Seite 1 von 3 1 2 3 LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 10 von 22

Thema: Neues Bett dringend gesucht - welche Marke? Das alte schimmelt

capricorn1 Gast

StandardNeues Bett dringend gesucht - welche Marke? Das alte schimmelt

Hallo,
    ich bin trotz allem Wasserbetten-Fan und möchte/muss mir ganz schnell ein neues aussuchen, weil sich in meinem alten Bett zwischen den Folien toxischer Schimmel eingenistet hat...... Es ist mein 1.Bett mit dem 2. Kern.

Hier im Forum habe ich ganz viel über die verschiedenen Hersteller gelesen und bin von der Menge verwirrt. Gibt es den ultimativen Tipp?

Mein neues Bett (180 x 210) soll schadstoffarm sein, eine besonders dehnfähige Auflage haben, ein Schubladensystem und insgesamt über eine gute Qualität verfügen - und das alles zu einem vertretbaren Preis. Probeliegen in einem Geschäft wäre auch wichtig.

Im Köln-Bonner Raum habe ich "Harmony", "Bluetimes" (Bensberg), und ein Studio in St. Augustin gefunden. Aqua Comfort habe ich im Internet angeschaut. Es gibt in Köln und Bonn natürlich ganz viele Geschäfte - aber im Internet auswählen finde ich praktsch.

Wer kann mir helfen die Flut an Informationen einzudämmen?
    Gruß, capricorn1

Evelin ist offlineV.I.P.

Standard

Ich habe bei meinem Aqua Comfort Wasserbett den 3D Air Bezug genommen, der hat sozusagen ein Luftpuffer im Bezug wegen so einem Abstandsnetz, das man auch fühlen kann wenn man drauf drückt. Mein Mann wollte den Bezug unbedingt, weil er viel schwitzt und auch Angst hatte wegen Feuchtigkeit und Stockflecken. Er ist total zufrieden und ich sowieso.

Stockflecken kannst du aber bei allen Aqua Comfort Bezügen nicht bekommen, liegt an den Materialien zur Fütterung und dem Untergewebenetz.

Vom Vinyl habe ich Superior genommen, bei mir war aber der Hauptgrund die Langlebigkeit & Garantie. Ökotex 1 hat ansonsten auch Akva auf seine Wasserbetten. Die haben auch einen super Ruf in der Branche und wäre meine zweite Wahl gewesen.

Was für mich aber eindeutig technisch für AC sprach und ich sonst nirgendwo in der Kombi in meinem Preisniveau bekommen hätte war:
    - 3D Bezug
    - Deluxe Wannensystem
    - Superior

Der Service war mir auch wichtig, ist bei Dir aber glaube ich gar nicht so von Bedeutung. Bist ja ein alter Hase im Wasserbett ;-)
    Wir besitzen ein duales Traumreiter Wasserbett Superior Deluxe mit Isolit und Netbag

Ingrimmsch ist offlineHarmony'st

Standard

Hallo

Sinnvoll ist den Grund für das Schimmeln zu analysieren, nicht das Euch das wieder heimsucht.

Zwischen den Kernen (beim Dual) sollte ein Keil sein, damit die unterschiedlich temperierten Kerne nicht aneinanderliegen.

Lüftzeiten sollten ausreichend sein.

Feuchtigkeit durch Leck oder durch danebenschütten beim Entlüften, Füllen, Ablassen, sollte immer gescheit entfernt werden, damit sich eben kein Schimmel bildet.

Sonst nützt einem das beste Bett nix.
    Liebe Grüße
    Ingrimmsch

Harmony Dormiflex "Boxspring", 180x210, Doppelboxsockel, Federkern/Federkern/Hybrid, Nickiauflage
    Heutiges Gästebett: Harmony WBett -Dekorsystem-, 200x220 Dekor/Luxus,Dual,Freeflow,Sigma K, Nickiauflage

Lesetip >> -- Oft gestellte Fragen ---
    --Keine Fragen per PN, dazu ist das Forum da!--

capricorn1 Gast

Standard

Ich habe ein Uno. Wie die Feuchtigkeit da reingekommen ist: keine Ahnung. Es ist nie Wasser danebengelaufen.

Aber da ich schimmelallergisch bin, brauche ich ganz dringend Ersatz.

Aqua Comfort habe ich im Inet auch schon angeschaut, Harmony auch. Mein Kopf kann z. Zt. aber nichts mehr speichern. Die Angebote sind ziemlich verwirrend und lassen sich teilweise nicht gut vergleichen.

Was mir auch gefallen würde, wäre eine Beruhigung mit etwa 30% (ich habe jetzt 50%). Bei freee flow hatte ich das Gefühl, dass einem das Wasser ins Genick knallt - außerdem weiß ich nicht, was meine Katzen dazu sagen - ob die so seefest sind?

