|
Wasserbetten-News
Schlafen-Aktuell
|
Wasserbettenneuling braucht dringend Hilfe
 10.07.2012, 20:09
|
|
|
|
|
|
Der TÜV kontrolliert die ISO (bzw. die "Produktaussagen"), wenn es TÜV zertifiziert ist.
Wäre mir auch neu, dass Toxproof strenger als Ökotex sei. Die Zeiten, wo ich Zertifizierungen habe durchführen lassen sind aber auch schon einige Jahre vorbei. Beides ist ja bei Vinylen nur eine "Behelfsprüfung" da Ökotex mal für Textilien, Toxproof für Baumaterial gedacht waren. Auch trifft Toxproof nach meiner Kenntnis nur für das BluStar Vinyl zu. Ist denn klar, dass es sich um ein BluStar handelt? Bei 2500 inkl. Schubladensockel etc. wäre das ein Kampfpreis...
Gruß
Geändert von Wasserbetten Lübeck (10.07.2012 um 20:12 Uhr).
|
 10.07.2012, 20:10
|
|
V.I.P.
|
|
|
|
Zitat:
Zitat von joeundela
:-) Was mir gerade auffällt ? Hat Blutimes eigendlich ein Umtausch wie die Anderen Anbieter ? Für die Beruhigung ?
|
BluTimes verkauft afaik nur über den Fachhandel. Somit ist es eine Frage was dein Händler dazu sagt. Manche bieten es an, manche wollen etwas Geld dafür, andere bieten es nicht an. Ist somit Service und Verhandlungssache.
 10.07.2012, 20:12
|
|
V.I.P.
|
|
|
|
Zitat:
Zitat von Wasserbetten Lübeck
Der TÜV kontrolliert die ISO (bzw. die "Produktaussagen"), wenn es TÜV zertifiziert ist.
|
Würde der Tüv auch eine DIN kontrollieren, wenn das Bett TÜV zertifiziert ist?
Ich frag nur weil es ja hier immer heisst "DIN ist nix Wert" und plötzlich ISO so toll ist. Meines Wissens liegt da nicht viel unterschied.
 10.07.2012, 20:15
|
|
|
|
|
|
Ja tut er nach meiner Kenntnis. Eine angegebene DIN Erfüllung gehört ja zu den Produktaussagen. Kann man auch beim TÜV nachlesen. DIN ist sehr wohl etwas wert, wenn gleichzeitig eine TÜV Zertifizierung vorliegt. Man muss auch ein wenig drauf achten, wer Aussagen zu "DIN ist nix wert" macht  .
Gruß
Geändert von Wasserbetten Lübeck (10.07.2012 um 20:18 Uhr).
|
 10.07.2012, 20:19
|
|
V.I.P.
|
|
|
|
Mal ne Frage, DIN ist doch mehr oder weniger ne einmalige Sache und wird nie nachkontrolliert, ISO-Zertifikate aber schon, oder? Also so hab ich es im Kopf, denn das war in der Arbeit (aber anderer Bereich) auch so...
Zitat:
Man muss auch ein wenig drauf achten, wer Aussagen zu "DIN ist nix wert" macht . |
Oder auch, welche Firmen (bekannt oder Ü-Ei etc.) mit welcher DIN werben  
Blutimes BluSymphony
200x220 Softside Dual, re+li F4+LS, Akva-Massagesystem, Carbon Heater, Topliner, Thermotrennkeil, Isolierung, Kaschmirauflage, Schubladensockel in ahorn/silber
die Maus auf Akva Junior 100x200, F2, Boleroauflage,
Box-Schubladensockel und Isolierung
von Wasserbetten Kainz aus Buchloe
Ich bin dafür verantwortlich was ich schreibe, nicht was du versteht und es ist immer nur meine persönliche Meinung!
|
 10.07.2012, 20:23
|
|
Wasserbettenschläfer
|
|
|
|
Wo steht was von Blustar für 2500€ mit Schubkästen ?
Das BluStar Split Inside liegt doch schon bei 2934€ ohne Schubkästen ??
