Zurück   Wasserbetten Forum > Fragen zu Herstellern/Marken/Händlern

Kaufhilfe benötigt zwischen 2 Wasserbetten

Antwort

Themen-Optionen Ansicht
Alt 11.10.2008, 16:45
Ramas Ramas ist offline
Neu-Einsteiger

Standard Kaufhilfe benötigt zwischen 2 Wasserbetten

Hallo erstmal,

vorweg möchte ich sagen das ich auf dem Gebiet der Wasserbetten noch ein Laie bin und auch noch nie eines hatte.

Ich möchte halt schon was haben, was lange hält.
So gut bin ich zur Zeit nicht bei Kasse, desw. habe ich nach etwas gebrauchtem Ausschau gehalten.

Ich habe nun die Wahl zwischen 2 Wasserbetten.

Bett Nr. 1

Neupreis: 599 EUR
Firma: Ocean (damals im Plus gekauft)
2 Wasserkerne jeweils (90x200cm)
2 Keramikheizungen
Stark beruhigt

Bett Nr. 2

Neupreis: 1850 EUR
Firma: Konnte er mir nicht genau sagen er meinte, ein Logo mit einem Elefanten (die Kenner hier können es mir bestimmt sagen??!)
2 Wasserkerne jeweils (2x2,2m)
2 Heizungen (evt. Keramik, wusste er nicht)
Sehr Stark beruhigt

Ich weiß nicht ob es besser ist (warscheinlich) alte qualität zu kaufen. Oder dieses 600EUR Bett zu nehmen welches erst 1 Jahr alt ist und noch 4 Jahre Restgarantie hat.

Jetzt sind die Kenner gefragt. Kennt Ihr die Firma mit dem Elefantenlogo?

Was meint Ihr ?
Alt 11.10.2008, 19:14
Benutzerbild von Amazone
Amazone Amazone ist offline
Moderatorin

Standard

Hi und willkommen!

Bevor ich irgendetwas zu dem einen oder anderen Bett sage, stellt sich mir zu allererst die Frage: Wie gross bist du?
Bist du 1,75 und aufwärts, kommt das erste Bett für dich sowieso nicht in Frage, da schlichtweg zu klein!

So, die "Marke mit dem Elefanten" könnte ein Stretch-Top-Bett (einziges Label mit Elefantenlogo, das mir bekannt ist) sein.
Allerdings bin ich mir nicht ganz sicher, ob nicht irgendwann mal irgendein anderer Hersteller ein ähnliches Logo gehabt haben könnte, dashalb: ohne Gewähr!

Wie sieht es denn mit der Beruhigung aus?
Bist du dir sicher, dass du so eine hohe Beruhigung willst???
Alt 11.10.2008, 19:25
Frühaufsteher Frühaufsteher ist offline
unabhängiger Fachmann

Standard

Bett mit dem Elefanten wird ein TTI Bett sein. Gebraucht und das noch aus der Garantie raus würde ich nicht nehmen.
Ocean Bett was soll das den noch kosten und warum wird es jetzt schon wieder verkauft.
Gruß
Alt 11.10.2008, 19:27
Benutzerbild von Ingrimmsch
Ingrimmsch Ingrimmsch ist gerade online
Moderator Röntgenabt.

Standard

Hallo

Weiterhin bleibt zu sagen das es auch auf die Pflege und einen FACHGERECHTEN Abbau des Bettes ankommt. Gerade bei letzterem ist im Gebrauchtsektor häufig durch mangelndes Wissen beim Abbau der Totalschaden vorprogrammiert. Zum Abbau braucht man eine entsprechende Pumpe und passende Anschlüsse (Siehe Tips&Tricks Forum).

Ein nicht gut gepflegtes Bett kann sehr schnell altern.

Meine pers. Meinung zu Deinen beiden Vorschlägen:

Bett 1 würde ich nicht nehmen, da ich von den Discounterbetten nix halte. Keinerlei Beratung, keine fachkundigen Hände, keine Konfektionierung (Anpassung auf die Kundenwünsche), keine gescheite Betreuung bei Problemen weil keine Fachkenntnis, Ü-Ei Bett (man weiß nicht was man bekommt), Garantieabwicklung fraglich (keine Fachkompetenz) usw.

