02.01.2009, 00:13
|
|
Neu-Einsteiger
|
|
|
|
Neuling ohne Ahnung
Hallo zusammen,
wir hegen schon länger den Gedanken uns ein Wasserbett anzuschaffen und möchten diesen Gedanken nun endlich in die Tat umsetzen.
Wir wissen bereits, dass wir ein Softside Wasserbett möchten und dies evtl.. freistehend haben wollen, also ohne Bettgestell.
Mehr wissen wir aber auch noch nicht.
In aller erster Linie stehen wir vor einem Rätsel, wenn es um die Bezugsquelle geht. Wir haben hier sowohl echte Fachhändler vor Ort, wo man ohne außergewöhnliche Wünsche mal eben viele tausend Euro für ein Wasserbett bezahlen kann, sowie "Wasserbetten-Discounter", die erheblich günstiger sind.
Oder eben der Online-Kauf, der mir teilweise erstaunlich günstig erscheint.
Da wir natürlich möglichst lange Freude an unserem Bett haben möchten, fragen wir uns natürlich, ob die günstigen Wasserbetten (wir haben welche gesehen für 650-800 €) wirklich lange Freude bereiten, bzw. was der Unterschied zu den teuren Marken ist.
Vielleicht kann uns hier ja jemand "Starthilfe" geben...
LG
Amelie
|
 02.01.2009, 00:34
|
|
Moderatorin
|
|
|
|
Hallo!
Verstehe eure Verwirrung sehr gut.
Es ist nicht einfach (bis unmöglich für den Neuling  ) bei diesem Thema gleich vollends durchzublicken.
Welchen Rat ich euch allerdings geben kann ist, lest euch hier ein gewisses "Grundwissen" an und probiert soviele Betten und Hersteller wie möglich aus.
Findet heraus, was ihr wollt, wieviel ihr ausgeben könnt und (was ich seeehr wichtig finde) bei wem ihr euch am wohlsten/besten aufgehoben fühlt!
Die Qualitäten und auch Prioritäten sind im Wasserbettsektor recht weit gefächert, ihr müsst nur herausfinden, was das richtige für euch ist.
Sicher, dass fällt Anfangs schwer, aber der Aufwand lohnt sich.
Ein bisschen so, wie beim Autokauf  , nur dass ihr im Bett viiiiiel mehr Zeit verbringt.
 02.01.2009, 00:42
|
|
Neu-Einsteiger
|
|
|
|
Hallo Amazone,
vielen lieben Dank für deine schnelle Antwort!
Wenn ich dich nun richtig verstehe, kann man nicht sagen, dass man von den günstigen Angeboten die Finger lassen sollte?!
Ich mache mir kaum Sorgen um die eigentliche Wassermatratze, denn diese günstigen Hersteller bieten auch oft Garantie von 5-10 Jahren an, allerdings nur für den Wasserkern.
Allerdings bin ich nicht sicher, ob man dem "Drumherum" trauen kann. Spontaner Gedanke war z.B. ob der Schaumstoffrand sich evtl. schneller abnutzen/verformen könnte, an den Stellen, die man häufig zum ein- und aussteigen benutzt.
Sowas würde mich ziemlich ärgern und mir die Freude kaputt machen... klar.
LG
Amelie
|
 02.01.2009, 01:02
|
|
Moderatorin
|
|
|
|
Genau da ist der Punkt.
Man kann eben leider nicht alle Internethändler oder Discounter gleichsetzen!
Es gibt einige Anbieter, die sich "bewährt (in einem gewissen Zeitraum)" haben und einige, von denen ich persönlich eher die Finger lassen würde...
Ähnliches gilt allerdings auch für manchen Fachhändler.
Deswegen ist es auch so wichtig, dass ihr euch selbst einen Überblick verschafft, um euch die Unterschiede anzuschauen und zu sehen, was für euch passt und was nicht  .
 02.01.2009, 10:11
|
|
V.I.P.
|
|
|
|

Hallo Amelie,
eigentlich ist alles gesagt! Allerdings möchte ich die wichtigsten Aussagen aus meiner Sicht nochmal bestätigen.
Zitat:
Zitat von Amazone
probiert soviele Betten und Hersteller wie möglich aus.
|
Am besten sucht ihr euch Händler aus, die Betten verschiedener Hersteller und Preiskategorien anbieten. Hier müsst dann probeliegen, probeliegen, probeliegen und euch umfassend beraten lassen.
Solltet ihr euch für einen I-net Anbieter begeistern, sucht euch einen aus der aus Ausstellungs- und Verkäufsräume hat, denn nur da könnt ihr testen.
