Seite 1 von 2 1 2 LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 10 von 16

Thema: SuMa Flexx

Schlummer Gast

StandardSuMa Flexx

Hi,
    bin Wasserbettenneuling und auf der Suche. Da ich mich bei den Beruhigungsstufen nicht entscheiden kann, interessiere ich mich besonders für das SuMa FLexx. Funktioniert das mit der stufenlosen Einstellung wirklich? Hat jemand Erfahrung damit? Bin irgendwie skeptisch, weil nur ein Anbieter dieses System hat, obwohl es doch eigentlich genial ist, oder?

Vielen Dank schon jetzt für eure Antworten

Ingrimmsch ist offlineHarmony'st

Standard

Hallo

Selten das ich das schreibe aber manchmal kommt es vor:

Bitte die SUCHE benutzen.

Genau Deine Frage wurde mehrfach bearbeitet und es sind über die Suche auch verschiedene Erfahrungsberichte zu finden.

Tip: Das Flexx System hieß vorher "Suma Vario". Wurde nur irgendwann umgetauft, daher nach beidem suchen.

Wenn danach noch Fragen offen sind, helfen wir gern weiter. Nur immer das selbe zu schreiben auf die selben Fragen, macht ja wenig Spaß
    Liebe Grüße
    Ingrimmsch

Harmony Dormiflex "Boxspring", 180x210, Doppelboxsockel, Federkern/Federkern/Hybrid, Nickiauflage
    Heutiges Gästebett: Harmony WBett -Dekorsystem-, 200x220 Dekor/Luxus,Dual,Freeflow,Sigma K, Nickiauflage

Lesetip >> -- Oft gestellte Fragen ---
    --Keine Fragen per PN, dazu ist das Forum da!--

mischa ist offlineAdministrator

Standard

Anmerkung von mir: Durch ausgiebiges Probeliegen findest Du raus, welche Beruhigungsstufen in Frage kommen. Im Zweifelsfall nimmst Du die niedrigste, auf der Du Dich wohlfühlst.

Am besten dann noch mit einer "Beruhigungs-Tausch-Garantie" des Händlers bzw. Herstellers, dann kann nichts schief gehen.

Wenn Du erstmal "Deine" Beruhigung gefunden hast, willst Du die wahrscheinlich nicht mehr ändern, außer Du willst ein Freeflow. Dann hilft Dir aber die verstellbare Beruhigung auch nichts, weil Du IMMER eine Beruhigung hast, die geht nicht ganz "abzuschalten".

Wie Du nachlesen kannst, ist die Einstellung auch nicht ganz einfach, was den Einstieg ins Thema Wasserbett nicht unbedingt leichter macht...
    Fragen bitte im Forum stellen, nicht per PN!
    Bin nur selten im Forum, Ihr erreicht mich im Blog.

Bei mir steht ein Dual-Softside 200x220 und ein Hardside 90x200 (beide Akva) von Wasserbetten-Kainz in Buchloe/Südbayern.("www.wasserbetten-kainz.de", Fachhändler für Akva und Silvaline)

bunix Gast

Standard

hallo,

ich hatte auch mit dem suma flexx geliebäugelt, weil das system schon klasse ist. ist halt von suma patentiert, daher wird es so schnell wohl keinen anderen anbieter geben.

ich habe mich aber aus zwei gründen dagegen entschieden:

1. es ist schwer die luft aus dem unteren kern zu bekommen
    2. der aufpreis gegenüber dem suma blue ist mir zuviel, weil für die differenz kann ich mir fast zweimal komplett neue kerne von suma kaufen, falls ih mir dann doch noch eine andere beruhigung wünsche. und ich glaube kaum das man so viel variieren will, weil das ist ja auch nicht einfach mit einem knopfdruck erledigt

grüße

Girasol75 ist offlineErfahrener Wasserbettenschläfer

Standard

Das mit dem Flexx haben wir uns am Wochenende auch nochmal angesehen und erklären lassen. Aber ich habe mich dagegen entschieden. Erstens zu teuer gegenüber dem Suma Blue und zweitens ist mir das zu umständlich mit dem umpumpen. Außerdem denke ich: je mehr Technik in sonem Bett drin ist, um so mehr kann kaputt gehen. Und zudem frage ich mich: wenn es so eine super Idee ist- warum ahmen andere Hersteller es nicht nach? Patent hin oder her, aber mit ein paar Abwandlungen wäre dies sicher möglich...
    Das einzige, was mir am Flexx gefiel war, dass es diese Lordoseunterstützung nicht hat

Schlummer Gast

Standard

Vielen Dank für Eure Antworten, werde mich nun auf die "Suche" begeben.

mountainman84 ist offlineV.I.P.

