Zurück   Wasserbetten Forum > Fragen zu Herstellern/Marken/Händlern

Ranking Hersteller

Antwort

Themen-Optionen Ansicht
Alt 31.12.2008, 15:50
geecebird geecebird ist offline
Neu-Einsteiger

Frage Ranking Hersteller

Frohes altes Jahr zusammen ;o)

Ich habe mich nun nach längerem read-only Status registriert, um hier mal eine Frage zu stellen:

Wer legt eigentlich das Hersteller-Ranking fest? Wer sagt, dass Tasso der Mercedes unter den Wasserbetten ist, während SuMa, Aqua, WB24, etc nur hinterher laufen?

Ich stelle diese Frage mal ganz bewusst kätzerisch und provokativ und bin auf die Antworten gespannt.

Selber habe ich natürlich eine These. Tasso ist deshalb so bekannt, weil die mehrere Shops unterstützen und auch sehr aktiv im Werbesektor sind. These: Werbebudget wird durch höhreren Preis refinanziert. Aber: Ist das Wasserbett von Tasso deshalb auch besser? Hier im Forum findet man über die Suche diverse Threads zum Vergleich oder Nichtvergleich zwischen Tasso und SuMa. Ich finde diese interessant, aber sind diese auch aussagekräftig? Denn eines wissen wir hier leider alle: einen echten großen unabhängigen Test verschiedener Anbieter gibt es noch nicht. Wasserbetten werden in den Tests zwar immer wieder erwähnt, aber nie wirklich miteinander verglichen. Das wäre mal etwas für die Stiftung Warentest, die dann die Belastbarkeit, die Umweltverträglichkeit und zum Beispiel auch die Energieeffizienz vergleichen kann.

Guten Rutsch ins neue Jahr und bleibt in erster Linie gesund!

Gruß,

Sven
Alt 01.01.2009, 19:35
Benutzerbild von Evelin
Evelin Evelin ist offline
V.I.P.

Standard

Tasso gibt`s seit 30 Jahren, dagegen steht noch kein Suma Bett solange wie der Hersteller selbst an Garantie gibt. Tasso ist ein Hersteller, Suma ein Händler mit Eigenmarke. Tasso bedient den Luxusmarkt, Suma den Discountmarkt. Suma ist spezialisiert auf den Versandhandel, Tasso verkauft nur über ausgesuchte Fachhändler...

Vergleiche sind bei diesen beiden von dir genannten Marken absolut sinloss, da beide Marken völlig unterschiedliche Marktsegmente bedienen. Ein Fiat Panda würde auch nie mit der Mercedes S Klasse verglichen und wenn, dann nur aus Jux. Beide haben aber vier Räder, heißen Auto und bringen dich ans Ziel. Eigentlich sind diese Autovergleiche bereits völlig abgedroschen und zigmal gebracht worden, aber deine Frage wurde auch schon x-mal mit Variationen anderer Marken gestellt.

Warum ich darauf komme dass das eine eher ein kleiner Fiat und das andere eher eine S-Klasse ist? Bezüglich der Komponenten-Qualität sieht bei Wasserbetten mit deart großen Preisunterschieden selbst der Laie auf den ersten Blick welches Bett billiger ist. Dafür muss man sich die Betten allerdings anschauen, denn wenn ich nur nach der Optik der Homepage urteilen würde, dann wäre Tasso für mich nie in Frage gekommen. Völlig veraltete Aufmachung!

Der Markt von Wasserbetten scheint sehr klein und uninteressant für Stiftung Warentest zu sein. Die testen auch nur was der Stiftung letztendlich Geld einbringt und die müssten ja auch erstmal irgendwelche speziellen Testverfahren für Wasserbetten entwickeln, um die Alterungsgeschwindigkeit etc. zu testen. Und man hat ja bei jeden Hersteller auch noch zig Wahlmöglichkeiten bei der Ausstattung. Was will man letztendlich testen und kann man dann vom Testergebniss auf die Wertigkeit des ganzen Sortiments schließen?