Bett 2 würde ich nicht nehmen, weil keine Angaben zum Bett gemacht werden. Gerade wenn es ein so hochpreisiges Bett sein soll, muss man als Besitzer wissen was man da hat. Ich kauf doch auch nicht blind ein Auto für 20.ooo Euro wo gesagt wird das man die MArke nicht kennt und auch nicht wie es ausgestattet ist aber es soll man 60000 gekostet haben.

Wenn jemand schon gar keine Ahnung vom Bett hat auf dem er sieben Jahre geschlafen hat, dann möchte ich behaupten das es auch nicht sachgerecht gepflegt oder dann auch fachgerecht abgebaut wird. Das sind dann oft die Kerne die dann über der Badewanne entleert werden

Ein Wasserbett ist super... mein erstes war auch ein Gebrauchtes (! und auch gleich zu klein)... aber man muss sich im Vorfeld ein wenig informieren und sollte nicht blind kaufen. Sonst nimmt das oft ein unschönes Ende. Defekte Wasserbettkerne (das sind die Matratzen), verdrehte Vlies (die Beruhigung im Kern, verschoben=Totalschaden), falsche Größe, schlechte Ausstattung, keine Garantie usw.

Übrigens: Die meisten Hersteller geben die Garantie nur für den Erstkäufer und nach dem Weiterverkauf gibts keine Garantie mehr. Rechtlich nicht wirklich korrekt, aber es wird so praktiziert. Gute Hersteller gehen dann aber oft über die Kulanz und helfen weiter, NoName und Ü-Eier sind da dann Geldvernichtungsmaschinen.

Mein Pool: Harmony,200x220 Dual,DEKOR-System/Luxus (23cm),Beruhigung: 100+/70%, Calesco digital, Airtrennwand, Supremeauflage.

Mein Tip: -> Für Füllmengenfragen bitte diesen >> "Vordruck" << benutzen

Hilfe erbeten? Bitte das Forum nutzen. Keine PN/Mail-Anfragen bitte. Dafür ist das Forum ja da
Alt 12.10.2008, 17:36
Ramas Ramas ist offline
Neu-Einsteiger

Standard

Ich danke euch dreien für die guten Antworten!

Ich bin 1,78 groß/klein, ;-) Ich denke das dürfte so gerade die Grenze sein zum 200cm Bett, was?

Beruhigung: Ich war schon in einem Fachhandel für Betten aller Art probeliegen. Wenn die Betten nicht so stark nachgeschwappt haben, fand ich dies angenehmer. Also sollten sie stark beruhigt sein.

Ich nehme nun mal an, dass die Pumpe nicht beim Kauf eines Wasserbettes dabei ist. Viele Leute dann versuchen die Kerne letzten Endes wie Ingrimmsch sagte, über der Badewanne zu entleeren.
Passiet es eig. oft (bei unprofessionellem Abbau), dass die Vliese sich verdrehen? Ich dachte, diese wären fixiert?

Ich werde nun die Finger erstmals von beiden Betten lassen.
Leider fehlt mir das Geld um mir ein neues Bett von einer guten Firma zu kaufen.

Ich weiß auch garnicht so recht, welche Firmen super sind und wovon man lieber die Finger lässt. Harmony habe ich schon öfters hier gelesen, soll wohl gut sein :-)

Gibt es denn nichts Preiswertes, was wirklich gut ist?
Ich habe nun einen dritten Kandidaten mitgebracht:

Bett Nr. 3:

Neupreis: 590 EUR (Fabrikverkauf)
Firma: Starlight Deluxe
Art: Softside
1 Wasserkern (140x200cm)
Beruhigung: 90%
keramischem Heizsystem
mit Sockel und strahlungsarmem Gutachten

Das gute an dem Bett ist, es ist noch aufgebaut, ich werde es aufgebaut sehen und kann beim Abbau helfen (um dank eurer Tipps mit evt. einer Pumpe einem Totalschaden vorzubeugen).

