Online-Magazin für Wasserbetten-Besitzer, Interessenten und Händler

Das Who´s Who der Wasserbetten-Branche | Wer, Was und Wie: von Wasserbetten-News erfahren Sie´s zuerst.

Seite 1 von 2 12 LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 10 von 14
    weichschläfer ist offlineNeu-Einsteiger

StandardTop Marken/Hersteller

Hallo,

ich suche nach 15 Jahren mal wieder ein neues Wasserbett und suche ein neues Softsider 200x220. Bin leider nicht mehr ganz auf dem Laufenden. Ich weiß, vieles ist meinungs- und philosophieabhängig. Probeliegen ist Pflicht usw Alles klar. Trotzdem gibt es in jedem Bereich immer ein paar Firmen die herausstechen. Meine Frage also wenn man den Preis außen vor lässt und nur auf Qualität geht:

Was sind die Top 3-4 Marken/Hersteller und Produktlinien?

Gibt es was Verschweißung, Fließmaterial etc. angeht ein paar Schlagwörter die den oberen Qualitätsbereich kennzeichnen?

Und ja, ich habe schon die Suchfunktion benutzt. Die threats die ich gefunden habe bezogen sich aber immer auf ein bestimmtes Budget und nicht "was ist das Beste?". Ich denke, dass so eine Art Top 5 (in beliebiger Reihenfolge) an Produzenten/Marken ein Sticky wert ist. Oder auch "Was wäre euer Traumwasserbett".

Im übrigen, ein ganz tolles Forum hier. Habe weit und breit kein so gut besuchtes entdeckt.

Ancat ist offlineV.I.P.

Standard

Also wenn Geld kein Kriterium spielt, wäre Wohnform meine allererste Wahl!
    Liebe Grüße

Ancat

Unsere Häupter ruhen auf einem
    Blutimes BluSymphony
    200x220 Softside Dual, re+li F4+LS, Akva-Massagesystem, Carbon Heater, Topliner, Thermotrennkeil, Isolierung, Kaschmirauflage, Schubladensockel in ahorn/silber
    die Maus auf Akva Junior 100x200, F2, Boleroauflage,
    Box-Schubladensockel und Isolierung

von Wasserbetten Kainz aus Buchloe

Ich bin dafür verantwortlich was ich schreibe, nicht was du versteht und es ist immer nur meine persönliche Meinung!

admin ist offlineAdministrator

Standard

Jepp! alternativ noch Tasso und in den Oberen Preisklassen noch AKVA und Profine.
    Das für alle, deren Geschmack ganz einfach ist!

Wohnform sticht für mich am meisten heraus. Da legen noch richtige Polsterermeister Hand an und mir gefällt das Bodenständige. Die machen nur das was sie können, das aber besser als alle anderen in der Branche!

Bei AKVA ist es das gute Verhältnis von Preis und Leistung was durch ein hohes Maß an Industrialisierung erreicht werden kann. In den oberen Preissegmenten spielt man klar in der Oberliga. Was man in 2007 mit dem preisgekrönten Lifestyle-Bett „Rubin“ auch eindrucksvoll und unmissverständlich unter beweis gestellt hat.

Tasso ist ebenfalls eine Marke für sich. Wenngleich die ruhmreichen Tage schon etwas her sind. Man hat aber ein recht bequemes Polster an Innovationen. Man hält auch auf sich und bleibt sich treu. Wenngleich Forschung heute nicht mehr mit dem Einsatz betrieben wird, wie man es mal gemacht hat. Fairer weise, man kann sich auch zu Tode forschen und wenn Forschung zum Selbstzweck wird, bringt es zumindest für den Kunden auch nicht mehr wirklich was.

Profine spielt ganz klar in dieser Liga mit, allerdings ohne echte Alleinstellungsmerkmale. Oder anders ausgedrückt. Eigentlich fehlt dem Unternehmen ein klares Gesicht! Am Produkt gibt es aber nix zu nölen und in den höheren Preisbereichen spielt man qualitativ (Verarbeitungstechnisch wie Rohstofftechnisch) ganz klar Oberliga! Ich ganz persönlich weigere mich aufgrund der Gesichtslosigkeit aber bis heute, die als Marke anzuerkennen.

P.s.
    ich könnte zu sicherlich über 50% aller aktiven Labels (egal ob teuer oder billig) etwas finden was heraussticht. Du wolltest aber nur die absolute Oberklasse in Verarbeitungs- und Rohstoffqualität.

