Ein paar Fragen zum WB und Alternativsuche?
 28.04.2008, 17:57
|
|
Neu-Einsteiger
|
|
|
|
Ein paar Fragen zum WB und Alternativsuche?
Hallo alle zusammen,
wie ihr seht bin ich ganz neu hier. Jedoch lese ich seit ein paar Wochen interessiert Eure Beiträge. Trotzdem muss ich sagen bin ich ziemlich verwirrt, was den Kauf eines WB angeht.
Eigentlich habe ich mein passendes WB schon gefunden, doch ich bin einfach noch ziemlich unsicher, ob ich es wirklich kaufen soll. Den passenden Fachhändler habe ich auch schon gefunden,doch beim Vergleich zweier Fachhändel, die dasselbe Bett anbieten, habe ich unterschiedliche Aussagen gehört.
Nun einmal zum Bett. Ich interessiere mich für Das Akva Allround WM Edition. Als Dämpfung habe ich mich für eine F3 entschieden, wobei es könnte doch noch eine F2 werden. Lag noch nicht solange Probe, denn bisher habe ich eher die Beratung gesucht.
Die Größe des Bettes soll 200x220 sein, was bei meiner Körpergröße von 182cm ganz gut passt denke ich.
Nun zum System. Ich habe hier gelesen, dass ein Uno System wesentlich besser für eine Person sei,jedoch möchte ich auch ein wenig in die Zukunft planen und so hieß es, dass Duo wäre besser. Außerdem wäre die Umrüstung auf eine andere Dämpfung für die Partnerin wesentlich günstiger als aus einem Uno ein Duo zu machen. Hier muss man nochmal gut und gerne 1000,- rechnen, wie ich hörte.
Jetzt meine 1. Frage: Wie gut lässt es sich denn als Einzelperson quer auf einem Duo schlafen?
Als Bezug habe ich mir den Bolero ausgesucht,wobei wie sieht es da mit dem Bolero Plus aus? Habe Vorteile, wie auch Nachteile von dem Bezug gehört. Dies wäre die 2. Frage.
Der Sockel soll ein Spiegelsockel werden, denn ich fand das sah einfach ziemlich nett aus, wie das Bett so "schwebt".
Die interessanteste und 3. Frage für mich ist, gibt es noch andere gute Alternativen zu diesem Bett? Ich kenne leider nur die Marke Akva und dachte die würde viel gekauft werden, aber in diesem Board musste ich feststellen, soviele haben gar kein Akva (lt. den Signaturen). Das ganze Bett soll inkl. Aufbau und Spannbetttuch 2400,- kosten und wenn es jetzt doch ein Bett geben würde, welches qualitativ fast identisch wäre, jedoch aber güsntiger, dann würde ich mir das alles nochmal überlegen. Ich finde das ist schon eine Menge Geld für jemanden, der darin alleine schläft.
Vielen Dank schon mal im voraus.
|
 29.04.2008, 08:29
|
|
Wasserbettenschläfer
|
|
|
|

Zitat:
Zitat von Guppy79
1. Frage: Wie gut lässt es sich denn als Einzelperson quer auf einem Duo schlafen?
|
Nicht so gut wie auf einem Uno und vermutlich wirst Du es auch nicht machen, weil Du die merkliche Grenze zwischen den beiden Matratzen in der Bettmitte schon spürst.
Wie Du in der Signatur sehen kannst, hab ich ein Akva mit Duo-Matratze. Wir haben uns damals für Duo entschieden, weil meine Freundin noch nie auf Wasser geschlafen hat und wir ggf. die Matratze anpassen wollten. Das hat sich inzwischen als vollkommen unnötig herausgestellt und wir werden vermutlich irgendwann in den nächsten Monaten auf Mono wechseln.
