Zurück   Wasserbetten Forum > Fragen zu Herstellern/Marken/Händlern

Endlich ist es passiert ;-)

Antwort

Themen-Optionen Ansicht
Alt 24.09.2008, 23:44
jessica_de jessica_de ist offline
Neu-Einsteiger

Standard Endlich ist es passiert ;-)

Hi zusammen,

endlich ist es passiert. Heute haben mein Freund und ich unser erstes Wasserbett bei Harmony (Köln) gekauft. Das wurde auch langsam mal Zeit, denn unser derzeitgiges Bett sorgt für schlaflose Nächte. Die Auswahl einer geeigneten Wasserbettes war aber auch nicht gerade einfach. Es gibt soooo viele Sachen, auf die man achten muss, schrecklich ;-). Wir haben uns nun für folgende Aufstellung entschieden:

(siehe jpg)

Allerdings bin ich noch nicht 100% sicher, ob das die richtige Wahl war. Ich habe nämlich noch folgende Fragen:

1. Mein Freund ist knapp 1,88 m und ich 1,79 m groß. Ist die Länge von 2,20 m trotz des Null-Zarge Schaumrahmens wirklich erforderlich?

2. In einem Beitrag habe ich gelesen, dass der Null-Zarge Rahmen nicht so stabil ist, da er nach oben spitz zuläuft. Ist das richtig?

3. Welche Art von Sicherheitsfolie ist besser, Inliner (Sicherheitsfolie um den Wasserkern) oder Outliner (Sicherheitsfolie über den Schaumrahmen)? Habe die Inliner Folier heute zum ersten mal bei Harmony gesehen.

3. Für mich persönlich ist die schwierigste Frage: Habe ich mich mit der mittleren Beruhigung richtig entschieden? Ich habe mich im Laden zwischen der stark und mittel beruhigten Matraze hin und her gerollt. Zu Begin fand ich die starke B. angenehmer, aber es haben mir so viele Wasserbettbesitzer gesagt, dass sie es bereuhen, sich für die stärkere B. entchieden zu haben, so dass ich es gewagt habe, eine Stufe leichter zu wählen.

Ich wäre euch echt dankbar, wenn ihr mir eure Meinungen mitteilen würdet.

Übrigens, das Forum ist echt lobenswert. Eure Beiträge sind wirklich hilfreich.

LG
Angehängte Grafiken
Dateityp: jpg harmony_wasserbett.jpg (45,5 KB, 32x aufgerufen)
Alt 25.09.2008, 10:22
Benutzerbild von Ingrimmsch
Ingrimmsch Ingrimmsch ist offline
Moderator Röntgenabt.

Standard

Hallo

Zuerst einmal: Herzlichen Glückwunsch

Und nun zu Deinen Fragen...

zu 1: Das ist goldrichtig die Empfehlung. Ich bin selber 1,88 (könnten auch schon wieder nur noch 1,87 sein) und hab ein Harmony 220cm/Luxus. Weniger würde ich nicht nehmen. Wenn ich seitlich, leicht eingedreht zur Bauchlage liege, so das der Fuß ganz lang ist, nutze ich die Bettlänge schon voll aus. Dank der Nullzarge unten fällt das dann auch nicht auf.

zu 2: Deswegen ist die Nullzarge auch innen gestützt. Nullzargen ohne Verstärkung sind bedenklich. Die mit Verstärkung ok. Harmonys Nullzarge gehöhrt zur zweiten Gattung, die ist verstärkt. Zudem belastet der Inliner den Schaumrahmen nicht. Outliner zerren am Schaumrahmen und da ist das mit der Nullzarge dann schneller schwierig.

zu 3: Inliner oder auch Contur genannt (bei Harmony "Vollmantel") sind bei passender Bettgröße nicht schwierig. Hintergrund ist, das man dadurch einen im oberen Teil weicheren Schaumrahmen machen kann, da kein Outliner dran zerrt. Ist die Bettgröße zu knapp gewählt fällt der Inliner negativ auf. Bei der Bettgröße die Ihr habt ist das ok. Hab ich ja selber drin. Im alten Bett (das war kleiner) hatte ich den Deckel immer weg... im neuen immer drauf und zu.

zu 4 (dein zweites 3): Korrekt. Die meisten gehen nach einer Weile eine oder mehrere Stufen runter. Die mittlere Beruhigung bei Harmony hat meine Freundin auch drin und ich hatte sie lange drin. Die 70% ist ein guter Kompromiss. Da kann man eigentlich kaum was mit falsch machen.

