Zurück   Wasserbetten Forum > Fragen zu Herstellern/Marken/Händlern

Brauche ein paar Infos

Antwort

Themen-Optionen Ansicht
Alt 09.11.2008, 00:21
vscope vscope ist offline
Neu-Einsteiger

Standard Brauche ein paar Infos

hallo,

erst mals grosses lob an das forum.
heute erst mit dem thematik wasserbett begonnen und eure faq liste ist wirklich spitze!

ich suche für meiine freundin und mich ein neues bett.
haben die letzten 10 jahre auf einer harten naturkautschuck matratze verbracht )

haben uns nur vorgenommen eine neue matratzen zuzulegen.

dabei haben wir in einigen möbelhäusern diverse matratzen/systeme ausprobiert.

heute war endlich was dabei dass uns beide überzeugt hat.
das war ein wasserbett von sanovital mit zusätzlicvh integiertet viscoshaum und feiner seide/silber aulflage.
leider ist es uns aber zu teuer. kostenpunkt 3500€

habe jetzt ein wenig im netz geschmöckert.
das bett ist anscheinend baugleich mit einem **** aquisco.

nun war unsere idee ein normales wasserbett zu nehmen.
und dann selbst einfach eine 5-7cm visco auflage (gibts ja fertig zu kaufen als normale matratzenauflage für ca. 300€) zwischen wasserkern und auflage einzubauen. also eine stoffbahn selbst nähen 7 cm hoch mit oben unten reisverschlüssen.

nun meine fragen:
wo finde ich den passenden reiverschluss??
ist das suma flexx system zu empfehlen oder besser die blue version?? *edit* ok hab schon die passenden threqds gefunden
passt die untere zuammenstellung oder gibts besser alternativen?
wo finde ich online günstig das *** aquisco?

lg aus wien vscope

Wasserbett Mod. SuMa-Flexx inkl. Zubehör (DUAL) 1 799,00 €
Beruhig. Li: flexx (stufenlos) - inkl. EasyTec Pumpe Aufpreis: 0,00 €
Beruhig. Re: flexx (stufenlos) - inkl. EasyTec Pumpe Aufpreis: 0,00 €
Trennwand: Lufttrennwand Aufpreis: 15,00 €
Größe: 200 x 220 Aufpreis: 0,00 €
Sockel: ohne Sockel Aufpreis: -100,00 €
Höhe: 25cm = 48cm Oberkante Aufpreis: 0,00 €
Auflage: Lisa B (Kaschmir/Silber) Aufpreis: 269,00 €
Schaum: Normal Visco Aufpreis: 60,00 €
Laken: weiss Aufpreis: 0,00 €
Heizung: Cal. Ceramica Carbon Digital Aufpreis: 80,00 €
Gesamtbetrag: 1.073,00 €

Geändert von Ingrimmsch (10.11.2008 um 11:00 Uhr). Grund: Händler ***
Alt 09.11.2008, 22:18
bunix bunix ist offline
Erfahrener Wasserbettenschläfer

Standard

hallo, bei deiner zusammenstellung fallen mir zwei dinge auf:

1. warum kein sockel oder baust du dir einen selber?

2. ich rate vom flexx system ab. schau lieber mal was da sblue system gegenüber dem flexx kostet, da kann man sich locker noch einmal einen satz kerne besorgen. dafür hat man bewährte technik und nicht das problem, das man eventuell die luftblasen aus dem unteren kern nicht herausbekommt. das hat mich damals davon abgehalten.

grüße
Eigenkreation: Suma F2 200x220 Dual, Hamony Comfort Schaum, TBD iq carbon digital, Sleepfresh Bezug - das Bett steht auf einem selbstgemachten Sockel in einem Bettrahmen, der vom Schreiner nach meiner Skizze in gedämpfter und dunkelbraun geölter Akazie gebaut wurde - EIN TRAUM!
Alt 09.11.2008, 22:37
Benutzerbild von Ingrimmsch
Ingrimmsch Ingrimmsch ist offline
Moderator Röntgenabt.