Die Duo-Matratze macht in meinen Augen nur dann Sinn, wenn erhebliche Unterschiede in Beruhigung und/oder Temperatur gewünscht sind - eventuell auch noch bei sehr großem Gewichtsunterschied der beiden Schläfer (das müssten hier mal Leute beantworten, bei denen das der Fall ist).
Ich hab bereits früher mal auf Mono geschlafen mit gleicher Gewichtsverteilung wie heute auch und ich finde Mono wesentlich besser. Die spürbare "Ritze" stört auch mehr beim kuscheln - mit ein Grund, warum wir auf Mono wechseln werden.
Wenn Du bereits verbandelt bist, dann empfehle ich euch: nehmt euch ruhig viel Zeit und liegt mal ausdauernd Probe  Nur keine Hemmungen, sich auch mal zu zweit draufzupacken und zu schauen, wie es mit kuscheln so ist...
Zitat:
Zitat von Guppy79
Als Bezug habe ich mir den Bolero ausgesucht,wobei wie sieht es da mit dem Bolero Plus aus? Habe Vorteile, wie auch Nachteile von dem Bezug gehört. Dies wäre die 2. Frage.
|
Das Plus bedeutet, dass der Bezug eine Unterseite aus Polyurethan besitzt, die verhindert, dass Schweiß und Hautschuppen etc pp bis zur Matratze vordringen können (Siehe auch die Beschreibung bei Akva selbst: "http://www.akva.de/default.aspx?pageID=10071&lang=de").
Ich hab den Bolero+ und bin damit zufrieden.
Bei Herstellern ohne diesen Zusatzbezug nehmen die Leute den ominösen Fallschirmseiden-Bezug von... weiss ich grad nicht von wem  Mischa oder Ingrimm sagen Dir das sicher *g*
Zitat:
Zitat von Guppy79
Die interessanteste und 3. Frage für mich ist, gibt es noch andere gute Alternativen zu diesem Bett?
|
Vermutlich gibts auch Alternativen - aber mit einem Akva machst Du definitiv nichts falsch. Sehr gut angelegtes Geld in meinen Augen. Die Qualität des Bettes ist sehr überzeugend im Vergleich zu einigen Anbietern die ich damals mitgetestet hatte und die im Preis nicht wesentlich günstiger (bzw. in einigen Fällen sogar etwas teurer) waren.
Für 2400 EUR solltest Du das Bettchen bekommen das Du Dir ausgesucht hast - zumal handeln bei den Preisen immer drin ist.
Wenn Du bedenkst, dass Dein Bett der Ort ist, an dem Du fast 1/3 Deines Lebens verbringst, dann solltest Du da nicht zu sparsam sein. Die Investition ist ja auch auf viele Jahre gesehen die einzige die Du in dem Segment tätigen wirst, wenn Du das Bett pflegst - hab grade letztens im TV ein Akva gesehen das die Frau bereits 20 Jahre hatte.
Vergleich dazu mit normalen Matratzen: alle paar Jahre eine gescheite Matratze für rund 500 EUR, die Du dann in 3-4 Jahren durchliegst, dann bist Du DEUTLICH über dem Preis eines Wasserbettes und hast dazu noch wesentlich schlechter geschlafen
Mein Fazit: handeln und dann reinhüpfen 
Geändert von Iphitos (29.04.2008 um 08:32 Uhr).
|
 29.04.2008, 11:25
|
|
Administrator
|
|
|
|
...kann ich alles genau so unterschreiben! Bei Akva stimmt die Qualität und das Preis/Leistungsverhältnis. Bei anderen Marken ist das auch der Fall, aber vergleichbare Qualität wird dort auch nicht günstiger.
Natürlich kostet die Umrüstung von Mono auf Duo mehr, weil Du eben dann zwei Heizungen brauchst, zwei neue Wasserkerne und einen Trennkeil.
Allerdings wird das Mono dafür jetzt günstiger. Weil Du eben keinen Trennkeil, nur eine Heizung und nur einen Wasserkern brauchst. Dem Händler ist es aber natürlich lieber, wenn Du Dein Geld sofort dort lässt...
