|
Wasserbetten-News
Schlafen-Aktuell
|
-
neuer Wasserkern von AKVA - Detailfragen zum Zubehör und Preise
Hallo,
an anderer Stelle hatte ich hier schon das Thema neuer Wasserkern für ein Hardside (182x213) diskutiert. Zwischenzeitlich tendiere ich weg von der "Günstig-Lösung" hin zu einem AKVA-Produkt. Das hat neben dem gute Ruf auch den Grund das ein Fachhändler in der Nähe ist.
Nun habe ich auch ein konkretes Angebot für einen uno Kern F6 der o.g. Größe zu 700 €. Das entspricht nach meinem Kenntnisstand der UVP des Herstellers. Hier würde mich interessieren wie Händler mit diesem Preis umgehen bzw. wie viel Rabatt hier möglich ist. Ich möchte den Händler ordentlich bezahlen, aber ich kenne viele Produkte wo die Margen sehr hoch sind und ein paar Prozent weniger hilft bei der Entscheidung. Oder anders gesagt, kein Mensch bezahlt bei einem Neuwagen den Listenpreis.
Primär geht es jetzt um das Drumherum. Da unser Wasserbett ca. 15 jahre alt ist, ist auch die Sicherheitswanne und die Heizung entsprechend in die Jahre gekommen. Die Wanne sollte sicher ausgetauscht werden, dazu gleich mehr. Was meint ihr mit der Heizung? Die wurde für 175 Euro angeboten. Ich könnte mir vorstellen das diese spürbar weniger Strom als das alte Modell benötigt. Umstieg sinnvoll?
Jetzt zum Linier, Topliner, etc. Die Entscheidung für das Zubehör beeinflusst das Gesamtpaket finanziell enorm. Folge ich der Empfehlung, kostet das Zeug mehr als der Kern - und das ohne Bett. Aber der Reihe nach:
Liner 129,- oder integrierter Liner 575,-, dazu 50,- Aufpreis für die teilbare Version mit Reißverschluss. Dann noch zusätzlich der Top-Liner für 143,-
Bei Auswahl aller Optionen bin ich bei 1.700 Taler für einen neuen Kern. Das komplette Bett hat seinerzeit mit einer Sterlingmatratze weniger gekostet (ok, waren noch DM-Zeiten).
Also, was meint Ihr? Lohnt sich die integrierte, TopLiner version für gesamt 768,- gegenüber dem einfachen Liner für 129,-?
Und auch hier nochmals die Frage nach den Preisen. Alles sind Herstellerangaben. Wie viel Rabatt kann hier verhandelt werden ohne unverschämt zu sein. Am Ende sollen Verkäufer und Käufer zufrieden sein, aber Listenpreis...? (siehe Auto).
Ich freue mich auf Eure Einschätzung. Danke.
-

HalloKann etwas dauern bis eine Antwort kommt. Wir leiden gerade unter den Nachwirkungen eines Hacks von Schlafen-Aktuell. Siehe Stammtisch.Die Gefahr ist mittlerweile gebannt, aber bis hier wieder das normale Leben einkehrt wird es etwas dauern, insbesondere da noch nicht alle Folgefehler beseitigt sind.
Liebe Grüße
Ingrimmsch
Harmony,200x220 Dekor/Luxus,Dual,Freeflow,Sigma K, Nickyauflage
Füllmengenfrage? Bitte >> "Vordruck" << nutzen + Anleitung dazu bitte beachten.
-

Wenn bei den Preisen der Umbau mit drin ist, bist du gut bedient.
Ich persönlich würde den normalen Liner mit Befestigung der Auflage nehmen und den Topliner weglassen. Wirst du beim Hardside auf jeden Fall einen Unterschied spüren. Denke, dass man sich das Geld sparen kann.
LG
-

Vielen Dank fürs Feedback. Fragen dazu:
 Zitat von Olli
Wenn bei den Preisen der Umbau mit drin ist, bist du gut bedient.
LG
Ja Umbau, der zuvor mit ca. 60 Euro bewertet wurde, wäre mit drin, allerdings nur wenn ich den Topliner nehme. Die Aussage "gut bedient" läßt einen attraktiven Preis vermuten. Das kann ich noch nicht ganz nachvollziehen, da es sich ja um die Orginal-Preise des Herstellers handelt. Was würdest Du als Händler auf diesen Preis an Rabatt gewähren um einen Neukunden zu gewinnen, der dann ja auch über Jahre Pflegemittel, Spannbetttücher etc. kauft?
 Zitat von Olli
Ich persönlich würde den normalen Liner mit Befestigung der Auflage nehmen und den Topliner weglassen. Wirst du beim Hardside auf jeden Fall einen Unterschied spüren. Denke, dass man sich das Geld sparen kann.
LG
Ich habe das beim Händler so verstanden, dass der normale Liner keine Befestigung (Reißverschluß) zur Auflage hat. Mal davon abgesehen das ich dafür keine Auflage habe und diese in die o.g. Kalkulation noch mit einfließen müsste. (Die alte Auflage hat an den Ecken Gummibänder und deckt die Liegefläche nur zu 90% ab).
Du sagst also das es das doch gibt. Oder meinst Du dieses Koffersystem, was für ca. 350 Euro angeboten wird?
Spannend finde ich auch das auf der akva Website nur der Liner beworben wird und das ganze teure Zubehör nicht. Meine Frau war jedoch vom TopLiner und der Doppelauflage begeistert - ich aufgrund des enormen Preisunterschied noch nicht. Allerdings muss ich schon sagen das aktuell, also gänzlich ohne Verbindung von Matratze zu Liner sich schon einiges an Dreck/Staub ansammelt. Das macht ein geschlossenes System etwas attraktiver. Da fällt mir gerade auf, passen dann die Spannbetttücher noch?
Welchen Unterschied sprichst Du im Bezug auf das Hardside an? Habe ich leider nicht verstanden.
Danke schon mal vorab für eine Rückmeldung - hilft mir in jedem Fall weiter.
-

An den Ersatzteilen ist keine so große Spanne.
Wir machen auch die Listenpreise, wenn dann max 10% Nachlaß, wenn kein Umbau mit drin ist.
Der komplette Umbau mit 60€ scheint mir sehr sehr günstig.
Auf der AKVA Seite sind die neuen Sachen noch nicht drin, da diese Sachen auf der Messe erst vorgestellt wurden.
Du hast eine Spannauflage ? Ok, dann könnte man die auch von Stendebach nehmen, wobei das nicht viel günstiger wird.
Nimm die Sicherheitswanne Hardside mit integrierter Stoffwannd und Reißverschluß für die Auflage. Das funktioniert wunderbar.
Du kannst natürlich den Topliner mit dazu nehmen, ist aber meiner Meinung nach - persönliche Meinung - nicht notwendig und brauche ich auch nicht im Bett, weil es mir Anpassung weg nimmt.
Die Spannauflage würde ich heutzutage nicht mehr nehmen, auch von der Pflege und vom Beziehen her zu aufwändig.