|
Wasserbetten-News
Schlafen-Aktuell
|
Umstieg von kleinerem Tasso auf King-Size ;-)
 19.11.2008, 16:56
|
|
Neu-Einsteiger
|
|
|
|
Umstieg von kleinerem Tasso auf King-Size ;-)
Hallo zusammen,
schön, daß ich dieses Forum gefunden habe. Finde ich klasse, wie hier beraten, geholfen und miteinander umgegangen wird.
Ich schlafe zwar auch schon 10 Jahre in einem Softside-WB, aber ohne großartig Ahnung zu haben, wie sich die Hersteller unterscheiden und was es sonst noch für Qualitätsunterschiede gibt.
Ich habe auch hier erst gelesen (zwischen den Zeilen), daß Tasso zwar qualitativ ziemlich gut ist, aber dazu auch eine verhältnismäßig progressive Preipolitik pflegt.
Aber das nur nebenbei. Bei spätestens 2200,- Euro ist eh das Budgetende erreicht.
Unser geplanter WB-Kauf liegt auch noch in weiter Ferne (ca.4-6 Monate), aber ich schätze, die Zeit ist trotzdem nicht zuuuu lange, um sich bez. WB schlau zu machen.
Kurzum: Aus unserem 160x220 soll ein 200x220 (ggf. 210 mit diesem spitzen Keil) werden.
Gut für unser Budget ist, dass ein Wasserkern mit einer Heizung und 0 Beruhigung für uns als optimal empfunden wird. Auch reicht uns ein stinknormaler Sockel ohne Schubladen und Verspiegelung.
Ein harter Bettrahmen würde die Unfallgefahr in unserem Haushalt wieder erhöhen.
Schlecht für unser Budget ist, daß wir vermutlich höhere Ansprüche an den Softrahmen haben, da oft auf der Kante gesessen wird, wir eine Massagefunktion wünschen und den Kern durch eine Auflage (bei AC ist das irgendwas mit Reißverschluß und "Deluxe" im Namen) möglichst Staub- und Wartungsarm gestalten wollen.
Jetzt frage ich mich und hoffe aus euren Reihen auf Tipps, brauche ich bei keinem der gängigen Hersteller Suma, AC, Harmony, Akva etc. Angst um den Schaumstoffrand zu haben, wenn man quasi darauf rumhüpft (die Kinder natürlich)?
Auch nicht, wenn man diese spitzen Keile hat, die mehr Liegefläche bieten?
Auch nicht, wenn man Splitkeile (wozu mögen die wohl gut sein?) oder diese weichen Oberflächenschäume nimmt?
Zu diesen reißverschlussbewehrten Auflagen, die den Kern staubfrei halten:
Dämpfen die das Schwebefeeling arg? Weil die sehen auf den Bildern ziemlich dick aus? (o.k. das müßte ich vor Ort vll. selber ausprobieren, aber ich würde trotzdem gerne eure persönliche Meinung hören, sofern ihr da Erfahrungen habt)
Danke schon mal fürs "zuhören"!
VG
Christian
 19.11.2008, 18:31
|
|
V.I.P.
|
|
|
|
Soooooooo lange haben wir unser Bett von AC auch noch nicht, dass wir zu der Lebenslänge der Keile viel sagen können. Da lassen wir uns selbst überraschen.
Aber zu dem Secure Liner (so heisst der Rundrum-Schutz von AC) kann ich sagen, dass er für uns das Liegegefühl nicht beeinträchtigt. Aufgrund des anfangs häufigen Entlüftens hatte uns der Monteur damals geraten, das Oberteil erst noch abzulassen. Als wir dieses dann nach ca. 4-6 Wochen in Betrieb genommen haben, ist uns kein Unterschied bezüglich des Liegkomforts aufgefallen.
Zur Reinigung des Bettes ist es echt klasse. Abmachen, ausklopfen, zwischendurch mal kurz waschen und wieder drauf. Auf den Kernen selbst ist nur minimal was wegzuwischen. 
