eigene bettzusammenstellung
 20.07.2008, 23:07
|
|
Erfahrener Wasserbettenschläfer
|
|
|
|
eigene bettzusammenstellung
hallo,
während meiner suche nach einer neuen matraze bin ich auf händler gestossen, die auch einzelne teile einer wasserbettmatraze verkaufen. mich würde nun mal eure meinenung dazu interessieren, ob das zum einen geht und welche fallstrike drohen können, wenn man die teile (auflage, schaustoffrails, heizung, wasserkerne, sicherheitswanne und trennkeil) von verschiedenen herstellern zusammenkauft.
speziell denke ich da an kuss kerne und dann halt ne vernünftige auflage und heizung. bei den rails habe ich mir noch keine großen gedanken gemahct , ob das wirklich mit jedem x-beliebigen kern zusammenpasst.
für eure infos schon mal jetzt "danke"
|
 21.07.2008, 00:36
|
|
Moderator Röntgenabt.
|
|
|
|
Hallo
Zusammenstückeln?
- Der Schnitt von Schaumrahmen und Kern/en muss zusammen passen. Da es keine Norm gibt für den SChaumrahmen und jeder Hersteller da eigene Wege geht, passt da selten fremdes gescheit zusammen
- Vinyle von Sicherheitswanne und Kerne müssen aus einer Sorte sein, sonst kann es zur Weichmacherwanderung kommen
- Die Auflage und deren Wanne muss vom Maß zum Bett passen.
- Garantie ist beim zusammenstückeln quasi kaum gescheit gegeben
- Bei Problemen kriegt man die passenden Teile dann kaum nach
- Bei Problemen weiß man nie woran es liegt bei Stückelwerken
Das war nur mal das was mir spontan dazu einfällt... nicht mal ins Detail gegangen. Wer so was macht soll mir das Geld einfach direkt überweise... ist eh rausgeschmissenes Geld und wenn man es mir überweist, erspart man sich auch noch den Stress und die letztliche Entsorgung
Spaß beiseite... allen Ernstes... das mach lieber nicht... also das zusammenstückeln.
|
 21.07.2008, 01:27
|
|
Moderatorin
|
|
|
|
Da kann ich Ingrimmsch nur vollends beipflichten.
Zumindest Schaumstoffrahmen, Sicherheitswanne und Kerne sollten definitiv vom gleichen Hersteller sein, damit man auf der sicheren Seite ist.
Die zweitgrössten Sorgen macht mir die Garantie!
An wen wendet man sich im Falle eines Falles?
Der Hersteller eines defekten Teils könnte sich gegebenenfalls damit herausreden, dass das Bett nicht komplett von ihm ist und somit seine Garantie nicht greift.
Was mich auch noch wundert ist, warum man dir ein Bett anbietet, das aus Bauteilen verschiedener Hersteller besteht?
Überbleibsel? Ware aus Geschäftsauflösungen oder Produktionsumstellungen?
Muss ja einen Grund haben...
Mein Fazit:
Für mich persönlich wäre das ehrlichgesagt keine Option.
Wenn ich mir schon ein Wasserbett zulege (egal für welchen Preis) möchte ich dann auch das, unter meinen Vorraussetzungen mögliche, Optimum.
P.S.: Ui! Das war mein Beitrag Nr. 2000! 
 21.07.2008, 11:01
|
|
|
|
|
|
Schließe mich an. Wenn Du schon stückeln willst, dann mach die Stücke nicht zu klein. Will heißen: Schaum, Sicherheitswanne, Trennwand und Kerne aus einer Hand. Bezweifel allerdings, ob du damit tatsächlich günstiger fährst.
 21.07.2008, 14:52
|
|
|
|
|
|
nun, es handelt sich nicht um ein angebot eines händlers, sondern meine idee, weil ich gesehen habe das viele händler bestimmte teile auch einzel anbieten.
die hauptsächliche idee dahinter ist es zu sparen, weil ich ein angebot für kuss kerne bekommen habe. allerdings nur die kerne selbst! d.h. um den rest müsste ich mich kümmern.
wg. garantie habe ich nun nicht so die bedenken und viele händler machen es ja nicht anders, oder?
die einzelnen teile, mal von den vinylteilen abgesheen sind noch sowieso nie alle vom gleichen hersteller, oder?
einzig die sache mit dem schnitt der schaumrahmen und den wasserkernen macht mir gedanken...
vielleicht hat ja noch wer tips udn mehr infos zu so etwas...
grüße
|
 21.07.2008, 15:40
|
|
V.I.P.
|
|
|
|
Zitat:
Zitat von bunix
die hauptsächliche idee dahinter ist es zu sparen, weil ich ein angebot für kuss kerne bekommen habe. allerdings nur die kerne selbst! d.h. um den rest müsste
|
Kommst du damit preislich wirklich besser weg, als ein Komplettangebot?
Ich würde es nicht machen, denn im Bezug auf Garantie, Passform etc. kann ich mir nicht vorstellen, daß es gut geht. Wenn Händler das machen, dann haben sie die Erfahrung dazu und müssen auch dafür Gerade stehen, wenn es schief geht - immer vorausgesetzt, den Händler gibt es dann noch.....