Einem Single würde ich immer ein Mono empfehlen, denn die spätere Umrüstung muss ja dann nicht sein, wenn beide mit der gleichen Temperatur und der gleichen Beruhigungsstufe klar kommen..
Geändert von mischa (29.04.2008 um 11:27 Uhr).
|
 29.04.2008, 21:31
|
|
Neu-Einsteiger
|
|
|
|

Danke für Eure Antworten. Also es ist im Moment so, dass ich Single bin und auch erst mal nichts in Aussicht ist. Trotzdem denke ich so eine Investition ist doch etwas für die Zukunft (bei dem Preis). Genau deshalb bin ich ja so unsicher, denn viele meinen ja ein Duo wäre aufjedenfall die sichere Alternative. Da kann die Partnerin ihre Temperatur selbst einstellen und man würde die Bewegungen des anderen nicht so merken. Ich finde das Argument des Kuschelns aber sehr interessant. Ich lag schon mal auf einem Duo und klar merkte man die Trennung, aber es war doch deutlich weniger als ich ursprünglich gedacht hatte.
Meine andere Erfahrung ist ein 140x200 Uno wo wir zu zweit drinnen gelegen haben ohne jedoch die Wassermenge zu verändern. Sie ca. 10kg schwerer als ich und genau das war das Problem. Ich "kugelte" immer zu ihr runter und mal etwas auf Abstand zu liegen war wirklich anstregend, denn ich musste ja immer den "Berg" hinaufrollen. Das fand ich alles nicht so toll, aber wie gesagt ich begründe das mal mit der falschen Wassermenge.
Tja aber zu zweit in einem Uno mit einem Gewichtsunterschied von max 15kg, wie würde es da aussehen? Jemand hier mit dieser Erfahrung. Bei mir kann es aber nur vorkommen, dass sie schwerer ist als ich, denn ich bin ein Fliegengewicht
Bei dem Bolero Plus habe ich halt nur gehört (vom Fachhändler), dass diese untere Schicht auf der Matratze reibt und es evtl. zu einem quietschen kommen könnte. Außerdem sollen Bewegungen im Bett etwas lauter sein. Wisst ihr darüber etwas? (das Problem soll angeblich mal hier diskutiert worden sein, habe jedoch nichts gefunden)
Handeln war leider kaum noch drinnen bei dem Preis, denn es handelt sich um ein Angebotsbett. Da wäre die Gewinnspanne wohl so schon geringer als bei einem normalen Bett. (denke das klingt ziemlich plausibel)
Hehe ich schlafe seit 7 Jahren in einer mega billig Matratze und ich schlafe trotzdem wie ein Baby
Der Unterschied zwischen Uno und Dual sind jetzt 160,- also deutlich weniger als das was ich später für einen Wechsel bezahlen müsste.
Hoffe ihr könnt mir noch ein wenig helfen und mir gut zureden... 
|
 30.04.2008, 08:07
|
|
Erfahrener Wasserbettenschläfer
|
|
|
|

Zum Uno kann ich so wenig sagen. Da mein Mann so 25 - 30 kg schwerer ist als ich, haben wir es gar nicht erst ausprobiert.
Nach dem Lesen hier im Forum würde ich sagen, es ist eine Frage der Größe. 140x200 war für 2 Leute sicherlich überhaupt nicht optimal, da die Verdrängungsmöglichkeiten für das Wasser sehr eingeschränkt waren.
Ob ich mir als Single allerdings ein Duo ins Schlafzimmer stellen würde, weiss ich nicht. Schließlich müssen beide Seiten geheizt und gepflegt werden, obwohl sie nicht genutzt werden. Kommt halt darauf an, ob da was in Aussicht ist.
Wenn nicht und für gelegentlich würde ich eher zu einem Uno tendieren, das groß genug ist, um auch zeitweise mal zu zweit drin schlafen zu können.
