Zurück   Wasserbetten Forum > Wasserbetten > Fragen zu Herstellern/Marken/Händlern

Schneller Austausch - Guter Service oder ist da was faul?

Antwort

Themen-Optionen Ansicht
Alt 22.10.2009, 12:06
Neu-Einsteiger

Frage Schneller Austausch - Guter Service oder ist da was faul?

Hallo an alle!
Ich lese schon eine ganze Weile hier mit und habe schon viele Tipps bekommen, vielen Dank dafür zuerst einmal!
Jetzt habe ich mich aber doch angemeldet, weil mir die Vorgehensweise unseres Wasserbettenhändlers ein wenig komisch vorkommt und ich die Experten um Rat bitten möchte.

Wir haben unser Wasserbett (Fabrikat Smartsleep, Softside 2,00 x 2,00 m, mit Duokernen) im Januar 2009 geliefert und aufgebaut bekommen. Die Erstbefüllung hat der Monteur durchgeführt und es hat eigentlich auch alles prima geklappt. Die Wassermenge mussten wir noch ein bisschen justieren, was bei mir relativ schnell funktionierte. Mein Mann hingegen füllte immer mal wieder einen Liter Wasser nach, weil er Schmerzen im unteren Rückenbereich hatte. Soweit so gut, denn das ist nicht das Thema.

Ende Juni/Anfang Juli haben wir dann eine Konditionierer-Erinnerungskarte unseres Händlers erhalten. Wir haben den Kondi (Karmachemie-Mehrbereichskonditionierer) bei diesem Händler gekauft und nach seinen Angaben ins Wasserbett eingefüllt.
Jetzt, Ende Oktober stellte ich im Schlafzimmer einen seltsamen, modrigen Geruch fest. Zuerst dachten wir noch, das Wasserbett wäre undicht, doch als ich auf der Suche nach dem Leck war, stellte ich fest, dass der Wasserkern meines Mannes diesen Geruch verursachte.

Mein Mann rief daraufhin den Händler an. Eigentlich nur, um zu fragen, was man da tun könnte. Wir gingen davon aus, dass man uns vielleicht einen Dip-Test machen lässt oder gleich einen Entkeimer empfiehlt. Allerdings geschah während des Gesprächs etwas Seltsames: Der Mitarbeiter des Händlers war extrem nervös und versprach meinem Mann, umgehend zurückzurufen. Nach ein paar Stunden (also doch nicht „umgehend“ ;-)) rief er tatsächlich mit der Zusage des Herstellers an, dass unsere Wasserkerne (beide, obwohl mein Bett nicht müffelt), sowie die komplette Sicherheitswanne ausgetauscht werden würde.

Es ist ja nicht so, dass wir das gar nicht wollen, es ist vermutlich die sauberste Lösung. Das Problem bei diesem Austausch ist ja, dass wir auf einem Teil der Kosten sitzen bleiben, der Händler möchte nämlich für die An- und Abfahrt sowie für eine Austauschpauschales für seinen Monteur ca. 100,00 € haben. Dazu kommt, dass wir am Austauschtag vielleicht wieder einen Tag Urlaub verbraten müssen. Nun gut, das würden wir ja in Kauf nehmen, um diesen Geruch weg zu bekommen

Allerdings kommt uns dieses rasche Entgegenkommen und der komplette Austausch doch ein wenig seltsam vor. Gab es da einen Materialfehler, der dem Hersteller in der Zwischenzeit bekannt ist? (Ich erinnere mich dunkel an die Aussage des Händlers während des Verkaufsgesprächs, dass Smartsleep den Begriff Mesamoll II noch nicht offiziell verwenden darf, das Vinyl jedoch dessen Eigenschaften besitzt).
Oder kann etwas bei der Erstbefüllung schief gegangen sein? Der Händler erwähnte nämlich, dass dieses Mal die doppelte Menge an Firstfill verwendet werden würde. Könnte die zu geringe Menge jetzt erst relevant werden?

Sorry für den langen Text!
Alt 22.10.2009, 12:33
Benutzerbild von bkheiko
V.I.P.

Standard

Vorab erstmal herzlich willkommen im Forum
Wir machen das hier zwar nicht so häufig, aber ich möchte dich, um wertfrei zu bleiben, selbst bitten mal den Namen deines Herstellers, sprich "Smartsleep", in die Forensuche einzutippen:

Hier der Link zur Forensuche:http://www.schlafen-aktuell.de/forum/search.php

Vielleicht kannst du dir danach ein eigenes Bild machen!
Alt 22.10.2009, 13:20
Administrator

Standard

Lange rede kurzer Sinn:

1. Sei doch froh dass der Händler so schnell und korrekt arbeitet. Er wird wissen warum!

2. Ja, ich denke dass die Jungs von Smartsleep derzeit etwas nervös sind! Einfach mal (wie bkheiko schon schreibt) "Smartsleep" in die Suche eingeben.

