Zurück   Wasserbetten Forum > Fragen zu Herstellern/Marken/Händlern

Meine Bettenkonfig steht soweit. Empfehlungen? Harmonybett mit Suma Schaumrahmen?

Antwort

Themen-Optionen Ansicht
Alt 27.11.2008, 22:48
hardy123 hardy123 ist offline
Wasserbettenschläfer

Standard Meine Bettenkonfig steht soweit. Empfehlungen? Harmonybett mit Suma Schaumrahmen?

Hallo meine Frage klingt bestimmt etwas ungewöhlich aber.
Aber denke so langsam wird konkret

Meine Frage kann man zb ein Wasserbett von Harmony kaufen und
den Schaumrahmen bei Suma passt das ?

Ich habe mir beide Händler mal Online angeschaut und muss doch festelllen das Harmony sehr viel teurer bei der Umrahmung ist .

Tendeziell geht denke ich meine Richtung nach Suma.
Wobei ich mich letztendlich nächste Woche entscheiden werde, wenn ich nach Borken fahre da ich bei Harmony noch nicht Probeliege war.

Meine Konfig soll bisher so aussehen.

200x220 Dual mit einer seite 3-4 und die andere 2-3 sek

Standart Schaum das Bett soll ohne Bettrahmen freistehen. (Platzprobleme)

Mit Lufttrennkeil .

Podest Standart aber mit 58cm + spätere Korkbehandlung

Heizung Ceramica Analog . (Digital denke ich ist schnickschnack)

Mit Nicky Auflage (ok? )

Denke das wars.

Ein paar Fragen hätte ich noch

Was würdet ihr empfehlen..

Schaumstoffkeil oder Luftrennkeil ?
Denke die Nickyauflage ist ok

Heizung Carbon und Ceramica ist das gleiche ?
Mach evtl der Topliner noch sinn?

Würdet ihr noch was ändern ?

Komisch zur Zeit bietet Suma bei Ebay den Aufbau mit im Standartpreis an.
Mal sehen was die von Suma vorort sagen dazu

Vielen Dank Hardy
Alt 27.11.2008, 23:21
Benutzerbild von Ingrimmsch
Ingrimmsch Ingrimmsch ist gerade online
Moderator Röntgenabt.

Standard

Hallo

Das Thema der ganzen Selbstzusammenstellungen sehe ich mehr als skeptisch. Hersteller stimmen Schaumrahmen, Schnitt und Zusammenspiel ihrer Komponenten aufeinander ab. Zwar passt ein anderer Kern oftmals in einen anderen Schaumrahmen aber das wird nie 100%ig sein. Hier geht man immer irgendwo Kompromisse ein. Mal kleinere, mal größere.

Als Laie ein Bett sich selbst zusammenzustellen ist immer so eine Sache die ich pers. als ziemlich heikel ansehe und ob man unterm Strich billiger fährt als wenn man ein komplettes Bett kauft halte ich mal für dahingestellt. Portokosten schlagen dann ja auch noch zu Buche die man in der Regel beim Komplettbett nicht hat.

Muss jeder selber wissen was er tut, ich pers. halte mich da mal raus. Meine Meinung dazu steht oben.

Anders schaut es aus wenn man ein Bett hat und Ersatzkerne benötigt. Hier gibt es zuweilen das Problem das es den Hersteller nicht mehr gibt (Ersatz nicht möglich), man aus bestimmten Gründen keinen neuen Kern vom selben Hersteller haben will (weil der ja z.B. nicht hält) oder einfach weil die Ersatzkerne teuerer sind als es gescheit ist. Dann kann man andere Kerne zum Schaumrahmen nehmen, sofern sie denn passen.

Und hier der letzte Tip: Ob Harmonykerne in den Suma Schaumrahmen passt (sinnvoll passt) kann Dir nur Harmony beantworten. Denn die Kerne müssen zum Schaumrahmen passen und das kann nur der Kernhersteller gescheit beantworten (Erfahrungswerte).

Alles für und wider usw. haben wir seinerzeit mit Bunix schon durchgekaut (mal einfach nach suchen).

Mein Pool: Harmony,200x220 Dual,DEKOR-System/Luxus (23cm),Beruhigung: 100+/70%, Calesco digital, Airtrennwand, Supremeauflage.

Mein Tip: -> Für Füllmengenfragen bitte diesen >> "Vordruck" << benutzen

Hilfe erbeten? Bitte das Forum nutzen. Keine PN/Mail-Anfragen bitte. Dafür ist das Forum ja da
Alt 28.11.2008, 00:06
chris197 chris197 ist offline
Wasserbettenschläfer

Standard

Hallo,

was Ingrimmsch zum Thema "Selbstzusammenstellung" sagt, macht für mich auch Sinn.

