Zurück   Wasserbetten Forum > Fragen zu Herstellern/Marken/Händlern

Auflage/Rundumbezug von Akva

Antwort

Themen-Optionen Ansicht
Alt 26.09.2008, 11:36
Vielschläfer Vielschläfer ist offline
Neu-Einsteiger

Standard Auflage/Rundumbezug von Akva

Hallo,
ich habe ein Akva WB im Auge, das so einen Rundum-Bezug (oben/unten, Reißverschluss) hat. Der Bezug nennt sich Bolero (ähnliche Modelle sind Rumba und Flamenco).

Die Auflage oben kommt mir relativ dünn vor und 100% Polyester als Füllung scheinen mir auch nicht gerade ideal, die Oberseite ist aus Polyester und Viskose. Also ich hätte mir das dicker und weicher vorgestellt. Und Polyester? Ich dachte, Akva ist eine echte Qualitätsmarke, sollte das nicht wenigstens Baumwolle oder ein anderes Naturprodukt sein, Polyester nimmt doch kaum Schweiß auf oder liege ich da falsch?

Kennt jemand die Komfort-Auflage von Akva bzw. kann man sich auch eine komplett andere Auflage (nicht von Akva) dazukaufen, ist das für den Händler ein Problem?

Vielschläfer
Alt 26.09.2008, 11:58
mountainman84 mountainman84 ist offline
Erfahrener Wasserbettenschläfer

Standard

Naturfasern in der Füllung halten die Feuchtigkeit zu lange und erhöhen das Schimmel-Stock-Iiihhh-Risiko. Was für ein Gewicht bringt das Teil denn pro qm?
Alt 26.09.2008, 13:03
Neu-Einsteiger

Standard

Gewicht steht nicht dabei, siehe "www.akva.com/default.aspx?pageID=10071&lang=de"

Vielschläfer

Geändert von admin (28.09.2008 um 14:32 Uhr).
Alt 26.09.2008, 16:13
Benutzerbild von mischa
mischa mischa ist offline
Administrator

Standard

Also, grundsätzlich sind alle Auflagen von Akva recht ordentlich.

Ob der Händler auch Alternativen anbietet, musst Du ihn selber fragen. Meiner tut das, manche andere tun es nicht.

Die Funktionsweise einer guten Auflage ist, die Feuchtigkeit kurzfristig aufzunehmen, diese aber so schnell wie möglich auch wieder an die Außenluft abzugeben. Deshalb sind Naturfasern ungeeignet. Das gilt übrigens auch für die meisten Decken und Kissen - Ausnahmen bestätigen die Regel.
Alt 27.09.2008, 15:56
meliot meliot ist offline
Neu-Einsteiger

Standard

Hallo Vielschläfer,

wir haben unser Akva Wasserbett jetzt ca. 1 Jahr mit dem Bolero Bezug. Ich bin sehr zufrieden damit. Schön flauschig, Feuchtigkeitsaufname ist gut, kein Schwitzen, ist gut waschbar ( alle 2 Monate und dann ab in den Trockner) und sitzt dann wieder perfekt auf dem Bett. Er behindert auch nicht das Liegegefühl, die Befürchtung hatte ich zu Anfang, da ich zuerst zu den Twist Bezug geneigt habe. Aber im Nachhinein war unsere Auswahl für uns richtig.

Grüsse Eva

Unser Bett: Akva Deco 200 x 220 cm Dual F2/F2
von Aquaneum Schlafdesign in Hilden
Alt 27.09.2008, 18:32
Neu-Einsteiger

Standard

Zitat:
Zitat von mischa Beitrag anzeigen
Also, grundsätzlich sind alle Auflagen von Akva recht ordentlich.

Ob der Händler auch Alternativen anbietet, musst Du ihn selber fragen. Meiner tut das, manche andere tun es nicht.

Die Funktionsweise einer guten Auflage ist, die Feuchtigkeit kurzfristig aufzunehmen, diese aber so schnell wie möglich auch wieder an die Außenluft abzugeben. Deshalb sind Naturfasern ungeeignet. Das gilt übrigens auch für die meisten Decken und Kissen - Ausnahmen bestätigen die Regel.
Verstehe. Ich gehöre zwar nicht zu den leicht Schwitzenden, aber dann ist es wohl wie mit Socken: am besten eine Mischung aus Baumwolle und Kunstfaser.