Apropos Werbebudget: Mein Sohn hat bei Adwords vor ein paar Wochen mal nachgeschaut wieviel man bei Google dafür zahlen muss, damit man auf der ersten Seite oben in den beige unterlegten ersten Ergebnissen bei den Suchbegriffen Wasserbett/-en steht. Da zahlst du über einen Euro pro Klick!!! Wenn es also nach der Dicke des Werbebudgets geht, dann steht anscheinend Suma und viele andere auch gaaanz weit oben und scheinen ganz gut an den Betten zu verdienen. Irgendwo kochen doch alle nur mit Wasser und wer nicht wirbt der stirbt, dass kenne ich noch aus meiner ehemaligen Selbstständigkeit!
Alt 01.01.2009, 19:59
Benutzerbild von Amazone
Amazone Amazone ist offline
Moderatorin

Standard

Bevor hier wieder endlose Diskussionen ausbrechen, antworte ich auf deine Frage einfach so, wie es mir persönlich adäquat erscheint:

Ich persönlich finde diese Frage einfach nur sehr unüberlegt.
Mal so formuliert: Sieh das Wasserbett mal ebenso, wie jedes andere Produkt.
Es gibt einfach unendlich viele verschiedene Faktoren die (auch bei der Preisgebung) entscheidend sind.

Um vielleicht noch einen abschliessenden Denkanstoss zu geben:
Wer hat Mercedes zum "Mercedes" unter den Autos gemacht?
Alt 01.01.2009, 22:20
Benutzerbild von Ingrimmsch
Ingrimmsch Ingrimmsch ist offline
Moderator Röntgenabt.

Standard

Hi

Erster Tag im neuen Jahr und wieder einmal grüßt das Murmeltier...

Herstellerranking? Ich glaube Du musst mal die Augen reiben und richtig lesen:

"Produktbewertung durch User"

Da versteckt sich das Thema PRoduktbewertung und "User" drin. Und wenn Du mal genau schaust welche Regeln für die Bewertung festgelegt sind, wirst Du erkennen, das die User die ein Produkt schon länger haben ihr pers. Statement und ihre Wertung abgeben dürfen.

Also Antwort auf Deine Frage: Die Endverbraucher des jeweilig bewerteten Herstellers.

Zum Thema "unabhängige Tests"... wir sind hier nicht Stiftung Warentest (die im übrigen Wasserbetten bisher nicht wirklich getestet haben) sondern ein privates VERBRAUCHERforum. Also Endkunden für Endkunden und damit eine recht subjektive Angelegenheit aber mit einem durchaus fachlichen Hintergrund, wie man auf der WBett News Webseite erkennen kann. Das Forum ist hier aber eine eigene Schiene.

Und Betreff Stiftung Warentest: Naja... wer ein Wasser Lightsystem (als Wasserbett) im Zuge der Testung von normalen Matratzen mittestet, der bekleckert sich in meinen Augen nicht zwingend mit Ruhm. Daher... wenn der Verein mal Wasserbetten testet, dann doch bitte richtig und gescheit.

Zu guter letzt: Man sollte einzelne Aussagen (Worte) nicht aus dem Zusammenhang zerren und dann provokativ in den Raum werfen. Das ist dann irgendwie... ziemlich fade.

Mein Pool: Harmony,200x220 Dual,DEKOR-System/Luxus (23cm),Beruhigung: 100+/70%, Calesco digital, Airtrennwand, Supremeauflage.

Mein Tip: -> Für Füllmengenfragen bitte diesen >> "Vordruck" << benutzen

Hilfe erbeten? Bitte das Forum nutzen. Keine PN/Mail-Anfragen bitte. Dafür ist das Forum ja da
Alt 02.01.2009, 10:43
Benutzerbild von bkheiko
bkheiko bkheiko ist offline
V.I.P.

Standard

Zitat:
Zitat von geecebird Beitrag anzeigen
Ich habe mich nun nach längerem read-only Status registriert, um hier mal eine Frage zu stellen........:
Lieber geecebird,
wenn du doch schon länger und vielleicht auch umfangreich mitgelesen hast, solltest du doch festgestellt haben, dass du bei weitem nicht der 1. bist, der das oder ähnliches (mit anderen Herstellern) wissen will.
Aus meiner Sicht kannst du nur von einem unabhängigen Fachmann, der alle Wasserbettenvarianten von allen möglichen Herstellern kennt, und entsprechend unabhängig bewertet hat, eine 100% Antwort erhalten.
Und den finde mal! Ich kenne ihn nicht!