Zum Rest Deiner Konfiguration kann ich noch folgendes sagen.

Nen Schaumstofftrennkeil spürst Du schon sehr, wenn Du mal auf der Mitte vom Bett liegst. Ein Lufttrennkeil sollte reichen, auch für die Schwingungen von Kern zu Kern abzufangen.

Die Nickyauflage von Suma haben wir auch und sind damit sehr zufrieden.

Bei nem geschlossenen Sockel nochmal zu dämmen, finde ich persönlich nicht notwendig, da die Luft darin nicht zirkuliert und somit an sich schon ne top Dämmung ist.
Höchstens Du hast nach unten nur so was wie ne Balkendecke mit Spanplatten drüber.
Für diesen Absatz bekomme ich bestimmt Feuer, da in dieser Beziehung die Meinungen doch sehr weit auseinander gehen .

Je nachdem welche Art von Topliner (z.B.aus Fallschirmseide) schränkt er den Liegekomfort normalerweise nicht ein, aber hilft Dir doch erheblich, den Schmutz von den Wasserkernen fernzuhalten.

LG Chris

SuMa Blue Dual 180x220; F3 + F2; Split-Schaum Textilleder schnee; Calesco Ceramica analog; Thermotrennwand; Nickyauflage antiseptisch.

Geändert von chris197 (28.11.2008 um 00:09 Uhr).
Alt 28.11.2008, 00:11
Benutzerbild von Amazone
Amazone Amazone ist offline
Moderatorin

Standard

Wie Ingrimmsch schon sagte, stehe ich dem auch eher kritisch gegenüber.
Ist nur meine persönliche Meinung/Erfahrung.
Was mir dabei die meisten Kopfschmerzen bereiten würde, ist das Thema "Garantie".
Du würfelst nunmal zusammen, was von Haus aus nicht für einander bestimmt ist. Wie es da im Ernstfall mit der Garantie ausschaut...

So, noch kurz zur "Kerntrennung":
Ich bin mit unserem Lufttrennkeil sehr zufrieden. Er ist kuschelfreundlich und dämpft recht gut die Bewegungen ab.
Alt 28.11.2008, 04:08
Frühaufsteher Frühaufsteher ist offline
unabhängiger Fachmann

Standard

Feuer bekommst du keins von mir, das muss Dir Deine Frau schon reichen um die Zigarette an zu machen.
Also es ist so sicher wie das Amen in der Kirche das eine Isolierung des Sockels auf alle Fälle was bringt. Wer im Jahr mehr Stromkosten haben möchte sollte die Isolierung halt eben nicht machen!!!

Schaumtrenner gebe ich Dir recht spürt man, Lufttrennkeil ist wie Amazone schon geschrieben hat da besser.

Heizung Carbon oder Ceramica sind zwei komplett unterschiedliche Heizungen und über dieses Thema kannst du hier im Forum auch schon viel finden.

Gruß
Alt 28.11.2008, 09:15
Ancat Ancat ist offline
V.I.P.

Standard

Zitat:
Zitat von Amazone Beitrag anzeigen
Wie Ingrimmsch schon sagte, stehe ich dem auch eher kritisch gegenüber.
Ist nur meine persönliche Meinung/Erfahrung.
Was mir dabei die meisten Kopfschmerzen bereiten würde, ist das Thema "Garantie".
Du würfelst nunmal zusammen, was von Haus aus nicht für einander bestimmt ist. Wie es da im Ernstfall mit der Garantie ausschaut...
Dem kann ich nur zustimmen. Ich weiß auch ehrlich gesagt nicht, wie man auf die Idee kommt Die Betten von einer Firma sind ja extra so gemacht, daß es perfekt zusammen paßt. Falls du unbedingt diesen (in meinen Augen wenig sinnvollen) Weg gehen willst, kläre das mit den Garantien ab und laß es dir schriftlich geben!

Zitat:
Heizung Carbon und Ceramica ist das gleiche ?
Nein, total unterschiedlich, wie der Name auch schon sagt.

Zitat:
Mach evtl der Topliner noch sinn?
Wenn es ein guter ist, macht es immer Sinn, weil man weniger putzen muß.

Zitat:
Nicky Auflage, ok?
Kenn die Auflage nicht, aber Nicky ist im allgemeinen eher von der dünneren Sorte. An der Auflage NIEMALS sparen!

Zitat:
Podest Standart aber mit 58cm + spätere Korkbehandlung
Was meinst du mit "spätere"?

