|
Wasserbetten-News
Schlafen-Aktuell
|
-
Wer die Wahl hat... - Eure Meinung bitte :-)
Schon seit längerem wache ich täglich mit Rückenschmerzen und noch müder als am Abend zuvor auf - also muss eine neue Matratze her. Da mir eine Kollegin schon lange von ihrem Wasserbett vorschwärmt und gute, "normale" Matratzen auch nicht gerade eine billige Angelegenheit sind, habe ich mich schon seit einiger Zeit hier "schlau" gelesen, was das Thema Wasserbetten angeht - an dieser Stelle großes Lob an die Admins und die vielen User mit ihren Problemen und Ratschlägen.
Nun habe ich auch einige Händler aufgesucht und mich dort informiert und Angebote geben lassen. Inzwischen habe ich gar keine Ahnung mehr, was ich mir wirklich für ein Bett kaufen soll. Darum schreibe ich mal meine Angebote hier rein und würde gerne von euch wissen, zu welchem Bett ihr mir raten würdet.
Kurz noch zu meiner Person: ich bin 1,83 m groß, Gewicht 110 kg und meistens (90%) Single-Schläfer.
Angebot 1 vom Fachhändler vor Ort:
Wasserbett "Optimal" von der Firma OptiSchlaf (deren Homepage leider überarbeitet wird), 180x210 cm, Dual-System, mittlere Beruhigung (4 Lagen Vlies), Mesamoll, Heizung "Calore Digital", Sockel Ahorn, mit Lieferung und Montage für 1.798,- €
Angebot 2 vom anderen Fachhändler vor Ort:
Akva Soft, Uno, Beruhigung F5, Kllimabezug, Heizung Vital 2000E, Sockel Ahorn, mit Lieferung und Montage für 2.742,-€
Angebot 3 vom dritten Fachhändler vor Ort:
Silvaline "Silvamare", 180x220 cm, Beruhigung 80%, Dual-System, Heizung und Bezug weiß ich leider nicht mehr, mit Lieferung und Montage für ~2.700,- €
selbes Modell als Monosystem: ~2.400,-€
Angebot 4: Suma
Suma Blue Mono, 200x220 cm, Beruhigung F5, Normal-Schaum, Podest in Ahorn, Auflage Comfort, Heizung Calesco Ceramica Carbon Digital, Top-Liner, Lieferung und Aufbau: 1.015,- €, nur Lieferung: 785,- €
Angebot 5: Waterbed Discount
Modell "Elegance" Duo, 200x220 cm, Beruhigung: frei wählbar, Sockel in Ahorn, Carbonheizungen, hochwertige Vinylfolie Mesamol II, Visco-Schaum,
Lyocellbezug teilbar, Bezug mit Textillederborder, Ersatzoberdecke Frottee, Garantie: 10 Jahre; Preis: 1999,00 € + 159,- € für Lieferung und Aufbau
Angebot 6: Harmony
Classic, 200x220 cm, Mono-System, Beruhigung: Mittel, Sockel in Ahorn, Auflage Premium, Calesco Digital, Isotherm =>796,- € + 329,- € für Aufbau
Zu welchem Angebot würdet ihr mir als Wasserbett-Neuling raten? Ich bin im Moment ziemlich unschlüssig und weiß nicht mehr so recht, was ich machen soll. Das Akva-Bett ist halt schon ziemlich teuer, ganz soviel wollte ich eigentlich nicht ausgeben. Bislang habe ich als Einstieg eigentlich zum Suma-Bett tendiert (bei dem Preis kann man eigentlich nicht viel falsch machen), jedoch hat mich der Bericht über das Problem mit dem Einreißen bei den Vliesen dann doch verunsichert (da ich ja auch kein "Leichtgewicht" bin)...
Ach ja, und lohnt es sich, den Aufbau machen zu lassen oder kann man das (wenn man ein Ikea-Regal problemlos aufbauen kann) selbst machen (wenn man evtl. auf die Erfahrung von einem Bekannten zurückgreifen kann, der als Schüler mit einem Kumpel für das Geschäft von dessen Vater Wasserbetten aufgebaut hat)?
Schon mal vielen Dank für eure Antworten!!!!!!
-