Standard

Hallo

Zitat:
nun war unsere idee ein normales wasserbett zu nehmen.
und dann selbst einfach eine 5-7cm visco auflage (gibts ja fertig zu kaufen als normale matratzenauflage für ca. 300€) zwischen wasserkern und auflage einzubauen. also eine stoffbahn selbst nähen 7 cm hoch mit oben unten reisverschlüssen.
Das kannst Du mal schnell über Bord werfen.... damit sinkst Du nicht mehr ins Wasserbett ein und dann kannst Du auch gleich ein normales Bett kaufen. Zudem... stell mal in einem Porsche-Forum die Frage ob es nicht toll ist in den 911er einen Fiatmotor einzubauen... da wirst Du auch nicht gerade Beifall ernten

Zum Suma Flexx (ehemals Vario) findest Du einiges an Erfahrungen in unserer Forumssuche.

Mein Pool: Harmony,200x220 Dual,DEKOR-System/Luxus (23cm),Beruhigung: 100+/70%, Calesco digital, Airtrennwand, Supremeauflage.

Mein Tip: -> Für Füllmengenfragen bitte diesen >> "Vordruck" << benutzen

Hilfe erbeten? Bitte das Forum nutzen. Keine PN/Mail-Anfragen bitte. Dafür ist das Forum ja da
Alt 09.11.2008, 23:14
Neu-Einsteiger

Standard

Zitat:
Zitat von bunix Beitrag anzeigen
hallo, bei deiner zusammenstellung fallen mir zwei dinge auf:

1. warum kein sockel oder baust du dir einen selber?

2. ich rate vom flexx system ab. schau lieber mal was da sblue system gegenüber dem flexx kostet, da kann man sich locker noch einmal einen satz kerne besorgen. dafür hat man bewährte technik und nicht das problem, das man eventuell die luftblasen aus dem unteren kern nicht herausbekommt. das hat mich damals davon abgehalten.

grüße
ja sockel werden wir uns selbst bauen.

habe mittlerweile alle flex threads gelesen.
manche verzweifeln damit andere sind auch nach einem halben jahr noch zufrieden. das wichtigst anscheinend dass man den conditioner erst nach den ersten einstellversuchen reinschütett. dann spart man sich die schaumsache.

frage wie lange kann ich das wasser nach erstbefüllen ohne conditioner drinnen lassen?

mal sehen derzeit scheint für mich das flexx das beste für den beginn.
damit kann man in ruhe ausprobieren was zu einem passt.

gibt auch hier im forum 2 sparten an user.
manche die mit beruhigung anfangen und dann zum freeflow apostel werden aber einige bleiben auch bei der beruhigung.

viele der probleme mit dem flex system rührren ja wohl auch durch die schlechte oder ganz fehlende anleitung von suma. dazu gibts aber schon ne menge threads mittlerweile wo erklärt wird wie mans am besten macht.

da wir in wien leben wo das suma system nicht testgelegen werden kann ist das flexx halt sicherer.

ist noch nicht aller tage abend.

lets see was es dann wird
Alt 09.11.2008, 23:23
Neu-Einsteiger

Standard

Zitat:
Zitat von Ingrimmsch Beitrag anzeigen
Hallo

Das kannst Du mal schnell über Bord werfen.... damit sinkst Du nicht mehr ins Wasserbett ein und dann kannst Du auch gleich ein normales Bett kaufen. Zudem... stell mal in einem Porsche-Forum die Frage ob es nicht toll ist in den 911er einen Fiatmotor einzubauen... da wirst Du auch nicht gerade Beifall ernten

Zum Suma Flexx (ehemals Vario) findest Du einiges an Erfahrungen in unserer Forumssuche.
das lass ich nicht gelten. oder waren die gewinner des gewinnspiels etwa fiatfahrer? (*** aquisco)

werden auf jeden fall mal das wasserbett ohne visco testen.
falls es uns aber nicht überzeugt werden wir den visco vergleich machen.

hast du mal das aquisco probegelegen?

uns hat es auf anhieb mehr gefallen als die anderen wasserbetten.
war irgendwie kuscheliger und angenehmer.
mal sehen wie die lea b auflage ist.
in den einrichtungshäusern waren uns die anderen betten zu plastikmässig von der auflage her.