Grüße von capricorn1

OnkelTed ist offlineV.I.P.

Standard

Die Katzen sagen wahrscheinlich nix, weil die Scheissviecher garnicht reden können.
    Der Schimmel ist aber trotzallem bei einem Uno schon etwas seltsam.
    Die bekannten Marke sind wohl alle Schadstoffarm, und mit der teueren Auflage würde ich da fast schon die Harmony Empfehlung aussprechen.

Wo hast du denn eine Flut an Informationen ??
    Im Internet zu Kaufen ist vermutlich Preislich interessant, aber wenn du so viel Studios in Deiner Umgebing hast solltest du auf alle Fälle Probeliegen gehen. Deine erwünschten 30% können ggf. auch mehr beruhigt sein als Deine jetzigen 50%.

capricorn1 Gast

Standard

Hallo OnkelTed,

im Forum empfohlene oder erwähnte Marken:
    Bodyform
    bluetimes
    Akva,
    Atlantis,
    Silvaline
    Harmony
    Bodyform
    Bluestar
    SuMa
    Aqualine
    Estrella.
    Probeliegen will ich auf jeden Fall. Deswegen sollte ein Studio im Raum Köln-Bonn vorhanden sein. Harmony gibt es in Köln. Den kuscheligen 3D-Bezug haben sie aber nicht. Ich glaube, das ist mein Problem, die Betten lassen sich so schwer vergleichen.

OnkelTed ist offlineV.I.P.

Standard

Holla,
    es gibt wohl leider keine Pauschallösung für ein Wasserbett, da jeder anders empfindet.
    Deswegen ist ein Internetkauf erst empfehlenswert wenn man das Bett vorher getestet hat.
    Ich denke nicht, dass Dir bei Deiner Entscheidung jemand behilflich sein kann.
    Du musst halt wissen was du ausgeben willst und dementsprechend die interessanten Sachen austesten. Du hast ja Glücklicherweisse genügend möglichkeiten vor der Türe.

rapunzelchen30 Gast

Standard

Hallo Capricorn,

ich möchte nur schnell, aber wichtig folgendes anmerken:

Wenn du dein altes (schimmelbefallenes) Bett abbaust, dann tu dir den Gefallen und nutze einige Tage um den Raum zu dekontaminieren, bevor du das neue Bett aufstellst.

Finde heraus, woher der Schimmel kommt, und dass alle Sporen beseitigt sind, bevor du das neue Bett in Betrieb nimmst.
    Lass dich vielleicht hier auch mal beraten, wie du am besten vorgehst. Das ist von Raumsituation zu Raumsituation natürlich unterschiedlich. Wichtig ist halt, dass du die Sporen los bist, sonst hast du bald die selbe Situation von vorne.

Regelmäßig, richtig und ausreichend Lüften ist wirklich wichtig. (Nicht nur das Bett, sondern auch den Raum.) :-)

Viele Grüße,

Moni (die auch mal ein Schimmelproblem hatte.. allerdings nicht im Bett)

capricorn1 Gast

Standard

Hallo Moni,

der Schimmel ist von einem Baubiologen gefunden worden. Es ist ausschließlich das Bett und zwar zwischen den Folien, also untere Seite Wasserkern und Wanne.
    Natürlich werde ich das Schlafzimmer (auch sonstige Räume) gründlich reinigen lassen und Decken u.ä. entsorgen. An mangelhaftem Lüften kann es übrigens nicht gelegen haben.

Du hast ja ein gutes Gefühl für Farben: bei diesem Händler gibt es Podeste in tollen Farben "www.wasserbetten-store.com". Man kann sie aber wohl nicht separat kaufen.

Lieben Gruß
    capricorn1
    Geändert von Amazone (15.06.2008 um 07:02 Uhr) Grund: FORENREGELN!!! Bitte keine aktiven externen Links!

rapunzelchen30 Gast

Standard

Hallo Capricorn,

Ich wollte gar nicht klugsch... übrigens. Hatte mir nur Sorgen gemacht, weil so viele Leute nichts über die Schimmelsporen wissen und dann das Problem verschleppen! Gut, dass du da schon im Bilde bist!

*gg* Gefühl für Farben geht wohl anders. Ich kaufe immer alle Möbel in weiß oder grau. Dazu kommen Antiquitäten und Pflanzen. Und dann kommt DEKO DEKO DEKO. (Aber immer nach dem Prinzip K.I.S.S. (keep it simple, stupid!)).

Viele Grüße,

Moni

Seite 1 von 3 1 2 3 LetzteLetzte