Zurück   Wasserbetten Forum > Fragen zu Herstellern/Marken/Händlern

Aufbau Harmony

Antwort

Themen-Optionen Ansicht
Alt 19.01.2009, 17:26
b_wolf@gmx.net b_wolf@gmx.net ist offline
Wasserbettenschläfer

Standard Aufbau Harmony

Hi Leute,

nachdem ich euch eine längere Schonzeit vor meinen Fragen gegönnt habe, bin ich nun wieder da um euch weiter zu nerven

Mein Bett liegt nun schon seit bald 6 Wochen im Karton und wartet auf den Aufbau - nun ist es endlich soweit: am Mittwoch gehts los

Ich hab die Kurzanleitung von Harmony aus Langeweile quasi auswendig gelernt, aber es gibt immernoch ein Paar Fragen. Da hier wohl einige auch ein Harmony haben, hoffe ich das Ihr mir weiterhelfen könnt.

Also:

1. Kopfteil
Wie wird das Kopfteil montiert?
Beim Kopfteil selber liegt ja eine Anleitung bei, Harmony verliert kein Wort darüber. So wie ich das sehe is da nix vorgebort oder so.
Ich schätze mal, es wird einfach an die Innenseite des Rahmens festgeschraubt?

2. Trennkeil
Wie / Wann kommt der Trennkeil rein ? (Ist der aufblasbare mit der Luft)
Ganz am Ende? Mittendrin?

3. Ausrichten
In der Anleitung steht, man soll Luft in die Matratzen füllen, um diese besser ausrichten zu können? Einfach mitm Mund aufblasen oder wie? Dachte mit es ist vieleicht nicht so toll das Ding noch vor dem ersten Befüllen mit keimen aufzupumpen...

4. Heizung plazieren
Ich hab gelesen das einige Ihre Heizung mehr seitlich plazieren, um im Falle eines Defekts besser dran zu kommen. Wieviel Abstand zum Seitenrand sind in etwa Sinnvoll?

Das war es erstmal,
vielen Dank und Grüße,
ben
Alt 19.01.2009, 18:11
Benutzerbild von Ingrimmsch
Ingrimmsch Ingrimmsch ist offline
Moderator Röntgenabt.

Standard

Hallo

Gratuliere zum Bettchen und dazu das Du dir vorher Gedanken machst bevor Du loslegst.

Vorweg: Wenn Du mir per PN Deine eMail Adresse zusendest, kann ich Dir wenn Du magst eine Deinem System angepasste Aufbauanleitung mit Anmerkungen und Ergänzungen aus meiner privaten Aufbauerfahrung und dem Forenalltag zusenden.

Wichtig: Die Info ob es ein Classic/Comfort oder Dekorsystem ist

Zu Deinen Fragen:

zu 1: Musst Du mal schauen. Die Kopfteile die ich mir im Studio von Harmony angeschaut habe waren an der Bodenplatte befestigt. Sie haben zwei Standbeine die auf dem Boden stehen und nach zum Bett hin Aufnahmen die von unten an der Bodenplatte angeschraubt sind.

zu 2: Der Trennkeil sitzt nachher passig zwischen Ober- und Unterteil des Schaumrahmens. Ist also fast genauso lang wie die Kerne.

Nur ganz leicht aufpusten. So das der Trennkeil noch butterweich ist. Der Druck der beiden Kerne wird ihn dann straffer machen.

zu 3: Ich pers. lasse nur Luft rein. Also seitengerecht ins Bett legen (links nach links, rechts nach rechts, vom Fußende ins Bett geschaut gesehen), ausbreiten, grob ausrichten und dann den Einfüllstutzen aufmachen und Luft rein lassen. Nach etwas Zeit liegt der Kern locker im Bett. Dann die Ecken ausrichten. Wichtig ist das die unteren Ecken des Kernes bis in die Ecke des Schaumrahmens gezogen wird. wenn man noch keine Erfahrung hat, geht das am besten zu zweit, weil man sonst gern den Kern immer nur diagonal durchs Bett zieht.

Dann etwas Wasser rein (gut Bodenbedeckt) und die unteren Ecken noch mals kontrollieren, ggf. nachkorrigieren.

zu 4: Pi mal Daumen zum Quadrat Bei mir sind das ein paar Fingerbreit. Unten an der Bodenplatte ist der Kern ja schmaler als oben und daher kann die Heizung auch sehr nah an den Rand.