Standard

ZitatZitat von Girasol75 Beitrag anzeigen
    Das mit dem Flexx haben wir uns am Wochenende auch nochmal angesehen und erklären lassen. Aber ich habe mich dagegen entschieden. Erstens zu teuer gegenüber dem Suma Blue und zweitens ist mir das zu umständlich mit dem umpumpen.
    Kapier ich nicht. Das Flexx ist Ausstattungsbereinigt nur ca. 90 € teurer als ein Blue. Klar, der Grundpreis sind 370 € Unterschied, abzüglich Sommer-/Winter-Wende-Auflage (198 €), die man eigentlich schon wenigstens nehmen sollte, abzüglich Pumpe (freche 80 € lt. SuMa-Liste), bleiben 92 € Differenz zum Blue. Wenns daran hängt - lieber noch eiiiniiige Monate sparen.

Umpumpen - schlägt halt ein wenig Schaum, vor allem wenn der Condi frisch drin ist, später nicht mehr so. Aber mal Hand aufs Herz: Wie oft willst du das machen? Das Umpumpen finde ich ist eher ein Gimmick, für mich war viel entscheidender, daß ich ein beruhigtes Bett mit Freeflow-Eigenschaften habe ->also nix als Wasser im Kern.

ZitatZitat von Girasol75 Beitrag anzeigen
    Außerdem denke ich: je mehr Technik in sonem Bett drin ist, um so mehr kann kaputt gehen. Und zudem frage ich mich: wenn es so eine super Idee ist- warum ahmen andere Hersteller es nicht nach? Patent hin oder her, aber mit ein paar Abwandlungen wäre dies sicher möglich...
    Das einzige, was mir am Flexx gefiel war, dass es diese Lordoseunterstützung nicht hat
    Ist doch kaum Technik drin - die Beruhigung wird halt über hydraulische Kammern erreicht, nicht über Vliese. Warum sollten die schneller kaputt gehen, als Vliese, die auch nicht ewig halten? In der unteren Kammer ist garnix drin - kann also auch nix kaputt gehen. Und ein kaputtes Flexx bietet bei Leckage die möglichkeit, alles Wasser in die verbliebene Kammer zu pumpen und aufs Leck zu pfeifen.

Daß andere Hersteller das nicht Nachahmen, muß nix heißen. Erstens wissen wir nicht, wie umfassend das Patent (formuliert) ist, und zweitens gibts das Teil erst seit nem Jahr oder so - warum sollten Hersteller in was neues investieren, wenn sie ihre Cash-Cow, also ein altes Produkt, einfach mit neuen Argumenten ausgestattet immer noch glänzend verkaufen können?

Die fehlende LS war für mich auch ein wichtiges Kriterium - liege da mit meiner Meinung voll auf Ingrimmschs Linie. Zeig mir einer ein ursprüngliches WB, also Freeflow, mit LS, dann denk ich nochmal drüber nach.
    SuMa Flexx 200x220, verstellbare Beruhigung ohne Vlies-Einlagen

Evelin ist offlineV.I.P.

Standardsuma flexx oder vario

Ich finde es gut, wenn neue Ideen verwirklicht werden, aber das System halte ich immer noch für unfreif.

Wenn der innere Wassersack für die Dämpfung, oder die Zuleitung kaputt geht, kann man das Wasserbett nicht mehr reparieren und du hast dann ein unverstellbares und vor allem absolutes Wackelbett, was ja längst nicht jedermanns Sache ist.

Hat man denn auf die Funktionstüchtigkeit des innen liegenden Kerns auch Garantie oder gilt die wie bei allen Betten nur auf das Äußere?

Gibt es einen automatischen Stopper an der Pumpe, wenn zuviel Druck innen ist?