frage noch wegen der heizung.
taugt die suma keramik digital oder besser carbon heater?
und zahlen sich 100€ mehr für den splitrahmen aus?
auf der tti seite scheint es einleuchtend besser zu sein

lg

vscope

Geändert von Ingrimmsch (10.11.2008 um 11:00 Uhr).
Alt 10.11.2008, 10:39
grissli1 grissli1 ist offline
Wasserbettenschläfer

Standard

Zitat:
Zitat von vscope Beitrag anzeigen
frage noch wegen der heizung.
taugt die suma keramik digital oder besser carbon heater?
und zahlen sich 100€ mehr für den splitrahmen aus?
Hallo!

Also bei SuMa gibt es nur die "Calesco Ceramica Carbon". Diese jedoch in "Analog" oder "Digital". Ich habe mich für die "Digital" entschieden, weil man diese in der Nacht stromlos schalten kann. Natürlich gibt es wieder viele die sagen, das kann ich mit einer Schaltuhr auch (welche auch billiger wäre), aber dann hab ich halt einen mordsmäßigen Stecker an der Steckdose. Da schaut die "Digital" schon besser aus.
Zum Splitsockel: Ich habe ihn für mich ausgewählt, weil das Bett dadurch nicht so wuchtig sondern eleganter erscheint. Zum Beziehen soll es auch einfacher sein. Ich hab mich ehrlich gesagt bei beiden Systemen nicht schwer getan. Dann wirst du sicher irgendwo lesen, dass der Splitschaum beim draufliegen einklappt (Klipp-Klapp-Schaum ) und andere sagen dazu wieder dass das so gehört, weil sich dadurch das Liegegefühl noch bessert, da noch mehr von der Oberflächenspannung wegfällt.
Ich sage dazu: Ich habe mich auf dem Split als auch auf dem ganzen Schaumkeil wohl gefühlt und nehme den Split rein aus optischen Gründen.

Das mit dem Visco-SChaum leuchtet mir in dem Sinn ein, dass du sagst es ist viel kuscheliger. Aber ich glaube das wäre es auch auf einer normalen Matratze mit diesem Schaum. Das richtige Wasserbett-Feeling (also das einsinken im Wasser) verlierst du dadurch sicher ziemlich stark.
Bin zwar noch ein "Neuling" und bekomme mein erstes WB erst diese Woche, aber ich habe inzwischen sehr, sehr viel probiert und auch sehr viele Infos sammeln können.

Viele Grüße Chris
Alt 10.11.2008, 10:58
Benutzerbild von Ingrimmsch
Ingrimmsch Ingrimmsch ist offline
Moderator Röntgenabt.

Standard

Hallo

Zitat:
das lass ich nicht gelten. oder waren die gewinner des gewinnspiels etwa fiatfahrer?
Letzteres. Ein Fiat im Fiatwagen ist zuweilen nicht zu verachten. Aber das Gesamtpaket muss aufeinander abgestimmt sein.

Soll heißen?
Das Prinzip der Viskoauflage kann ja durchaus funktionieren in einem entsprechendem Wasserbettsystem. Aber eine Viskoauflage einfach auf ein normales Bett zu packen, das ist dann kein gesamtes System mehr sondern zusammengebastelt und das ist was nicht wirklich funktionieren wird.

Sorry, aber wir haben schon die eine oder andere Erfahrung gesammelt. So machen schon dünne Topliner oder eine falsche Auflage zuweilen das Liegegefühl dahin. Wer schon mal keine Auflage hatte und statt einer Auflage eine Decke hernehmen musste weiß was ich meine.

Es gibt viele Ansätze und Sachen die gemacht werden. Auch seitens der Hersteller. Ob manches davon wirklich noch ein Wasserbett ist sei dabei dahingestellt. Eine Auflage mit Schaum drin lässt die einzigartigen Vorzüge des Wasserbettes im Nebel verschwinden. Der Schaum ist nicht dehnfähig und das Einsinken in den Kern wird gemindert. Aus meiner pers. Erfahrung rate ich dann schon lieber zu einem echten Viskosystem (z.B. Tempur). So meine Meinung aus meiner Erfahrung heraus.