Neuster Tip: Die Stoßkanten der Bodenplatten mit Textilklebeband "zusammenkleben". Vorteil 1: Die Platten können bei der weiteren Bettmontage nicht mehr so einfach verrutschen und Vorteil 2: Heizungen in Mattenform sind besser geschützt vor den Kanten.

Mein Pool: Harmony,200x220 Dual,DEKOR-System/Luxus (23cm),Beruhigung: 100+/70%, Calesco digital, Airtrennwand, Supremeauflage.

Mein Tip: -> Für Füllmengenfragen bitte diesen >> "Vordruck" << benutzen

Hilfe erbeten? Bitte das Forum nutzen. Keine PN/Mail-Anfragen bitte. Dafür ist das Forum ja da
Alt 19.01.2009, 18:55
Wasserbettenschläfer

Standard

Hi Ingrimmsch und danke für die Antworten.

Ich muß bei manchen Punkten nochmal nachhaken:

zu 1.
bei meiner Konstruktion muß es wohl an den Rahmen, so wie die Halterung aussieht. Vorgebort war bei dir auch nix schätze ich, oder?

zu 2.
Trennkeil vor, während oder nach dem Befüllen platzieren und aufpusten?

zu 3.
Du schreibst "Luft rein lassen".
Also nicht aktiv mitm Mund aufpusten?

Was das zusammenkleben der Bodenplatten angeht:
Die Heizung sollte ja eigentlich durch die Isolierung vor den Kanten der Platte geschützt sein, oder sehe ich da was verlehrt?

Nochmals danke,
Grüße ben
Alt 19.01.2009, 19:42
Unchained Unchained ist offline
Neu-Einsteiger

Standard

**Vollzitat des vorangegangenen Beitrags entfernt**

Zu 1:

Es ist nix vorgebohrt.

Zu 2:

Ich hab den Keil vor dem Befüllen heute eingesetzt.

Zu 3:

Die Kerne sind unter Vakuum gesetzt. Wenn Du den Verschluss das erste Mal öffnest, blähen sich die Kerne auf...

Geändert von Ingrimmsch (19.01.2009 um 20:31 Uhr). Grund: Beim direkten antworten bitte nicht auf ZITIEREN klicken sondern unten auf Antworten
Alt 19.01.2009, 19:57
Wasserbettenschläfer

Standard

Thx

Dann haste heute die erste Nacht vor dir? Oder wars nicht deins..?
Alt 19.01.2009, 20:14
Wasserbettenschläfer

Standard

Und ich schon wieder

Ich habe noch 2 Bauteile entdeckt, wo ich keine Ahnung hab was das sein könnte...
Das sind 2 schwarze Stangen, etwa 45 cm. lang und an der seite geht eine etwa 12 cm lange Stange ab.
Am einem Ende sind schwatze Gummies drauf, sieht so aus als ob die wohl aufm Boden stehen sollten.
Außerdem lagen dem Ding 8 recht dicke Schrauben incl. Muttern bei.
Ist mir echt ein Rätsel was das sein soll, und in der Anleitung is das nichts drüber zu lesen.

Das zweite wäre so eine Art "Pumpe".
Auf der einen Seite ist so etwas wie ein Ventil. könnte vlt. auf den Stutzen der Matratze passe. Auf der anderen Seite stekct ein etwas schmaleres Rohr drin, mit dem man wohl Pumpen kann.

Zu guter letzt:
In der Anleitung steht, das die Rollen vom Schubladenpodest mit dem beiligenden doppelseitigen Klebeband festgeklebt werden sollen. Es gibt aber keins. Dafür ein Tütchen mit Schrauben (Sind nicht die um den Rahmen zu fixieren...). Werden die Rollen nun doch angeschraubt?

Wie immer schonmal ein Danke!
Grüße,
ben
Alt 19.01.2009, 20:27
Benutzerbild von mischa
mischa mischa ist offline
Administrator

Standard

Die Pumpe ist zum Entlüften der Wasserkerne da.

