28.01.2009, 10:34
|
|
Neu-Einsteiger
|
|
|
|
Mermaid oder Bodyform
Hallo,
wir als Neueinsteiger sind auf der Suche nach einem Wasserbett und haben uns auch schon umgesehen. Nun möchten wir zu einer Entscheidung kommen und wissen nicht so recht für welches Angebot wir uns entscheiden sollen; Kernproblem, wie soll ich die Qualität vergleichen. Ich hoffe daher auf Meinungen, die uns bei der Entscheidung helfen. Beide Fachhändler haben einen guten Eindruck gemacht. Das Bett soll eine mittlere Beruhigung haben.
Bodyformbett wie folgt: komplettes Ausstellungsstück, ca. 6 - 12 Monate im Geschäft im Einsatz gewesen, ein Wasserkern ca. 6 - 12 Monate alt, der andere wird neu bestellt, Softside, Dualsystem, 180 cm breit, 210 cm lang, Keramikheizung, Frotteauflage, Topliner, Schubladensockel, 5 Jahre Garantie auf Verschweißung der Nähte beim Wasserkern, Das verwendete Vinyl soll bei Bodyform besonders schadstoffarm sein; uns wurde ein Bericht hierzu mit sehr niedrigen Werten vorgelegt?!, Aufbau, Zubehör eingeschlossen, Preis 2.300,00 € (angeblich ca. 400,00 € billiger als sonst weil Ausstellungsstück)
Mermaidbett (dänisches Qualitätsprodukt, nicht die Billigschiene von Mermaid)wie folgt: Softside, Dualsystem, 180 cm breit, 220 cm lang, Heizung Carbon Heater, Frotteauflage, Topliner, Schubladensockel, 5 Jahre Garantie auf die Verschweißung der Nähte beim Wasserkern, doppelt holzverstärkter Schaumrahmen mit 10 Jahren Herstellergarantie, starke Sicherheitsfolie mit verstärkten Ecken, TÜV Zertifizierung der Softside Betten, des Schaumrahmens und des Vlies, Aufbau, Zubehör eingeschlossen, Möglichkeit aus Veränderung der Beruhigung des Wasserkerns in den ersten drei Monaten. Preis 2.100,00 €. Mein Gewicht 80 kg bei 180 cm, meine Frau 60 kg bei 165 cm
Ich bitte möglichst um viele Meinungen und Erfahrungsberichte bzw. Qualitätseinschätzungen. Herzlichen Dank.
Geändert von Helli (28.01.2009 um 11:53 Uhr).
|
 28.01.2009, 11:30
|
|
V.I.P.
|
|
|
|
Tja, das wird das übliche Problem sein, 2 Angebote = min. 3 Meinungen
Was soll das Mermaid denn kosten, das steht leider nicht dabei? Und die nächste Frage, wie groß und schwer seid ihr?
Was mich persönlich bei beiden stören würde, wäre
a) die Frotteeauflage => NIE an der Auflage sparen, steht hier auch schon im Forum
b) beide Betten nur 1,80 breit. Könnt ihr 2,00 m stellen? Bei den 1,80 gehen ja noch die 20 cm Softside weg, also Liegefläche gerade mal 80 pro Person. Ich finde 2,00 für uns persönlich schon knapp, konnte aber leider 2,20 auch nicht stellen.
So, leider habt ihr jetzt noch mehr zum nachdenken  Aber so ein WB hält ja zig Jahre, von daher sollte man vor dem Kauf gut überlegen.
Unsere Häupter ruhen auf einem
Silva Agio Exclusiv
200 x 220 Softside Dual, re F4+LS/li F7+LS, Carbon Heater, Topliner, Thermotrennkeil, doppelte Isolierung, Kaschmirauflage, extrahoher Schubladensockel in ahorn/silber
von Wasserbetten Kainz aus Buchloe
|
 28.01.2009, 11:30
|
|
Erfahrener Wasserbettenschläfer
|
|
|
|
Hallo Helli,
herzlich Willkommen!!!!
Also erstmal Bodyform sowohl als auch Mermaid sind meines Wissens beide gute WB-Hersteller. Generell würde ich mich immer für das Bett endscheiden, in dem ich am besten gelegen habe (gilt natürlich auch für die Beruhigungsstufe) und mich am wohlsten fühle.
Schade, dass du nicht geschrieben hast, was das Mermaidbett kosten soll....
Warum interessiert ihr euch für ein 180cm breites Bett? Ich würde euch wirklich empfehlen, wenn ihr den Platz habt, dann nehmt auch mindestens ein 200cm breites WB. Bei dem 180cm gehen euch noch 10cm durch den Schaumrahmen verloren und ihr hättet nur 160cm Liegefläche. Was auch noch dazu kommt, je breiter das Bett, desto leichter werden kleine Fehler bei der Füllmenge verziehen.
Ich bin ja ebenfalls noch WB-Frischling, aber der Ingrimmsch oder andere Spezis werden dir bestimmt noch mehr Informationen geben können.
Ich hoffe ihr werdet bald fündig,
LG
Lulea
ABBCO-Kuss 200x220 Softside Dual, Luxushöhe 23cm,
beide Seiten F1 25%, Nicki-Medicott-Auflage,
Heizung Calesco, Sockel Rotbuche,
Kopfteil Arcadenform-beige
|
 28.01.2009, 11:52
|
|
Neu-Einsteiger
|
|
|
|
Zitat:
Zitat von Ancat
Tja, das wird das übliche Problem sein, 2 Angebote = min. 3 Meinungen
Was soll das Mermaid denn kosten, das steht leider nicht dabei? Und die nächste Frage, wie groß und schwer seid ihr?