Unsere Häupter ruhen auf einem
Silva Agio Exclusiv
200 x 220 Softside Dual, re F4+LS/li F7+LS, Carbon Heater, Topliner, Thermotrennkeil, doppelte Isolierung, Kaschmirauflage, extrahoher Schubladensockel in ahorn/silber
von Wasserbetten Kainz aus Buchloe
|
 21.07.2008, 15:57
|
|
Administrator
|
|
|
|
hihi....ich glaube, ich kann mich getrost "zur Ruhe setzen"... 
 08.08.2008, 21:05
|
|
|
|
|
|
hallo,
ich habe mich die letzten tage durch einige wb-studios geschlagen und die meinungen dazu waren geteilt. die händler die nur eine ganze matraze verkaufen wollten, haben mir davon abgeraten. die die auch einzelteile verkaufen haben mir gesagt, das das problemlos möglich ist, solange alles von der höhe/länge/breite abgestimmt ist und immer das gleiche vinyl verwendet wird!
inzwischen muss ich auch sagen,das die idee dahinter weniger eine preisfrage ist, sondern eher teurer ist, allerdings alle meine wünsche vereinbaren würde!
nun suche ich eigentlich nur noch folgende teilen, vielleicht kann mir da jemand helfen oder händler nennen:
-ich suche einen schaumstoffrahmen in der höhe 20-21cm, oben 5cm breit und der obere schaumstoff soll weicher sein als der untere
-kennt dann noch jemand gute hersteller für bezüge ausser stendebach?
danke und grüße
|
 09.08.2008, 12:01
|
|
unabhängiger Fachmann
|
|
|
|

Hallo bunix,
jetzt will ich mich mal doch kurz einklinken. Die gesamte Passform eines Wasserbettes ist ausschlaggebend auf die Haltbarkeit und das Liegeverhalten. Schäume und Wasserbetten werden in den Werken aufgebaut und genau abgestimmt, ist ein Wasserbehälter von der Größe nicht optimal auf den Schaumrahmen ab gestimmt, merkt man das im direkten Vergleich, mit einem optimal abgestimmten Behälter. Liegen die Behälter nicht richtig drin ist die Lebensdauer der Wasserbehälter bedeutend geringer. Die teure Erfahrung haben schon viele machen müssen.
Auf dem Markt gibt es eigentlich für jeden das richtige Wasserbett. Wo liegen denn deine Schwerpunkte, wie soll das Bett sein, welche Ansprüche hast du. Man kann alles bekommen auch Wasserbetten in Herzform oder Tropfenformen zum Einbau in eine Jacht. Alles nur eine Frage des Preises.
Alternative Großhändler zu Stendebach gibt es einige.
Beschreibe doch am besten was du willst und es werden dir bestimmt einige hier Tipps geben können, welcher Hersteller oder Händler so ein Produkt fix und fertig im Lieferprogramm hat oder gegen Aufpreis produzieren kann.
Gruß
|
 09.08.2008, 12:45
|
|
|
|
|
|

hallo,
danke für dein feedback.
ich muss dir allerdings widersprechen. ich war wie gesagt in mehr als 10 wb-studios. die meisten hatten dort die von mir favorisierten abbco eezy kerne, welche ja auch ungelabelt verkauft werden. die händler dort hatten diese in verschiedenen schaumrahmen (höhe 20-23cm, breite oben 0-7cm und unten 15-17cm) liegen. einen unterschied habe ich nicht erkannt und mir haben nur die händler von der idee abgeraten, welche keine einzelkomponenten verkaufen wollten. darüber hinaus halte ich es inzwischen auch für ausgemachten unsinn, das matrazen und schäume derart passgenau aufeinander abgestimmt werden. die hersteller von kernen und händler kaufen die schaumstoffkeile auch fertig hinzu und lassen diese nicht zu 100% auf ihre kerne abstimmen. am wichtigsten ist das die höhe zueinander passt und das man nicht gerade geschnittene kerne und schräge rails kombiniert.
nun mal zu meinem wunschbett:
-dual system 200x220cm, abcco eezy kerne, auch gerne ungelabelt
-schaumrahmenhöhe 20-21cm, obere breite max. 5cm und der obere schaumteil muss weicher sein, als der untere (kein visco wie bei suma, sondern wie die comfort variante bei harmony!)
-bezug mit silberanteil und extrem dick, am besten mit kunstleder borde
-digitale carbon heizung mind. kanthal, besser tbd
nun, wer hat so etwas auf lager? das problem ist immer bei den händlern, das die einen nicht meine wunschheizungen und/oder schaumrahmen führen. harmony kommt der sache zwar nahe und würde das system auch ohne heizung verkaufen,allerdings bin ich von dem matrazenkonzept und der zwangsbindung an ihre pflegeprodukte nicht wirklich überzeugt.
wen kannst du denn noch für gute bezüge empfehlen?
vielleicht auch tipps für hersteller der schaumkeile?
grüße
Geändert von bunix (09.08.2008 um 12:56 Uhr).
|
|
Themen-Optionen
|
|
|
|
Ansicht
|
Linear-Darstellung
|