31.03.2008, 20:01
|
|
Neu-Einsteiger
|
|
|
|
Harmony 2,20m
Hallo,
ich habe vor in näherer Zukunft ein Wasserbettschläfer zu werden, weswegen ich mich nun ausgiebig über dieses Thema informiert habe und auch schon zwei Händler besucht habe, die mich allerdings nicht wirklich von einem Produkt überzeugen konnten. Da mir das Bett jedoch recht wichtig erscheint, weil ich schon einige Jahre Probleme mit meiner Wirbelsäule, insbesondere der Halswirbelsäule habe, die in letzter Zeit recht stark aufgetreten sind(bin erst 16  ), habe ich nun nach Wasserbetten aus dem Internet Ausschau gehalten und fand insbesondere Harmony im Bezug auf Auftreten, Resonanz in Foren und Auswahlmöglichkeiten überzeugend. Nun mein Problem: Ich bin etwa 1,80m groß und meine Orthopäde vermutet noch etwa 5cm Wachstum, was selbst bei einer bettlänge von 2m in der Luxus-Ausstattung recht knapp wird. Nun stellt sich mir die Frage, warum man die "schmalen" Breiten nicht länger bestellen kann. Gibt es diese "Sonderlängen" eventuell auf Anruf oder könnt ihr mir vielleicht einen anderen renommierten Anbieter, der eher günstige (nicht billige) Produkte vertreibt, nennen (außer Suma, da ich mich dort bei "schmalen" Breiten "über den Tisch gezogen fühle", weil die großen Breiten den gleichen Preis haben und die Produkte von Suma mich allgemein irgendwie nicht überzeugen konnten)?
Entschuldigt bitte die Unübersichtlichkeit  . Über eine Antwort würde ich mich sehr freuen!!!
MfG
bio
|
 31.03.2008, 20:27
|
|
Moderatorin
|
|
|
|
Erstmal: Hi und willkommen!
Ich würde definitiv ein 2,20m Bett nehmen!
Beim Wasserbett gilt immer: je grösser desto besser.
Wie breit soll es denn sein?
Wenn der Tip erlaubt ist... würde ich nicht unbedingt schmaler als 1,60 gehen.
Da kann man dann auch mal zu zwei drin nächtigen, ohne sich gleich alles zu verränken  .
Bin mir relativ sicher, dass es bei Harmony machbar ist, auch ein "schmaleres" Bett in dieser Länge zu bestellen. Versuch macht kluch  , also einfach mal anrufen und nachfragen.
Du könntest dir auch mal Midas24 anschauen, darüber wurde hier bisher auch nur positiv berichtet.
Natürlich gibt es noch viele weitere gute, namhafte Marken, allerdings werden diese meist ausschliesslich über Händler vertrieben und nicht im Internet.
Einfach mal in die "Bewertung durch User" anschauen, da gibt's einige Erfahrungsberichte, welche dir vielleicht weiterhelfen können.
 31.03.2008, 20:41
|
|
Neu-Einsteiger
|
|
|
|
Zunächst einmal Dankeschön. Werde dann wohl gleich morgen anrufen! Bis jetzt hatte ich eher an 1,20m - 1,40m gedacht, da mein nicht zu groß geratener Raum auch zum Lernen und als Aufenthaltsraum mit Freunden genutzt wird. Letzteres könnte ich wohl aber auch in den Keller verschieben, so dass, wenn die Vorteile wirklich so groß sind, auch 1,60m möglich wären(dachte, dass die oben genannten Größen ausreichen).
MfG
bio
|
 31.03.2008, 21:18
|
|
Erfahrener Wasserbettenschläfer
|
|
|
|
Also ich würd dann lieber die Freunde in den Keller ausrangieren  wenn es die Möglichkeit gibt nutz sie und nimm Dir ein breiteres Bett. Beim WB gilt wirklich die Devise UMSO GRÖSSER UMSO BESSER!!!!!! unter 2,20m Länge würd ich nicht gehen, das tut nicht gut bei deiner Größer musst ca 30cm auf die Körpergröße raufrechnen um gut zu liegen
 31.03.2008, 22:11
|
|
Neu-Einsteiger
|
|
|
|
Mmhh, naja dann wirds wohl eher in die Richtung 1,60m - 1-80m gehen (wenn jetzt schon groß, dann auch richtig  ). Dann warte ich mal das morgige Gespräch ab und gucke vielleicht doch noch mal bei Suma (mein Hauptkritikpunkt hat sich ja gerade in Luft aufgelöst  ).