Ausserdem schreibt der Verkäufer:

Noch nie erlebter Liege- und Schlafkomfort durch den Einsatz von Softpolstern und Wasserfederung.

Strapazierfähiges Qualitätsvinyl, Stabilisierungslagen und aufwendige Schweißtechnik ergeben ein Produkt der absoluten Spitzenklasse.

Sigma K ®-Heizsystem gewährleistet eine konstante Schlaftemperatur, die auf jede beliebige Temperatur zwischen 20°C und 36°C einstellbar ist. So erreichen unsere Wasserbetten maximalen Komfort.

Starlight Wasserbetten sind ideal für alle gesundheitsbewussten, anspruchsvollen Menschen jeden Alters.

Was meint Ihr?
Alt 12.10.2008, 18:30
Benutzerbild von AquaBoy
AquaBoy AquaBoy ist offline
Erfahrener Wasserbettenschläfer

Standard

Zitat:
Zitat von Ramas Beitrag anzeigen
Ich bin 1,78 groß/klein, ;-) Ich denke das dürfte so gerade die Grenze sein zum 200cm Bett, was?

Bett Nr. 3:

Neupreis: 590 EUR (Fabrikverkauf)
Firma: Starlight Deluxe
Art: Softside
1 Wasserkern (140x200cm)
Beruhigung: 90%
keramischem Heizsystem
mit Sockel und strahlungsarmem Gutachten
hallo und abend ...

ich möchte dich bestimmt nicht vom kauf eines der 3 betten abhalten, aber warum wieder nur 200 cm in der länge

ich selber bin 182 cm und habe ein 210 cm langes bett, und würde noch länger gehen wenn ich könnte !!!
tatsache ist, das man in rand (rahmen) nähe nicht gut liegt und daher meist richtung unten oder oben im schlaf wandert, unbewusst, dadurch finde ich persönlich das bett eher als zu kurz, aber das ist meine meinung ...

gruss AquaBoy ...
Alt 12.10.2008, 19:47
Benutzerbild von Amazone
Amazone Amazone ist offline
Moderatorin

Standard

Zitat:
Zitat von AquaBoy Beitrag anzeigen
...dadurch finde ich persönlich das bett eher als zu kurz, aber das ist meine meinung ...
Und auch die meine.

Das wird echt gescheit knapp. Da darfst du nie mit ausgestrecketen Füssen im Bett liegen!
An deiner Stelle würde ich persönlich deftig abraten.

Denn was bringt auch das günstigste Bett, wenn's nicht passt?!?

Zu Starlight einfach mal die Suche bemühen.

Zu guter letzt:
Zitat:
Passiet es eig. oft (bei unprofessionellem Abbau), dass die Vliese sich verdrehen?
Jop!
Viiiiiiele unterschätzen das absolut!
Man lese nur die durchaus häufigen Berichte hier im Forum...
Alt 12.10.2008, 20:06
Ramas Ramas ist offline
Neu-Einsteiger

Standard

Aber es ist ein Softside ohne Rahmen...
Alt 12.10.2008, 21:17
immie immie ist offline
V.I.P.

Standard

Zitat:
Gerade deswegen !!!

Der Schaumstoffrahmen nimmt nochmal ca. 15cm von der Liegefläche weg. Und 200-15 ist halt nur noch 185cm.

Unser Bett ist 220cm, ich bin 178cm. Auch ich komme, wenn ich blöd liege schnell mal auf den Rand.

Sicherlich schwierig, wenn man gerade keine 1000-1500 EUR zur Verfügung hat, aber Du läufts Gefahrm die 600 EUR zum Fenster rauszuwerfen !!

Gruß
Immie
Alt 13.10.2008, 00:26
Benutzerbild von AquaBoy
AquaBoy AquaBoy ist offline
Erfahrener Wasserbettenschläfer

Standard

mal guten abend ...