Geh erstmal ausgiebig probeliegen, dann bist du bestimmt schlauer. Du kannst ja auch mal in ein Fachgeschäft mit renommierten Marken gehen, dann siehst du vielleicht den Unterschied

Ancat
__________________________________________________ ______________________
Unsere Häupter ruhen auf einem
Silva Agio Exclusiv
200 x 220 Softside Dual, re F4+LS/li F7+LS, Carbon Heater, Topliner, Thermotrennkeil, doppelte Isolierung, Kaschmirauflage, extrahoher Schubladensockel in ahorn/silber
von Wasserbetten Kainz aus Buchloe
Alt 28.11.2008, 19:58
hardy123 hardy123 ist offline
Wasserbettenschläfer

Standard

Vielen dank für die Tips . Denke ich werde zu 90% bei Suma bleiben.

Denke bei der Nicky bin ich sehr gut auf gehoben .
Die nächste Stufe wäre eine Wendeauflage und diese würden wir denke ich Eh nicht Nutzen. Und die danach mit silber etc finde ich einfach zu Teuer für mein Buget

Was ich ganz gut bei Suma finde ist auch der Teilbare bezug der inkl ist .

Was Sagt ihr zu der Podesthöhe also mein altes Bett war halt ein Standartmaß und ich denke bei 195 ist höher doch besser *G* Werde mich aber dazu noch mal beraten lassen.

Mit der Carbonheizung werde ich mich hier noch mal schlau lesen ;-)

Naja den Aufbau werde ich wohl hinbekommen wo ich ein wenig schiss habe ist die Richtige Lage der Kerne aber so weit bin ich noch nicht
Alt 28.11.2008, 20:53
Benutzerbild von Ingrimmsch
Ingrimmsch Ingrimmsch ist gerade online
Moderator Röntgenabt.

Standard

Hallo

Zitat:
Was ich ganz gut bei Suma finde ist auch der Teilbare bezug der inkl ist .
Ab eine gewissen Bettbreite sind die Auflagen in der Regel (bei harmony auf jeden Fall) teilbar. Ist also kein "Suma only Argument".

Ich dachte auch das wir die Wendeauflage nicht so nutzen werden... weit gefehlt. Die Winterseite ist im Winter dran und im Sommer die herrlich kühle Sommerseite. Hatte ja auch schon normale Auflagen und somit einen Vergleich.

Mein Pool: Harmony,200x220 Dual,DEKOR-System/Luxus (23cm),Beruhigung: 100+/70%, Calesco digital, Airtrennwand, Supremeauflage.

Mein Tip: -> Für Füllmengenfragen bitte diesen >> "Vordruck" << benutzen

Hilfe erbeten? Bitte das Forum nutzen. Keine PN/Mail-Anfragen bitte. Dafür ist das Forum ja da
Alt 28.11.2008, 21:10
chris197 chris197 ist offline
Wasserbettenschläfer

Standard

Zitat:
Zitat von Ingrimmsch Beitrag anzeigen

Ab eine gewissen Bettbreite sind die Auflagen in der Regel (bei harmony auf jeden Fall) teilbar. Ist also kein "Suma only Argument".
Da muss ich Dir ausnahmsweise wiedersprechen.
Laut Harmony Homepage ist nur der Luxus und der Supreme Bezug mittig teilbar.

Kopiert von der Harmony Page:

Der Premium-Bezug mit mehr als 820 g/m² nimmt den Schweiß in der Baumwoll/Durabelfüllung (80%/20%) auf und hält ihn von Ihrem Körper fern. Bei dem trockeneren Schlafklima unter Ihrer Bettdecke schwitzen Sie wiederum weniger. Der superfeine Jersey-Oberstoff ist dehnbar und in Verbindung mit der stretchbaren Mehrzonenversteppung passt sich der Bezug optimal an, sodass Sie einen hervorragenden Liegekomfort genießen. Der Bezug sollte ab einer Größe von 160 x 200 cm in einer sehr großen Waschmaschine gewaschen werden, da er nicht wie Luxus oder Supreme mittig teilbar ist.

LG Chris

SuMa Blue Dual 180x220; F3 + F2; Split-Schaum Textilleder schnee; Calesco Ceramica analog; Thermotrennwand; Nickyauflage antiseptisch.
Alt 28.11.2008, 22:21
Ancat Ancat ist offline
V.I.P.

Standard

Zitat:
Zitat von Ingrimmsch Beitrag anzeigen
Hab eigentlich auch viele, viele Betten angeschaut, von billig ebay bis über Estrella, aber ab 1,60 waren die Auflagen immer mittig geteilt.

Ancat
__________________________________________________ ______________________
Unsere Häupter ruhen auf einem
Silva Agio Exclusiv
200 x 220 Softside Dual, re F4+LS/li F7+LS, Carbon Heater, Topliner, Thermotrennkeil, doppelte Isolierung, Kaschmirauflage, extrahoher Schubladensockel in ahorn/silber
von Wasserbetten Kainz aus Buchloe
Antwort

Themen-Optionen
Ansicht