Ich brauch mal eine Richtung bitte ;)
 04.01.2009, 11:24
|
|
Neu-Einsteiger
|
|
|
|
Ich brauch mal eine Richtung bitte ;)
Hi,
Zuerst mal ein Hallo an die Gemeinschaft hier - ich finde es toll daß es hier soviele Engagierte Leute gibt die sich mit dem Thema Wasserbett & Co beschäftigen.
Da ich kompletter Newbie auf diesem Gebiet bin, jedoch nun endlich ein Wasserbett mir(uns) zulegen will bräuchte ich mal Vorschläge welche Marke/Type es bei uns werden könnte:
- Vorraussetzungen:
1) Kein Internetshop - ich will mir das Teil 1x kaufen und nachher Ruhe haben. D.h. wenn man es mit dem Auto vergleichen will - ich will einen Mercedes punktum. Da möchte ich gar nicht lange mit Preis-/Leistungsdiskussionen herumtum. Kann schon sein daß es das eine od. andere Modell mit besserer Preis/Leistungsverhältnis gibt - ich will aber ein sehr gutes  .
D.h. - wichtig ist Händler vor Ort mit Beratung und Lieferung (wir sind in Wien zuhause - d.h. ich müsste mal checken ob es die relevante Marke auch bei uns gibt).
2) Wir brauchen ein Doppelbett (d.h. ca. 180x200) - ich hätte gerne etwas geteiltes damit auch unterschiedliche temperaturen gefahren werden können. (oder es spricht etwas essentielles gegen geteilte Bereiche).
3) Ich brauche kein optisch hübsches Bett - sondern ein sehr gutes. Soll heißen der Unterbau (ob jetzt einer benötigt wird od. nicht) ist mir eigentlich egal.
4) Es muß für meine "Gewichtsklasse" geeignet sein (175cm / 130kg). Meine Frau ist wohl gleich groß - aber "nur" ca. 70kg schwer. D.h. das Wasserbett muß für diese Vorraussetzung ausgelegt sein.
5) Ich denke ich will ein sehr stark beruhigtes Wasserbett haben - ich brauche keinen Hochseegang  .
Zusammenfassend hätte ich somit gerne ein sehr gutes Wasserbett von einer Firma die es vielleicht auch schon lange am Markt gibt, wo es sehr guten Service und Support gibt und auch eine entsprechende Händlerlandschaft.
Leider habe ich überhaupt keinen Überblick wer bei Wasserbetten zu den Top-Playern gehört - da bräuchte ich bitte eure Hilfe. Vielleicht könntet ihr mir 2-3 Vorschläge machen welche Hersteller da für uns in Frage kommen würden.
Preisbereich ist erst mal zweitrangig.
Danke im Voraus !
LG
Thomas
|
 04.01.2009, 11:43
|
|
V.I.P.
|
|
|
|

Zitat:
Zitat von wildtom
1) Kein Internetshop - ich will mir das Teil 1x kaufen und nachher Ruhe haben. D.h. wenn man es mit dem Auto vergleichen will - ich will einen Mercedes punktum. Da möchte ich gar nicht lange mit Preis-/Leistungsdiskussionen herumtum. Kann schon sein daß es das eine od. andere Modell mit besserer Preis/Leistungsverhältnis gibt - ich will aber ein sehr gutes  .
D.h. - wichtig ist Händler vor Ort mit Beratung und Lieferung (wir sind in Wien zuhause - d.h. ich müsste mal checken ob es die relevante Marke auch bei uns gibt).
|
Das ist aus meiner Sicht schon mal ne gute Einstellung ("keine Internetshop"). Ich kann dir aus meiner Sicht (siehe Signatur) nur ein Wohnformbett empfehlen. Es ist zwar mit das teuererste auf dem Markt, allerdings auch das qualitativ hochwertigste (Such mal gezielt nach "Wohnform" im Forum)
Zitat:
| 2) Wir brauchen ein Doppelbett (d.h. ca. 180x200) - ich hätte gerne etwas geteiltes damit auch unterschiedliche temperaturen gefahren werden können. (oder es spricht etwas essentielles gegen geteilte Bereiche). |
Du brauchst auch wenn du nicht der längste bist, ein möglichst großes Bett. Da ich in der Nähe deiner Gewichtsklasse liege (160 Kg +) habe ich mich nach eingehender Beratung für das größte entschieden was machbar war. Ein dual, also ein Bett mit zwei getrennten Kernen, ist bei eurem Gewichtsklassenunterschied absolute Pflicht (siehe Signatur)
Zitat:
| 3) Ich brauche kein optisch hübsches Bett - sondern ein sehr gutes. Soll heißen der Unterbau (ob jetzt einer benötigt wird od. nicht) ist mir eigentlich egal. |
Du brauchst einen Unterbau. Bei Wohnform bekommst du alles, was du willst. Von einfach bis Luxusausführung und immer in Topqualität.