Mein Pool: Harmony,200x220 Dual,DEKOR-System/Luxus (23cm),Beruhigung: 100+/70%, Calesco digital, Airtrennwand, Supremeauflage.

Mein Tip: -> Für Füllmengenfragen bitte diesen >> "Vordruck" << benutzen

Hilfe erbeten? Bitte das Forum nutzen. Keine PN/Mail-Anfragen bitte. Dafür ist das Forum ja da
Alt 25.09.2008, 11:53
Neu-Einsteiger

Standard

Wenn ich es richtig mitbekommen habe, hast du jetzt aber einer stärkere Beruhigung, oder? Wieso hast du von mittel nach stark gewechselt?

Das Problem ist, ich habe eine Skuliose (S-Wirbelsäule). Wäre eine stärkere Beruhigung nicht besser?

Danke ;-)
Alt 25.09.2008, 12:17
Girasol75 Girasol75 ist offline
Erfahrener Wasserbettenschläfer

Standard

Die Problematik mit der Findung Beruhigung kenne ich nur zu gut. Auch ich war zuerst begeistert bei Harmony von der starken Beruhigung.... aber nach wirklich ausgiebigem Probeliegen, ca. 20 Minuten auf stark, 20 Min. auf mittel und 20 Min. auf leicht, war ich schlauer. Wenn ich nach 20 Min. leichter Beruhigung wieder auf das stark beruhigte Bett gegangen bin, fand ich es auf einmal "sehr langweilig"- dabei wares vorher mein absolutes Lieblingsbett..... Man sollte sich wirklich Zeit lassen...
Auch wir weden Samstag nochmal- zum dritten Mal- Probeliegen gehen. Bin mir nämich LEIDER immer noch nicht sicher, ob Harmony oder Suma.... Geld wäre jetzt da, aber........
Alt 25.09.2008, 14:18
Moderator Röntgenabt.

Standard

Hallo

Ist bei mir ein recht spezieller Fall. Ich muss ein wenig ausholen... sorry. 2004 hatte ich eine etwas misslungene Wirbelsäulen OP im Lendenwirbelbereich. Seit dem hab ich in etwa auch ein Wasserbett. Zuerst lange mittel beruhigt... dann umgestiegen auf wenig beruhigt. Ganz gut zufrieden gewesen. Mit dem neuen Bettchen dann wieder auf die mittlere Beruhigung gewechselt da ich sie auf Dauer einfach im meinem kaputten Kreuz etwas angenehmer empfinde. Die Welle ist etwas "weicher". Mit der mittleren Beruhigung war ich dann auch super zufrieden und hab im neuen (größeren) Bett geschlummert wie ein Murmeltier.

Seit ca. Ostern meinte meine Wirbelsäule nun richtig Stress zu machen und ich bekam im Brust-/Nackenwirbelbereich massive Probleme die dann auch eine SChultergelenksentzündung mitbrachten. Nun hatte ich die Krux das ich mit der Füllmenge nur entweder die Lendenwirbelbereiche oder aber die Brustwirbelsäule/Schulter ruhig bekam. Nie beides.

