Online-Magazin für Wasserbetten-Besitzer, Interessenten und Händler

Das Who´s Who der Wasserbetten-Branche | Wer, Was und Wie: von Wasserbetten-News erfahren Sie´s zuerst.

Zurück   Betten & Wasserbetten Forum > Wasserbetten > Fragen zu Herstellern/Marken/Händlern

Tschibo Wasserbett

Antwort

Themen-Optionen Ansicht
Alt 17.10.2011, 10:48
Benutzerbild von Wasserbetten Lübeck
registrierter Händler (Händlerprofil ansehen)

Standard

Hat sich erledigt, Korrektur ist erfolgt, Danke! Kann gelöscht werden

Abverkauf einiger aktueller Ausstellungsbetten wegen neuer Ausstellung 2012 - Klick

Geändert von Wasserbetten Lübeck (17.10.2011 um 12:22 Uhr).
Alt 17.10.2011, 10:54
Wasserbettenschläfer

Standard

Ich glaube, dass es sich hierbei nicht einmal um ein Wasserbett-spezifisches Problem handelt.
Ich vermute eher, dass sich der Mehrheit der Leute gar keine Gedanken über das Schlafen an sich macht. Man merkt zwar die Auswirkungen, ist sich der Ursache aber nicht bewusst, denn sonst würden nicht auch soviele Matratzen und Lattenroste über billig Discounter Ketten verkauft werden. (Natürlich haben Rückenschmerzen etc. immer mehrere Ursachen...).

Der "normale Kunde" geht immer von den Größen im Trockenbettbereich aus und überträgt diese auf das Wasserbett. Leider haben die Discounter keine Ahnung von der Materie (wie auch?-ist Aktionsware) und können den Kunden auf diesen Umstand gar nicht hinweisen. Auch bei vielen Internetshops fehlt der Hinweis "Wenn Sie größer als 1,75 Meter sind, empfehlen wir Ihnen dringend ein Bett mit der Länge 220".

(Zumindest das wurde mir bei Suma gesagt-ich habe aber auch im Laden gekauft).

Ich für meinen Teil habe festgestellt, dass man sich immer mit der Materie auseinander setzen sollte, bevor man etwas kauft. Dies gilt in fast allen Bereichen mittlerweile. Es ist halt deutlich schwieriger geworden, da die Preisunterschiede sehr hoch sind und man wissen sollte, was man bereit ist, zu zahlen und was man erwartet.
Alt 17.10.2011, 11:46
Benutzerbild von Ingrimmsch
Moderator Röntgenabt.

Standard

Hallo

@Wbett Lübeck
Jau, wo Du Recht hast... da hab ich mich im Discounter Thema vertippt Ich korrigiere das mal fix! Danke für den Hinweis, das ist mehr als wichtig.

In Sachen Tchibo passt es aber schon. Was ja auch mehr als legitim und normal ist. Haben hier im Ort eine große Schokoladenfabrik. Auf dem Firmengelände gibt es drei (mindestens) verschiedene Firmen für diese Produktgruppe mit dem selben Firmensitz, der selben Geschäftsleitung, getrennten Einstellungsgesprächen bei Bewerbungen usw. Heißt aber nicht das zwingend in einer "Vollmilchschokolade" der drei Firmen, trotz der selben Fabrik, zwingend genau das selbe drin sein muss. Teils eben unterschiedliche Rezepturen usw.

Harmony,200x220 Dekor/Luxus,Dual,Freeflow,Sigma K, Airtrennwand, Supremeauflage

Füllmengenfragen? Bitte >> "Vordruck" << nutzen + Anleitung dazu bitte beachten.
-- Fragen und Hilfe im Forum und nicht per PN oder Mail! --
Alt 17.10.2011, 12:02
Benutzerbild von Ingrimmsch
Moderator Röntgenabt.

Standard

So, zurück zum Thema

Zitat:
Und wieso wird jetzt das Discounter-Bett so schlecht gemacht?
Das hat hier nichts mit schlecht machen zu tun! Wenn das Bett technisch nachgewiesener weise zweifelhaft wäre, würde sich das anders lesen.

Es ist mehr das Problem das die Betten bei Tchibo nur in der kurzen Größe zur Verfügung stehen. Wieso stört den wissenden WBett'ler das?

