Hallo.
Wir ziehen bald um, und da wir eh neue Matratzen / Roste benötigen, haben wir überlegt, gleich auf ein Wasserbett umzusteigen.
Da unser aktuelle Bett zum restlichen Schlafzimmer passt, würde ich das Bettgestell gerne behalten, und da ein Wasserbett reinbauen.
Ist das generell möglich?
Das Gestell hat ein Innenmaß von 2m x 2m.
Die Seitlichen "Bretter" haben 10 cm Abstand zum Boden, und sind 28 cm hoch. In dem Bereich müsste sich also alles abspielen.
Das bauen eines stabilen Sockels ist eigentlich kein Problem, aber alles andere ist für mich Neuland...
Ich hab zwar schon einiges über das Thema gelesen, aber je mehr ich lese, um so mehr Fragen tun sich mir auf
-> Zuerst die Grundsatzfrage: Hardsite oder Softside?
Es heist, die Liegefläche sollte min. 25 cm länger sein, wie der größere Partner groß ist. Da ich 1,75m groß bin, hätte ich im Bettgestell kein Platz für den Schaumstoffrahmen...
Zudem heist es, je schwerer die Person ist, umso größer sollte der Kern sein. Naja, da ich 135 kg wiege, bräuchte ich wohl einen möglichst großen Kern, auch das spricht gegen ein Hardsite.
Und da der Wasserkern eh rings um von Brettern eingeschlossen ist, würde auch der Vorteil vom Softside wegfallen, das man den Überzug besser draufbekommt.
-> Die Frage nach dem richtigen Kern...
Bei eBay gibt es zwei Kerne mit frei wählbarer Beruhigungszone schon ab 400 EUR (für beide Kerne, inkl. Versand), im Fachhandel sind die Preise nach oben nahezu unbegrenzt.
Wie dick sollte der Kern sein, und was muss man für zwei gute Wasserkerne zahlen? Was sind gute Marken?
-> Und dann natürlich die Kostenfrage: Was müssten wir investieren?
Das Gestell haben wir schon, der Sockel für drunter ist auch kein Problem.
Was fehlt dann noch?
Ich fang mal von unten an:
-2 Heizungen
Worauf muss ich hierbei achten?
-Auffangwanne
Gibts hier qualitative Unterschiede? Ich mein, dicht ist dicht :-)
-2 Wasserkerne (100 x 200, oder bei Softsite 180 x 90)
-Abtrennung zwischen den Kernen
Da sind wir noch am diskutieren... entweder eine Thermotrennwand oder ein Lufttrennkeil, Schaumstoff ist uns nicht Kuschelfreundlich genug :-)
-Bezug
-"Starterset"
Schlauch zu befüllen, Conditioner, Entlüftungspumpe etc.
Wie hoch würdet ihr die Gesamtkosten einschätzen?
Mit welchen Onlinehändlern habt ihr gute Erfahrungen gemacht?
Danke schon mal im Voraus
MFG
e0mc2