Meinung:
Wenn du gesucht und gefunden hast, wirst du vermutlich verstehen, warum man derzeit etwas nervös ist. Ich kann es aber nicht verstehen, weshalb du ein Problem hast. Offensichtlich stimmt etwas nicht und wird ohne große Diskussion behoben. Genau das was man von einem Label und einem Händler verlangt!

Zitat:
Zitat von Balvenie Beitrag anzeigen
Hallo ... Das Problem bei diesem Austausch ist ja, dass wir auf einem Teil der Kosten sitzen bleiben, der Händler möchte nämlich für die An- und Abfahrt sowie für eine Austauschpauschales für seinen Monteur ca. 100,00 € haben. ...
Sorry, das hatte ich überlesen. Das verändert natürlich so einiges an der Situation!
Ist aus meiner Sicht ein Fall für den Verbraucherschutz und stößt mir zumindest etwas übel auf!

Geändert von admin (22.10.2009 um 13:30 Uhr).
Alt 22.10.2009, 13:34
Neu-Einsteiger

Standard

Nun, mein Problem ist, dass wir auf den Kosten des Austauschs sitzen bleiben, obwohl wir selbst offenbar keinen Fehler gemacht haben. Das kostet natürlich nicht die Welt, aber es ist halt ärgerlich - vor allem der Urlaubstag, der für die Neulieferung draufgeht.

Die Suchfunktion hatte ich schon vorher benutzt und den Thread, auf den bkheiko vermutlich anspielt auch gefunden. Allerdings hatte ich ihn nur angelesen und da es dabei um Wasserkerne ging, die nicht den beim Händler ausgestellten Kernen entsprachen, habe ich das nicht mit unserem Fall verknüpft. Bei uns wurde ja kein andersartiges Produkt geliefert, auch kam es nicht zu Lieferschwierigkeiten.
Inzwischen habe ich den Thread aber komplett durchgelesen und verstehe, warum Smartsleep nervös sein könnte und dem Austausch so schnell zugestimmt hat.

Na, dann freuen wir uns einfach darauf, bald ein niegelnagelneues Wasserbett zu haben.
Alt 22.10.2009, 14:07
Benutzerbild von Silvia W.
V.I.P.

Standard

Hallo Balvenie,

ich würde bei deinem Wasserbettenhändler mal nachfragen, warum ihr bezahlen sollt, für etwas, was ihr nicht schuld seid.
Das finde ich auch nicht in Ordnung.

Wir schlafen auf einem
Bellvita Wasserbett
90% u. 98% Beruhigung
Carbon Heizung analog
2x2,20m mit Lufttrennkissen
Medicottauflage
Topliner aus Fallschirmseide von Suma
Ahornsockel in Komforthöhe
Alt 22.10.2009, 14:55
Benutzerbild von mischa
Administrator

Standard

Es ist in diesem Fall unklar, wer an dem Problem "schuld" ist.

Der normale Weg bei einer Verkeimung ist: Diptest, Schocker, Kondi
Kostenpunkt für zwei Wasserkerne ca. 70,-- Euro plus das Risiko, dass man am Ende nochmal von vorne anfangen muss.

Deshalb erscheint mir das Angebot des Händlers nicht als von vorneherein unanständig. Ich würde es mal als "verhandelbar" betrachten. Vielleicht hat ja der Monteur nicht "sauber genug" gearbeitet.

Da das nicht nachweisbar ist, nach so kurzer Zeit aber einiges dafür spricht, dürfte der Händler gewiss damit einverstanden sein, sich den Schaden zu teilen. Will heißen: 50,-- Euro - den Rest trägt der Händler.

Das wäre meine Vorgehensweise. Bringt oft mehr, als mit Kanonen auf Spatzen zu schießen ("Verbraucherschutz").

Der vertane Urlaubstag ist sicher sehr ärgerlich. Sehe es als "höhere Gewalt"...
Alt 22.10.2009, 15:08
Administrator

Standard

Zitat:
Zitat von Balvenie Beitrag anzeigen
... Inzwischen habe ich den Thread aber komplett durchgelesen und verstehe, warum Smartsleep nervös sein könnte ...
Yep, deshalb sollten wir den Thread auch nicht weiter ausschlachten.
Was zu sagen ist, dürfte eh gesagt worden sein.

Lassen wir den Thread ruhen und den Jungs von Smartsleep etwas Zeit alles ins reine zu bringen! Würde ich so kurz vor dem Weinachsgeschäft zumindest für anständig halten!
Antwort

Themen-Optionen
Ansicht