Zurück   Wasserbetten Forum > Fragen zu Herstellern/Marken/Händlern

Umbau altes Bett zum Wasserbett

Antwort

Themen-Optionen Ansicht
Alt 17.05.2009, 15:05
Neu-Einsteiger

Standard Umbau altes Bett zum Wasserbett

Hallo.

Wir ziehen bald um, und da wir eh neue Matratzen / Roste benötigen, haben wir überlegt, gleich auf ein Wasserbett umzusteigen.

Da unser aktuelle Bett zum restlichen Schlafzimmer passt, würde ich das Bettgestell gerne behalten, und da ein Wasserbett reinbauen.
Ist das generell möglich?

Das Gestell hat ein Innenmaß von 2m x 2m.
Die Seitlichen "Bretter" haben 10 cm Abstand zum Boden, und sind 28 cm hoch. In dem Bereich müsste sich also alles abspielen.
Das bauen eines stabilen Sockels ist eigentlich kein Problem, aber alles andere ist für mich Neuland...
Ich hab zwar schon einiges über das Thema gelesen, aber je mehr ich lese, um so mehr Fragen tun sich mir auf

-> Zuerst die Grundsatzfrage: Hardsite oder Softside?
Es heist, die Liegefläche sollte min. 25 cm länger sein, wie der größere Partner groß ist. Da ich 1,75m groß bin, hätte ich im Bettgestell kein Platz für den Schaumstoffrahmen...
Zudem heist es, je schwerer die Person ist, umso größer sollte der Kern sein. Naja, da ich 135 kg wiege, bräuchte ich wohl einen möglichst großen Kern, auch das spricht gegen ein Hardsite.
Und da der Wasserkern eh rings um von Brettern eingeschlossen ist, würde auch der Vorteil vom Softside wegfallen, das man den Überzug besser draufbekommt.

-> Die Frage nach dem richtigen Kern...
Bei eBay gibt es zwei Kerne mit frei wählbarer Beruhigungszone schon ab 400 EUR (für beide Kerne, inkl. Versand), im Fachhandel sind die Preise nach oben nahezu unbegrenzt.
Wie dick sollte der Kern sein, und was muss man für zwei gute Wasserkerne zahlen? Was sind gute Marken?

-> Und dann natürlich die Kostenfrage: Was müssten wir investieren?
Das Gestell haben wir schon, der Sockel für drunter ist auch kein Problem.
Was fehlt dann noch?
Ich fang mal von unten an:

-2 Heizungen
Worauf muss ich hierbei achten?

-Auffangwanne
Gibts hier qualitative Unterschiede? Ich mein, dicht ist dicht :-)

-2 Wasserkerne (100 x 200, oder bei Softsite 180 x 90)

-Abtrennung zwischen den Kernen
Da sind wir noch am diskutieren... entweder eine Thermotrennwand oder ein Lufttrennkeil, Schaumstoff ist uns nicht Kuschelfreundlich genug :-)

-Bezug

-"Starterset"
Schlauch zu befüllen, Conditioner, Entlüftungspumpe etc.

Wie hoch würdet ihr die Gesamtkosten einschätzen?
Mit welchen Onlinehändlern habt ihr gute Erfahrungen gemacht?

Danke schon mal im Voraus

MFG
e0mc2
Alt 17.05.2009, 15:48
Benutzerbild von Amazone
Moderatorin

Standard

Erstmal: Hallo und willkommen!

Zitat:
Zitat von e0mc2 Beitrag anzeigen
Naja, da ich 135 kg wiege, bräuchte ich wohl einen möglichst großen Kern, auch das spricht gegen ein Hardsite.
Den Satz müsstest du mir jetzt aber erklären...?
Der grösste Vorteil des Hardsides ist eben das grössere Volumen, also eigentlich genau das, was du brauchst!

Ehrlich gesagt, würde ich bei den gegebenen Vorraussetzungen tatsächlich zu einem Hardside tendieren.
Ich denke, mit einem Softside 2x2m wirst du nicht wirklich glücklich werden.

