Online-Magazin für Wasserbetten-Besitzer, Interessenten und Händler

Das Who´s Who der Wasserbetten-Branche | Wer, Was und Wie: von Wasserbetten-News erfahren Sie´s zuerst.

Zurück   Betten & Wasserbetten Forum > Wasserbetten > Fragen zu Herstellern/Marken/Händlern

Tschibo Wasserbett

Antwort

Themen-Optionen Ansicht
Alt 18.10.2011, 22:28
Benutzerbild von Ancat
V.I.P.

Standard

Zitat:
Zitat von Wasserbetten-Laie Beitrag anzeigen
Wie soll man denn als Laie erkennen, wer seriös ist und ein gutes Preis-Leistungsverhältnis hat?
Einfach nachfragen und um ein Angebot mit allen Angaben, Hersteller, Auflage, Heizung, Sockel und und und bitten. Das sollte der Händler ja wohl machen können, dann kann man es hier noch gegen checken. Preiskampf etc. nur Preise prüfen lassen, dafür ist das Forum nicht gedacht, aber grob welche Marke mit welchem Zubehör läßt sich schon einschätzen
Die Garantiebedingungen auch einsehen, denn ich persönlich halte es für ein Gerücht, daß es 12 Jahre auf alles gibt. Meist sind es nur die Schweißnähte, die Heizung nur 5 Jahre, Auflagen, Vliese, etc. meist sogar nur 2 Jahre. Wenn es 12 Jahre sein sollten, schriftlich fixieren.

@Admin
Naja, für mich persönlich wären 2,10 zu kurz. Bin zwar nur 1,74 groß, aber 2,20 ist das Minimum, das nächste wird 2,40

Ancat

Unsere Häupter ruhen auf einem
BluSymphony
200x220 Softside Dual, re+li F4+LS, Akva-Massagesystem, Carbon Heater, Topliner, Thermotrennkeil, Isolierung, Kaschmirauflage, Schubladensockel in ahorn/silber
die Maus auf Akva Junior 100x200, F2, Boleroauflage,
Box-Schubladensockel und Isolierung

von Wasserbetten Kainz aus Buchloe

Ich bin dafür verantwortlich was ich schreibe, nicht was du versteht und es ist immer nur meine persönliche Meinung!
Alt 19.10.2011, 05:44
Administrator

Standard

Zitat:
Zitat von FlyingT Beitrag anzeigen
Und trotzdem hast du Wasserbetten unter deinem eigen Label verkauft,womit auch keiner einen Preisvergleich machen konnte.
Nun, ich habe eine eigene Marke gemacht und war der erste, der alle relevanten Kennwerte, von der Herkunft bis zur Stauchhärte des Schaumes exakt in einem technischen Datenblatt dargestellt hat. Ich stand damals in harter Konkurrenz mit Aqua-Comfort, die sich mit der Zeit das bessere Produkt erarbeitet hatten. Dazu fing WBD damals an, ihre Ladenketten in Deutschland aufzubauen und als dann noch bekannt wurde das Harmony sich an diesem Markt beteiligt, war für mich klar das ich den Wettbewerb, mit meinen Möglichkeiten, auf Dauer nicht gewinnen kann. Will sagen das zum einen der Kunde durchaus vergleichen konnte (Er hatte von meiner Seite zumindest alle relevanten technischen Kennwerte - Das hat bis heute noch keiner so ausführlich) und das auch gemacht hat, zum anderen die Zeiten andere waren und zum dritten jeder wusste das er ein Produkt kauft was es nur im Internetvertrieb gibt. Also wie die Eigenmarke eines Händlers, nur an einem Ort. Da ist ja auch nichts verwerfliches dran. Nur wissen muss man es um die Chancen (besserer Preis) zum Risiko (schlechtere Qualität - Stichwort Markenvertrauen) abwägen zu können!

Anders: Alles war transparent und der Kunde konnte wie ein richtiger Kaufmann nicht nur die Vorteile gegen die Nachteile stellen, sondern auf einen Blick auch die Chancen gegen das Risiko abwägen.

Aber auch das weicht jetzt vom Tchibo Bett ab. Wir können, falls da einer Interesse hat, gerne einen Thread im Stammtisch für eröffnen wo ich gerne aus dem Näkästchen erzähle. Bin da relativ Schmerzfrei und sehe die ganze Geschichte mehr sportlich wie existenziell!

