Hallo an alle!
Ich lese schon eine ganze Weile hier mit und habe schon viele Tipps bekommen, vielen Dank dafür zuerst einmal!
Jetzt habe ich mich aber doch angemeldet, weil mir die Vorgehensweise unseres Wasserbettenhändlers ein wenig komisch vorkommt und ich die Experten um Rat bitten möchte.
Wir haben unser Wasserbett (Fabrikat Smartsleep, Softside 2,00 x 2,00 m, mit Duokernen) im Januar 2009 geliefert und aufgebaut bekommen. Die Erstbefüllung hat der Monteur durchgeführt und es hat eigentlich auch alles prima geklappt. Die Wassermenge mussten wir noch ein bisschen justieren, was bei mir relativ schnell funktionierte. Mein Mann hingegen füllte immer mal wieder einen Liter Wasser nach, weil er Schmerzen im unteren Rückenbereich hatte. Soweit so gut, denn das ist nicht das Thema.
Ende Juni/Anfang Juli haben wir dann eine Konditionierer-Erinnerungskarte unseres Händlers erhalten. Wir haben den Kondi (Karmachemie-Mehrbereichskonditionierer) bei diesem Händler gekauft und nach seinen Angaben ins Wasserbett eingefüllt.
Jetzt, Ende Oktober stellte ich im Schlafzimmer einen seltsamen, modrigen Geruch fest. Zuerst dachten wir noch, das Wasserbett wäre undicht, doch als ich auf der Suche nach dem Leck war, stellte ich fest, dass der Wasserkern meines Mannes diesen Geruch verursachte.
Mein Mann rief daraufhin den Händler an. Eigentlich nur, um zu fragen, was man da tun könnte. Wir gingen davon aus, dass man uns vielleicht einen Dip-Test machen lässt oder gleich einen Entkeimer empfiehlt. Allerdings geschah während des Gesprächs etwas Seltsames: Der Mitarbeiter des Händlers war extrem nervös und versprach meinem Mann, umgehend zurückzurufen. Nach ein paar Stunden (also doch nicht „umgehend“ ;-)) rief er tatsächlich mit der Zusage des Herstellers an, dass unsere Wasserkerne (beide, obwohl mein Bett nicht müffelt), sowie die komplette Sicherheitswanne ausgetauscht werden würde.
Es ist ja nicht so, dass wir das gar nicht wollen, es ist vermutlich die sauberste Lösung. Das Problem bei diesem Austausch ist ja, dass wir auf einem Teil der Kosten sitzen bleiben, der Händler möchte nämlich für die An- und Abfahrt sowie für eine Austauschpauschales für seinen Monteur ca. 100,00 € haben. Dazu kommt, dass wir am Austauschtag vielleicht wieder einen Tag Urlaub verbraten müssen. Nun gut, das würden wir ja in Kauf nehmen, um diesen Geruch weg zu bekommen
Allerdings kommt uns dieses rasche Entgegenkommen und der komplette Austausch doch ein wenig seltsam vor. Gab es da einen Materialfehler, der dem Hersteller in der Zwischenzeit bekannt ist? (Ich erinnere mich dunkel an die Aussage des Händlers während des Verkaufsgesprächs, dass Smartsleep den Begriff Mesamoll II noch nicht offiziell verwenden darf, das Vinyl jedoch dessen Eigenschaften besitzt).
Oder kann etwas bei der Erstbefüllung schief gegangen sein? Der Händler erwähnte nämlich, dass dieses Mal die doppelte Menge an Firstfill verwendet werden würde. Könnte die zu geringe Menge jetzt erst relevant werden?
Sorry für den langen Text!