(*grübel*) ... ich glaub ich versteh da grad was nicht ...
Zitat:
softsiede ohne rahmen ??? also hardside ??? oder meint man das der kern 200 cm hat und drum rum der rahmen ist ???

nagut, dann muss auch ich nachbessern, ich bin 182 cm gross, mein kern hat eine länge von 210 cm !!! das bett selber ist 234 cm lang, also drum rum sind je 12 cm softside - rahmen ...

man soll sich nicht täuschen lassen, von der grösse des bettes mit rahmen ...
fakt ist und bleibt, als liegefläche wird nur der kern, also die matratze benützt, am rahmen selber liegt man nicht, das gibt mächtig AUTSCH und AUWEH !!!
bei mir ist der kern zu meiner grösse um 28 cm grösser, und würd ich noch einmal ein neues bett kaufen, so würde ich sofort auf mindest 220 cm wenn nicht sogar 240 cm gehen.
warum das so ist, weis man erst dann wirklich, wenn man einmal mehr als nur probegelegen hat und mehr als eine nacht in einem solchen bett, das zu kurz ist, geschlafen hat. ich möcht nicht jetzt sagen das mein bett zu kurz ist, es passt, aber, in einer unruhigen nacht, und die kennt sicher jeder, wandert der körper im bett, und da hab ich nur mal oben und unten 14 cm spiel, und das ist verdammt wenig ...
Zitat:
vorweg möchte ich sagen das ich auf dem Gebiet der Wasserbetten noch ein Laie bin und auch noch nie eines hatte.
... gerade deswegen solltest du auf leute hören die schon über länger oder erst so wie ich seit 11 wochen eines haben ...
Zitat:
So gut bin ich zur Zeit nicht bei Kasse, desw. habe ich nach etwas gebrauchtem Ausschau gehalten.
... gerade in zeiten wie heute, hat keiner von uns zuviel kohle, und gebraucht ist gut wenn !!! es richtig abgebaut wurde, und das bett selber noch gut im schuss ist, aber das als laie zu beurteilen dürfte nicht nur mir schwer fallen, da sollte man schon mal wasserbettenerfahrung haben !!!
Zitat:
Jetzt sind die Kenner gefragt.
ob ich nun ein kenner bin, kann ich nicht beurteilen, aber du hast uns nach unserer meinung gefragt, hier kannst du sie lesen, was du daraus machts bleibt dir überlassen, wir teilen dir hier nur unsere eigenen erfahrungen mit !!!
diese kannst du annehmen oder es bleiben lassen, am rande bemerkt, mein bett hat fast 3.000,-- euro gekostet, für mich viel geld, ich hab das forum hier runter und rauf gelesen und hab die händler gequält, bin 3 monate rumgefahren wie blöde, die preise bei uns in österreich bewegen sich von ca. 1.000,-- euro nach oben, nun liegt es an dir wie viel dir deine nachtruhe wert ist ? ich selber hätte seit 8 jahren schon ein wasserbett gebraucht, aus gesundheitlichen gründen, aber auch bei mir liegt das geld nicht auf der strasse, gerade wenn man haus gebaut hat, somit war sparen angesagt, den bei einem gebrauchten bett kauft man unweigerlich die katze im sack mit, das ist wie bei einem gebrauchten auto, der motor kann 10 jahre halten, oder bei der nächsten kreuzung den geist aufgeben, genau so seh ich das bei den wasserkernen, diese können lange halten oder aber durch einen unsachlichen abbau schon ein fall für den müll sein. beiträge dazu findest du hier genügend ...
so, nun liegt es an dir ob du mal so 600 euro auf den spieltisch legst und hoffst das es gut geht, oder ob du nägel mit köpfe machst, und mal die händler nach günstigen wasserbetten abklapperst wo die volle garantie vorhanden ist.
Zitat:
Bett Nr. 2
Neupreis: 1850 EUR
... wenn das der preis wäre den du bezahlt hättest, so würde ich sagen das es da schon gute neue betten am markt gibt (sogar mit service) ...

boah, sorry, soviel wollt ich gar net schreiben, also in diesem sinne ...

gruss vom AquaBoy ...
Antwort

Themen-Optionen
Ansicht