Zitat:
Zitat von Ancat Beitrag anzeigen
Einfach nachfragen und um ein Angebot mit allen Angaben, Hersteller, Auflage, Heizung, Sockel und und und bitten.
Richtig!

Zitat:
... nur Preise prüfen lassen, dafür ist das Forum nicht gedacht, aber grob welche Marke mit welchem Zubehör läßt sich schon einschätzen
Ebenfalls sehr wahr. Der Verbraucher muss auch ein paar Sachen selber machen. Zumal er das am Ende auch besser kann als wir hier aus der Ferne. Helfen tun wir jedoch gerne!

Zitat:
Die Garantiebedingungen auch einsehen, denn ich persönlich halte es für ein Gerücht, daß es 12 Jahre auf alles gibt.
Da wäre ich auch sehr skeptisch. Erzählen kann man viel wenn der Tag lang ist. Und als GmbH & Co.KG auch hundert Jahre Garantien geben wenn ich mich nur oft genug umbenenne. Wer keine Marke mit Marktwert hat, dem juckt das nicht. Da wird dann über Nacht aus der "gut Schlaf GmbH & Co.KG" die "besser Schlaf GmbH & Co.KG" und die Garantie hat sich erledigt!

Geändert von admin (19.10.2011 um 06:15 Uhr).
Alt 19.10.2011, 18:22
Neu-Einsteiger

Standard

Ok, ich muss meine Hausaufgaben auf jeden Fall noch etwas gründlicher machen. Aber so lange beschäftige ich mich ja noch nicht mit dem Thema...
Ich danke schon mal allen, die mir auch jetzt schon um einiges weitergeholfen haben! Am WE werden wir probeliegen und die Händler löchern... Und ich werde bestimmt auch hier noch die eine oder andere Frage stellen. Gut, dass es Euch gibt!
Alt 19.10.2011, 18:35
Benutzerbild von Evelin
V.I.P.

Standard

Da ist nach meiner Sicht auch wichtig WAS IST WIRKLICH eine Marke und was nur Logo und Design. Bei Wasserbetten passierte es in der Vergangenheit selbst das langjährig am Markt befindliche Firmen pleite gingen, aber noch wesentlich häufiger Nebenfirmen von großen Marken über die Schrott oder minderwertiges verkauft wurde, als auch "angebliche Marken" die nach 2-3 Jahren pleite gingen und einfach wieder die nächste Firma gründeten.
Alt 21.10.2011, 15:18
Neu-Einsteiger

Standard

"Einfach nachfragen und um ein Angebot mit allen Angaben, Hersteller, Auflage, Heizung, Sockel und und und bitten."

Also, es ist eine Kuss-Matratze, Garantie 12 Jahre bezieht sich auf die Nähte und die Heizung. Trotzdem erscheint es mir zu teuer, denn es ist ja auch nur eine durchgehende Matratze mit Sockel ohne Bettrahmen. Immerhin sind zwei Laken dabei (Einzelpreis 89,95!?!), ebenso die Pflegemittel und der Aufbau. Der Grundbezug ist geteilt und aus Frottee, dazu kommt eine Schonauflage.
Leider können wie dieses WE nicht probeliegen, weil mein Mann Überstunden machen muss... Da es aber vor Ort auch die günstigen Varianten gibt, haben wir ja keinen Zeitdruck mehr... Das Tchibo-Bett wird es auf alle Fälle nicht mehr werden.
Alt 21.10.2011, 17:10
Benutzerbild von Wasserbettenwelt
registrierter Händler (Händlerprofil ansehen)

Standard

Zitat:
Also, es ist eine Kuss-Matratze, Garantie 12 Jahre bezieht sich auf die Nähte und die Heizung.
Auf Kuss-Matratzen gibt der Hersteller 5 Jahre Garantie! Sollten Calesco-Heizungen dabei sein (meistens im Zusammenhang mit Kuss-Matratzen), dann gelten auch da die 5 Jahre Herstellergarantie! 12 Jahre Garantie kann ich mir beim besten Willen nicht vorstellen.
Am besten noch mal nachfragen "wer" die Garantie gibt, wenn es der Hersteller/Importeur sein sollte dann müsste diese Garantie ja ABBCO übernehmen und das kann ich mir wirklich nicht vorstellen.

Gruß S.K.
Alt 21.10.2011, 17:16
Administrator

Standard

Zitat:
Also, es ist eine Kuss-Matratze, ...
Da solltest Du dir dann unbedingt mal ein ClaySanders Angebot herein holen!

