Zurück   Wasserbetten Forum > Fragen zu Herstellern/Marken/Händlern

Garantie der Hersteller nichts Wert?

Antwort

Themen-Optionen Ansicht
Alt 20.01.2008, 20:00
kmf kmf ist offline
Neu-Einsteiger

Standard Garantie der Hersteller nichts Wert?

Hallo Zusammen,
habe bei einem ortsansässigen Fachhändler ein teures Wasserbett gekauft das nun nach ca. 8 Jahren endgültig schrott ist.
Die Wasserkammern werden nicht nur an den Schweißnähten undicht, die Einfüllstutzen sind an der Folie fast komplett herasugerissen, von mir immer wieder geflickt. Die Sicherheitswanne ist natürlich auch undicht, die Schweißnähte sind weit auseinander gerissen.

Muß mir nun ein neues Bett kaufen.

Habe mir die Garantiebedingungen der renomierten Hersteller angesehen. Meist gibt es nur 5 Jahre Garantie auf die Schweißnähte evtl noch auf den Schaumrand.
Was ist wenn es die Firma in 5 jahren nicht mehr gibt? Was ist wenn ein Loch in der Folie ist? Der Nächste macht die schon eingeschränkte Garantie vom Kauf von Pflegeprodukten abhänig usw.

Welcher Hersteller bietet eine umfassende Garantie über 8-10 Jahre, abgesichert über eine Versicherung ohne große Einschränkungen?
Alt 20.01.2008, 20:40
Benutzerbild von Ingrimmsch
Ingrimmsch Ingrimmsch ist offline
Moderator Röntgenabt.

Standard

Hallo

Garantie ist immer eine freiwillige Sache eines Herstellers und das Problem mit langjährigen Garantien gibts nicht nur im Thema Wasserbetten. Ich treibe nebenbei seit über 20 Jahren im Mountainbikesektor mein Unwesen und hier gibts auch Sachen wie "Lebenslange Garantie". Im Kleingedruckten finden sich dann immer interessante Dinge wie (für den Erstkäufer, keine Garantie bei Betrieb im Gelände.. klasse beim Mountainbike, usw).

Zitat:
habe bei einem ortsansässigen Fachhändler ein teures Wasserbett gekauft das nun nach ca. 8 Jahren endgültig schrott ist.
Auch Fachhändler kochen nur mit Wasser und manchmal gibts auch hier Problembetten/hersteller oder gar NoName Geschichten.

8 Jahre sind ja nun auch eine Ecke an Zeit... muss man ja auch mal sehen.

Zitat:
Was ist wenn es die Firma in 5 jahren nicht mehr gibt?
Ganz einfach: Keine Garantie mehr, keine Ersatzteile (meistens). Manchmal produzieren die Hersteller dann auch mal unter neuem Namen wieder weiter. Da die alte Firma dann aber nicht mehr vorhanden ist, gibts dann trotzdem keine Garantie oder so mehr. Einzig man kann neue Teile nachkaufen, sofern sie denn passen.

Zitat:
Der Nächste macht die schon eingeschränkte Garantie vom Kauf von Pflegeprodukten abhänig usw
Nicht nur der Nächste sondern eigentlich fast alle. Das hat den Sinn der Kundenbindung und weil mancher Konditioner eben zum Vinyl passt, mancher andere aber nicht. Und wenn schon lange Garantie dann schon mit den Pflegeprodukten die der Hersteller für gut in Bezug auf sein Produkt befindet.

Zitat:
Meist gibt es nur 5 Jahre Garantie auf die Schweißnähte evtl noch auf den Schaumrand.
Ein Umstand der in der Tat weit verbreitet ist. Kleiner Tip: Neben der Garantie gibts auch noch gute Hersteller die das Wort Kulanz kennen. Die greift dann meist auch bei anderen Dingen. Zwar nicht kostenlos, aber kostenreduziert. Mancher Hersteller kann dieses Wort Kulanz aber nicht mal verstehen wenn er es im Duden nachschlägt

Zitat:
Garantie auf die Schweißnähte
Nun, die Schweißnähte sind auch das Schwierigste. Die Kerne gehen nur sehr, sehr selten auf der Fläche kaputt (hier in der Regel nur durch äußere Einflüsse), wenn sie undicht werden dann an den Schweißnähten. Hier ist auch eher die Verarbeitung die Ursache als wo anders.