Worauf ihr achten müsst ist, dass ihr auf jeden Fall die Sicherheitswanne und die Kerne vom selben Hersteller bezieht (sollte definitiv das selbe Vinyl sein!).
Auch die Auflage ist ab einer gewissen Gewichtsklasse sehr wichtig. Also hier bitte auf keinen Fall sparen!
Habt ihr überhaupt schonmal auf einem Wasserbett probegelegen?
Sollte dem nicht so sein, dann macht das unbedingt!
Mit "Billigbetten" für 400 Euro wäre ich mehr als vorsichtig. Ich sag's mal ganz allgemein und aus der Erfahrung heraus: Wer billig kauft, kauft zweimal.
Zum Preis: Das ist schwer zu sagen... Aber für ein gutes Markenbett würde ich (je nach Ausstattung und Beruhigung) von ca. 1400 Euro ab rechnen.
Alt 17.05.2009, 16:20
Neu-Einsteiger

Standard

Zitat:
Zitat von Amazone Beitrag anzeigen
Zitat:
Zitat von e0mc2
Naja, da ich 135 kg wiege, bräuchte ich wohl einen möglichst großen Kern, auch das spricht gegen ein Hardsite.
Den Satz müsstest du mir jetzt aber erklären...?
Der grösste Vorteil des Hardsides ist eben das grössere Volumen, also eigentlich genau das, was du brauchst!

Hallo.

Du hast natürlich recht, ich meine das spricht gegen Softsite, für Hardsite...

Wir sind zwar schon mal in einem Wasserbett gelegen, haben aber noch nicht wirglich viel Probegelegen.
Nächstes Wochenende wollen wir mal ein paar Läden abklappern.
Ich wollte mich nur vorab schonmal ein wenig informieren, was wir alles brauchn, und was auf uns zukommen wird...

Da hier im Forum viel vom Harmony-Konfigurator gesprochen wird, habe ich mir auch mal ein Bett zusammen geklickt, die scheinen aber nur Softsidebetten zu haben.
Mit dem "Luxus 23 cm", bei dem die Keile am Kopf- und Fußende oben spitz zulaufen komme ich auf ca. 830 EUR + Versand.
Ohne Podest, eigener Aufbau...

MFG
e0mc2
Alt 17.05.2009, 17:08
Benutzerbild von Amazone
Moderatorin

Standard

Du hast recht, das könnte eine Alternative sein, aber ich persönlich würde trotzdem eher zum Hardside tendieren. An deiner Stelle würde ich bei deiner Gewichtsklasse soviel Volumen wie nur irgendmöglich wählen. Vorallem, weil euere Bettgrösse auf 2x2m beschränkt ist (denn das ist wirklich nicht gross).
Alt 17.05.2009, 17:38
Neu-Einsteiger

Standard

Hallo.

Zitat:
Zitat von Amazone Beitrag anzeigen
(denn das ist wirklich nicht gross).
Naja, früher haben wir uns in ein 2 x 1,4m Bett gequetscht

Aber du hast recht.

Ich habs mal überschlagen.
Das Harmony Classic (20 cm) kommt auf ca. 612 Liter
Das Harmony Luxus (23 cm) kommt auf ca. 720 Liter
Ein Hardsite kommt bei 20 cm auf 800 Liter, bei 23 cm auf über 900 Liter.

Aber wie gesagt, wir werden mal ein paar Betten probeliegen und uns Angebote von lokalen Händlern einholen, dann sehen wir weiter :-)

Kennst du zufälig Onlinehändler in der Preis- Qualitätsklasse von Harmony / SuMa, die Hardsitebetten anbieten?
Ich würde mir gerne schon mal ein preislichen Überblick verschaffen...

