Seite 1 von 8 1 2 3 ... LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 10 von 80

Thema: Wasserbett ja oder nein

Mike28 ist offlineWasserbettenschläfer

StandardWasserbett ja oder nein

Hallo,
    ich habe hier schon etwas gelesen und hoffe, dass auch mir geholfen wird.

Zwar habe ich erst kürzlich in ein neues (gebrauchtes) Bett investiert, aber Lattenrost+Matratzen waren gebraucht und da sollte eh was neues her. Eigentlich kam bislang ein Wasserbett nicht infrage, wir haben einmal Probe gelegen, was aber sicher zu kurz war (Messe).

Heizt sich das Wasserbett "zu Tode", wenn ich ganzjährig mit offenem Fenster schlafe?

Die Liegefläche bei Softside wäre bei einem Bettmaß von 1,80 x 2,20 für zwei Personen mit möglichst getrennter Liegefläche pro Person bei 80 x 2,00 oder ist das weniger? Ich schlafe etwas unruhiger als meine Frau, daher wäre wahrscheinlich eine Trennung sinnvoll.

Hat man immer eine "Liegekuhle"? Mir gefällt das Gefühl, da nur schwer wieder rauszukommen nicht so ganz.

Ist ein Wasserbett auch für Bauchschläfer geeignet?

Grüße

admin ist offlineAdministrator

Standard

ZitatZitat von Mike28 Beitrag anzeigen
    Heizt sich das Wasserbett "zu Tode", wenn ich ganzjährig mit offenem Fenster schlafe?
    Gute Frage. Und ja Du wirst vermutlich deutlich höhere Stromkosten haben.

Die Liegefläche bei Softside wäre bei einem Bettmaß von 1,80 x 2,20 für zwei Personen mit möglichst getrennter Liegefläche pro Person bei 80 x 2,00 oder ist das weniger?
    Das kann man nicht pauschal beantworten. Im Regelfall wird es aber sogar etwas mehr sein!

Ich schlafe etwas unruhiger als meine Frau, daher wäre wahrscheinlich eine Trennung sinnvoll.?
    Ja!

Hat man immer eine "Liegekuhle"? Mir gefällt das Gefühl, da nur schwer wieder rauszukommen nicht so ganz.
    Ich hoffe wir reden jetzt über das gleiche.Und nein, beim Wasserbett gibt es überhaupt keine Kuhlenbildung!

Ist ein Wasserbett auch für Bauchschläfer geeignet?
    Ja, vermutlich wirst Du im Wasserbett aber zu einem Rückenschläfer werden.
    So erging es zumindest mir!
    Auf Trockensystemen wache ich morgends immer auf der Seite oder auf dem Bauch auf. Auf dem Wasserbett verhällt sich mein Körper im Schlaf komplett anders und ich wache regelmässig auf dem Rücken auf. Einschlafen tuhe ich aber auch heute noch auf der Seite oder auf dem Bauch liegend!
    Geändert von admin (04.01.2012 um 11:26 Uhr)

DanielP ist offlineWasserbettenschläfer

Standard

Also ich schlaf auch immer mit offenem Fenster und kann nicht sagen, dass der Stromverbrauch astronomisch hoch ist. Habe beide Seiten ca. einen Monat gemessen (Nov/Dez) und komme bei 28 bzw. 30 °C eingestellter Temperatur auf grob hochgerechnet 110,- EUR pro Jahr, wobei ich im Sommer mit meiner Temperatur sicher runtergehen werde und es dann ja auch wärmer ist, also sollte sich das ganze deutlich niedriger einpendeln.