Was mich persönlich bei beiden stören würde, wäre
a) die Frotteeauflage => NIE an der Auflage sparen, steht hier auch schon im Forum
b) beide Betten nur 1,80 breit. Könnt ihr 2,00 m stellen? Bei den 1,80 gehen ja noch die 20 cm Softside weg, also Liegefläche gerade mal 80 pro Person. Ich finde 2,00 für uns persönlich schon knapp, konnte aber leider 2,20 auch nicht stellen.
So, leider habt ihr jetzt noch mehr zum nachdenken  Aber so ein WB hält ja zig Jahre, von daher sollte man vor dem Kauf gut überlegen.
|
Ach ja, ganz wichtig, das Mermaid Bett soll 2.100,00 € kosten. Ich bin 180 cm groß und 80 kg schwer, meine Frau 60 kg und 165 cm groß
|
 28.01.2009, 13:39
|
|
|
|
|
|
Zu den beiden Marken kann ich leider nicht viel sagen, aber ich schließe mich meinen Vorrednern an und würde mir wirklich gut überlegen, ob ich wirklich ein Bett mit 1,80 Breite nehme!
Ich persönlich finde 1,80 für ein Wasserbett schon etwas arg knapp, da man ja eine um einiges kleinere Netto - Liegefläche hat!
Für diesen Preis bekommst du mit Sicherheit auch neue Markenbetten mit den Maßen 2,00*2,20!
Wenn du das stellen kannst, würde ich diese Größe kaufen und, wie auch schon gesagt wurde, eine möglichst hochwertige Auflage nehmen!
Ich drücke die Daumen, dass du ein passendes Bett findest! 
Thermotrennwand,
Auflage Medicott & Sleepfresh,
Heizung: IQ Carbon digital,
Sockel in Ahornfurnier mit Ahorn - Massivholzecken,
Topliner aus Fallschirmseide mit Rundumreißverschluß, Isolierung
Von Wasserbetten Kainz in Buchloe
|
 28.01.2009, 14:26
|
|
V.I.P.
|
|
|
|
Sind Mermaid Wasserbetten nicht mit Schaumstoffeinlagen anstatt Vlieslagen beruhight??? Liegt man dann nicht als Käufer genau wie bei einer Schaummatratze die Wassermatratze nach ein paar Jahren durch, da Schaumstoff unausweichlich an Tragkraft verliert?
Ich finde eigentlich das eines der größten Argumente für die Langlebigkeit eines Wasserbettes der unveränderliche Liegekomfort ist. Sobald aber Schaumstoffe eingesetzt werden fehlt doch dieses Plus und man übernimmt ein Manko der gewöhnlichen Matratzensysteme!
 28.01.2009, 15:02
|
|
V.I.P.
|
|
|
|
Hallo Helli,
wenn das tatsächlich so ist, wie Evelin sagt, wäre das für mich persönlich ein absolutes K.O.-Kriterium.
Bliebe also Bodyform übrig.
Bellvita Wasserbett
90% u. 98% Beruhigung
Carbon Heizung analog
2x2,20m mit Lufttrennkissen
Medicottauflage
Topliner aus Fallschirmseide von Suma
Ahornsockel in Komforthöhe
|
 28.01.2009, 19:34
|
|
|
|
|
|
also ich würde auf jedenfall die Breite überdenken
also so breit wies geht...
AKVA Hardside Uno F4 200*200 seit 04.02.2009
schlafen Himmlisch und ohne Luftprobleme
|
 28.01.2009, 19:37
|
|
V.I.P.
|
|
|
|
Wenn ich vor der Wahl stehen würde, würde ich mich für das Bodyform entscheiden. Allerdings nicht in der Größe. Ein 2,00 m oder wenn ihr es stellen könnt ein 2,20 sollte es schon sein. Beim Wasserbett ist immer die Größe wichtig. Je größer desto mehr Verdrängungsfläche und Liegekomfort. 1,80 ist definietiv zu knapp.
Aber fast noch wichtiger als die größe ist die Qualität der Auflage. Ihr müsst bedenken, das die "dünne" Auflage z.B. bezüglich er Feuchtigkeitsaufnahme das gleiche leisten muss, wie sonst die ganze (Trocken)-Matratze leistet! Also bei der Auflage niemals sparen, sonst bereut ihr das nachher! Vergesst die einfache Frottee-Auflage!
|
 28.01.2009, 19:52
|
|
Administrator
|
|
|
|
Zitat:
Zitat von Evelin
Sind Mermaid Wasserbetten nicht mit Schaumstoffeinlagen anstatt Vlieslagen beruhigt??? ...
|
Dem ist definitiv so!
Ob das jetzt aber gut oder schlecht ist, da möchte ich mich heraushalten!
Defacto ist Schaumstoff teurer und man sollte meinen dass ein Hersteller einen gut Grund sieht ein teureres Bauteil in seinem Produkt zu verbauen.
Ein guter Grund für einen Hersteller kann jedoch auch das Marketing sein!
Ich persönlich kann die Entwicklung in Richtung Schaumstoff statt Vliese, die jetzt bereits seit sicherlich 5 Jahre zu beobachten ist, immer noch nicht beurteilen.
|
|
Themen-Optionen
|
|
|
|
Ansicht
|
Linear-Darstellung
|