Zitat:
|
Zitat von Amazone
Die Qualitäten und auch Prioritäten sind im Wasserbettsektor recht weit gefächert, ihr müsst nur herausfinden, was das richtige für euch ist.
|
100%ig richtig.  Ich habe einen Händler gefunden der mir/uns seinerzeit nicht vorher verraten hat, auf welchem Bett von welchem Hersteller mit welcher Beruhigung ich liege. Erst als wir das für uns beste und passenste herausgesucht hatten, haben wir über den Preis gesprochen.
So bin ich zumindest zu dem Ergebnis gekommen, dass Qualität auch ihren Preis hat, gerade wenn man wie ich kein Durchschnittsmaß bei Größe und Gewicht hat. 
|
 02.01.2009, 20:51
|
|
Neu-Einsteiger
|
|
|
|

Hallo,
wir waren nun heute bei zwei unterschiedlichen Wasserbettenhändlern und ehrlich gesagt bin ich nicht viel schlauer geworden, hatte mir irgendwie erhofft "erleuchtet" zu werden.
Zum einen waren wir bei einem "Discounter" zum anderen bei einem Fachhändler.
In beiden Geschäften haben wir mehr als eine Stunde damit verbracht in den Betten zu liegen.
Der Discounter unterbreitete uns ein Angebot von 1500 €, der Fachhändler veranschlagte 2500 €.
Beim Fachhändler handelt es sich um Betten von "Kuss".
Wir müssen aber ehrlich gestehen, dass wir nun vom Liegen her keinen wirklichen Unterschied zwischen der 1500 €-Discounter-Variante und den Kuss-Betten merken konnte (vielleicht sind wir auch nur recht anspruchslos?!).
Beide Angebote übersteigen eigentlich das, was wir ausgeben möchten.
Wir brauchen so oder so ein neues Bett und bevor wir das Geld wieder in ein herkömmliches Bett investieren, möchten wir lieber in ein Wasserbett - auch wenn es dann kein Premiumhersteller wird.
Nachdem ich hier und sonst im www einiges gelesen habe, ist mir SuMa recht sympathisch, natürlich auch wegen dem Preis.
Jetzt ist mir nur eins aufgefallen: offenbar gibts die SuMa-Betten nur mit Lendenwirbelunterstützung, ist das richtig?
Laut vieler Beiträge hier im Forum, ist das unnötig bis teilweise unangenehm.
Leider sind die SuMa-Standorte so weit entfernt von uns, dass wir nicht testen könnten.
Das gefällt mir nicht wirklich. Denke ich allerdings wieder an unser jetziges Bett (billiges Futon, 1,40x2m), können wir uns eigentlich nur noch steigern.
So wie wir uns das SuMa konfinguriert haben, würde es auf nicht ganz 900 € kommen. Das würde uns auch in etwa ein gutes, herkömmliches Bett kosten.
Soweit nun unsere Gedankengänge, vielleicht habt ihr ja dazu noch ein paar Denkanstösse für uns...
|
 02.01.2009, 21:15
|
|
V.I.P.
|
|
|
|

Zitat:
Zitat von Amelie
Wir müssen aber ehrlich gestehen, dass wir nun vom Liegen her keinen wirklichen Unterschied zwischen der 1500 €-Discounter-Variante und den Kuss-Betten merken konnte (vielleicht sind wir auch nur recht anspruchslos?!)..
|
Der Unterschied besteht nicht nur im Liegen, da kann es durchaus sein, daß man beim kurzen Probeliegen gar nichts fühlt. Es geht um die Auflagen, Schaumstoffrahmen, Verarbeitung und vieles mehr. Wichtig ist auch mal ein Blick in die Garantiebestimmungen zu werfen. Klar gibt es bei den billigen auch oft 5 Jahre, aber mitunter dann unter Voraussetzungen, daß es eben doch keine Garantie gibt und im Ernstfall alles am Kunden hängen bleibt. Manche Garantiebestimmungen sind einfach nur für den .....
Zitat:
Zitat von Amelie
Jetzt ist mir nur eins aufgefallen: offenbar gibts die SuMa-Betten nur mit Lendenwirbelunterstützung, ist das richtig?
|
Ich glaub außer Freeflow gibt es Suma nur mit LS. Ob sie was bringt oder einem gefällt kann man nur beim Probeliegen feststellen. Ein Bett ohne Probeliegen würde ich NIE kaufen. Gibt es bei euch Harmony in der Nähe? Sind schon länger auf dem Markt wie Suma, auch günstige Preisklasse und auch ohne LS lieferbar. Ihr könnt leider auch nicht davon ausgehen, wenn euch beim Hersteller "mittlere Beruhigung" gefallen hat, das es bei Suma dann auch "mittel" ist. Die Beruhigung ist bei jedem Hersteller total unterschiedlich und kann nicht miteinander verglichen werden. Ihr kauft ohne Probeliegen, die Katze im Sack und selbst wenn ihr die Kerne tauschen könnt, der Auf- und Abbau etc. bleibt dann doch bei euch hängen. Ob man da noch was spart?