Standard

ZitatZitat von DanielP Beitrag anzeigen
    Also ich schlaf auch immer mit offenem Fenster und kann nicht sagen, dass der Stromverbrauch astronomisch hoch ist. Habe beide Seiten ca. einen Monat gemessen (Nov/Dez) und komme bei 28 bzw. 30 °C eingestellter Temperatur auf grob hochgerechnet 110,- EUR pro Jahr, wobei ich im Sommer mit meiner Temperatur sicher runtergehen werde und es dann ja auch wärmer ist, also sollte sich das ganze deutlich niedriger einpendeln.
    ok, also mit ca. 5-9 Euro pro Monat für beide Seiten (oder pro Seite?) ist es zwar nicht billig, aber noch tragbar. Der 10-Jahres-Vergleich zu einem Trockensystem sieht dann so aus: ca. 1000 Euro pro Seite plus Bett (gebraucht 200) gegen xxx Euro Wasserbett zwei Seiten plus Bett (evtl. auch wieder gebraucht mit Schubladen drunter und schön hoch) plus 1000 Euro Stromkosten.

ZitatZitat von admin Beitrag anzeigen
    Ich hoffe wir reden jetzt über das gleiche.Und nein, beim Wasserbett gibt es überhaupt keine Kuhlenbildung!
    Doch, wenn ich drin liege. Da liegt man doch her "drin" als "drauf"? Verkraftet es das Bett, wenn auch mal zwei Personen auf einer Seite liegen?

Ja, vermutlich wirst Du im Wasserbett aber zu einem Rückenschläfer werden.
    So erging es zumindest mir!
    Auf Trockensystemen wache ich morgends immer auf der Seite oder auf dem Bauch auf. Auf dem Wasserbett verhällt sich mein Körper im Schlaf komplett anders und ich wache regelmässig auf dem Rücken auf. Einschlafen tuhe ich aber auch heute noch auf der Seite oder auf dem Bauch liegend!
    Die Rückenlage soll doch eh gesünder sein. Aber ich lasse mich nicht gern zwingen, erst recht nicht vom Bett. Wegen kaputten Beinen wird habe ich mich vor drei Jahren gezwungener maßen auf Rückenlage umgestellt, hielt aber nicht lange vor.

Standard

Die 110,- sind für beide Seiten, aber wie gesagt, das ist ganz ganz grob gerechnet. Bisher war das Wetter ja auch sehr mild. So richtig eiskalte Nächte gab es nicht. Aber das Geld ist ein Wasserbett allemal wert. Musst das Bett ja nicht mehr mit deiner Körperenergie wärmen, also braucht man weniger essen, was ja wieder Geld spart

Standard

Doch, wenn ich drin liege. Da liegt man doch her "drin" als "drauf"? Verkraftet es das Bett, wenn auch mal zwei Personen auf einer Seite liegen?
    Da kannst ein Elefant herein legen ohne das was passiert!

Die Rückenlage soll doch eh gesünder sein. Aber ich lasse mich nicht gern zwingen, erst recht nicht vom Bett. Wegen kaputten Beinen wird habe ich mich vor drei Jahren gezwungener maßen auf Rückenlage umgestellt, hielt aber nicht lange vor.
    Diese Umstellung ist kein Zwang. Lass einfach deinen Körper entscheiden. Der Kopf hat hier nichts zu suchen. Darüber hinaus funktioniert das auch nicht wenn Du dich dazu zwingen willst in Rückenlage zu schlafen. Vertraue einfach deinen Körper. Ich selber habe mich zu keinem Zeitpunkt bewust zum Rückenschläfer entwickelt. Das ist ohne mein zutun, mit meinem ersten Wasserbett, so gekommen. Und auf Federkern schlafe ich noch heute auf der Seite oder auf dem Bauch. Passt mir da einfach besser! Ich finde es persönlich eh sehr seltsamm wenn uns ein dritter sagen will, wie wir zu schlafen hätten. Ich frage mich dann immer nach dem Degerationsgrad unserer Geselschaft.

Musst das Bett ja nicht mehr mit deiner Körperenergie wärmen, also braucht man weniger essen, was ja wieder Geld spart
    Das ist aber schon sehr Spitzfindig!
    Fakt ist aber, dass wenn man im Schlafzimmer heizt, weniger Heizkosten benötigt weil ja die Energie die das Wasserbett verliert in den Raum geht.