Vielen Dank
bio
|
 31.03.2008, 22:42
|
|
Moderatorin
|
|
|
|
Zitat:
Zitat von bio
...(wenn jetzt schon groß, dann auch richtig)
|
Das ist ne gute Einstellung  .
Zumindest erledigt sich das 2,20er Länge Problem bei einer Breite von 1,80...
Zum Thema Freunde:
Vielleicht ist es besser, wenn du sie dann vom Wasserbett fernhältst.
Sonst finden die's am Ende noch so gut, dass sie sich um den Chillplatz auf dem Bett prügeln (sowas geht schneller als man(n) glauben mag...)   .
 01.04.2008, 00:02
|
|
Moderator Röntgenabt.
|
|
|
|

Hallo
Ich bin 1,88 und hab das Harmony 2,20 in Luxus. Das ist für meine Länge bestens. Klar ist länger noch toller, aber ich habe in der Bettlänge wirklich noch dicke Luft zum ausstrecken und selbst wenn ich mal, was ich endlich auch mal tue, auf dem Bauch liege, reicht das dicke. Bezieht sich aber, um es deutlichst zu sagen, auf 2,20m in Luxus, also mit Nullzargen am Kopf- und Fußende. 2,20 normal, würde zu knapp bei mir sein.
Schmaler als 160 würde ich nicht gehen. Der Schaumrahmen am Rand nimmt noch mal 10-15cm weg. Macht als im besten Falle 150cm Breite. Da die Schaumrahmen ja konisch geschnitten sind kann man die 150cm auch nicht voll ausnutzen...
Es kommt noch das Thema Wasserverdrängung. Der Körper sinkt ja in die Matratze (Kern) ein. Hierzu muss ausreichend Wasser im Kern sein und man auch sein Körpervolumen zur Wasserverdrängung haben. Lange Menschen, die ja lange Betten brauchen, bringen ein großes Körpervolumen mit. Nicht zwingend dick, aber eben mehr als ein 170cm kleiner Mensch. Das muss auch irgendwie in der Wassermenge untergebracht werden. Daher... machen sehr schmale aber lange Betten ab einem gewissen Grad dann auch keinen Sinn mehr
Vorher hatte ich übrigens, weil ich es daaaamals nicht besser wusste, ein 200cm langes, normales Harmony... viel zu kurz und der Kern zu klein. Stichwort Wasserverdrängung und Länge. War ne Krux da die richtige Füllmenge zu finden und kaum mal 2kg zu- oder abgelegt und schon ging das nachjustieren der Füllmenge wieder los. Jetzt mit der passenden Größe... herrlich. Da kommts nicht mehr auf den Liter an.
|
 01.04.2008, 16:28
|
|
Neu-Einsteiger
|
|
|
|

Hallo,
ich habe mich eben bei Harmony erkundigt und sie verkaufen per Telefon auch 1,2/1,4/1,6m x 2,2m, so dass es wohl ein Harmony werden wird.
Allerdings konnte ich meinen Vater nicht von mehr als einer 1,4m Breite überzeugen  (seine Argumente waren der schon erwähnte Platz, so wie der Stromverbrauch, bei dem wir uns darauf geeinigt hatten, dass er in trägt).
Als ich ihm anbot, dass ich den Sockel auch noch dämmen würde (Rollkork ist auch auf jeden Fall angedacht) und ihm eure Beiträge zu meiner "Verteidigung"
zeigte, meinte er nur, dass bei meinen gut 60kg wohl von der Wasserverdrängung her auch 1,4m reichen würden. Muss wohl zu seiner Verteidigung noch sagen, dass sein Argument nicht vorgeschoben ist, sondern er wirklich sehr auf Stromsparen bedacht ist.
Insgesamt wirkt seine Argumentation mit der Wasserverdrängung auf mich recht schlüssig, da ich wohl auch in Zukunft nicht übermäßig schwer werden werde, weil Zunehmen für mich ein ernstes Problem bedeutet (nicht will nicht, sondern kann irgendwie nich wirklich). Habe ich dabei irgendwas nicht bedacht?
