Zitat von
Girasol75
Das mit dem Flexx haben wir uns am Wochenende auch nochmal angesehen und erklären lassen. Aber ich habe mich dagegen entschieden. Erstens zu teuer gegenüber dem Suma Blue und zweitens ist mir das zu umständlich mit dem umpumpen.
Kapier ich nicht. Das Flexx ist Ausstattungsbereinigt nur ca. 90 € teurer als ein Blue. Klar, der Grundpreis sind 370 € Unterschied, abzüglich Sommer-/Winter-Wende-Auflage (198 €), die man eigentlich schon wenigstens nehmen sollte, abzüglich Pumpe (freche 80 € lt. SuMa-Liste), bleiben 92 € Differenz zum Blue. Wenns daran hängt - lieber noch eiiiniiige Monate sparen.
Umpumpen - schlägt halt ein wenig Schaum, vor allem wenn der Condi frisch drin ist, später nicht mehr so. Aber mal Hand aufs Herz: Wie oft willst du das machen? Das Umpumpen finde ich ist eher ein Gimmick, für mich war viel entscheidender, daß ich ein beruhigtes Bett mit Freeflow-Eigenschaften habe ->also nix als Wasser im Kern.

Zitat von
Girasol75
Außerdem denke ich: je mehr Technik in sonem Bett drin ist, um so mehr kann kaputt gehen. Und zudem frage ich mich: wenn es so eine super Idee ist- warum ahmen andere Hersteller es nicht nach? Patent hin oder her, aber mit ein paar Abwandlungen wäre dies sicher möglich...
Das einzige, was mir am Flexx gefiel war, dass es diese Lordoseunterstützung nicht hat

Ist doch kaum Technik drin - die Beruhigung wird halt über hydraulische Kammern erreicht, nicht über Vliese. Warum sollten die schneller kaputt gehen, als Vliese, die auch nicht ewig halten? In der unteren Kammer ist garnix drin - kann also auch nix kaputt gehen. Und ein kaputtes Flexx bietet bei Leckage die möglichkeit, alles Wasser in die verbliebene Kammer zu pumpen und aufs Leck zu pfeifen.
Daß andere Hersteller das nicht Nachahmen, muß nix heißen. Erstens wissen wir nicht, wie umfassend das Patent (formuliert) ist, und zweitens gibts das Teil erst seit nem Jahr oder so - warum sollten Hersteller in was neues investieren, wenn sie ihre Cash-Cow, also ein altes Produkt, einfach mit neuen Argumenten ausgestattet immer noch glänzend verkaufen können?
Die fehlende LS war für mich auch ein wichtiges Kriterium - liege da mit meiner Meinung voll auf Ingrimmschs Linie. Zeig mir einer ein ursprüngliches WB, also Freeflow, mit LS, dann denk ich nochmal drüber nach.
SuMa Flexx 200x220, verstellbare Beruhigung ohne Vlies-Einlagen
Lesezeichen