Nach langer Beratschlagung mit meinem Verkäufer und Berater sind wie beide unabhängig von einander auf die Idee gekommen das eine starke Beruhigung ein Weg sein könnte. Das Vlies trägt den Körper mehr und fängt mehr ab. Nun muss man wissen das ich aus dem orthopädisch/technischen Bereich komme und daher in Sachen Anatomie usw. ein wenig bewandert bin. Ich habe dann noch einen ausgiebigen Test im Bettenstudio gemacht um zu schauen ob nun weniger oder mehr Beruhigung in meinem Fall besser ist. Die Tendenz sprach deutlich für die 100+. Damit haben wir es dann schlicht versucht und den Treffer gelandet. LWS und BWS ist ruhig. Aber in Sachen Füllmengenfindung eine ganz neue Welt. In der mittleren und wenigen Beruhigung hatte ich immer eher deutlich weniger Wasser drin als man optisch als ok ansieht (Unterfüllung). Damit war ich bestens zu frieden. Bei der 100+ ist es nun in der oberen bis optimalen Schiene anzusiedeln.

Der Sprung auf die 100+ ist also in meinem Fall eher Situationsbedingt und nicht zu generalisieren!

Unsere Erfahrung im Forum zeigt das eine Skoliose oder Bandscheibenvorfälle gernerell erst mal rein gar nichts mit der zu wählenden Beruhigungsstufe zu tun haben! Es gibt "Bandis" die im Freeflow glücklich sind und welche die aus dem Freeflow nach 5min mit Kreuzweh rauskrabbeln (so wie ich). Es gibt genauso welche die in einer starken Beruhigung völlig unzufrieden sind (so wie meine Freundin).

Daher... das was Dir pers. am besten gefällt beim testen ist das was Du nehmen solltest!

Mein Pool: Harmony,200x220 Dual,DEKOR-System/Luxus (23cm),Beruhigung: 100+/70%, Calesco digital, Airtrennwand, Supremeauflage.

Hilfe erbeten? Bitte das Forum nutzen. Keine PN/Mail-Anfragen bitte. Dafür ist das Forum ja da
Alt 25.09.2008, 23:08
Neu-Einsteiger

Standard

Danke für eure Antworten. Ich bin mittlerweile recht froh, dass ich die mittlere Beruhigung bei meiner Harmonymatratze gewählt habe. So kann ich wenigsten mit meinen Beinen für einen gewissen Wellengang sorgen ;-) (hat bei der starken Beruhigung nicht wirklich funktioniert).

Jetzt habe ich eine andere Frage. Ich habe eben in einem Beitrag gelesen, dass der Nachteil eines Inliners bzw. Vollmantels (Sicherheitsmantel um den Wasserkern) die doppelte Vinylschicht (1 x Wasserkern und 1 x Sicherheitswanne) zwischen Wasser und Körper ist. Außerdem kann bei einem Inliner immer noch Staub zwischen den Vollmantel und den Schaumrahmen kommen. Welche Erfahrungen habt ihr diesbezüglich gemacht?

LG
Alt 26.09.2008, 10:44
Moderator Röntgenabt.

Standard

Hallo

Zitat:
(hat bei der starken Beruhigung nicht wirklich funktioniert)
Soll es ja auch nicht... aber wenn man sich anstrengt gehts doch

Zitat:
Ich habe eben in einem Beitrag gelesen, dass der Nachteil eines Inliners bzw. Vollmantels
Wenn man die Bettgröße groß genug wählt ist das ok. Ich war einer der harten Kritiker (bins immer noch) aber habe das mit dem neuen Bett deutlich relativiert. Klar ist da was, aber nichts das man nun spürt oder so. Mir ist es lieber einen Topliner im Bett zu haben und dafür einen weicheren Schaumrahmen als einen harten Schaumrahmen und einen Outliner.

Nebenbei: Outliner, also die Wanne wird über den Schaumrahmen gezogen, machen, wenn der SChaumrahmen über die Jahre zusammenstaucht auch probleme, da sie dann Falten werfen und verrutschen. Kann beim Inliner wieder niemals passieren. Daher... alles hat seine Vor- und Nachteile aber ich sehe bei beiden Systemen keinen Nachteil der ein K.O. Kriterium ist.

Zitat:
Außerdem kann bei einem Inliner immer noch Staub zwischen den Vollmantel und den Schaumrahmen kommen.
Rund 3 Jahre mit dem alten Bett und da waren keine dieser "sagenumworbenen" Lagerhallen von Partikeln zwischen Kern und Schaumrahmen.