Die meisten wissen nicht das der Schaumrahmen zwar zur Bettgröße aber eben NICHT zur Liegefläche zählt. Daher die Regel Körpergröße PLUS mind. 25cm.

Der normale Mensch (wie ich damals auch), ohne Beratung usw. geht immer vom normalen Bett aus. 2m Länge reichte bisher ja auch locker und dann wird das Wbett eben auch in dieser Länge gekauft. Problem ist, das man nicht direkt merkt das es zu klein ist. Mancher schläft sogar gut drauf. Andere haben echte Probleme und wundern sich. Wenige schaffen es dann bis hier hin und noch weniger bemerken dann den Fehler. Blöderweise ist dann das Kind bekanntlich schon im Brunnen verschwunden. Das tut dann immer weh. Entweder lebt man mit dem Kompromiss oder aber man kauft neu oder wendet sich frustriert vom Wbett ab. Aller hier immer wieder zu sehen.

Daher unser Zähneknirschen bei dem Thema.

Das hat aber auch nichts mit dem Discounter zu tun, der sich quasi hinter dem bei Tchibo angebotenen Bett "verbirgt". Ist einfach eine andere Verkaufsschiene. Siehe oben. Und der Verkäufer, also Lidl, bestimmt ja letztlich was er seinem Kunden anbietet.

Eingangs des Themas wurde ja schon geschrieben, war ich das?, das letztlich der Hinweis fehlt zur Körpergröße. Damit wäre das Kind schon vor dem Brunnenfall gerettet.

Wie gesagt, das Produkt selber steht hier nicht zur negativen Debatte, nur das drumrum in Sachen Fehlkauf mangels Info.

Zitat:
Es scheint doch auch im stationären Handel sehr günstige Betten zu geben...
Etwas das immer wieder untergeht. Gut erkannt.

Zitat:
Oder ist es eher wichtig, dass man Probeliegen kann und Beratung bekommt?
Nagel, Kopf, Volltreffer.

Diese beiden Dinge sind ein Punkt der nicht zu unterschätzen ist. Aufgebaut bekommt man ein Wbett an sich auch allein (mit Anleitung). Bei der Füllmenge klemmts dann mal gerne, aber auch das ist in den Griff zu bekommen.

An der falschen Bettgröße (mangels Beratung) und/oder der falschen Beruhigung (mangels Probeliegen oder aber auch mal Fehlberatung) kann man dann weniger, einfach so, ändern. Letzteres natürlich etwas einfacher als ersteres. Logisch.

Harmony,200x220 Dekor/Luxus,Dual,Freeflow,Sigma K, Airtrennwand, Supremeauflage

Füllmengenfragen? Bitte >> "Vordruck" << nutzen + Anleitung dazu bitte beachten.
-- Fragen und Hilfe im Forum und nicht per PN oder Mail! --
Alt 17.10.2011, 12:04
Benutzerbild von Ancat
V.I.P.

Standard

Zitat:
Zitat von pregolavazza Beitrag anzeigen
Es ist halt deutlich schwieriger geworden, da die Preisunterschiede sehr hoch sind und man wissen sollte, was man bereit ist, zu zahlen und was man erwartet.
Das hast du gut geschrieben Der Punkt ist nämlich was man erwartet und der klafft komischerweise beim Wasserbett, im Gegensatz fast allen anderen Dingen im Leben, bei vielen himmelweit auseinander. Wenn jemand nen Dacia kauft, weiß er, daß es kein Mercedes oder Audi ist, wenn jemand ne 2* Pension bucht, ist ihm klar, daß es kein 5* Luxusresort ist, nur beim WB gibt es immer noch viel zuviele, die denken, ein WB für 400-800 Euro ist genauso gut, oder besser noch dasselbe wie ein WB aus dem Fachhandel für >2.000 Euro und das ist das schlimme daran Wenn man dann nicht damit zurecht kommt, Teile schnell kaputt sind, man laufend selbst daran rumfummeln und Auf- und Abbauen muß, das Liegegefühl eben doch anderst ist, wie bei nem "teuren" Bett, ist gleich mal das WB schuld, aber daß man am falschen Ende gespart hat, das wollen die wenigsten einsehen....