 19.11.2008, 19:13
|
|
Harmony'st
|
|
|
|

Hallo
Auweia... das ist ja ne ganze Menge.
Mein erstes Harmony Bett ist nun 4 Jahre alt und steht, seit wir ein neues haben (bigger is better) steht das alte bei Freunden im Schlafzimmer. Der Schaumrahmen ist noch immer frisch wie Kleetau. Nix verbogen, eingedellt oder sonst was.
Beim neuen Bett haben wir eine Nullzarge (von Dir spitze Keile genannt). Damit habe ich noch keine Langzeiterfahrung, da das Bett von Feb. 08 ist, aber der Schaumrahmen macht sich gut. Ich hab, so wie er sich darstellt nach der Zeit, keine bedenken. Auf der Ecke am Fußende, also da wo die Nullzarge ist, liegt jede Nacht unser Kater Leo (satte 7 Kilo). Also 7kg immer auf der gleichen Stelle seit 8 Monaten... man sieht rein gar nix. Nicht mal andeutungsweise.
Die Bettgröße 200x220 in Nullzarge finde ich super. Besonders in der Verbindung mit dem Dekor-System was wir haben. In der Größe in DUAL Ausführung liegt unser Bett bei rund 1400 Euro. Beim Mono und dann noch ohne Beruhigung würde da noch etwas weniger am Preis unterm Strich stehen.
Zitat:
| und den Kern durch eine Auflage (bei AC ist das irgendwas mit Reißverschluß und "Deluxe" im Namen) möglichst Staub- und Wartungsarm gestalten wollen. |
Harmony hat bei dem System (ab Comfort aufwärts) immer direkt die Vollmantelsicherheitsfolie, die den Kern abdeckt und genau das gewünschte macht. Haben wir auch drin.
Zitat:
| wir eine Massagefunktion wünschen |
Da halte ich mich mal raus, da ich da rein gar keine Ahnung von habe. Nur das das Euer Budget aber schnell sprengen könnte. Meine wir hatten das Thema hier schon mal (schau mal über die SUCHE)
Einfach mal im Forum hier ein wenig stöbern. Haben so manches Thema, Liveberichte usw.
Füllmengenfrage? Bitte >> "Vordruck" << nutzen + Anleitung dazu bitte beachten.
|
 19.11.2008, 21:26
|
|
Neu-Einsteiger
|
|
|
|
Hi,
schon mal Danke Euch beiden für Eure Meinungen und Erfahrungsberichten.
Morgen kann ich etwas ausführlicher antworten.
Jedenfalls schon mal gut zu wissen, daß man sich auch bei den preislich günstigeren Betten nicht allzuviel Sorgen um den Schaumstoffrand machen muss.
Auch, dass die Secure-Auflage den komfort nicht beeinflußt ist eine gute Nachricht.
Bis morgen also!
VG
Christian
P.S: Die massagegeschichte würde bei AC für einen großen Uno-kern ca. 400,- Euro kosten. Wäre mir der Spaß wert. 
 20.11.2008, 10:05
|
|
Neu-Einsteiger
|
|
|
|

Moin,
jetzt kann ich etwas ausführlich Stellung nehmen bzw. nachhaken
Ich habe natürlich schon als einigermassen erfahrener Forentroll jede Menge posts gelesen auch zu der Massageeinheit, die später anscheinend immer seltener benutzt wird.
Aber die Antworten für meinen spez. Fall herauszusuchen ist schon echt müssig, zumal ich etwas naive und grundsätzliche Fragen habe, die ich vermutlich nach einem Besuch auf der Essener WB-Meile nicht mehr hätte.
Aber da möchte ich mich erst mit einer gehörigen Portion Grundlagenwissen hinbegeben, damit ich die Beratung und die Berater einschätzen kann.