Ich geb mal folgendes zu bedenken: Beim Outliner fällt der Mist zwischen Kern und Sicherheitswanne runter an den Seiten. Da muss man dann den Kern nach innen drücken und durchwischen. Beim Inliner fält es in die selbe Spalte nur eben zwischen Sicherheitswanne und Schaumrahmen. Die Spalte gibt es bei beiden Systemen! Und bei beiden muss man mal durchwischen. So einfach ist das. Da der Schaumrahmen mit einem glatten Bezug versehen ist, ist das genauso einfach. Selbst bei meinem alten Bett (da war noch ein flauschiger Stoff als Bezug im Einsatz) war das auch kein Problem.

Nicht irre machen lassen.

Alt 26.09.2008, 11:05
Neu-Einsteiger

Standard

Zitat:
Zitat von Ingrimmsch Beitrag anzeigen
Die Spalte gibt es bei beiden Systemen! Und bei beiden muss man mal durchwischen. So einfach ist das. Da der Schaumrahmen mit einem glatten Bezug versehen ist, ist das genauso einfach.
Das wäre jetzt meine nächste Frage gewesen. Bin davon ausgegangen, dass das Reinigen der "Spalte" durch das Vinyl des Outliners, im Gegensatz zum Schaumrahmen, einfacher ist,

Könnte man denn ggf. zum Schutz der Spalte über den Vollmantel und dem Schaumrahmen noch einen Topliner (z.B. von SUMA) spannen?

Zitat:
Zitat von Ingrimmsch Beitrag anzeigen
Nicht irre machen lassen.
Einfacher gesagt als getan ;-)

Liebe Grüße
Alt 26.09.2008, 12:44
Moderator Röntgenabt.

Standard

Hallo

Zitat:
Das wäre jetzt meine nächste Frage gewesen. Bin davon ausgegangen, dass das Reinigen der "Spalte" durch das Vinyl des Outliners, im Gegensatz zum Schaumrahmen, einfacher ist,
Wir reden hier von zwei mal im Jahr und ich Rückenkrüppel hatte damit keinerlei Probleme, da sollte das jeder schaffen. Auch sammeln da sich keine UNmengen. Keine Ahnung wer diese Gerücht in die Welt gesetzt hat. Wahrscheinlich der ominöse "Keiner" und der Kollege "Niemand" hat es dann verbreitet... wenn ich die beiden erwische.

Nein, mal im ernst. Selbst in dem Jahr wo ich da nicht extra gereinigt hatte, war da nachher nichts sichtbares. Und beim neuen Bett ist da nach 6 Monaten auch noch nix gewesen.

Zitat:
Könnte man denn ggf. zum Schutz der Spalte über den Vollmantel und dem Schaumrahmen noch einen Topliner (z.B. von SUMA) spannen?
Selbst der ist nicht 100% dicht... und nun? Noch eine Plastikplane drüber spannen... obwohl... besser auf gleich auf dem Sofa schlafen

Mal im Ernst: Ich habe nun seit... 4 Jahren (??) nur Inliner Betten ohne zusätzlichen Topliner drüber, ein ziemlich morsches und kaputtes Kreuz und daher nicht so der begeisterte Wbett Putzer und wenn ich schon nix zu meckern finde in Sachen "da ist so viel und das kriegt man so schlecht weg" wieso sollte man sich da dann Gedanken machen?

Zitat:
Einfacher gesagt als getan ;-)
Einfach weghören...

Alt 30.09.2008, 16:55
Benutzerbild von beerchen99
beerchen99 beerchen99 ist offline
Neu-Einsteiger

Standard

Hallo, ich hatte mich am Anfang auch für die höhere Beruhigung entschieden(F4-80%). Habe seit heute F2-40% lasse mich überraschen wie es sich darauf schläft. Vielleicht hast du ja auch die Möglichkeit wenn es dir nicht gefällt noch mal umzutauschen.

LG beerchen
Antwort

Themen-Optionen
Ansicht