Wieso kommt man eigentlich auf den Gedanken, daß Qualität beim WB nicht in den Preis reinspielt In jeder anderen Branche, will man sich von billigem Importzeug distanzieren, hier nimmt man es gerne in Kauf und denkt sich, SUPER was gespart. Das I-Phone z.B. kann gar nicht teuer genug sein, da fragt keiner warum (wobei es hier berichtigt wäre ), aber beim Schlafen geht man davon aus, im Fachhandel will ja nur der Verkäufer und Hersteller sich ne goldene Nase verdienen

Ancat

Unsere Häupter ruhen auf einem
BluSymphony
200x220 Softside Dual, re+li F4+LS, Akva-Massagesystem, Carbon Heater, Topliner, Thermotrennkeil, Isolierung, Kaschmirauflage, Schubladensockel in ahorn/silber
die Maus auf Akva Junior 100x200, F2, Boleroauflage,
Box-Schubladensockel und Isolierung

von Wasserbetten Kainz aus Buchloe

Ich bin dafür verantwortlich was ich schreibe, nicht was du versteht und es ist immer nur meine persönliche Meinung!
Alt 17.10.2011, 12:22
Administrator

Standard

Zitat:
Zitat von Ancat Beitrag anzeigen
... aber beim Schlafen geht man davon aus, im Fachhandel will ja nur der Verkäufer und Hersteller sich ne goldene Nase verdienen
Nun ja, so Falsch ist das nun auch nicht. Die Wahrheit liegt vermutlich irgendwo in der Mitte. Ich habe da noch so das eine oder andere Label im Hinterkopf das vor 10 Jahren noch schön ihren Billigramsch für teuer Geld verkaufen konnte! Einen Großteil dieser Leute hat das Forum mehr oder minder die Existenzgrundlage geraubt! Heute ist die Situation zum Glück ähnlich wie in vergleichbaren Branchen.

Man kann natürlich noch Mist für über 2000,- € kaufen, aber nur an Leute die nicht Informiert sind und im erst besten Ladengeschäft kaufen der sich gut präsentiert. Aber in immer mehr Fällen, geht das für den Verkäufer daneben!

Selten ist etwas billiges mehr Wert als es kostet. Doch gelegentlich (wir wissen das alle) kann etwas teures von deutlich geringerem Wert sein. Nur dauerhaft am Markt bestehen, können solche Produkte dann nicht!

Ansonsten gillt natürlich das Produkte für jeden Geldbeutet hergestellt und vertrieben werden müssen. Wir fahren ja auch nicht alle mit Fahrrädern für 2000,- € plus X durch die Stadt oder hören Musik aus 1000,- € Lautsprechern. Aber das ist hier bei den meisten ja eh Konsens!

Bin übrigends gerade dabei mir Lampen für meine neue Wohnung zu kaufen. Eine Deckenlampe die mir gefällt kostet über 2000,- €. Shit, das Teil ist jeden Cent Wert aber leider für mich deutlich zu teuer!

Geändert von admin (17.10.2011 um 12:42 Uhr).
Alt 17.10.2011, 17:30
Neu-Einsteiger

Standard

"Bin übrigends gerade dabei mir Lampen für meine neue Wohnung zu kaufen. Eine Deckenlampe die mir gefällt kostet über 2000,- €. Shit, das Teil ist jeden Cent Wert aber leider für mich deutlich zu teuer!"

Und das ist der Punkt! Ich kann mir kein so teures Bett leisten. Da ich mich aber nun mal vor dem Kauf schlau mache und deswegen hier gelandet bin, weiß ich ja jetzt, worauf es ankommt. Da wir, wie bereits gesagt, beide 1,76 m groß sind, könnte das Bett doch trotzdem für uns passen, oder? Und ist ein solches Tchibo-Bett nicht trotzdem besser als unser jetziges, 12 Jahre altes Ikea-Bett?

Trotzdem werde ich noch zum Händler vor Ort fahren, der ja auch Betten von Bedding Products hat, um mich dort zu informieren. Und natürlich würde ich dann auch da kaufen, wenn das Angebot stimmt. Zumal sie dort preisgleich auch längere Betten anbieten.
Alt 17.10.2011, 17:43
Benutzerbild von Ancat
V.I.P.

