Schlafen Aktuell
Aktuell
Branchenbuch
INTERAKTIV
EXTRAS
|
Suche nach einem Wasserbett
 22.10.2008, 13:05
|
|
Neu-Einsteiger
|
|
|
|
Suche nach einem Wasserbett
Hallo zusammen,
mein Verlobter und ich möchten uns zur Hochzeit statt einer Hochzeitsreise ein Wasserbett gönnen. Ich google schon seit Wochen allerdings verwirrt mich das eher, als das es mich schlauer macht. Aber
erstmal meine Geschichte:
Vor ca. 1 Jahr bekam ich meinen ersten Bandscheibenvorfall und das mit 26J (arbeitsbedingt). Durch Gewichtsreduktion und Muskelaufbau konnte ich eine Operation noch abwenden. Bin quasi Beschwerdefrei gewesen. Seit ca. 3 Monaten kann ich kaum noch schlafen, wache alle 2 Stunden auf und wenn ich mich drehen möchte kann nicht vor Schmerzen. Die Matratze die uns als besonders Rückenschonend beschrieben wurde (nach dem Vorfall gab es neue Lattenroste und Matratzen vom Fachhändler) ist es überhaupt nicht. Da die Haltung beim liegen sehr unnormal ist (harte Matratze- mit Hohlkreuz muss ich mir immer ein Kissen unterlegen etc).
Ich wünsche mir schon seit langen ein Wasserbett und habe auch in Eurem Forum gelesen, das dies mit Rückenproblemen möglich ist (mein Orthopäde rät nämlich davon ab). Nun habe ich keinerlei Vorstellungen auf was zu achten ist. Vieleicht könnt ihr mir helfen.
Mein Freund ist 1,80m groß und wiegt über 111kg
Ich bin nur 1,65m groß und wiege 80kg
- getrennte Wasserkerne wären gut (allerdings liegen wir viel zusammen in der mitte ), wäre das problematisch wegen dem Keil in der Mitte?
-Kann man ein Wasserbett in das normale Bettgestell integrieren ? Momentan 180 auf 2m groß ?
Wir wohnen in der nähe von Mainz aber auch Frankfurt / Wiesbaden und Mannheim wären in der Nähe. Kennt jemand ein Fachgeschäft mit guter Beratung. Ich bekomme von der Arbeit Rabatt beim Wasserbettencenter Jakobi. Allerdings war ich dort von der Beratung überhaupt nicht angetan. Was würde denn so ein komplettes Wasserbett ungefähr kosten ?
Ich weiß viele Fragen aber vielen dank schon mal für Eure Hilfe.
Geändert von JessiW (22.10.2008 um 13:13 Uhr).
|
 22.10.2008, 13:17
|
|
Erfahrener Wasserbettenschläfer
|
|
|
|
Zitat:
Zitat von JessiW
Mein Freund ist 1,80m groß und wiegt über 111kg
Ich bin nur 1,65m groß und wiege 80kg
- getrennte kammern wären gut (allerdings liegen wir viel zusammen in der mitte ), wäre das problematisch wegen dem Keil in der Mitte?
-Kann man ein Wasserbett in das normale Bettgestell integrieren ? Momentan 180 auf 2m groß ?
|
Hallo und willkommen hier 
Also grundsätzlich kann man ein Wasserbett in einen bestehenden Rahmen integrieren. ABER: Sicherlich habt ihr hier schon zig mal gelesen, dass man bei einem Wasserbett die Bettenlänge nach der Körpergröße auswählt!? Man sagt mindestens Körpergröße der größten Person + 24 cm. Das sollte die Mindestlänge für ein Wasserbett sein. Ihr müsst bedenken, dass ihr ja am Kopf- und Fußende den Schaumrahmen habt mit ca. jeewils 7 cm Stärke. Heißt also, dass euch 14 cm verloren gehen an Liegefläche...