Auf jeden Fall solltest Du dir noch ein zweites Angebot und eine zweite Beratung bei einem mittbewerbenden Händler einholen. Egal welches Label! Nutze dafür das Angebot was Du hast. Mache eine Kopie davon und mach die Preise unkenntlich. Dann kannst Du das als Grundlage einer weiteren Beratung nutzen!

Damit schlägst Du zwei Fliegen mit einer Klappe. Erstens Du kannst so, wenn die Preise unkenntlich gemacht sind, einen unabhängiegen zweiten Preis erhalten. Zum zweiten gibt es bei dem Angebot einiges wo man kritisch einharken könnte. Macht der Händler das jedoch zu extrem, kannst ihn vergessen. Den ein Händler soll aufklären und informieren aber nicht die Konkurrenz in den Dreck ziehen!

Geändert von admin (21.10.2011 um 17:39 Uhr).
Alt 21.10.2011, 18:15
Benutzerbild von Das Bettenstudio
registrierter Händler (Händlerprofil ansehen)

Standard

Hallo,

Zitat:
Zitat von admin Beitrag anzeigen
Da solltest Du dir dann unbedingt mal ein ClaySanders Angebot herein holen!!
jetzt muss ich mal die Frage so in den Raum stellen.

Was ist der Unterschied ob ein Händler seine eigenen Laden anpreist und aktiv Foristen anspricht oder der Admin hier Firmen hervorhebt?

Ich schreibe in der letzten Zeit nicht mehr viel weil es zeitlich nicht Einrichtbar ist und man hier auch offensichtlich wenn man nicht den "richtigen" Hersteller hat gegen einen Sturm anläuft. Es fällt mir in letzter Zeit trotzdem auf das der eine oder andere Hersteller hier in den Himmel gelobt werden und andere werden indirekt abgewertet.

Ich erwarte von den Moderatoren und Administratoren eigentlich eine neutrale Haltung gegenüber Händlern und Herstellern in einem Forum. Man kann mal erwähnen das dieser Hersteller das macht der andere das. Aber nicht eine so deutliche Empfehlung wie es in letzter Zeit hier passiert.

Hier werden langjährige Helfer (Händler) verkrault. Hier wird aktiv Werbung für ... gemacht. Hier wird aktiv ein Interessent zu Clay Sanders geschickt.

Wo bitte ist hier eine Neutralität?

Ich bitte um eine öffentliche Antwort!

Gruß
Thomas

P.S. Andere Hersteller können Ihr Handwerk auch.
Alt 21.10.2011, 18:20
Neu-Einsteiger

Standard

Dann muss die Garantie vom Händler kommen, denn genau das hat er mir heute am Telefon nochmal bestätigt.

Warum soll ich mir ein Angebot von Clay Sanders holen? Anscheinend ist der ja noch teurer, und wir sind ja nur auf das Thema Wasserbetten gekommen, weil Tchibo dieses günstige Bett anbietet. Wie bereits erwähnt, ist uns das Angebot dieses o.g. Händlers viel zu teuer (ob es jetzt Preis-Leistungsmäßig ok ist, sei dahingestellt), das können wir uns nicht leisten. Aber man muss ja vergleichen und Probeliegen, um entweder zu sagen, ja, wir kaufen ein günstiges Bett, oder nein, wir können es uns nicht leisten...
Alt 21.10.2011, 18:31
Administrator

Standard

@ Bettenstudio - Thomas
mh, der Vorwurf schockt mich, den ich habe die nur gewählt weil baugleiche Matratzen (ander eingefärbt) verwendung finden. Aber danke für die ehrlichen Worte. Das meine ich sehr ernst, denn auch ich kann mal über das Ziel hinaus schießen! Ich will hier niemanden vergraulen (und schon gar nicht so einen geschätzen Foristen wie Dich) und werde mein Verhalten überdenken!

Zitat:
Zitat von Das Bettenstudio Beitrag anzeigen
Ich erwarte von den Moderatoren und Administratoren eigentlich eine neutrale Haltung gegenüber Händlern und Herstellern in einem Forum.
Nun, echte Neutralität gibt es nur selten. Ich habe nun mal meine lieblinge unter den Marken. Aber weil ich das weiß, schätze ich deine offenen Worte um so mehr! Auch Admins sind keine unfehlbaren Wesen und bei Bedarf zu kritisieren, zu kontrollieren und prinzipiel immer auch zu hinterfragen!

Geändert von admin (21.10.2011 um 20:55 Uhr).
Antwort

Themen-Optionen
Ansicht