Erkundige dich doch alternativ mal, was bei dem Modell, das du im Auge hast, zwei neue Kerne und die zweite Heizung kosten würden. Kann auch nicht unbedingt soooo teuer sein. Die Wanne und alles andere kann ja bleiben, wenn du beim selben Hersteller (Thema Weichmacher) bleibst. Nimmst du jetzt ein 180 oder 200 breites Bett, könnte man in diese Breite ja demnächst auch recht einfach 2 einzelne Kerne einbauen.
Viel Erfolg bei deiner weiteren Recherche 
 30.04.2008, 08:25
|
|
Neu-Einsteiger
|
|
|
|
Der Preis einer Umstellung von Uno auf Duo, sprich 2 neuen Kernen und eine neue Heizung wären ca. 1000,- . Finde das jetzt nicht gerade wenig.
Also ich denke nicht, dass meine Partnerin jemals 25kg mehr wiegen würde. Also 15kg sind da wirklich schon das Äußerste denke ich.
Also an eine Breite von 200cm habe ich eh schon gedacht. Der Preis ist nämlich derselbe wie 180cm bzw. nur 100,- mehr als 140cm.
|
 30.04.2008, 08:28
|
|
Wasserbettenschläfer
|
|
|
|

Zitat:
Zitat von Guppy79
Meine andere Erfahrung ist ein 140x200 Uno wo wir zu zweit drinnen gelegen haben ohne jedoch die Wassermenge zu verändern. Sie ca. 10kg schwerer als ich und genau das war das Problem. Ich "kugelte" immer zu ihr runter und mal etwas auf Abstand zu liegen war wirklich anstregend, denn ich musste ja immer den "Berg" hinaufrollen. Das fand ich alles nicht so toll, aber wie gesagt ich begründe das mal mit der falschen Wassermenge.
|
Ich lag etwa ein Jahr lang mehrmals die Woche mit einer Gewichtsverteilung von 90:60 in einem 200x220 Mono Hardsider. Das lief nach ein wenig Eingewöhnung sehr gut und der Kuschelfaktor war höher als heute beim 200x220 Dual Softsider mit ähnlicher Gewichtsverteilung. Bei 15kg Unterschied würde ich mir absolut keinerlei Sorgen machen - wenn das Bett eben groß genug ist.
Zitat:
Zitat von Guppy79
Bei dem Bolero Plus habe ich halt nur gehört (vom Fachhändler), dass diese untere Schicht auf der Matratze reibt und es evtl. zu einem quietschen kommen könnte. Außerdem sollen Bewegungen im Bett etwas lauter sein. Wisst ihr darüber etwas? (das Problem soll angeblich mal hier diskutiert worden sein, habe jedoch nichts gefunden)
|
Kann ich nicht bestätigen. Der Bezug ist von der Art her zum Quietschen auf dem Vinyl völlig ungeeignet, sprich: der wird niemals auf Vinyl quietschen.
Das Standard-Vinyl-Geräusch z.B. beim Ein-/Aussteigen ist das einzige was ich höre. In seltenen Fällen hört man das auch mal, wenn man sich bischen ruppig im Bett bewegt. Das ist aber kein sonderlich lautes Geräusch und das wird mit Sicherheit bei jedem WB auftreten
Zitat:
Zitat von Guppy79
Handeln war leider kaum noch drinnen bei dem Preis, denn es handelt sich um ein Angebotsbett. Da wäre die Gewinnspanne wohl so schon geringer als bei einem normalen Bett. (denke das klingt ziemlich plausibel)
|
Vorsicht mit schnellen Abschlüssen  bischen was geht immer...
Ich hab jetzt nicht sehr viel Zeit investiert und nur mal 2 Minuten gegoogelt und finde schon ein Akva WM-Edition 200x220 Dual, Spiegelsockel & Aufbau für 2390,- EUR ("http://www.mikrom-wasserbetten.de/Varia/angebot.htm").