AUf welche Betten hast du probegelegen und wo hast du dich wohl gefühlt. Ein Suma mit einem Akva zu vergleichen, das sind irgendwo Äpfel und Birnen. Du solltest dir auch erstmal schlüssig werden, ob du ein Mono oder Dual möchtest, ist auch ein Unterschied. Wenn du fast nur alleine schläfst würde ich ein Mono bevorzugen, aber dann keinesfalls mit geteilter Auflage. Die Auflage spielt auch eine große Rolle und macht auch viel am Preis aus. Leider hast du nicht bei allen Angebot angegeben, welche Auflage du gewählt hast. Eine Auflage kann leicht mit ein paar Hundert Euro zu Buche schlagen. Länge würde ich auf jeden Fall die 2,20 vorziehen.
Tja, den Aufbau schaffen die meisten, allerdings wird die Wassermenge dann kniffliger. Aber da kann dir hier im Forum auch geholfen werden. Ein Händler vor Ort ist meist auch besser, da du einfach einen Ansprechpartner hast.
Also welches Bett sagt dir zu, von der Verarbeitung, vom Liegen, vom SS-Rand und und und?
Liebe Grüße
Ancat
Unsere Häupter ruhen auf einem
Blutimes BluSymphony
200x220 Softside Dual, re+li F4+LS, Akva-Massagesystem, Carbon Heater, Topliner, Thermotrennkeil, Isolierung, Kaschmirauflage, Schubladensockel in ahorn/silber
die Maus auf Akva Junior 100x200, F2, Boleroauflage,
Box-Schubladensockel und Isolierung
von Wasserbetten Kainz aus Buchloe
Ich bin dafür verantwortlich was ich schreibe, nicht was du versteht und es ist immer nur meine persönliche Meinung!
-

Hallo Ulps,
Bett Nr.1 von Optischlaf würde ich nicht nehmen, weil zu klein.
Ansonsten schliesse ich mich Ancat an.
Liebe Grüße
Silvia
Wir schlafen auf einem
Wohnform Wasserbett
von der Schlafoase Bensberg
Dual Freeflow und F2
Carbon Heizung analog
2x2,20m mit Lufttrennkissen
Frotteestretchauflage
-

und wenn du dir nicht schlüssig bist welches WBett du kaufen möchtest dann ruhig dort noch einmal hin und anschauen
Selbstaufbau wenn man (wie ich) keine 2 linke Hände hat dürfte schaffbar sein nur würde ich dort kaufen wo notfalls wenns ein Problem gibt auch der Händler sich das anschaut und notfalls nach bessert
Wir schaukeln
auf einem Estrella Komfort Dual Freeflow 220x200 mit Bambusbettrahmen "Manua" von Wasserbetten Gröner in den Schlaf 
"http://www.fischer-schifferstadt.de"
unsere kleine Homepage 
Hier warten viele Hunde, Katzen und sonstige Tiere auf Menschen die ein Tier lieben und bei sich aufnehmen möchten
"http://www.tiere-suchen-menschen.org/inhalt.php"
-

Hallo
Die Angebote miteinander zu vergleichen ist schwierig wenn man die Betten und die einzelnen Komponenten nicht genau kennt. Aber du hast ein paar Angebote die ich von der Größe schon ausschließen würde. 180cm dual in der Breite ist für dich ein no go. In der Länge auch mindestens 220cm. Das sind Dinge auf die du achten mußt. Das beste Bett nützt dir nichts wenn es zu klein ist oder du keine vernünftige Auflage hast. Du kannst mit einem Suma ebenso glücklich werden wie mit einem Akva wenn die Komponenten für dich gut passen.
Viele Grüße
KTE
+Wir schaukeln auf einem+
200x240 Dual, Dekor System/Luxus (23cm + Nullzarge) FreeFlow, Calesco Carbon,
Airtrennwand, Supremeauflage von Harmony, Schubladenpodest mit angeschrägten Seiten
-

Da du ja Wasserbetten verschiedenster Preisklassen auflistest, scheint dein Hauptproblem nicht Geld zu sein, sondern eher nicht das falsche zu wählen und Geld zu verschwenden.
Angebot 1 vom Fachhändler vor Ort: Wasserbett "Optimal" von der Firma OptiSchlaf (deren Homepage leider überarbeitet wird). Im Zweifel kein Noname Produkt wählen.
Angebot 2 vom anderen Fachhändler vor Ort: Akva Soft
Gute und hochwertige Marke. War auch in meiner engeren Auswahl.
Angebot 3 vom dritten Fachhändler vor Ort: Silvaline "Silvamare",
Die Marke ist mir unbekannt
Angebot 4: Suma
Bei Suma gibt es momentan Diskussionen wegen der Richtigkeit ihrer Aussagen zur Vinylstärke und dem Mesamoll 2 Gehalt. Solange das offen ist, würde für mich die Marke, insbesondere wegen der möglicherweise unter 0,5 mm liegenden Vinylstärkegeschichte, ausfallen auch wenn hier die Gerüchte noch nicht bestätigt oder widerrufen wurden.
Angebot 5: Waterbed Discount
Discounterbett für 2000 €?
Angebot 6: Harmony
Am sichersten gehst du in der billigen Preisklasse wohl bei Harmony, ehemals Dormito (die gibt es schon 20 Jahren oder so). Preis- Leistung stimmt hier.
Mir persönlich war ein guter Service auch sehr wichtig. Zum Beispiel mussten wir eine Bettseite austauschen lassen, da meinem Mann sich, an die niedrige Dämpfungsstufe nicht gewöhnen konnte. Auch brauchten wir nicht mit der Wassermenge etc. rumexperimentieren. Mein Mann hat zwar mehrmals bei sich was verändert, da die Dämpfung nicht passte, aber an der Wassermenge lag es nicht. Nach dem Austausch vom Fachmann in eine höhere Stufe schlief er wie ein Baby. Ich würde auf jeden Fall wieder ein Wasserbett mit Montage vom Fachmann kaufen, selbst wenn die wie im Falle Harmony, zusätzlich fast die Hälfte des Bettpreises kostet. Aber das ist natürlich auch eine Frage der Liquidität und der Menge der Zeit mit der man sich mit dem Wasserbett noch in seiner Freizeit beschäftigen möchte und kann.
+++ Aqua Comfort Wasserbett Deluxe Superior Dämpfung Dual 70% und 50% gedämpft mit RUF Bett und Spiegelpodest. Seit 16.10.12 Umrüstung auf Energiespar-Wasserbett Isolit mit Sympatex-Reflexion. Hoffentlich 70% weniger Energieverbrauch 
-