Zitat:
Zitat von Amelie
Denke ich allerdings wieder an unser jetziges Bett (billiges Futon, 1,40x2m), können wir uns eigentlich nur noch steigern.
So wie wir uns das SuMa konfinguriert haben, würde es auf nicht ganz 900 € kommen. Das würde uns auch in etwa ein gutes, herkömmliches Bett kosten.
|
Sorry, aber das halte ich für den ganz, ganz falschen Ansatz. Ein WB ist total anders als ein Trockensystem und einfach davon auszugehen, wenn ich ein billiges WB kaufe, bin ich besser dran, als mit einem billigen Trockensystem mag bedingt stimmen, aber wieviel Zeit verbringt man im Bett? Schlaf ist so wichtig und guter und gesunder Schlaf das A und O. So ein Wb hält auch leicht 15 - 20 Jahre und man sollte schon schauen, was gescheites, was man vorher auch ausgiebig getestet hat, zu kaufen. Der Händler vor Ort kann sehr oft auch bares Geld wert sein, denn man hat jemanden bei Problemen (so sollte es sein) und muß die Ware nicht hin- und herschicken, am Telefon rumtun und und und.
Wenn es nun unbedingt ein Suma sein muß, würde ich mich auf den weiten Weg machen und es testen. Um Probeliegen kommt man bei WB-Kauf einfach nicht drum rum!
Unsere Häupter ruhen auf einem
Silva Agio Exclusiv
200 x 220 Softside Dual, re F4+LS/li F7+LS, Carbon Heater, Topliner, Thermotrennkeil, doppelte Isolierung, Kaschmirauflage, extrahoher Schubladensockel in ahorn/silber
von Wasserbetten Kainz aus Buchloe
|
 02.01.2009, 21:35
|
|
V.I.P.
|
|
|
|
EDIT:
Hab gerade gesehen, daß ihr aus Karlsruhe kommt, in Mannheim ist ein Harmony-Studio und auch noch einige andere WB-Hersteller, der Weg würde sich bestimmt lohnen.
Also => op noch Monnem 
Silva Agio Exclusiv
200 x 220 Softside Dual, re F4+LS/li F7+LS, Carbon Heater, Topliner, Thermotrennkeil, doppelte Isolierung, Kaschmirauflage, extrahoher Schubladensockel in ahorn/silber
|
 02.01.2009, 22:34
|
|
Neu-Einsteiger
|
|
|
|
Ich schrieb doch, dass es mir nicht passt ein Bett nicht zu testen!
Deswegen werden wir uns morgen auf den Weg zu Harmony machen, danke für den Tipp!
Habe eben auf deren Homepage etwas rumgeklickt und wieder neue Dinge entdeckt...
Eine Isolierung, die den Wasserkern warm hält, so dass man Energie spart und in der Nacht die Heizung ausschalten kann?
Eine Trennwand zwischen den beiden Matratzen... Schaumstoff- oder Lufttrennwand oder keine?
Spacerpodest... so hätte man weiterhin Staumraum unter dem Bett. Ist das aber wegen der Gewichtsverteilung sinnvoll?
|
 02.01.2009, 22:42
|
|
V.I.P.
|
|
|
|

Zitat:
Zitat von Amelie
Eine Isolierung, die den Wasserkern warm hält, so dass man Energie spart und in der Nacht die Heizung ausschalten kann?
|
Eine Isolierung sollte man auf jeden Fall haben, bei den heutigen Strompreisen. Ob man deswegen die Heizung nachts abschaltet oder nicht, bleibt einem selbst überlassen. Unsere laufen schon immer durch. Die Isolierung (auch mal Rollkork in der Suche eingeben) reduziert einfach den Wärmeverlust nach unten.
Zitat:
Zitat von Amelie
Eine Trennwand zwischen den beiden Matratzen... Schaumstoff- oder Lufttrennwand oder keine?
|
Trennwand auf jeden Fall, auch wegen der Schwitzwasserbildung. Welche ist glaub Geschmackssache. Ingrimmsch kennt sich bei Harmony sehr gut aus und wird mit Sicherheit Tipps haben.
Zitat:
Zitat von Amelie
Spacerpodest... so hätte man weiterhin Staumraum unter dem Bett. Ist das aber wegen der Gewichtsverteilung sinnvoll?
|
Spacer hält das Gewicht schon aus, dafür wurde der Sockel so konstruriert, aber der Wärmeverlust ist beim Spacer am höchsten, auch mit Isolierung. Viel Stauraum unter dem Bett und gute Optik bieten auch die Schubladensockel. Die schrägen von Harmony gefallen mir auch sehr gut.
Viel Spaß beim Aussuchen.
Silva Agio Exclusiv
|
|
Themen-Optionen
|
|
|
|
Ansicht
|
Linear-Darstellung
|