Außerdem ist mir die Teminologie noch fremd und jetzt weiß ich zumindest schon mal, was eine Nullzarge ist und wie die Kernschutzmatten bei AC und Harmony heissen.
Wenn ich darf würde ich noch gerne weitere Fragen stellen?
z.B: Gibt es die Nullzarge nur am Fuß- und Kopfende und an den Seiten nicht?
Ich habe auf einem Bild gesehen, daß Randschaumstoffkeile mit nem Tacker festgemacht wurden. Das kenne ich von meinem Tasso nicht.
Da ist die Wanne eine einzige mit Folie geschützte Schaumstoffeinheit, die man in einem Stück rumtragen kann, wenn gerade kein Wasser drin ist.
Darin wird der Kern gelegt und dann ist das Bett schon quasi fertig.
Läuft das bei anderen Softside-Betten anders?
@Ingrimmsch
Zitat:
| Nur das das Euer Budget aber schnell sprengen könnte. |
Da stehe ich jetzt auf dem Schlauch:
Wenn Dein Harmonybett 1400,- Euro gekostet hat und ihr ein DUAL habt, dann müßte ja eine Masageeinheit gegen 800,- Euro kosten um unseren finanziellen Rahmen zu sprengen. So teure habe ich noch gar nicht gesehen.
Das wars fürs erste! 
Danke schon mal für Eure Hilfe!
VG
Christian
 20.11.2008, 10:30
|
|
V.I.P.
|
|
|
|
Zitat:
Zitat von Turaluraluralu
z.B: Gibt es die Nullzarge nur am Fuß- und Kopfende und an den Seiten nicht?
|
Das wäre ja fast ein Hardsidebett 
Blutimes BluSymphony
200x220 Softside Dual, re+li F4+LS, Akva-Massagesystem, Carbon Heater, Topliner, Thermotrennkeil, Isolierung, Kaschmirauflage, Schubladensockel in ahorn/silber
die Maus auf Akva Junior 100x200, F2, Boleroauflage,
Box-Schubladensockel und Isolierung
von Wasserbetten Kainz aus Buchloe
Ich bin dafür verantwortlich was ich schreibe, nicht was du versteht und es ist immer nur meine persönliche Meinung!
|
 20.11.2008, 10:32
|
|
Harmony'st
|
|
|
|

Hallo
Heute bin ich mal in Eile
Zitat:
| Ich habe auf einem Bild gesehen, daß Randschaumstoffkeile mit nem Tacker festgemacht wurden. Das kenne ich von meinem Tasso nicht. |
Man sieht viel... wenn dann musst Du schon sagen wo Du was gesehen hast, denn wir wollen ja nicht alles über einen Kamm scheren.
Bei meinen beiden Harmony Betten (und so wird das immer bei Harm. gemacht, wie bei alle guten Betten die ich so kenne) ist der Schaumrahmen (so heißt das) mit Schrauben an der Bodenplatte fixiert. Die Schaumrahmenteile haben eine Holzverstärkung unten durch die die Schrauben in die Bodenplatte versenkt werden.
Zitat:
| Läuft das bei anderen Softside-Betten anders? |
Softsider haben zweierlei Arten von Sicherheitfolie. Inliner oder Outliner. Der Outliner (häufiger anzutreffen) wird über den Schaumrahmen nach außen gezogen. Der Inliner ist, mal ganz salopp gesagt, ein großer "Sack" in dem die Kerne liegen. Die Folie ist also eine Wanne mit Deckel. Das nennt sich bei Harmony "Vollmantel". Beide Arten haben ihre Vor-/Nachteile.
Outliner: Schaumrahmen oft etwas härter, die Folie kann mit der Zeit im Ein-/Aussteigebereich nach unten rutschen (Verlust der Sicherheitswirkung), sie kann ggf. Falten werfen. Vorteil: Kerne liegen frei (kein Topliner)
Inliner: Es ist weicherer Schaumsoff einsetzbar da keine Last von der Sicherheitsfolie ausgeht, integrierter Topliner der die Kerne sauber hält, einfachere Reinigung des Bettes. Nachteil: Der Topliner ist aus Vinyl und kann (nicht muss) das Liegegefühl beeinträchtigen (dann lässt man eben den Deckel weg  ).