Standard

Zitat:
Zitat von Wasserbetten-Laie Beitrag anzeigen
Da wir, wie bereits gesagt, beide 1,76 m groß sind, könnte das Bett doch trotzdem für uns passen, oder?
Eben nicht, aber das steht doch hier schon mehr als ausführlich drin. 200 MINUS 16-20 cm SS-Rahmen = 184 - 180 Liegefläche bleiben euch noch ganze 4 - max. 8 cm!!!!
Und nochmal der Auszug aus den FAQ´s:
Zitat:
- Liegefläche = Körpergröße PLUS mindestens 25cm *
- Der Schaumrahmen zählt zur Bettgröße aber NICHT zur Liegefläche

- Das Wasserbett basiert darauf das der Körper das Wasser verdrängt und dazu braucht es nun mal Platz rund um den Körper herum
- Beim Wbett gilt es dann mal doch: Es kommt nicht nur auf die Technik sondern auch auf die Größe an und da zählt dann "je größer desto mehr Spaß"
Schau mal bei WBD = Waterbeddiscount rein, da bekommt ihr das Basic in der richtigen Größe 200x220 für 649,00

Wenn die Lampen nicht bezahlbar sind, ok, ist halt ein "Schönheitsfehler" aber wenn das Bett nicht "beschlafbar" ist es rausgeschmissenes Geld! Und nochmal der Tipp, wenn der Geldbeutel sehr schmal ist, dann mal nach gebrauchten Markenbetten in der richtigen Größe schauen.

Ancat

Unsere Häupter ruhen auf einem
BluSymphony
200x220 Softside Dual, re+li F4+LS, Akva-Massagesystem, Carbon Heater, Topliner, Thermotrennkeil, Isolierung, Kaschmirauflage, Schubladensockel in ahorn/silber
die Maus auf Akva Junior 100x200, F2, Boleroauflage,
Box-Schubladensockel und Isolierung

von Wasserbetten Kainz aus Buchloe

Ich bin dafür verantwortlich was ich schreibe, nicht was du versteht und es ist immer nur meine persönliche Meinung!
Alt 17.10.2011, 19:05
Neu-Einsteiger

Standard

Ok, danke. Und sorry, ich habe noch nicht alles hier gelesen, denn es ist ja doch eine große Menge an Informationen.
Genau, zu WBD will ich diese Woche auch noch, denn den gibt es hier vor Ort.
Klar, eine Lampe ist nicht gesundheitsrelevant. Aber unerschwinglich bleibt unerschwinglich. Deswegen dachte ich halt, dass ein Tchibo-(oder auch WBD)Wasserbett trotz allem besser für mich ist als mein jetziges Bett...Oder auch als ein neues normales Bett, das 700 € kostet... Denn auch ein konventionelles rückenschonendes Bett ist kaum für 700 € (alles inklusive) zu haben.
Also: Ist ein günstiges Wasserbett nicht trotzdem "gesünder" als ein günstiges konventionelles Bett?

Wo findet man denn gute gebrauchte Betten? Und habe ich nicht gerade in diesem Forum gelesen, dass die meisten gebrauchten Betten 2m lang sind?
Und es mag blöd sein, aber gerade bei gebrauchten Betten (ja, auch Wasser), habe ich ein ungutes Gefühl.
Alt 17.10.2011, 19:15
Administrator

Standard

Zitat:
Zitat von Wasserbetten-Laie Beitrag anzeigen
Und ist ein solches Tchibo-Bett nicht trotzdem besser als unser jetziges, 12 Jahre altes Ikea-Bett?
Wir alle liegen anders und haben andere Ansprüche. Ich sehe 200 cm Bettenlänge - sagen wir - kritisch. Aber du gehörst ja zu den informierten Kunden, schaust noch wo anders herein, bist damit doch schon im Vorteil und kannst dann selber entscheiden!

Zum Thema gebrauchtes Wasserbett: Finde ich klasse! Wasserbetten werden gebraucht genau so günstig verkauft wie Matratzen sind aber hygienisch klar im Vorteil! Aber auch hier ist wichtig. Nur der informierte Kunde kann ein Schnäppchen machen! Der uninformierte kann sein Geld besser für eine gute Sache spenden.

Geändert von admin (17.10.2011 um 19:23 Uhr).
Antwort

Themen-Optionen
Ansicht