Zitat:
| 4) Es muß für meine "Gewichtsklasse" geeignet sein (175cm / 130kg). Meine Frau ist wohl gleich groß - aber "nur" ca. 70kg schwer. D.h. das Wasserbett muß für diese Vorraussetzung ausgelegt sein. |
Siehe Antwort 2). Gerade wir in unserer Gewichtsklasse brauchen große Kerne, damit wir die Möglichkeit haben das Wasser, das wir verdrängen auch unterzubringen ohne den Schlafkomfort zu verlieren!
Genau deshalb habe ich auch Wohnform genannt, da die meines Wissens nach die besten Schäume auf dem Markt haben. (Gemeint sind die Umrandungen des Softsidebetts) Bei Billigheimer und Mittelklassebetten könne diese Qualität einfach nicht bieten (zumindest nicht auf längere Sicht).
Zitat:
5) Ich denke ich will ein sehr stark beruhigtes Wasserbett haben - ich brauche keinen Hochseegang . |
Ich habe mich genauso entschieden. Allerdings nicht ohne vorheriges ausgiebiges Probeliegen. Es kann aber durchaus sein, dass du während des testens feststellst, das du eine geringere Beruhigung als angenehmer empfindest.
So ich glaube für den Anfang waren das schon mal ein paar Informationen, oder? 
Geändert von bkheiko (04.01.2009 um 12:42 Uhr).
|
 04.01.2009, 12:16
|
|
V.I.P.
|
|
|
|

Zitat:
Zitat von wildtom
|
Sehr gute Entscheidung und gute Einstellung. Ich schmeiß mal, neben Wohnform, die Marken Tasso, Estrella und Akva in den Raum. Sehr gute Wasserbetten und langjährige Erfahrung. Etwas günstiger Bluetimes/Silvaline, auch schon lange auf dem Markt.
Zitat:
Zitat von wildtom
2) Wir brauchen ein Doppelbett (d.h. ca. 180x200) - ich hätte gerne etwas geteiltes damit auch unterschiedliche temperaturen gefahren werden können. (oder es spricht etwas essentielles gegen geteilte Bereiche).
|
Würde min. 200 x 220 nehmen, denn bei Softside muß doch noch 10 cm je Seite abziehen = reine Liegefläche. Je größer, desto besser zum Schlafen, auch wegen der Wasserdrängung. Bei eurem Gewichtsunterschied kommt nur DUAL in Frage.
Zitat:
Zitat von wildtom
3) Ich brauche kein optisch hübsches Bett - sondern ein sehr gutes. Soll heißen der Unterbau (ob jetzt einer benötigt wird od. nicht) ist mir eigentlich egal.
|
Unterbau brauchst du, das gibt es aber auch zig Varianten, geschlossener Sockel, Schubladensockel, offener Sockel (Spacer), das in allen Holzarten etc. also Auswahl ohne Ende  Würde auch einen höheren Unterbau empfehlen, denn ein gutes Wasserbett hält ewig und das Ein- und Aussteigen ist in Komforthöhe einfach praktischer.
Zitat:
Zitat von wildtom
5) Ich denke ich will ein sehr stark beruhigtes Wasserbett haben - ich brauche keinen Hochseegang  .
|
Das kann man so nie sagen, du wirst es beim Probeliegen sehen. Viele dachten, sie wollen eine ganz starke Beruhigung und sind beim Freeflow gelandet
Wichtig ist Probeliegen, Probeliegen, Probeliegen und ein Umtauschrecht der Beruhgiung, wenn man es doch anders will, was sehr oft vorkommt.
Viel Spaß bei der Auwahl.
