu Eigenbehandlungen rate ich in Foren, wenn man die Leute nicht pers. vor sich hat, niemals. Das kann auch mal voll nach hinten los gehen.
Zitat:
| sie stellte ein verschobenes becken (oder so) fest und hat alles wieder an die richtigen stellen gebracht und alle verspannungen gelöst. |
Dann sind wir bei den ISG's... den Rümpel mit dem Becken kenn ich auch nur zu gut. Autsch. Dank meinem Rücken-OP Mist habe ich damit auch regelmäßig Stress mit. Macht richtig Randale im Kreuz das man nicht weiß wie man laufen soll...
Bandscheiben kann man nicht immer ganz ausschließen, gerade wenn das schon eine ganze Weile alt ist. Aber es gibt eben im LWS und Beckenbereich einiges was ziemlich ärgern kann. Wichtig ist, das geschaut wird wieso das überhaupt so ist. Muskeldisbalance? Fehlstellung? Fehlhaltung? Auch im Bereich BWS und Beine. Meine LWS ist eigentlich im Eimer weil eine dauerhafte Fehlstellung in der BWS immer brav übersehen wurde... der Körper hängt halt in sich zusammen. Denn wenn die Ursache nicht in den Griff bekommen wird, hat man immer wieder die gleiche Last.
Ne Freundin sollte wegen nem Bandscheibenvorfall unters Messer. Kurz vorher hat sie endlich auf mich gehört und ist zu meinem Doc (PRM) gehumpelt... Ergebnis... humpelnd rein... strahlend wieder raus... OP Abgesagt. Das ist nun schon bald ein Jahr her. Grund: Becken war raus... der Bandscheibenvorfall ist zwar da aber stresst gar nicht...
Also... bleib tapfer und bei Deiner Cousine bist Du schon mal in den richtigen Händen. Röhre zur Kontrolle ist ok. Sieh es als Ausschlussdiagnose. Ich muss einmal im Jahr zur Kontrolle ins Kernspin. Zum Sicherstellen das da nix keimt...
Rutsch nicht so dolle ins neue Jahr
Ach ja... da die Ibu helfen... schön nach Plan nehmen. Keine/wenig Schmerzen bedeuten das Du Dich flüssiger bewegst und nicht in Schonhaltungen verfällst was dann wieder Konsequenzen hat. Und eine Schmerzspirale ist nicht nett. Drumm nach Plan nehmen bis Du in der Röhre warst und klar ist was da genau los ist. Dein Cousinchen kann Dir sicherlich ein wneig Linderung zusätzlich bringen. Eine kurzzeitige Verschlechterung nach der Behandlung kann durchaus mal sein und kein Grund zur Sorge. 
Geändert von Ingrimmsch (29.12.2007 um 19:41 Uhr).
|
|
Themen-Optionen
|
|
|
|
Ansicht
|
Linear-Darstellung
|
|