Keine Ahnung wo und was Du gesehen hast.
Zitat:
| Wenn Dein Harmonybett 1400,- Euro gekostet hat und ihr ein DUAL habt, dann müßte ja eine Masageeinheit gegen 800,- Euro kosten um unseren finanziellen Rahmen zu sprengen. So teure habe ich noch gar nicht gesehen. |
Wie geschrieben, Massageeinheiten sind nicht meine bekannte Welt.
Beim Bett ist bei 1400/1500 bei mir das Dekorsystem drin. Das hat unten einen festen Bettrahmen, ein Split-Oberteil, ist meiner Emfindung nach komfortabler und schöner. Das Dekorsystem ist im Grundpreis das teuerste System. Ein Comfort ist noch mals etwas günstiger und ein Softsider wie man ihn kennt (ohne Bettrahmen).
Zitat:
| z.B: Gibt es die Nullzarge nur am Fuß- und Kopfende und an den Seiten nicht? |
So kenne ich das nur. Kann durchaus sein das es Hersteller gibt die die Nullzarge auch an den Seitenteilen machen, dann muss aber der Schaum mit Holz-/Kunststoffleisten verstärkt werden damit er auf Dauer hält. Daher finde ich es besser das an den Seiten ein normaler Schaumrahmen und Kopf/Fußende (wo es ja drauf ankommt) die Nullzarge ist.
|
 20.11.2008, 11:00
|
|
V.I.P.
|
|
|
|

Also das mit dem tackern kann ich gar nicht glauben, dass wäre ja viel zu gefährlich. Kann mir nicht vorstellen dass das eine seriöse Marke so macht.
Bei mir wurden die Schaumkeile mit Latten auf den Bodenplatten verschraubt. Bei Aqua Comfort hat meines Wissens nur die Flex Matratze eine Schaumwanne mit Boden aus Schaumstoff.
Massagesystem kostet meines Wissens bei AC ungefähr 200,- € pro Einheit, da kann ich mir auch nicht vorstellen das bei Harmony sowas ähnliches 800 € kosten soll. Dann ist das was ganz anderes und nichts mit Unwuchtmotoren.
XL Schaumkeile werden an den Seiten nicht genommen, da zum sitzen 0-1 cm breite Schaumkeile einfach zu dünn sind und ausleiern würden, egal wie fest geschäumt. Am Kopf- und Fussende wird sich nicht so oft drauf gesetzt. So wurde es mir bei AC erklärt.
Wenn dein Wasserbett aber in ein Bett integriert wird kannst du bei AC die Inside Schäume an den Seiten nehmen, die haben wir auch und sind echt elastisch und bequem. Mein Mann schläft aus Gewohnheit oft mit einem Arm auf der Schaumwanne und ihm war sehr wichtig das die Matratze überall bequem ist und nicht nur auf der Liegefläche. Mir gefällt am Inside besonders der durch die Inside Schäume bedingt, besonders angenehme Ein und Ausstieg bei hohen Betten. Ich habe eine Matratzen-Oberkante von 55 cm.
Bei Harmony fand ich nicht schön das bei deren Inlinern mit und ohne Staubschutz immer die Schaumkeile blank lagen und der ganze Bettenstaub an den Seiten reinrutscht oder oben und innen in den Filzbezug des Schaumstoffes reinreibt. Da fand ich die Outliner-Lösung bei allen anderen Marken viel besser, da ich einen Staubfimmel habe und immer alles super sauber sein muss!