Unsere Häupter ruhen auf einem
Silva Agio Exclusiv
200 x 220 Softside Dual, re F4+LS/li F7+LS, Carbon Heater, Topliner, Thermotrennkeil, doppelte Isolierung, Kaschmirauflage, extrahoher Schubladensockel in ahorn/silber
von Wasserbetten Kainz aus Buchloe
|
 04.01.2009, 12:30
|
|
V.I.P.
|
|
|
|
Solltest du bezüglich des Wasserbettenmarktes in Österreich fragen haben, setzt dich doch mal per PN mit "AquaBoy" in Verbindung. Er kommt auch aus Austria und kann dir bestimmt ein paar Tips geben.
|
 04.01.2009, 20:07
|
|
Neu-Einsteiger
|
|
|
|
Hi,
Danke mal für das rasche Feedback.
Da ich selber selbständig bin und ein eigenes Geschäft führe (wohl in einer ganz anderen Branche) weiß ich wie wichtig Beratung vor Ort von Profis ist. Ich möchte mir die ganzen "halbwahrheiten" im Internet-Versandhandel mit und meiner Familie nicht antun.
Ich gebe lieber bewußt mehr Geld im Fachhandel aus und weiß dann auch einen Partner vor Ort zu haben wenn ich mal was brauchen sollte als den Geizkragen zu spielen und mir vor lauter Eigenrecherche die Nächte um die Ohren zu schlagen.
Ich werde mir mal die vorgeschlagenen Marken näher ansehen - vor allem müsste ich mal schauen wer in unserer Umgebung diese Marken führt. Ich würde auch nicht z.B. ein Wohnform Wasserbett kaufen wenn es dafür bei uns keinen Fachhändler gibt.
Hat eventuell jemand Tipp´s für einen Fachhändler in AT (Wiener Raum ?).
Kennt eigentlich jemand die Wasserbetten von ITW ("www.bfw.at") ?
Danke im Voraus !
LG
Thomas
Geändert von Amazone (04.01.2009 um 23:27 Uhr). Grund: FORENREGELN! Bitte keine aktiven externen Links! Wenn Link, dann in "..." ;-)
|
 04.01.2009, 23:39
|
|
Moderatorin
|
|
|
|

Das meiste wurde ja schon gesagt.
Allerdings hätte ich da noch ein paar ergänzende Anmerkungen.
Geh einfach mal auf die Homepages der diversen Hersteller, da findet sich meist eine "Händler in ihrer Nähe" Rubrik  .
Zum Beispiel weiss ich, dass Akva definitiv 1-2 Läden unter Wien eingetragen hat. Zwar kann ich nichts zur Güte der Händler sagen, aber einen Blick ist es sicher wert.
Darüberhinaus finde ich deine Entscheidung, ein höherwertiges Bett zu nehmen sehr gut. In deiner Gewichtsklasse sind gute und belastbarere Vliese etc. wirklich wichtig, wenn man lange was von dem Bett haben möchte.
Jedoch möchte ich ganz kurz noch etwas zum Internethandel loswerden:
Sicher gibt es auch hier schwarze Schafe (wie leider auch, wie ich selbst erfahren musste, bei manchen Fachhändlern), aber im Gegenzug gibt es auch durchaus sehr Kompetente. Man kann einfach auf beiden Seiten (Internethandel/Fachhandel) nicht alle über einen Kamm scheren! Es gibt immer solche und solche  .
Und bevor ich's vergesse: ITW sagt mir persönlich leider nichts.
 05.01.2009, 12:49
|
|
V.I.P.
|
|
|
|

Zitat:
Zitat von Amazone
Jedoch möchte ich ganz kurz noch etwas zum Internethandel loswerden:
Sicher gibt es auch hier schwarze Schafe (wie leider auch, wie ich selbst erfahren musste, bei manchen Fachhändlern), aber im Gegenzug gibt es auch durchaus sehr Kompetente. Man kann einfach auf beiden Seiten (Internethandel/Fachhandel) nicht alle über einen Kamm scheren! Es gibt immer solche und solche  .
|
Da hast du Recht. Wobei sich die Frage nach dem Internethandel eigentlich gar nicht mehr stellt, wenn jemand ein hochpreisiges Marken-Wasserbett sucht. Hab noch so gut wie kein Tasso, Akva, Estrella etc. im Online-Internet-Shop gesehen. Mal ein Aussteller oder ein Preisbeispiel, aber sonst nichts.