Zu dünn ist mir die Auflage aber dennoch, Bolero ist nicht dicker als meine 10 Jahre alte plattgedrückte Auflage jetzt. Irgendwie muss das dicker und weicher für mich sein.

Auf wasserbett-auflage.de habe ich gelesen, dass diese Rundum-Bezüge steifer sind (einfach durch die ganze Konstruktion bedingt) und dadurch das Einsinken grundsätzlich erschwerter als bei einer einfachen Auflage ist. Ist das verallgemeinert oder ist da was dran?

Ich frage mich eh, wozu solche Rundum-Bezüge, genauer gesagt, der untere Teil gut sein soll: man kann ihn nicht abnehmen und damit nicht waschen und darauf liegen tut man auch nicht. Der Isolierungseffekt dürfte minimal sein. Irgendwie zahlt man da doch völlig überflüssig die untere Hälfte mit!?

An der Stelle übrigens mal danke an dich und alle anderen hier. Ich hoffe, ich nerve nicht, aber ich muss einfach alles immer möglichst genau wissen und deshalb bleibt es selten bei einer Frage.

Vielschläfer
Alt 27.09.2008, 18:39
Neu-Einsteiger

Standard

Zitat:
Zitat von meliot Beitrag anzeigen
Hallo Vielschläfer,

wir haben unser Akva Wasserbett jetzt ca. 1 Jahr mit dem Bolero Bezug. Ich bin sehr zufrieden damit. Schön flauschig, Feuchtigkeitsaufname ist gut, kein Schwitzen, ist gut waschbar ( alle 2 Monate und dann ab in den Trockner) und sitzt dann wieder perfekt auf dem Bett. Er behindert auch nicht das Liegegefühl, die Befürchtung hatte ich zu Anfang, da ich zuerst zu den Twist Bezug geneigt habe. Aber im Nachhinein war unsere Auswahl für uns richtig.

Grüsse Eva

Hallo Eva,
Hm, also ich fand die Auflage eher dünn, glatt und "unflauschig". Sollte da so sehr meine weichheitsliebende (innere) weibliche Seite zum Tragen kommen ?

Ich nehme an, bei euch ist die obere Hälfte auch in der Mitte nochmal per Reißverschluss aufteilbar? Denn sonst dürfte das nicht in der Waschmaschine waschbar sein. Falls ja, stört der Reißverschluss nicht beim Draufliegen?

Vielschläfer
Alt 28.09.2008, 11:29
meliot meliot ist offline
Neu-Einsteiger

Standard

Hallo Vielschläfer,
ja, wir haben einen Reißverschluss in der Mitte. Der ist aber mit Stoff überlagert. Wenn ich auf der Mitte liege, spüre ich mehr den Schaumkeil als den Reißverschluss. Das habe wir aber so gewollt, da uns die Bewegungstrennung der Matratzen wichtig war. Ob der Bolero als dünn, dick, glatt oder flauschig zu bezeichnen ist, ist halt Ansichtssache. Uns gefällt der Bezug nach wie vor.

Gruss Eva

Alt 28.09.2008, 15:33
Benutzerbild von husti
husti husti ist offline
Wasserbettenschläfer

husti eine Nachricht über ICQ schicken
Standard

Ich muss hier meinen Vorrednern zustimmen - die Bolero-Auflage ist wirklich sehr gut. Auch wir hatten uns verschiedene Auflagen angesehen, uns aber für die Bolero-Auflage entschieden. Der Liegekomfort gibt uns recht

Lässt sich auch sehr einfach abnehmen und reinigen und ist absolut pflegeleicht. Den Reissverschluss in der Mitte spüren wir auch nicht.

Husti

träumt auf: Akva Inside dual (F5/F5, 180cm x 220cm) mit Akva Vital Heizung, Topliner, Bolero-Auflage geteilt, Luftkeil. Schubkastensockel und Bettrahmen Erle massiv (Umbau vom Schreiner),
Alt 28.09.2008, 20:43
Benutzerbild von Amazone
Amazone Amazone ist offline
Moderatorin

Standard

Nur um mal Missverständnissen vorzugreifen:

Es gibt einmal den normalen "Bolero" und einmal den "Bolero+".
Diese unterscheiden sich, meines Wissenstands anch, vor allem im Rückseitenstoff...
Antwort

Themen-Optionen
Ansicht