Ich kenne aus praktischer Erfahrung nur Harmony. Hier wird die Garantie gestaffelt und nicht nur zwingend auf die Nähte bezogen
"http://www.wasserbetten1.de/faces/Katalog.jsp?kat=G"

Mein Pool: Harmony,200x220 Dual,DEKOR-System/Luxus (23cm),Beruhigung: 100+/70%, Calesco digital, Airtrennwand, Supremeauflage.

Mein Tip: -> Für Füllmengenfragen bitte diesen >> "Vordruck" << benutzen

Hilfe erbeten? Bitte das Forum nutzen. Keine PN/Mail-Anfragen bitte. Dafür ist das Forum ja da
Alt 20.01.2008, 23:34
Benutzerbild von mischa
mischa mischa ist offline
Administrator

Standard

Die höchste Sicherheit bietet der Kauf bei einem namhafter Hersteller, der schon lange auf dem Markt ist.

Auch wenn der "nur" 5 Jahre Garantie gibt - das ist besser als 10 Jahre Garantie von einem "no-name", den es in zwei Jahren nicht mehr gibt. Die Garantiebedingungen sind immer strikt einzuhalten!
Alt 21.01.2008, 00:20
Benutzerbild von Feinripptraeger
Feinripptraeger Feinripptraeger ist offline
Wasserbettenschläfer

Standard

Zitat:
Zitat von kmf Beitrag anzeigen
habe bei einem ortsansässigen Fachhändler .................

DA HAST DU LEIDER KEINE GARANTIE DAS DU NUR TOP WARE ERHÄLST
--------------------------------------------------------------------------

teures Wasserbett gekauft das nun nach ca. 8 Jahren endgültig schrott ist.....

TEUER SAGT LEIDER AUCH NICHTS ÜBER DIE QUALITÄT AUS

Habe mir die Garantiebedingungen der renomierten Hersteller angesehen. Meist gibt es nur 5 Jahre Garantie auf die Schweißnähte evtl noch auf den Schaumrand.....................

5 JAHRE GARANTIE IST SICHER EHRLICH VON DIESEN HERSTELLERN;
PSEUDO HERSELLERN USW: WERBEN OFT MIT 10 JAHRE GARANTIE
DIES IST OFT NUR HEISSE LUFT: IM FALLE DES FALLES IST EH IMMER DER KUNDE SCHULD:

Der Nächste macht die schon eingeschränkte Garantie vom Kauf von Pflegeprodukten abhänig usw. ....................

IST DOCH VERSTÄNDLICH DASS DIE VINYLKERNE PFLEGEPRODUKTE BENÖTIGEN;
DIESE MÜSSEN SICH SEINEM VERWENDETEN VINYL VERTRAGEN:
ER WEISS JA NICHT WAS DU SONST SO ALLES IN DIE KERNE KIPPST

Welcher Hersteller bietet eine umfassende Garantie über 8-10 Jahre, abgesichert über eine Versicherung
ohne große Einschränkungen?

K E I N E R !!!!

Grüße aus dem wilden Süden
Alt 21.01.2008, 10:36
Benutzerbild von Evelin
Evelin Evelin ist offline
V.I.P.

Standard

Ich war letzte Woche in Wien und da bin ich auf eine andere Marke von Traumreiter gestoßen die heißt Everrest. Da gibt es je nach Qualität bis zu 10 Jahre Garantie auf nahezu alles was ohne Eigenverschulden kaputt gehen kann. Also nicht nur Schweißnähte. Der Händler sagte das es die Marke selbst erst seit letztem Jahr gäbe, aber wie mein AC Bett von Traumreiter hergestellt würde und auch die Garantie über Traumreiter laufe.
Alt 21.01.2008, 13:10
Benutzerbild von Amazone
Amazone Amazone ist offline
Moderatorin

Standard

Eigentlich ist zwar schon alles gesagt, aber einen kleinen Zusatz habe ich noch.
Zum Thema "Garantie u.a. gebunden an speziellen Conditioner":
Ein weiterer Grund hierfür ist die Tatsache, dass es im Internet (z.B. ebay) auch mal "supergünstige" Condis auftauchen, die einfach nicht das enthalten, was sie sollten. Dadurch kann ein Kern und die Vliese sehr leiden. Auch das mischen verschiedener Condis kann kritisch sein!
So kommt es, dass sich die Hersteller absichern und nur 1 oder 2 Condis (die sich für ihr Produkt bewährt haben) "zulassen".
Alt 21.01.2008, 17:55
Sunbeam Sunbeam ist offline
Neu-Einsteiger