Das lässt vermuten, dass es noch mehr gibt und auch mit anderem Preis. Mein Händler ging damals auch runter, als ich da nochmal nachgehakt habe, weil ich das gleiche Bett anderswo (knapp 120km entfernt) günstiger gesehen hatte via Internet. Barzahlung und ggf. das noch ohne Rechnung hilft übrigens sehr bei Preisverhandlungen 
Wenn der Händler wirklich hartnäckig sein sollte, dann würde ich versuchen, wenigstens den Spiegelsockel, bessere Heizungen oder den Aufbau umsonst/billiger zu bekommen. Kannst ja Mithilfe anbieten.
Ich empfehle nach wie vor ein Akva 200x220 Mono.
Da die noch zu erobernde Freundin dann ja später erstmal mit den gegebenen Umständen zurechtkommen wird/muss, stellt sich die Frage vermutlich eh nicht. Wenn sie schonmal auf Wasser geschlafen hat, wird sie damit klarkommen und wenn nicht, wird sie so überrascht sein, wie gut man darauf schläft, dass sie auch damit klarkommt 
Geändert von Iphitos (30.04.2008 um 08:30 Uhr).
|
 30.04.2008, 09:12
|
|
Neu-Einsteiger
|
|
|
|

Ok ich denke nun tendiere ich wohl doch eher zum Uno. Wie ich schon geschrieben habe mehr als 15kg würde bei meinen 65kg ziemlich lustig aussehen, denke ich  . Bei deinem Bsp. sind es ja schon deutlich mehr kg an Differenz und wenn du sagtest, dass das geklappt hat, ist das echt ne super Sache.
Auf dem 140cm waren es damals so ca. 10kg unterschied und das war mit der alten Wassermenge eine mega Katasstrophe, aber wie biba schon schrieb, die Wasserverdrängung auf 200cm ist schon eine andere.
Habe übrigens den Thread mit dem Quietschen eben entdeckt. Das scheint aber ein echt übles Problem zu sein. In den Postings handelt es sich zwar um das Vorgängermodell, aber trotzdem wäre das nicht schön. Warum denn ungeeignet? Ist doch Plastik, welches auf dem Vinyl reibt. Das passt doch ganz gut oder?
Hehe das ist der Wasserbettenladen, wo ich zuerst kaufen wollte. Mit dem teilbaren Bezug würde das Bett genau 2450,- kosten. Ausgehandelt habe ich da dann noch 2x Bella Donna Spannbetttücher, aber der Preis blieb derselbe.
Beim anderen Händler komme ich auf 2370,- (da hier der Aufbau umsonst ist) und einem Spannbetttuch von Kirtsen Balk. Ach ja und einer Korkplatte extra die wohl auf die Bodenplatte gelegt wird, damit noch mehr Dämmung vorhanden ist, da ich im UG wohnen werde.
|
 30.04.2008, 11:43
|
|
Moderatorin
|
|
|
|
So, dann gebe ich auch nochmal meinen Senf dazu.
Bei mir stehen sowohl ein 180x220 Uno-Softsider (Gästebett), als auch ein 2x2,20 Dual-Hardsider (unser Bett) und wäre ich Single, wäre der Hardsider auch ein Uno geworden.
In deinem Fall, würde ich sicher das Uno-System nehmen!
Pro & Contra wurden ja schon genannt, aber das absolute Pro ist für mich einfach der Liegecomfort.
Wenn du eh schon mit gewisser Sicherheit sagen kannst, dass der zukünftige "Partnergewichtsunterschied" nicht über 15 kg sein wird, dann spricht das noch zusätzlich dafür. Allerdings hoffe ich dann, dass die potentielle Mitschläferin ein ähnliches Temperaturempfinden hat, wie du. Aber ich denke, selbst dann lässt sich eine Lösung (unterschiedliche Decken z.B.) finden.