Zum Aufblasen des Wasserkerns kann man eine Luftpumpe verwenden - oder auch den Luftauslass eines Staubsaugers (man sollte aber keinen staubgefüllten Beutel drin haben ).

Die anderen Fragen kann ich nicht beantworten - mangels Harmony-Kenntnissen.
Alt 19.01.2009, 20:31
Benutzerbild von Amazone
Amazone Amazone ist offline
Moderatorin

Standard

Öhm, zu der ersten Frage ... ehrlich gesagt habe ich keine Ahnung was das seien könnte...
Hast du einen Spacersockel?

Zur zweiten Frage:
Das ist deine Entlüfterpumpe!
Die ist sehr wichtig, da du damit das Bett "luftleer" machen kannst bzw. musst! Schau mal in den FAQs, da solltest du bei "Entlüften" auch so ein Teil finden
Alt 19.01.2009, 20:57
Benutzerbild von Ingrimmsch
Ingrimmsch Ingrimmsch ist offline
Moderator Röntgenabt.

Standard

Hallo

Nebenbei: Mail ist raus.

Aha... Dekorsystem mit Schubladenpodest und Kopfteil... so langsam kriegen wir auch raus was da bei Dir auf der Palette ist.

Welches Kopfteil hast Du denn gewählt? Immer blöde wenn wir hier konkrete Hilfe geben sollen, aber alles Punkt für Punkt erst mal er- und hinterfragen müssen was Du an Bett da hast.

Zitat:
zu 1.
bei meiner Konstruktion muß es wohl an den Rahmen, so wie die Halterung aussieht. Vorgebort war bei dir auch nix schätze ich, oder?
Auch das Dekor hat unten die Bodenplatte. Denke mal das das Kopfteil hier ebenfalls unter die Bodenplatte angeschraubt wird. Anderes macht keinen Sinn.

Hier fehlt mir die praktische Erfahrung. Aber alles was ich mir im Studio ganz bewusst wegen Fragen im Forum angeschaut habe war immer von unten an die Bodenplatte geschraubt.

Die Kopfteile stehen auf eigenen Beinen und die Fixierung am Bett (von unten an der bodenplatte) dient letztlich dazu das das Kopfteil nicht umfällt. Sozusagen.

[quote]zu 2.
Trennkeil vor, während oder nach dem Befüllen platzieren und aufpusten?/QUOTE]
Wie beschrieben vor dem Aufbau aufpusten (das geht locker per Mund), vor dem Ausrichten der Kerne zwischen den kernen platzieren. Siehe Anleitung, da sieht man das. Die von mir gelieferte Anleitung hat dann auch größere Bilder

Zitat:
zu 3.
Du schreibst "Luft rein lassen".
Also nicht aktiv mitm Mund aufpusten?
Ich pers. mache es einfach nur durch "öffnen" und etwas liegen lassen. Ansonsten hatte ich auch mal nen Minikompressor aus dem WBett-Laden womit man den Kern aufblasen konnte. Aber das hat mir ehrlich gesagt weniger gefallen. Geschmackssache.

Mit dem Mund aufblasen schon mal gar nicht. Schon das aufpusten mit Hilfsmittel birgt immer eine gewisse Gefahr das man sich Keime einschleppt, beim Mundaufblasen der Kerne ist diese Gefahr ja schon mal richtig gegeben.

Zitat:
Was das zusammenkleben der Bodenplatten angeht:
Die Heizung sollte ja eigentlich durch die Isolierung vor den Kanten der Platte geschützt sein, oder sehe ich da was verlehrt?
Korrekt erkannt, die Isotherm aber hilft nix gegen Vorteil 1 (Verrutschen der Platten) und das Problem ist schon so manchem passiert. *Auch Hand hebt*

Zitat:
Das sind 2 schwarze Stangen, etwa 45 cm. lang und an der seite geht eine etwa 12 cm lange Stange ab.
Am einem Ende sind schwatze Gummies drauf, sieht so aus als ob die wohl aufm Boden stehen sollten.
Gehört nicht zum Bettsystem, also wohl zum Kopfteil. Ich vermute, so wie Du das beschreibst, das es die Stellfüße des Kopfteiles sind auf denen das Kopfteil steht.