MFG
e0mc2
Alt 17.05.2009, 18:15
Benutzerbild von Amazone
Moderatorin

Standard

Du machst den typischen "Trockenschläfer" Denkfehler (was ja normal ist):
Du kannst ein 1,40m Wasserbett nicht mit einem normalen 1,40m Bett vergleichen. Das Wasserbett ist nunmal kein starres Bett und das Prinzip der Wasserverdrängung nicht zu unterschätzen.

Nur kurz zum relativieren:
Mein Hardside ist 25cm hoch.
Ich bin übrigens selbst 1,65cm gross, wiege ca. 65kg und möchte keinen Centimeter meines 2x2,20m Bettes missen...

Ehrlich gesagt, fällt mir gerade kein Hardside-Internethändler, den ich empfehlen könnte ein. Vielleicht fragst du mal telefonisch bei Harmony nach, da diese damit werben, jedes Mass an Kern zuschneiden zu können, ist dies vielleicht auch mit Hardsidern möglich.
Alt 18.05.2009, 09:37
V.I.P.

Standard

Hallo
Also Harmony stellt Hard Side Matrazen her. Ob dein Bettgestell dafür geeignet ist solltest du auf jeden Fall abklären. Meiner Meinung nach ist aber auch das Hard Side Bett in der Größe zu klein. Bei etwas höhern Gewicht sollte das Bett nicht wegen des Rahmens so knapp bemessen sein. Das ist ein Komprimiss den ihr irgendwann bestimmt bereut. Ich würde euch raten das Bett etwas größer zu nehmen aber das ist meine persönliche Meinung.

+Wir schaukeln auf einem+
200x240 Dual, Dekor System/Luxus (23cm + Nullzarge) FreeFlow, Calesco Carbon,
Airtrennwand, Supremeauflage von Harmony, Schubladenpodest mit angeschrägten Seiten
Alt 18.05.2009, 10:01
Benutzerbild von mischa
Administrator

Standard

Das sehe ich auch so.

Wenn der Umstieg auf das Wasserbett nur mit zahlreichen Kompromissen gemacht wird, kann man auch gleich beim Trockensystem bleiben.

Wenn man´s aber richtig macht, gibt es nichts besseres.
Alt 18.05.2009, 12:25
Neu-Einsteiger

Standard

Hallo.

Muss es denn wirglich so viel sein?
Ich meine, das Clasic-System von Harmony (20 cm) hat selbst bei 2m x 2,2m "nur" ca. 690 Liter.
Ein Hardsite mit 2m x 2m hat bei 20 cm schon 800 Liter, bei 25 cm währe es 1000 Liter, also schon deutlich mehr...

Ich wollte das alte Gestell eigentlich schon behalten, weils mal nicht ganz billig war und zum restlichen Schlafzimmer passt...

Ach ja, noch was... worauf sollte man beim Probeliegen achten?
Ich mein, wir könne ja schlecht in allen möglichen Betten mal zwei, drei Nächte schlafen

MFG
e0mc2
Alt 18.05.2009, 13:14
Benutzerbild von mischa
Administrator

Standard

Das Wasserbett funktioniert nach dem Prinzip der Wasserverdrängung. Wie du aus der Badewanne kennst, hat ein Mensch mit mehr Körpervolumen (Gewicht) auch mehr Wasserverdrängung.

Wenn Dein Bett jetzt zu klein ausfällt, ist nicht ausreichend Raum für die Wasserverdrängung vorhanden. Das heißt, das Wasserbett funktioniert nicht, sondern beschert Dir nur Schwierigkeiten/Schmerzen.

Der vernünftige Weg wäre ein Verzicht auf den alten Bettrahmen und der Kauf eines wirklich bedarfsgerechten Wasserbettes. Wenn es ein Softside sein soll: Breite 200 x Länge 240 cm.

Wenn dafür der Platz nicht reicht, hilft nur ein möglichst großer Hardsider. Die Wasserkernhöhe alleine macht´s leider nicht.
Antwort

Themen-Optionen
Ansicht