Fakt ist doch, dass es unterschiedliche Hersteller gibt, die völlig unterschiedliche Marktsegmente bedienen. Ich kann von einem Bett für 800 Euro nicht die gleiche Qualität erwarten wie bei einem Bett für 5000 Euro. Das heißt aber nicht das alle "günstigen" Betten schlecht und alle teuren gut sind!

Trotzdem ergibt sich über die Jahre ein qualitätsmäßiges Meinungsbild welches hier im Forum allerdings von Käufern und WB-Schäfern gebildet wurde. Es sind Erfahrungswerte von vielen die zusammengetragen wurden.

Um abschließend noch provokativ zu antworten:

Wer will schon einen Mercedes, wenn er einen Rolls-Royce oder Bentley haben kann? (mein Bettenhersteller wurde das eine oder andere mal hier im Forum so bezeichnet)
Alt 03.01.2009, 13:39
Superbeanie Superbeanie ist offline
Wasserbettenschläfer

Lächeln Vergleich

Hallo bheiko,
wir haben ein Tassobett und ich würde eher sagen Ferrari!
Alt 03.01.2009, 14:49
immie immie ist offline
V.I.P.

Standard

Wir haben Silvaline und auch Tasso probegelegen, dazu noch Bodyform haben aber die 1000-1500 EUR Unterschied nicht erliegen können (bei gleicher Grundausstattung) ??

Somit haben wir uns eben für Silvaline entschieden.

Wobei ich bisher nie gelesen habe, daß von "billigen" Betten abgeraten wurde, sondern nur von Betten aus der Bay bei E, da man da eben nicht Probeliegen kann, meist nicht weis, wer der wirkliche Herstelle ist und somit bei einer Reklamation 2-3 Jahre nach dem Kauf halt evtl. Probleme mit der Durchsetzung seiner Garantieansprüche haben kann. (Muss nicht sein !)

Wenn man halt ein Markenbett bei einem Händler kauft, kann man:
- ausgiebig Probeliegen
- entspr. Service erwarten
- hat einen Ansprechpartner vor Ort bei Reklamationen
- sollte der Händler insolvent sein hat man noch die Herstellergarantie

Natürlich kann auch der Herstelle Insolvent werden, aber dann dürfte man sich nix mehr von niemanden kaufen, bzw. dies ist bei einem Hersteller, der schon lange auf dem markt ist wohl unwahrscheinlicher als bei einem Auktionator, der morgen schon wieder weg ist (evtl.).

Gruß
Immie
Alt 03.01.2009, 16:01
Benutzerbild von Evelin
Evelin Evelin ist offline
V.I.P.

Standard

Hallo Superbeanie! Du Hengst, schön das es bei euch auf dem Bett so sportlich abgeht!
Alt 03.01.2009, 16:35
Superbeanie Superbeanie ist offline
Wasserbettenschläfer

Standard

Finde die Antwort ziemlich unverschämt!!
Alt 03.01.2009, 18:51
Ancat Ancat ist offline
V.I.P.

Standard

Zitat:
Zitat von immie Beitrag anzeigen
Wir haben Silvaline und auch Tasso probegelegen, dazu noch Bodyform haben aber die 1000-1500 EUR Unterschied nicht erliegen können (bei gleicher Grundausstattung) ??

Somit haben wir uns eben für Silvaline entschieden.
Aber Hallo, Silvaline gehört ja nicht zu den Billiganbieter sondern zur guten bis sehr guten Mittelklasse. Silvaline und Bluetimes sind auch nicht in der Einsteigerklasse anzusiedeln, oder seh ich das falsch?

Ancat
__________________________________________________ ______________________
Unsere Häupter ruhen auf einem
Silva Agio Exclusiv
200 x 220 Softside Dual, re F4+LS/li F7+LS, Carbon Heater, Topliner, Thermotrennkeil, doppelte Isolierung, Kaschmirauflage, extrahoher Schubladensockel in ahorn/silber
von Wasserbetten Kainz aus Buchloe
Antwort

Themen-Optionen
Ansicht