Zitat von Evelin
Angebot 3 vom dritten Fachhändler vor Ort: Silvaline "Silvamare",
Die Marke ist mir unbekannt
Echt? Eine der größten deutschen Hersteller. Betten sind sehr gut, 7 Jahre Garantie auf alles, nicht nur auf die Schweißnähte und ein tolles Bett, aber halt auch im hochpreisigen Sektor. Silvaline ist auch unter Blutimes bekannt, ist genau das gleiche. Das wäre sogar noch vor dem Akva meine erste Wahl gewesen. Wenn der Händler vor Ort dann noch ein guter Händler ist, dann paßt das.
Liebe Grüße
Ancat
Blutimes BluSymphony
200x220 Softside Dual, re+li F4+LS, Akva-Massagesystem, Carbon Heater, Topliner, Thermotrennkeil, Isolierung, Kaschmirauflage, Schubladensockel in ahorn/silber
Ich bin dafür verantwortlich was ich schreibe, nicht was du versteht und es ist immer nur meine persönliche Meinung!
-

Ich befürchte, da kann dir niemand wirklich helfen... Jeder hier hat unterschiedliche Erwartungen an ein Wasserbett und jeder andere finanzielle Mittel zur Verfügung... Die einen sagen sich "gut erstmal ein Einsteigerwasserbett" die anderen greifen direkt zum Supertopmegawasserbett... Schwierig.
Vor demselben Problem stand ich auch. Als Einsteigerwasserbett kamen für mich Suma und Harmony in Frage. Habe mich für Suma entschieden. Allerdings könnte ich es rückgängig machen, würde ich ein Harmony kaufen. Die bieten wenigstens hinterher auchnoch Sevice an. Bei Suma ist man nach der Montage auf sich allein gestellt. Bei Problemen kann dir nur telefonsich geholfen werden. Das reicht aber leider manchmal nicht aus...
Also vom Bett her bin ich sehr zufrieden mit Suma, aber wie gesagt.... ein bißchen Service wäre toll... Daher nächstes Bett von Harmony.
Ach so... Ja und auf jeden Fall 2,20 Länge- wenn möglich sogar 2,40m.
Und mein Tipp noch: Aufbauen lassen!!!
Suma Blue, Dual 200x220, F2 & F2, Lisa B. Auflage, Thermotrennwand, Calesco digital- herrlich
-

Vielen Dank schon einmal für eure Antworten!
Ich denke, es wird auch auf das Akva Soft herauslaufen. Dort war einfach die Beratung am besten, der Verkäufer hat sich richtig Zeit genommen, mir alles erklärt und mich auch in Ruhe Probeliegen lassen. Und da ich ja auch in der Regel alleine drin schlafe, ist das Mono-System (die Auflage ist auch ohne Reißverschluss, hat der Verkäufer extra von sich aus ins Angebot aufgenommen) am besten. Da kann ich dann wenigstens diagonal im Bett schlafen 
Das Silvaline wäre die Nummer 2 auf meiner Liste, aber der Verkäufer war mir da nicht so sympathisch und die Beratung nicht so gut (z.B. kein schriftliches Angebot, etc.)
Jetzt muss ich mir nur noch von der Breite her entscheiden. 200cm breit würde zwar schon gehen, aber dann ist das Zimmer halt schon ziemlich voll...
Und außerdem muss ich mit dem Verkäufer noch ein bisschen verhandeln Meint ihr, dass preislich noch weng Spielraum ist?
-

Mit dem Akva hast du mit Sicherheit ein sehr gutes Bett. Breite, naja, wenn du immer alleine bist, reichen die 1,80 als Mono eigentlich schon. Normal kann man immer etwas verhandeln, wenn am Preis nichts mehr geht, sind zumin. 1-2 gute Spannbetttücher drin ;-) Viel Erfolg.
Liebe Grüße
Ancat
Blutimes BluSymphony