ACHTUNG: Wenn du bei Aqua Comfort einen Inliner nimmst dann solltest du das unbedingt mit der Deluxe Ausstattung kombinieren, auch wenn es teuerer dadurch wird. Sonst bekommst du auch nur einen Inliner. Bei Deluxe hast du über alles (auch die Schaumwanne) einen Staubschutz der elastisch und nicht spürbar ist und zusätzlich ist die Sicherheitswanne auch rutschfest mit Reissverschluss verankert wie bei der besseren Estrella oder Tasso Sicherheitswanne.
 20.11.2008, 12:19
|
|
Neu-Einsteiger
|
|
|
|

Ja hi,
das sind ja völlig neue Infos für mich. Ich meine das mit Inlinern und Outlinern und schliesse mal messerscharf, daß unser altes WB ein Outliner mit Schaumstoffboden statt fest mit der Holzplatte verbundenem Schaum ist.
Dann muss ich wohl noch ein Missverständnis, für das ich verantwortlich bin, aufklären: Der Tacker, den ich gesehen habe könnte durchaus auch ein Akkubohrer sein
Mir war diese Technik, daß etwas direkt am Holz festgemacht ist, nicht bekannt.
Ingrimmsch scheint ja drauf zu schwören, aber wir haben bei unserer Variante noch keinen Nachteil fesstellen können. Zum Glück wohl, denn wenn der Kern leck schlägt, wer weiss schon, was dann passiert.
Die von Evelyn bevorzugte Variante habe ich mir auf der AC-Seite mal durchrechnen lassen. Mit Deluxe-Ausstattung und Airflow-Auflage käme man mit Massage auf ca. 2200-2400,- Euro.
Zur Zeit gibt es im November dort 10% Rabatt wegen 10-jährigem Jubiläum, aber das hoffen wir auch im nächsten Jahr noch "rausschlagen" zu können.
Die nächsten Fragen kommen bestimmt
LG
Christian
 20.11.2008, 13:38
|
|
Harmony'st
|
|
|
|

Hallo
Zitat:
| Ingrimmsch scheint ja drauf zu schwören, aber wir haben bei unserer Variante noch keinen Nachteil fesstellen können. Zum Glück wohl, denn wenn der Kern leck schlägt, wer weiss schon, was dann passiert. |
Ne, ich glaube Du bist noch immer leicht im falschen Film
Die Sicherheitswanne ist immer ein Stück. Da wird nichts durchgeschraubt, getackert, genagelt oder gebohrt.
Schau mal in den folgenden Link den Aufbau eines Wasserbettes (ganz oben):
"http://wasserbetten1.de/a_wasserbetten_wasserbett.htm"
Von unten nach oben:
- Sockel
- Bodenplatte
- Unterteil Auflage/Bezug (Wannenartig, Stoff)
- da rein dann den Schaumrahmen
- Schaumrahmen festschrauben an der Bodenplatte (durch das BEZUGSunterteil)
- Nun erst Sicherheitsfolie rein (Inliner oder outliner)
- Kerne rein
- Wenn Inliner dann Deckel vom Inliner zu. Outliner = entfällt dieser Schritt
- Top (Auflagenoberteil, also die Auflage selber) oben drauf.
Wenn ein Kern ein Leck hat sammelt nun die Sicherheitsfolie das Wasser.
Auf was schwöre ich?
Ich habe Dir nur den In- und Outliner erklärt und die Vor- und Nachteile aufgezeigt. Welchen in bevorzuge steht da nicht. Wäre nämlich auch egal, da das Dekorsystem (etwas anderes aufgebaut) eh nur den Inliner hat.
Fragen: Immer her damit.
Antworten zum Thema Massagesystem auch her damit... die lese ich auch mal gern
Ach ja... da war noch was:
Zitat:
| Massagesystem kostet meines Wissens bei AC ungefähr 200,- € pro Einheit, da kann ich mir auch nicht vorstellen das bei Harmony sowas ähnliches 800 € kosten soll. |
Harmony hat das nicht im Programm. Hat auch keiner gesagt 
|
|
Themen-Optionen
|
|
|
|
Ansicht
|
Linear-Darstellung
|