ZitatZitat von weichschläfer Beitrag anzeigen
    Gibt es was Verschweißung, Fließmaterial etc. angeht ein paar Schlagwörter die den oberen Qualitätsbereich kennzeichnen?
    Yep:
    Bei der Verschweißung ist es einfach die Tatsache wie sauber gearbeitet wurde. Im grossen und ganze eine Frage der Sorgfalt. Gesäuberte Ecken ist ein Schlagwort. Sieht man von außen aber nicht!
    Ich empfehle dir unseren Glosar
    und speziel: Schweißverfahren bei Wassermatratzen
    Da findest auch was über Schnitte usw.!

Beim Fließmaterial ist es die Vergütung, Beschichtungen, der Schnitt (an der Matratzenkontur angepasst oder nicht) und die Verarbeitung (vernäht oder geschossen).

Beim Schaum gilt das Raumgewicht (möglichst hoch) als wichtig.
    Ich persönlich achte bei Schäumen aber auch auf den Druckverformungsrest (möglichst klein). Für mich fast der wichtigere Wert! Beide Werte zusammen sagen meist schon viel über die Langlebigkeit aus.
    Wenn du dann noch die Stauchhärte (möglichst klein) dazu nimmst, weist du auch wie bequem der Schaum ist.
    Geändert von admin (22.09.2010 um 19:32 Uhr)

weichschläfer ist offlineNeu-Einsteiger

Standard

Vielen Dank Ancat und admin, für die schnelle Reaktion. admin, ich bin total überrascht über deine ausfürhliche Antwort. Vielen Dank für die Mühe. Ich werde mich auf die genannten Firmen beschränken. Leider bieten die Webseiten der Herstellen keine strukturierten Bereiche in denen deutlich wird wo genau die Unterschiede der verschiedenen Produktlinien sind. Sind die Matratzen eines Herstellers immer gleich (abgesehen von Dämpfung usw) und nur die Gestelle und Rahmen unterschiedlich?

SchlafOase-Bensberg ist offlineV.I.P.
    registrierter Händler (Händlerprofil ansehen)

Standard

ZitatZitat von admin Beitrag anzeigen
    Beim Schaum gilt das Raumgewicht (möglichst hoch) als wichtig.
    Ich will den Rest mal nicht kommentieren, aber dieser Satz ist wichtig.
    Ein möglichst hohes Raumgewicht sagt an sich erst einmal nichts über die dauerhafte Stabilität eines Bettes/Schaumes aus.

Es gibt sog. Hersteller, die nutzen einen Verbundschaum, sprich gehäckselte Schaumreste, die dann verklebt werden. Super hart, sehr hohes Raumgewicht, aber überhaupt nicht stabil.

Eine gewisse Relation zwischen Raumgewicht und Stauchhärte ist das Wichtige, was es zu beachten gilt.
    SchlafOase bei Google+<------->SchlafOase bei Facebook
    www.SchlafOase-Hoenig.de
    51429 Bensberg und 51766 Ründeroth

Immer aktuelle Aktionen, Ausstellungsstücke auf Google+/Facebook/Homepage
    Händlerprofil

Standard

ZitatZitat von Olli Beitrag anzeigen
    ... sagt an sich erst einmal nichts über die dauerhafte Stabilität eines Bettes/Schaumes aus...
    Du hast 100% Recht!
    Deshalb hatte ich geschrieben "Beide Werte zusammen sagen meist schon viel ...".

Leider gibt es nur wenige allgemeingültige Wahrheiten. Leider auch in der Technik nicht! Man kann immer auch etwas so bauen das wichtige technische Merkmale gut klingen, dass Produkt aber trotzdem bescheiden ist.

ZitatZitat von weichschläfer Beitrag anzeigen
    Sind die Matratzen eines Herstellers immer gleich (abgesehen von Dämpfung usw) und nur die Gestelle und Rahmen unterschiedlich?
    Das ist jetzt etwas verzwickt und bevor ich jetzt einen Schmarn erzähle reiche die Frage mal an Olli weiter.
    Geändert von admin (23.09.2010 um 06:46 Uhr)

SchlafOase-Bensberg ist offlineV.I.P.
    registrierter Händler (Händlerprofil ansehen)

Standard

Die Matratzen eines Herstellers immer gleich ?

Nun, so wie Autohersteller die gleich Plattform nutzen, um unterschiedliche Modelle zu fertigen, so halten es auch einige Hersteller.

Bodyform z.B. hat 2 unterschiedliche Kerne
    AKVA macht nur 1 Kern, haben aber auch nur "optisch" differente Modelle
    Wohnform hat 2 Kerne im Programm
    BluTimes hatte mal 5 verschiedene, wenn mann BTT dazu nimmt sogar noch mehr. Haben aber diverse aus dem Programm genommen, so dass es heute noch 3-4 sind.