Standard

Kallisto als namhafter Hersteller des Estrella-Bettes (Fachhandel) gibt 10 Jahre Garantie auf die Wasserkerne, Sicherheitsfolie, Heizung und die Schaumwanne.
Das Bett ist aber entsprechend teuer (im Preis ähnlich wie Tasso).
Alt 21.01.2008, 23:10
Wasserbettenschläfer

Reden

Zitat:
Zitat von Sunbeam Beitrag anzeigen
Kallisto als namhafter Hersteller des Estrella-Bettes (Fachhandel) gibt 10 Jahre Garantie auf die Wasserkerne, Sicherheitsfolie, Heizung und die Schaumwanne.
Das Bett ist aber entsprechend teuer (im Preis ähnlich wie Tasso).
Ich habe mal nachgeschaut.
laut estrella:
Die Garantie bezieht sich auf die
Funktionsfähigkeit folgender Komponenten:
Auf sämtliche Schweißnähte am Wasserkern und an der Sicherheitsfolie
Auf die Funktion der Heizung ES 2010
Auf die Funktion der Schaumstoffwanne
10 Jahre Garantie
Die 10-jährige Garantie bei Estrella kommt durch den Abschluss des Garantievertrages zustande,...Die Garantieurkunde/ Garantievertrag wird bei Auslieferung durch den Fachhändler ausgehändigt.

BasicPlus:
Auf sämtliche Schweißnähte am Wasserkern und an der Sicherheitsfolie
Auf die Heizung ST 2000*
5 Jahre Garantie
*Bei Heizsystemen von Zulieferern gelten nur deren potentielle Garantien.

Leider habe ich keine Ahnung was für evtl. Bedingungen bzw. Kosten für den Garantievertrag bestehen.

Estrella ist ein sehr guter Wasserbettenhersteller (made in Germany ) bei dem man bestimmt nichts falsch macht.Man muß den Vergleich mit anderen Herstellern nicht scheuen.

PS. Harmony gibt auch Garantie auf den Wasserkern, sogar inkl. der Vliese und nicht nur auf die Schweißnähte
(bis zu 10 Jahren)

Alt 22.01.2008, 00:51
Wasserbettenschläfer

Standard

Zitat:
Zitat von Evelin Beitrag anzeigen
Ich war letzte Woche in Wien und da bin ich auf eine andere Marke von Traumreiter gestoßen die heißt Everrest. Da gibt es je nach Qualität bis zu 10 Jahre Garantie auf nahezu alles was ohne Eigenverschulden kaputt gehen kann. Also nicht nur Schweißnähte. Der Händler sagte das es die Marke selbst erst seit letztem Jahr gäbe, aber wie mein AC Bett von Traumreiter hergestellt würde und auch die Garantie über Traumreiter laufe.
Auszug der Garantie-Bestimmungen der Firma Traumreiter:
Die Garantie gilt unter der Voraussetzung,
dass: Rechnungskopie mit Kauf- und Montagedatum der Reklamation beigefügt wird.
Garantie- und Serviceheft korrekt ausgefüllt wurde und die darin enthaltenen Hinweise zur Montage und Demontage, sowie Pflege des Wasserbettes eingehalten wurden.
Seit dem Kauf ein Pflegevertrag für dieses Wasserbett zwischen Kunden und der Traumreiter GmbH besteht und beider-
seits eingehalten wurde.
Der Schaden nicht durch unsachgemäße Handhabung herbeigefügt wurde.

Alt 22.01.2008, 10:26
Benutzerbild von Evelin
Evelin Evelin ist offline
V.I.P.

Standard

Zitat:
Auszug der Garantie-Bestimmungen der Firma Traumreiter:
Die Garantie gilt unter der Voraussetzung,
dass: Rechnungskopie mit Kauf- und Montagedatum der Reklamation beigefügt wird.
Garantie- und Serviceheft korrekt ausgefüllt wurde und die darin enthaltenen Hinweise zur Montage und Demontage, sowie Pflege des Wasserbettes eingehalten wurden.
Seit dem Kauf ein Pflegevertrag für dieses Wasserbett zwischen Kunden und der Traumreiter GmbH besteht und beiderseits eingehalten wurde.
Der Schaden nicht durch unsachgemäße Handhabung herbeigefügt wurde.
Scheint mir doch ganz normal zu sein. Rechte und Pflichten
Ich hab ein Bett von AC und da werde ich auch daran gebunden jedes Jahr den Condi einzukippen. Ohne Kontrollmöglichkeiten können keine Garantie die über das "normale" hinaus gehen gewährt werden.
Antwort

Themen-Optionen
Ansicht