Zitat:
Zitat von Amazone
Und bevor ich's vergesse: ITW sagt mir persönlich leider nichts.
|
Ist das nicht die Marke, die Aquaboy gekauft hat? Ist glaub nur in Österreich.
In Wien finde ich bei Akva 2 Händler:
Thomas Wittmann Wohndesign
Simmeringer Hauptstrasse 24
1110 Wien
Tlf. (1) 740 40 333
Fax (1) 740 40 334
"wittmann@wittmann-wohndesign.at"
"www.wittmann-wohndesign.at"
Traumhaft schlafen Helm
Rautenweg 5
1220 Wien
Tlf. (1) 259 19 94
Fax (1) 259 19 94 20
"helm@traumhaft-schlafen.at"
"www.traumhaft-schlafen.at"
Bluetimes und Silvaline (sind die gleichen) verkaufen nach einem Bericht hier, in Möbelhäuser wie LUTZ - KIKA etc.
Tasso, Estrella und Wohnform müßte man auf deren HP nachfragen, ob es Händler in Wien gibt:
"www.wohnform.de"
"www.tasso.de"
"www.kallistostudio-rv.de/Estrella_Kontakt.html"
Silva Agio Exclusiv
200 x 220 Softside Dual, re F4+LS/li F7+LS, Carbon Heater, Topliner, Thermotrennkeil, doppelte Isolierung, Kaschmirauflage, extrahoher Schubladensockel in ahorn/silber
Geändert von Amazone (05.01.2009 um 12:55 Uhr). Grund: FORENREGELN!!! Bitte keine aktiven externen Links! Links immer in "...", bitte.
|
 05.01.2009, 13:02
|
|
V.I.P.
|
|
|
|
Danke Amazone, wollte eben nochmal rein und die "" setzen, weil mir auffiel, daß ich es vergessen habe *Asche über mein Haupt*, du warst schneller - DANKE!
Was mir noch einfiel, wenn es nicht gar so brisant ist mit dem WB: Im Frühjahr gibt es ja meist viele Messen und Aussteller, da kann man die Hersteller auch direkt nebeneinander vergleichen.
Silva Agio Exclusiv
|
 05.01.2009, 13:04
|
|
Moderatorin
|
|
|
|
Zitat:
Zitat von Ancat
Da hast du Recht. Wobei sich die Frage nach dem Internethandel eigentlich gar nicht mehr stellt, wenn jemand ein hochpreisiges Marken-Wasserbett sucht. Hab noch so gut wie kein Tasso, Akva, Estrella etc. im Online-Internet-Shop gesehen. Mal ein Aussteller oder ein Preisbeispiel, aber sonst nichts.
|
Das ist mir schon klar, allerdings möchte ich die Aussage von wildtom ("Ich möchte mir die ganzen "halbwahrheiten" im Internet-Versandhandel mit und meiner Familie nicht antun.") nicht kommentarlos stehen lassen.
So allgemein kann man das einfach nicht sagen!
Bei den höherpreisigen Marken hast du recht. Keiner der genannten vertreibt, meines Wissens nach, über Internet. Und genauso ist es auch von den Herstellern gewollt... 
 05.01.2009, 13:28
|
|
V.I.P.
|
|
|
|
Zitat:
|
Zitat von wildtom
Ich werde mir mal die vorgeschlagenen Marken näher ansehen - vor allem müsste ich mal schauen wer in unserer Umgebung diese Marken führt. Ich würde auch nicht z.B. ein Wohnform Wasserbett kaufen wenn es dafür bei uns keinen Fachhändler gibt.
|
Habe mich gerade mal bei Wohnform erkundigt. In Österreich gibt es leider keinen Händer mehr der Wohnform anbietet. Der nächste ist in Passau.
Hier mal die Kontaktdaten:
Betten Schulz
Grabengasse 14
94032 Passau
Tel.: 0049/851/73321
(I-net: schulz-betten.de)
Vielleicht ist das ja noch nah genung für dich??? Versuch wenigstens mal da probezuliegen. Glaub mir, es lohnt sich! 
|
|
Themen-Optionen
|
|
|
|
Ansicht
|
Linear-Darstellung
|