MfG und vielen Dank für die bisherige Hilfe
bio
|
 01.04.2008, 16:48
|
|
Moderator Röntgenabt.
|
|
|
|

Hallo
Naja, die Wassermenge hat nicht zwingend sehr viel mit dem Stromverbrauch zu tun. Das ist mir nun bei meinem Bettwechsel aufgefallen. Vorher 180x200x20 und nun 200x220x23 (also deutlich mehr Wasser). Vom Verbrauch her müsste ich nun, der Ausführung Deines Pa's mehr verbrauchen. Da ich mit dem alten Bett und dem neuen Bett Messungen laufen habe kann ich bei gleichen Raumbedingungen direkt vergleichen und verbrauche mit dem neuen, größeren Bett, gerade mal etwas mehr als die Hälfte vom alten Bett  Altes Bett lag bei ca. 1,5-1,6 Kilowattstunden am Tag und das neue zwischen 0,8 und 0,9 KWh.
Wie kommt das nun? Was ist anders.
- Bodenplattenisolierung (Isotherm vom Harmony)
- Dickere Auflage (deutlich weniger Wärmeverlust nach oben)
- andere Heizung (nach Rücksprache mit einem Techniker, hat das den geringsten Ausschlag da meine alte schon nicht schlecht war).
Der Sockel war beim alten und ist beim neuen Bett gleich gefüllt mit etwas Dämmwolle (hab ich übernommen).
Durch die Isotherm verhindere ich das die Kerne Wärme an die Bodenplatte und von dort in den Sockel und von dort in den Raum/Boden abgeben. Mit der dickeren Auflage (Supreme) habe ich deutlich weniger Wärmeverlust nach oben. Hat einen kleinen Nachteil bei meine Freundin. Mit der alten Auflage stieg man unter die Decke und es war richtig mollig warm. Heute ist es "nur" angenehm, also nicht kalt, unter der Decke da weniger Wärme nach oben raus geht. Liegt man aber ein paar Minütchen im Bett, dann wird es von unten schön warm, da wo man liegt. Ich hätte nicht gedacht das die Auflage so viel ausmachen kann. Tut sie aber wie ich sehe.
Stromsparen ist auch bei uns ein Thema, da wir in einem Altbau leben und nicht nur Nebenkosten zahlen wie nix gutes, sondern auch horrende Stromrechnungen hier im Haus haben und keiner weiß so recht warum. Daher war ich sehr angenehm überrascht das der Stromverbrauch runter ging beim Wasserbett obwohl es deutlich mehr Wasser drin hat.
Übrigens... das mit dem Gewicht kenne ich nur zu gut. Hab immer futtern können was ich wollte... half alles nix. Bis ich so 25 war mmer so locker 20kg zu wenig auf den Rippen und ab Windstärke 5 musste ich nen Pflanzkübel zur Sicherheit tragen  ... irgendwann hat sich das dann angefangen zu relativieren und ich hab ne Weile nur noch 5-10kg (ca. 28-32 Jahre) zu wenig gehabt... heute, ein paar Jahre später habe ich noch immer optimales Gewicht. Das pendelt mal 5kilo plus, mal 5 minus, aber alles im optimalen Bereich. Hach, und was hab ich damals alles gemacht und probiert... ging alles nicht. Also... einfach abwarten... das wird schon alles normal.
|
 01.04.2008, 16:52
|
|
Moderator Röntgenabt.
|
|
|
|
Zitat:
| Habe ich dabei irgendwas nicht bedacht? |
Ich vergaß... ja, hast Du!
Wenn nicht jetzt, dann aber irgendwann... wirst Du auch mal nicht allein im Bett schlafen wollen  und dann ist es beim 140er echt zum  . Das geht vielleicht mal ne Nacht, aber dann wirst Du die Freundin/Freund (man muss ja neutral bleiben heute) auf Sofa schicken, was nicht sonderlich nett ist. Bei einem breiteren Bett schaut das anders aus. Und da man beim WBett nun mal nicht eben hingehen kann und sagt das man eben mal zu IKEA rennt und nen breiteres holt, sollte man das bedenken beim Kauf. Immerhin halten Wasserbetten durchaus problemlos 10 Jahre. Das ist eine ganz schöne Zeit. Aus einem breiteren Mono später ein Dual zu machen ist recht unproblematisch, aber aus einem schmalen ein breiteres Bett zu machen, ist nicht machbar.
|
|
Themen-Optionen
|
|
|
|
Ansicht
|
Linear-Darstellung
|