Auch mein Fazit: Nimm das Uno  .
 01.05.2008, 00:50
|
|
Wasserbettenschläfer
|
|
|
|

Zitat:
Zitat von Guppy79
Ok ich denke nun tendiere ich wohl doch eher zum Uno. Wie ich schon geschrieben habe mehr als 15kg würde bei meinen 65kg ziemlich lustig aussehen, denke ich  . Bei deinem Bsp. sind es ja schon deutlich mehr kg an Differenz und wenn du sagtest, dass das geklappt hat, ist das echt ne super Sache.
|
Das klappt sicher...
Zitat:
Zitat von Guppy79
Auf dem 140cm waren es damals so ca. 10kg unterschied und das war mit der alten Wassermenge eine mega Katasstrophe, aber wie biba schon schrieb, die Wasserverdrängung auf 200cm ist schon eine andere.
|
Klar, das macht extrem viel aus...
Zitat:
Zitat von Guppy79
Habe übrigens den Thread mit dem Quietschen eben entdeckt. Das scheint aber ein echt übles Problem zu sein. In den Postings handelt es sich zwar um das Vorgängermodell, aber trotzdem wäre das nicht schön. Warum denn ungeeignet? Ist doch Plastik, welches auf dem Vinyl reibt. Das passt doch ganz gut oder?
|
Also der Bezug eignet sich null zum Quietschen, das Material der Unterseite ist absolut quietschfrei.
Ich kenn den Quietsch-Thread nicht aber der Bolero+ Bezug quietscht mit Sicherheit nicht auf Vinyl oder sonst einem Material.
Was man hört - aber nur SEHR leise - ist das "Quietschen" (wenn man es so nennen willl, ich würds eher Reibung nennen...) wenn man ein-/austeigt oder sich heftig im Bett rumdreht/-wirft. Das rührt aber von dem Geräusch, das durch das Vinyl entsteht, das auf der - ebenfalls aus einem gummierten oder Vinyl-ähnlichen Material hergestellen - Sicherheitsfolie, die sich unter dem/den Kernen befindet, reibt bzw. sich eben leicht bewegt. Es ist eher ein leichtes Knarzen, so wie wenn man mit dem Finger an einem Ballon entlangstreicht - zumindest kommt das dem Geräusch am nächsten.
Wenns wo quietscht, dann sicher nicht am Bolero+ 
Vielleicht hat Dein WB-Händler ja einen Bolero+ auf nem Akva aufgezogen oder wahlweise schaust Du einfach bei nem anderen Akva-Händler, ob der den drauf hat und Du wirst feststellen, dass da nix quietscht *g*
Zitat:
Zitat von Guppy79
Hehe das ist der Wasserbettenladen, wo ich zuerst kaufen wollte. Mit dem teilbaren Bezug würde das Bett genau 2450,- kosten. Ausgehandelt habe ich da dann noch 2x Bella Donna Spannbetttücher, aber der Preis blieb derselbe.
Beim anderen Händler komme ich auf 2370,- (da hier der Aufbau umsonst ist) und einem Spannbetttuch von Kirtsen Balk. Ach ja und einer Korkplatte extra die wohl auf die Bodenplatte gelegt wird, damit noch mehr Dämmung vorhanden ist, da ich im UG wohnen werde.
|
*grins*
Was Dämmung angeht bin ich der falsche Ratgeber - hihi... ich hab nicht besonders noch rumgedämmt - ich habs ja... oder wolltet ihr nochmal arm sein? *g*
Scherz beiseite. Ich fands einfach nicht nötig, da die meiste Wärme eher oben verlustig geht und ich - die Dämmfreunde mögen es mir nachsehen - die Zusatzdämmung für nicht besonders wirksam halte 
Aber letztlich gilt auch das Motto: jeder Cent zählt auf dem Weg zur Million *g*
Themen-Optionen
|
|
|
|
Ansicht
|
Linear-Darstellung
|