Da elektrisches Heizen um etwa 20% bis 30% teurer ist als eine Zentralheizung relativieren sich die Kosten im allg. und real also auf max. 30% davon. Was jedoch nicht gillt, wenn man im Winter mit offenem Fenster Schläft. Um so mehr ich darüber nachdenke, um so mehr frage ich mich dann auch ob ein Wasserbett, bei derart (das ist nur meine Sicht der Dinge) seltsammen Angewohnheiten einen Sinn ergibt? Das Fenster auf Kippe okay, das kann ich noch verstehen, aber ein offenes Fenster bei minus 10 Grad, das liegt ausserhalb meines Vorstellungsvermögens. Und da könnte ich mir auch vorstellen das ein Wasserbett richtig viel Energie zieht!
    Geändert von admin (04.01.2012 um 12:32 Uhr)

Standard

Naja, im Winter ist das Fenster dann schon auf Kipp, obwohl offen eigentlich besser wäre. Und der Rollladen ist ja auch unten. Aber etwas frische Luft muss bei nur 11qm zu zweit sein. Aber was ist daran eine seltsamme Angewohnheit? Ich kenne viele, die mit offenem Fenster schlafen. Mir wird die Luft einfach sonst zu stickig. Ich brauche frische Luft zum Schlafen, sonst wach ich morgens mit Kopfweh auf.
    Außerdem ist das Wasserbett nachts ja quasi zugedeckt...durch mich und die Decke, nicht zu 100%, ja, aber auch nicht vollkommen ohne.

Standard

Was jedoch nicht gillt, wenn man im Winter mit offenem Fenster Schläft. Um so mehr ich darüber nachdenke, um so mehr frage ich mich dann auch ob ein Wasserbett, bei derart (das ist nur meine Sicht der Dinge) seltsammen Angewohnheiten einen Sinn ergibt? Das Fenster auf Kippe okay, das kann ich noch verstehen, aber ein offenes Fenster bei minus 10 Grad, das liegt ausserhalb meines Vorstellungsvermögens. Und da könnte ich mir auch vorstellen das ein Wasserbett richtig viel Energie zieht!
    Bei mir ist es (leider) auch (nur) auf Kippstellung, dafür ist der Rolladen oben. Minusgrade hatten wir noch nicht längere Zeit, dann ist evtl. das Fenster auch zu. Sonst heizt ja auch die Raumheizung unendlich, um den Frostschutz zu gewährleisten. Bis jetzt war sie aber noch nie an in der Nacht. Tag sowieso nicht. Ich mag gern Frischluft im Schlafzimmer, bei geschlossenem Fenster wird es mir zu stickig, obwohl es ca. 16m² sind.

Standard

Bei mir ist es (leider) auch (nur) auf Kippstellung, dafür ist der Rolladen oben. Minusgrade hatten wir noch nicht längere Zeit, dann ist evtl. das Fenster auch zu.
    Naja, im Winter ist das Fenster dann schon auf Kipp, obwohl offen eigentlich besser wäre. Und der Rollladen ist ja auch unten.
    Dann sehe ich das nicht als Problem. Wird ein paar Cent kosten klar, aber das dürfte doch sehr im überschaubaren Rahmen bleiben.
    Geändert von admin (04.01.2012 um 15:59 Uhr)

Evelin ist offlineV.I.P.

Standard

Mein Schwiegersohn hat bis vor kurzem ein Jahr ununterbrochen den Verbrauch gemessen mit so einem Profigerät an beiden Seiten. Insgesamt kamen die auf rund 140,- € Stromkosten Sommer und Winter. Die schlafen aber auch bei kühlem Wetter viel bei offenem Fenster und lüften ihr Bett morgens 1-1,5 Stunden lang. Komisch war das die eine Bettseite deutlich mehr Strom verbrauchte als die andere, obwohl die Temperatur ähnlich ist. Ralf erklärte sich das durch die runter rutschende Trennwand.
    Wir besitzen ein duales Traumreiter Wasserbett Superior Deluxe mit Isolit und Netbag

Seite 1 von 8 1 2 3 ... LetzteLetzte