Am besten entscheidet ihr euch direkt für eine 2,20 m Länge... da kann nix schief gehen
|
 22.10.2008, 13:27
|
|
Moderator
|
|
|
|
Unglaublich, was man Euch da als Matratzen angedreht hat. Das grenzt für mich an Körperverletzung.
Man soll ja so einen Kauf nicht überstürzt tätigen, aber in diesem Fall würde ich auch nicht allzulange warten. Hier spricht Gewicht und Körpergröße klar für 200x220cm.
Meine Empfehlung: Einen Tag frei nehmen und 2-4 Händler abklappern, dann werdet Ihr Euch sicher ein Bild machen können. Wichtig ist, dass die Beratung Euch gefällt und ein guter Service gewährleistet ist. Je näher an Eurem Wohnort desto besser. Einfach mal in den Gelben Seiten stöbern (geht auch online).
 22.10.2008, 13:59
|
|
Neu-Einsteiger
|
|
|
|
Für den Preis der Kombination Lattenrost und Matratze vom Händler hättet ihr sicher auch schon ein solides Wasserbett damals bekommen.
Mich würde mal interessieren warum dein Orthopäde generell davon abrät?
|
 22.10.2008, 14:36
|
|
Moderatorin
|
|
|
|

Hallo und willkommen!
Du wirst feststellen, dass du hier als Bandi in bester Gesellschaft bist.
Leider gibt es immer wieder Ärzte, die diese Meinung vertreten.
Aber dazu kann unser Ingrimmsch (selbst praktizierender Bandi  ) sicher die eine oder andere Anekdote beisteuern.
Wichtig für euch wird sein, dass ihr aaaaaaaaaaaaaaaausgiebig probeliegt.
Obwohl das schon bei "normalen" Wasserbettneulingen wichtig ist, gilt das bei euch doppelt.
Schaut euch alles genau an und testet ausgiebig, was euch gut tut und wo ihr euch wohlfühlt.
Zu der Grösse wurde ja schon das wesentliche gesagt.
Hier geht es gerade in eurem Fall auch nicht ausschliesslich um die Körpergrösse, sondern auch um das damit verbundene Volumen.
Bevor ihr losgeht, lest euch am besten hier mal die FAQs durch, so habt ihr zumindest schonmal ein gewisses Grundwissen und werdet merken, wo ihr tatsächlich gut beraten werdet und wo nicht.
Nicht, dass sich so eine Sache wie mit euren alten Matratzen wiederholt  .
Vor allem lest euch das hier durch:
http://www.wasserbetten-news.de/fore...nnvoll-75.html
Mir schwant, dieses Thema wird auf den Tisch kommen  .
So, und abschliessend noch zu deiner Frage zum Thema "Trennkeil und Kuschelfaktor":
Wir haben einen Lufttrennkeil und das klappt supi! 
|
 23.10.2008, 15:20
|
|
Neu-Einsteiger
|
|
|
|
Vielen Lieben Dank für eure Tipps.
Zu meinem (EX) Orthopäden will ich lieber nix mehr sagen, denn meine Mutter hatte damals das selbe Problem und ist auf seinen Rat hin mehrfach operiert worden. Mit dem Erfolg das sie nun mit 54J Arbeitsunfähig ist und mit Betäubungspflichtigen Medikamenten vollgestopft wird. Wir haben bald Urlaub und dann schauen wir uns mal um. Das Problem ist das unser Schlafzimmer nicht wirklich groß ist. Aber das müssen wir halt mal ausmessen.
Kennt jemand die Basic Plus Wasserbetten von Kallisto ? Sind das gute Betten ? Hab eben ein 200x220 cm Bett für 2.999 € gesehen. Ist das teuer ? Habe leider keine Ahnung welche Preiskategorien mich erwarten.
"http://www.wasserbett-info.de/wasserbetten_produkte_basic_plus.html"
PS: eure FAQs sind super interessant und aufschlußreich.