Wie gelangt denn neuer Conditioner in die innere Matratze, durch umspülen, also wieder hin und her stellen?
    Wir besitzen ein duales Traumreiter Wasserbett Superior Deluxe mit Isolit und Netbag

Ancat ist offlineV.I.P.

Standard

Wigwam ist ja nun kein richtiges Wasserbett, aber so ein 2 Schläuche-System zum umpumpen haben die auch. Kenn das Flex nicht, Wigwam hab ich mir angeschaut, hat mich nicht überzeugt, vor allem der Preis nicht
    Liebe Grüße

Ancat

Unsere Häupter ruhen auf einem
    Blutimes BluSymphony
    200x220 Softside Dual, re+li F4+LS, Akva-Massagesystem, Carbon Heater, Topliner, Thermotrennkeil, Isolierung, Kaschmirauflage, Schubladensockel in ahorn/silber
    die Maus auf Akva Junior 100x200, F2, Boleroauflage,
    Box-Schubladensockel und Isolierung

von Wasserbetten Kainz aus Buchloe

Ich bin dafür verantwortlich was ich schreibe, nicht was du versteht und es ist immer nur meine persönliche Meinung!

mountainman84 ist offlineV.I.P.

Standard

ZitatZitat von Evelin Beitrag anzeigen
    Ich finde es gut, wenn neue Ideen verwirklicht werden, aber das System halte ich immer noch für unfreif.

Wenn der innere Wassersack für die Dämpfung, oder die Zuleitung kaputt geht, kann man das Wasserbett nicht mehr reparieren und du hast dann ein unverstellbares und vor allem absolutes Wackelbett, was ja längst nicht jedermanns Sache ist.

Hat man denn auf die Funktionstüchtigkeit des innen liegenden Kerns auch Garantie oder gilt die wie bei allen Betten nur auf das Äußere?

Gibt es einen automatischen Stopper an der Pumpe, wenn zuviel Druck innen ist?

Wie gelangt denn neuer Conditioner in die innere Matratze, durch umspülen, also wieder hin und her stellen?
    Schonmal ein Flexx aus der Nähe gesehen? Warum ist das System unreif? Weil es anders ist? Weil es nur einer macht? Patente laufen 10 Jahre.

Zuleitungen gibt es nur wie bei allen anderen WBs auch. Was soll da kaputt gehen?

Warum geht ein WB auf der Fläche kaputt? Es gibt nur 2 Möglichkeiten: Mangelnde Pflege, also Weichmacherabwanderung - hat nix mit Flexx zu tun - oder "mechanische Kaltverformung", also rohe Gewalt - hat auch nix mit Flexx zu tun.

Garantie? 5 oder 10 Jahre auf alle Schweißnähte und Heizungen, 2 Jahre Gewährleistung auf alles andere - wie bei allen anderen Systemen und Herstellern auch.

Automatische Stopper an der Pumpe gibts nicht - wozu auch?
    0,5+0,5=1.
    1+0=1
    0,25+0,75=1
    Die absolute Wassermenge ist doch eh immer die gleiche! Orientiert sich wie bei jedem anderen WB am Schläfervolumen/Gewicht. Beide Kammern, die obere, wie auch die untere, sind in der Lage 100% der Füllmenge aufzunehmen.

Zum Thema Condi sag ich mal nix mehr, denn damit das Drama mal ein Ende findet, lad ich jetzt mal Fotos hoch - wozu hab ich die letzte Montage bei nem Freund im Bild festgehalten? Ein Flexx ist ein stinknormales WB - wie ein Freeflow, nur das auf der Oberfläche 0-5cm vom Rand noch ein weiterer Kern im Kern eingelassen ist. Dieser Kern ist hydraulisch beruhigt, hat also so würfelige Kammern, die sich bei wenig Befüllung zusammenfalten und bei starker Befüllung auseinander ziehen. Hydraulische Beruhigung ist ein alter Hut - das können die Admins hier bestätigen.
    Miniaturansichten angehängter GrafikenMiniaturansichten angehängter Grafiken SuMa Flexx-17092008719.jpg   SuMa Flexx-17092008720.jpg  
    SuMa Flexx 200x220, verstellbare Beruhigung ohne Vlies-Einlagen

Seite 1 von 2 1 2 LetzteLetzte