Also, im Großen und Ganzen ein NEIN, die Kerne sind nicht immer gleich.
    Geht auch nicht, denn wenn es zwischen den einzelnen Modellen enorme Preisunterschiede gibt (wie z.B. zwischen Polo und Passat), dann sind es nicht nur Unterschiede in der Peripherie.

Auch zu beachten wäre, dass z.B. die Vliese bei Wohnform im Einkauf bereits 3 x teurer sind als "herkömmliche".
    Oder aber sich mal den Bericht über die Produktion bei AKVA ansehen, dann wird klar, wo echte Unterschiede in den Betten liegen.
    SchlafOase bei Google+<------->SchlafOase bei Facebook
    www.SchlafOase-Hoenig.de
    51429 Bensberg und 51766 Ründeroth

Immer aktuelle Aktionen, Ausstellungsstücke auf Google+/Facebook/Homepage
    Händlerprofil

Greeny ist offlineNeu-Einsteiger

Standard

Moin moin

Wir haben uns für das Signaturbett entschieden.
    Wir haben es zwar noch keine Woche zu stehen, aber ich hätte nie gedacht das wir den Umstieg von einem quasi Brettharten und ziemlich fertigen Trockenbett auf ein Wasserbett so problemlos hinbekommen.
    Es ist einfach eine Wohltat und wir haben und ich glaube auch werden es nie nicht bereuen.
    Das Bett ist jeden der vielen Cents wert.

Bis dann
    Thomas
    Wohnform Collina
    Hydronova Stoff mit Schabracke
    2.00 x 2.20m Dual leicht beruhigt, AloeVera Auflage geteilt
    Lufttrennwand, Carbon iQ Digital, 32 cm Klappsockel

Standard

Noch eon Nachtrag:

ZitatZitat von Olli Beitrag anzeigen
    ... Verbundschaum, ... . Super hart, sehr hohes Raumgewicht, aber überhaupt nicht stabil.
    Jetzt kommen wir aber in die Feinheiten.
    Als Unterschaum (natürlich nur dort) finde ich den durchaus erstklassig. Mit Schaumstoffen ist es wie mit Beton. Es kommt drauf an was man draus macht!

Die tatsächliche Sitzpolsterung (sagen wir mal über den Daumen mindestens die oberen 8 cm) sollte bei einem Foamrail was in der Oberklasse sein möchte, aus reinem Kaltschaum gefertigt sein. Es gibt daneben natürlich noch einige Spezialschäume, dann wird es hier aber echt zu abgehoben!

Bei duplex Schäumen wird es dann aber auch mit dem Druckverformungsrest problematisch. Nimmt man den Wert über die Gesamtkonstruktion, kann der technische Kennwert auf ein deutlich schlechteres Produkt hinweisen als man tatsächlich vor sich hat.

Randnotiz:
    Solche Diskussionen werden (so meine Hoffnung) schon bald der Vergangenheit angehören.
    Der Wasserbetten Fachverband E.V. hat (vermutlich versehentlich ) nämlich etwas gigantisch gutes ins leben gerufen. Eine Arbeitsgemeinschaft für ein RAL Gütezeichen für das Wasserbett. Hierfür gibt es meinen uneingeschränkten Applaus!

Hochwertig nach Meinung von Irgendwem und NoBody (mich eingeschlossen), wird dann ausgetauscht durch hochwertig nach RAL.

Allerdings (das ist mal wieder der Witz an der Sache) waren die so Erfolgreich das einige Mitglieder jetzt erst einmal ihre Hausaufgaben machen müssen. Was natürlich dafür spricht, das der Arbeitskreis zu funktionieren scheint.

Ich hoffe, wir werden schon bald ein Gütesiegel und eindeutigen Spezifikationen zu sehen bekommen. RAL ist auf jeden Fall das Gütesiegel, wenn es um Dauerhaltbarkeit, Verarbeitungsqualität und Rohstoffqualität geht. Wenn es kommt, ist das Wasserbett auf seinem langen Weg der Emanzipation angekommen. Wir werden Berichten!
    Geändert von admin (23.09.2010 um 20:14 Uhr)

immie ist offlineV.I.P.

Standard

ZitatZitat von admin Beitrag anzeigen
    Beim Fließmaterial ist es die Vergütung, Beschichtungen, der Schnitt (an der Matratzenkontur angepasst oder nicht) und die Verarbeitung (vernäht oder geschossen).
    ZitatZitat von weichschläfer
    Es heist Vlies.... (bzw. Vliesmaterial)
    Unser Bett :Silvaline AGIO 200X220CM DUAL FREEFLOW Softside
    Von Wasserbetten Kainz in Buchloe

Seite 1 von 2 12 LetzteLetzte