Zitat:
Das zweite wäre so eine Art "Pumpe".
Auf der einen Seite ist so etwas wie ein Ventil. könnte vlt. auf den Stutzen der Matratze passe. Auf der anderen Seite stekct ein etwas schmaleres Rohr drin, mit dem man wohl Pumpen kann.
Entlüfterpumpe

Siehe auch hier: http://www.wasserbetten-news.de/fore...-ich-3632.html
Da ist die Pumpe auch im einsatz zu sehen

Zitat:
In der Anleitung steht, das die Rollen vom Schubladenpodest mit dem beiligenden doppelseitigen Klebeband festgeklebt werden sollen. Es gibt aber keins. Dafür ein Tütchen mit Schrauben (Sind nicht die um den Rahmen zu fixieren...). Werden die Rollen nun doch angeschraubt?
Gute Frage... das Schubladenpodest kenne ich echt nur vom ansehen. Schrauben für das Bettsystem (inkl. Dekorrahmen) sind in der Regel in dem Kistchen mit dem Condi. Da lagen bei mir alle Schrauben des Bettsystemes drin.

Vermute mal das die Rollen unter die Schubladen kommen, der Boden der Schubladen wird sicherlich sehr dünn sein, vermute ich mal, da wirst du nicht schrauben können, wenn das so ist wie ich denke, ohne durchzuschrauben und dann in der Schublade die Spitzen zu haben. Schau mal nach. Doppelseitiges Klebeband sollte ja in jedem Haushalt mit Mann zu finden sein

Bei den Schrauben hab ich nicht so sehr drauf geachtet was da ist. Außer die selbstschneidenden für das Alueckprofil für den Sockel, habe ich alle aus meinem eigenen Schraubensortiment genommen... komme ursprünglich ja aus dem Handwerk... da hat man manches...

Schau Dir mal die Anleitung von mir in ruhe an... da siehst du schon mal wie das Bettsystem aufgebaut wird... zum Schubladenpodest fehlt mir die praktische Erfahrung. Da kann aber die Hotline schnell helfen oder Du rufst in einem der Studios an.

Mein Pool: Harmony,200x220 Dual,DEKOR-System/Luxus (23cm),Beruhigung: 100+/70%, Calesco digital, Airtrennwand, Supremeauflage.

Mein Tip: -> Für Füllmengenfragen bitte diesen >> "Vordruck" << benutzen

Hilfe erbeten? Bitte das Forum nutzen. Keine PN/Mail-Anfragen bitte. Dafür ist das Forum ja da
Alt 19.01.2009, 21:33
Wasserbettenschläfer

Standard

Hi Leute,

sorry das ich es nicht gleich Verraten hab, aber jetzt hab ihr euch ja schon zusammengeraten, wie meine Konfiguration aussieht

@Ingrimmsch:
Danke, habe Post bekommen (und gelesen).
War schonmal sehr hilfreich. Wenn mir beim Aufbau noch was sinnvolles einfällt was du ergänzen kannst, sag ich bescheid.

Zum Kopfteil:
Hmhä, irgendwie ist mir das noch suspekt, ist mir noch nicht wirklich klar wie das montiert werden soll.
Es das Kopfteil "Dano" ("http://www.wasserbetten1.de/faces/Katalog.jsp?kat=K_Dano")

Zitat:
Die Kopfteile stehen auf eigenen Beinen und die Fixierung am Bett (von unten an der bodenplatte) dient letztlich dazu das das Kopfteil nicht umfällt. Sozusagen.
Hm, ist das ganze denn dann so stabil, das man sich auch sorgenfrei anlehnen kann?
Es war eigenlich geplant sich gemützlich ins Bett hocken zu können und sich zum lesen an das Kopfteil zu lehnen.

Ich denke da werde ich morgen mal bei Harmony anrufen. (und dann auch gleich nachhaken was es mit den Rollen für die Schubladen auf sich hat. Die Lösung mit Klebeband find ich irgendwie etwas Semiprofessionel )

So long,
Grüße und gut's Nächtle,
ben

Geändert von Ingrimmsch (20.01.2009 um 12:25 Uhr). Grund: Forenregeln beachten! Keine aktiven Links zu externen Seiten! Links in Gänsefüsschen setzen
Antwort

Themen-Optionen
Ansicht