Geändert von Ingrimmsch (23.10.2008 um 16:35 Uhr). Grund: Keine aktiven Links, siehe Forenregeln
|
 23.10.2008, 16:51
|
|
Moderator Röntgenabt.
|
|
|
|

Hallo
(M)Orthopäden und Bandscheibenvorfälle  Ich hab da ja auch so meine leidigen Erfahrungen die dann in einer OP und danach einen Jahr Morphin & Co (zugedröhnt und trotzdem nicht glücklich) endete. Heute chronisch krank, aber ohne die ganze Drogen, dank gescheitem Doc (kein Morthopäde).
Leider haben viele Ärzte keinerlei Ahnung von Wasserbetten und da sie keine AHnung haben sind sie dagegen. Und wenn sie mal was davon gehört haben, dann sind das eher "dagegen" Meinungen ohne fundiertes Hintergrundwissen von Kollegen die auch noch nix damit zu tun hatten. Mein heutiger Arzt WAR da keine Ausnahme. Mittlerweile sieht er das aber anders, eben weil er meinen Werdegang mit dem WBett miterlebt hat und offen für neues ist.
Wichtig ist: Bandis müssen die Beruhigungsstufe richtig austesten! Eine "Wechseloption" beim Kauf ist nicht verkehrt und wissen das es etwas länger dauern kann (nicht muss) bis die richtige Füllmenge gefunden ist.
Es gibt KEINE Regel für Bandis beim Wbett. Sehr viele Händler haben leider keine anatomischen Grundkenntnisse und leben dummerweise auch nur von haltlosen "Grundsätzen". Bandis benötigen eine hohe Beruhigungsstufe ist die eine Aussage und die andere das eine Lendenstütze (LS, oder Lumbar) genannt ist bei Bandis eine wichtige Sache. Beides Humbug! Gerade die LS ist bei Bandis ziemlich oft dann im täglichen Betrieb ein Faktor der negativ ist. (siehe Tips/Tricks Forum und dort den LS Thread).
Preislich musst Du Dich im ortsansässigen Handel irgendwo zwischen 1500 und 3000 Euro einrichten. Wichtig: Kein U-Ei Bett nehmen. Also sogenannte "Hausmarken". Die sind ziemlich oft zusammengewürfelt.
Günstigere (nicht billig) Alternative: Hersteller die selber verkaufen. Die größeren haben dann auch eigene Studios. Hier kann ich nur Suma und Harmony nennen. Letzteres aus meiner pers. Erfahrung und ersteres aus Forumserfahrung.
Füllmengenfragen? Bitte >> "Vordruck" << nutzen + Anleitung dazu bitte beachten.
-- Fragen und Hilfe im Forum und nicht per PN oder Mail! --
|
 24.10.2008, 08:25
|
|
Neu-Einsteiger
|
|
|
|

Hi hab mich mal bei Harmony schlau gemacht, da hier viele positiv darüber gepostet haben und in Mannheim ein Händler in meiner Nähe wäre. Ich hab mich auf der HP mal eingelesen und mit dem Konigurator gearbeitet. Allerdings bin ich über den Preis überrascht. Schaut mal ob ich an alles gedacht habe:
1 Aufbau 100km 179,00€
1 Bodenplattenisolierung (Isotherm) 200x220cm 49,00€
1 Schubladenpodest 200x220cm 549,00€
1 Heizungen Digital & Digital 138,00€
1 Luft Trennwand für Wasserkern 220cm 29,00€
1 Wasserkern 23 cm, 200x220cm beides mittel beruhigt 90,00€
1 Luxus bezug 23cm 200x220 cm 179,00€
1 System 200x220cm Luxus 619,00€
1 Sicherheitsfolie 200x220cm 69,00€
wären 1901,00€ was ich sehr günstig finde. Natürlich muss ich noch die Reiniger und Spannbettlarken sowie Schlauch zum Befüllen etc. mitrechnen. Was ich allerdings nicht rausgefunden habe ob es ein Softside oder ein hardside ist. Beruhigung ist klar muss ich testen. Wollte auch nur einen groben Überblick haben und beim Händler direkt bestellen. Hat jemand diesen Luxus Bezug ? Wie ist das mit der Allergie ? Benötigt man da zum wechseln mehrere ? Da ich einen getrennten Kern möchte ist der Bezug geteilt auf 100x220cm oder ?