Geändert von joeundela (10.07.2012 um 20:25 Uhr).
|
 10.07.2012, 20:26
|
|
V.I.P.
|
|
|
|
Zitat:
Zitat von Wasserbetten Lübeck
JMan muss auch ein wenig drauf achten, wer Aussagen zu "DIN ist nix wert" macht  .
|
Immer die selben mein Bester, immer die selben 
 10.07.2012, 21:58
|
|
|
|
|
|
Da ein Hersteller hier gerne von anderen Usern als Anbieter mit Ökotex Standard 100, Produktklasse I zertifiziertem Vinyl unterschlagen wird, teile ich hiermit mit, daß diese zwei Hersteller, die ein solches Zertifikat führen; AKVA sowie AQUA COMFORT sind.
Nur der Vollständigkeit halber! 
|
 10.07.2012, 22:18
|
|
|
|
|
|

Zitat:
Zitat von Ancat
Mal ne Frage, DIN ist doch mehr oder weniger ne einmalige Sache und wird nie nachkontrolliert, ISO-Zertifikate aber schon, oder? Also so hab ich es im Kopf, denn das war in der Arbeit (aber anderer Bereich) auch so...
|
Bitte nicht lauter Begriffe durcheinanderwerfen.
1. DIN, EN, ISO sind Normen und damit alles andere, als eine einmalige Sache, die in unterschiedlichen Gremien festgelegt und im Falle der DIN alle 5 Jahre überprüft werden, ob sie noch dem Stand der Zeit entsprechen. Oft sind DIN/EN/ISO austauschbar bzw. fußen aufeinander (die "berühmte" DIN EN 71 bedeutet, dass die europäische Norm EN71 von Deutschland als DIN EN 71 übernommen wurde, Wenn eine internationale Norm von der EU übernommen wurde könnte es also eine DIN EN ISO xxx sein). Normen wie die DIN, EN und/oder ISO fungieren als ein "Ordnungsinstrument" unserer Wirtschaftswelt um vertraglich zu erbringenden Leistungen so genau wie möglich zu bestimmen. Beruft sich ein Hersteller auf DIN/EN/ISO soundso sichert er also bestimmte Eigenschaften zu (Wasserdichtigkeit bei Rolex Uhren oder eben Migration bestimmter Stoffe bei Wasserbettenfolien).
Das kann man dann dem Hersteller glauben oder auch nicht. Er haftet halt dafür. Ich denke, was Ancat meint ist, dass ich bekannten Marken wie VW/Fiat/Opel eher glaube, dass die DIN soundso bei den Bremsbelägen stimmt, als dem Ebayhändler. Und das ist sicher auch bei Waterbed Discount, BluTimes, Harmony etc. eher so als bei dem Ebayhändler. Vor allem, weil man bei Ebay und manchen Versendern ja garnicht erfährt, wer denn überhaupt der Hersteller ist, der das zusichert. Wer ganz sicher gehen will achtet neben der Reputation desjenigen, der etwas behauptet dann noch zusätzlich auf eine TÜV Zertifizierung, die Produktaussagen überprüft. Einig Ancat?
2. Man kann alles mögliche nach DIN, EN und/oder ISO (oder auch allen möglichen anderen Prüfkatalogen) zertifizieren lassen.
Ausbildungsstandards, persönliche Befähigungungen, Management-Systeme, etc. Wer was wie nach ISO zertifizieren darf ist auch wieder in ISO´s festgeschrieben.
Das sind aber zwei völlig unterschiedliche Dinge.
Gruß
|
 10.07.2012, 22:18
|
|
V.I.P.
|
|
|
|
Zitat:
Zitat von Aqua Comfort Stuttgart
Da ein Hersteller hier gerne von anderen Usern als Anbieter mit Ökotex Standard 100, Produktklasse I zertifiziertem Vinyl unterschlagen wird, teile ich hiermit mit, daß diese zwei Hersteller, die ein solches Zertifikat führen; AKVA sowie...
|
Du meinst bestimmt die Traumreiter GmbH oder ? Weil einen anderen Hersteller finde ich jetzt spontan über die "Hersteller Suche" bei Öko-Tex nicht. 
Themen-Optionen
|
|
|
|
Ansicht
|
Linear-Darstellung
|
|
|