Da sind wir dann wieder bei dem Porsche mit Fiatmotor. Klar kann man das bauen und als besonders Sparsam mit super sportlichen aussehen verkaufen. Das stimmt ja auch. Sieht super aus, macht richtig was her, ist super sparsam (im Vergleich zum Porsche) aber wenn man aufs Gas tritt.... na dann ist es eben doch irgendwie kein Porsche.

Zitat:
uns hat es auf anhieb mehr gefallen als die anderen wasserbetten.
war irgendwie kuscheliger und angenehmer.
Der Mensch ist ein Gewohnheitstier.... es gefällt einem besser weil der Hinterkopf es am ehsten mit dem was man schon kennt vergleichen kann.

Zitat:
manche die mit beruhigung anfangen und dann zum freeflow apostel werden
Genau das selbe... viele greifen erst mal zu einer mittleren bis höheren Beruhigung weil es dem was man gewohnt ist am nächsten kommt und daher empfindet man das im Unterbewusstsein als angenehmer. Mit er Zeit gewöhnt man sich ans Wasserbett und dann stellt man fest das es auch weniger Beruhigung sein kann. Das hat wenig mit "Apostel" zu tun (die Aussage finde ich etwas zu überspitzt und nicht ganz nett) sondern mit praktischer Erfahrung. Und die haben hier einige bereits Dir voraus.

Zitat:
aber einige bleiben auch bei der beruhigung.
Die Beruhigungsstufe ist was ganz eigenes. Also eine Sache die jeder anders empfindet. Nicht jeder kommt, aus verschiedenen Gründen, nicht mit dieser oder jener Beruhigung klar. Wieso soll jemand eine andere Stufe nehmen wenn er mit der die er hat bestens klar kommt, oder eben mit einem Freeflow gar nicht gescheit liegen kann?

Zitat:
frage wie lange kann ich das wasser nach erstbefüllen ohne conditioner drinnen lassen?
Mehr als ein, maximal zwei Tage würde ich nicht warten. Man spült so einiges mit rein und die Temperatur des Wasser ist ein idealer Brutkasten. Da geht das recht explosionsartig. Und wenn das Wasser eine gewisse Keimzahl erreicht hat kommt ein Kondi nicht mehr gegen an und dann hat man den Salat. Und der ist nicht lecker.

Hinweis: Die Aussagen zur Viskoauflage sind allgemeiner Art und nicht auf den von Dir genannten HErsteller bezogen. Dieser Hersteller hat, auf seine Art, gebeten das wir ihn im Forum nicht besprechen. Siehe Signatur von ADMIN.

Mein Pool: Harmony,200x220 Dual,DEKOR-System/Luxus (23cm),Beruhigung: 100+/70%, Calesco digital, Airtrennwand, Supremeauflage.

Mein Tip: -> Für Füllmengenfragen bitte diesen >> "Vordruck" << benutzen

Hilfe erbeten? Bitte das Forum nutzen. Keine PN/Mail-Anfragen bitte. Dafür ist das Forum ja da
Alt 10.11.2008, 12:07
admin admin ist offline
Administrator

Standard

Selbst begeisterter allround Heim- und Handwerker kann ich von dem dem Eigenbau nur abraten.
Alt 10.11.2008, 14:26
Neu-Einsteiger

Standard

Zitat:
Zitat von admin Beitrag anzeigen
Selbst begeisterter allround Heim- und Handwerker kann ich von dem dem Eigenbau nur abraten.
habe mir die suma montage videos angesehen.
schaut nicht besonders kompliziert aus die unterkonstruktion.
werkzeug haben wir seit dem hausbau auch vorhanden

warum sollte man den nicht selber machen?
gibts ja sogar anleitungen hier im forum...
Alt 10.11.2008, 14:33
Benutzerbild von Amazone
Amazone Amazone ist offline
Moderatorin

Standard

Ich denke, da hat sich admin eher auf die "Viskoschaum-Bastellei" bezogen.
Der Sockelbau ist wirklich kein Hexenwerk.
Antwort

Themen-Optionen
Ansicht