@Ingrimmsch:
Du hast so ein ähnliches Bett. Vieleicht weißt du ja auf was ich da noch so achten muss.
Liebe Grüße Jessi
|
 24.10.2008, 10:07
|
|
Moderator Röntgenabt.
|
|
|
|

Hallo
Ich mach das mal mit Zitaten..
Zitat:
| Natürlich muss ich noch die Reiniger und Spannbettlarken sowie Schlauch zum Befüllen etc. mitrechnen. |
- Reiniger & Condi sind beim Bett dabei
- Schlauch zu befüllen? Beim Aufbauservice, bekommst Du das Bett ja aufgebaut, beim Selbstaufbau ist das komplette Befüllset dabei
- Laken... klar.
Zitat:
| Was ich allerdings nicht rausgefunden habe ob es ein Softside oder ein hardside ist. |
Alles Softsides. Haben ja einen Schaumrahmen
Zitat:
| Hat jemand diesen Luxus Bezug ? |
Hatte ich, auf dem alten Bett. Ziemlich angenehm. Wobei mir der Supreme auf dem neuen Bett einfach besser gefällt
Zitat:
| Wie ist das mit der Allergie ? |
In welcher Hinsicht? Milben? Haustaub? Sonstiges?
2x im Jahr waschen und gut ist. Im Wasserbett unter der Auflage haben Milben ja keinen Lebensraum.
Zitat:
| Benötigt man da zum wechseln mehrere ? |
Nein, wieso?
Zitat:
| Da ich einen getrennten Kern möchte ist der Bezug geteilt auf 100x220cm oder ? |
Die Trennung der Auflage richtet sich nach der Bettgröße. Ab einer Breite von über 160cm sind die Auflagen geteilt.
Zitat:
| Du hast so ein ähnliches Bett. Vieleicht weißt du ja auf was ich da noch so achten muss. |
Beim Thema Digitalheizung: Die analoge tut es auch. Hat längere Garantie. Wenn man nun keine Zeitschaltuhr benötigt wäre die analoge eine Option
Was mich wundert ist, wieso Du die Sicherheitsfolie mit drin hast? Wenn Du ein Bett über den Konfigurator zusammen stellst taucht die nicht mit auf, weil sie zum Bett gehört.
Füllmengenfragen? Bitte >> "Vordruck" << nutzen + Anleitung dazu bitte beachten.
-- Fragen und Hilfe im Forum und nicht per PN oder Mail! --
|
 24.10.2008, 11:03
|
|
Neu-Einsteiger
|
|
|
|
@Ingrimmsch:
Vielen Dank für die Aufklärung. Die Sicherheitsfolie ist beim Konigurator nicht dabei, dachte aber die sei wichtig oder ???
Mein Freund ist ziemlich allergisch auf Hausstaub und Milben, aber das hat sich ja dann erledigt mim Wasserbett. Benötigt man denn eine Schaltzeituhr ? Ist es nicht besser sie kiontinuierlich laufen zu lassen damit das Bett nicht auskühlt ? Ich dachte jetzt bei der Größes des Bettes mit 2500 bis 3000 € aber so ist das ja noch ziemlich günstig. Mir juckt es richtig in den Fingern. Müssen bald mal nach Mannheim fahren. Aber jetzt muss ich ersmal schauen wohin mit dem alten. Der Rahmen und die Roste sind ja erst 1 Jahr alt ;(
Liebe Grüße Jessi
|
|
Themen-Optionen
|
|
|
|
Ansicht
|
Linear-Darstellung
|