Sooo....nu isses kaputt das Kernchen
 05.03.2008, 13:06
|
|
Neu-Einsteiger
|
|
|
|
Sooo....nu isses kaputt das Kernchen
Hi,
mir ist nach über 3 Jahren mein Kern kaputt gegangen. Oder besser ausgedrückt....die Fliese (F4) sind nicht mehr da wo sie mal waren.
Hab das Teil vor 3 Jahren mal bei Ebay gekauft (da war ich noch Wasserbetten Jungfräulich). So im nachhinein...jo..war ein Fehler...hätte mich wohl vorher erstmal besser informieren sollen. Im nachhinein hab ich dann herausgefunden das es der Wasserbett24.com Shop war. Model Las Vegas...
Ich hab es bei dem Bett nie wirklich geschafft eine für mich optimale Wassermenge zu erreichen. Und ich hab viel rumprobiert....
Kein Plan ob es an mir oder am Material lag. Meine Freundin kann spassigerweise immer gut schlafen...egal wieviel Liter ich ihr rein- oder rauspumpe. Sie ist da absolut schmerzbefreit 
Aber der größte Nervfaktor...das Ding knarzt ohne Ende. Bei meiner besseren hälfte mit ihren 55-60 Kilo ist das ok...aber wenn ich mit meinen 110 kilo da reinballer kommt die Dezibelschleuder voll in fahrt.
Ist übrigens ein 200x220 Dual Bettchen.
Aber nun brauch ich neue Kerne...oder gleich ein neues Bett.
Hier wird ja viel über Suma und Harmony gesprochen. Die Frage welcher Laden den besseren Kern hat würde mir da mal spontan einfallen.
Ich fürchte jedoch die Antworten:
- Kommt darauf an
- Kann man so nicht sagen
- Sind gleichgut.
Irgendwo muss es ja einen Unterschied geben ?...oder doch nicht?
Wichtig für mich wäre das die Dinger nicht so knarzen.
Ach ja...für so nen dicken Onkel wie mich, ist da eher stark beruhigt oder eher Richtung Freeflow vorteilhaft ? Mit dem F4 bin ich irgendwie nicht zufrieden. Ich mag normale Matratzen vom festen liegen ganz gerne..aber mein Rücken macht da nicht mit. Mich würde so eine F5-F6 schon interessieren...aber hab die Befürchtung das mir mein Rücken da dann wieder einen Abgang macht.
(Noch nix kaputt dran...aber sitze Jobtechnisch den ganzen Tag....mein Rücken ist da immer recht massiv am jammern)
Kann das leider hier nirgends probieren...
Nun ja....ich harre der Dinge und hoffe auf Hilfe.
Danke
R
PS: Ich hab das halbe Forum durchgelesen...aber irgendwie hab ich noch nicht so das Entscheidende gelesen das mir hilft 
Geändert von Ralfael (05.03.2008 um 13:09 Uhr).
|
 05.03.2008, 13:24
|
|
Moderatorin
|
|
|
|
Neuer Kern von anderem Hersteller = neue Sicherheitswanne und am besten auch neuer Schaumstoffrahmen.
Ergo: Hast recht, im Prinzip (bis auf Auflage, Heizungen und Sockel) ein neues Bett.
Deine Furcht ist übrigens berechtigt:
Das kann man so nicht sagen.
Kommt drauf an...
Ich weiss, das hilft dir leider ÜBERHAUPT NICHT!
Aber es ist nunmal einfach so  .
Geh am besten nach deinem Bauchgefühl  . So entscheide ich persönlich mich meistens, wenn ich zwei gleichgute Produkte vor mir habe und bis jetzt bin ich ganz gut damit gefahren.
Was die Beruhigung angeht, kann ich auch nur sagen, dass das Einzige was wichtig ist, dein persönliches Wohlempfinden ist.
Da hilft dir nur Feldforschung, sprich: Probeliegen.
Hat das dir jetzt etwas geholfen?
Falls ich was vergessen bzw. übersehen habe, einfach nochmal nachfragen  .
 05.03.2008, 13:50
|
|
Neu-Einsteiger
|
|
|
|
Zitat:
Zitat von Amazone
Ich weiss, das hilft dir leider ÜBERHAUPT NICHT!
|
Ähmm....Korrekt
Zitat:
Zitat von Amazone
Aber es ist nunmal einfach so  .
Geh am besten nach deinem Bauchgefühl  .
|
Meinem Bauch ist das relativ egal...nur meinem Rücken nicht...und
der kann sich nicht entscheiden der olle Rostkolben.
Zitat:
Zitat von Amazone
Hat das dir jetzt etwas geholfen?
|
Auch wenn dich das jetzt vielleicht überraschen sollte: Nö, hats nicht
Es muss doch irgendeinen Unterschied zwischen den Kernen von Suma und Harmony geben ???
Ich hoffe weiter 
|
 05.03.2008, 14:21
|
|
Erfahrener Wasserbettenschläfer
|
|
|
|
Ich weiß ja nicht wo su herkommst, würde mir die beide ggf. mal ansehen und vor allem Probe liegen.
Man kann z.B. F4 von einem Hersteller nicht mit F4 von einem anderen vergleichen.
Suma hat glaub ich bei allen Betten außer Freeflow einen Lendenunterstüzung mit drin. Ob das für dich angenehm ist kann man nur durch Probe liegen herausfinden.
 05.03.2008, 14:39
|
|
Moderator Röntgenabt.
|
|
|
|

Hallo
Gegen knarzen hilft "Silencer" (ein Mittelchen dagegen) oder das gute alte Talkumpuder aus der Apotheke.
Suma? Harmony? Tja, der Harmony-Nutzer sagt sicherlich Harm., der Suma Nutzer in der Regel Suma... da haben wir schon den Salat.
Bei Suma liest man öfters mal vom knarzen und das man da seitens Suma manchmal, je nach dem wen man so erwischt an der Strippe, auf taube Ohren stößt. Die Tips von oben sind aber hilfreich und schaffen Abhilfe. Egal welches Bettchen man hat.
Nur neue Kerne, kannst Du leider vergessen. Grund ist hier das Du dann zwei neue Kerne und eine neue Sicherheitswanne brauchst, da man unterschiedliche Vinyle nicht zusammenpacken soll. Ferner passen andere, fremde Kerne selten vom Schnitt her (Schräge an den Seiten) zum vorhandenen Schaumrahmen. Das ist dann also häufig Murks im Quadrat.
Daher... neues Bett.
Harmony hat, über Deutschland verteilt, einige Studios wo man sich mal durch die Harm. Betten kullern kann. Ob Suma welche hat, da muss ich mal spontan passen.
Harm. bietet in der Regel, gegen angemessene Kostenbeteiligung, die Möglichkeit innerhalb einer gewissen Zeitspanne die Beruhigungsstufe im nachhin zu tauschen, wenn man mit der Stufe nicht klar kommt. Diesen Service habe ich so, noch nicht von Suma gehört.
Zitat:
| Ach ja...für so nen dicken Onkel wie mich, ist da eher stark beruhigt oder eher Richtung Freeflow vorteilhaft ? |
Die BStufe ist ganz pers. Angelegenheit. Was einem besser zusagt.
Zitat:
| Mit dem F4 bin ich irgendwie nicht zufrieden. |
Es gibt keine Norm in Sachen Beruhigung, daher macht hier jeder Hersteller seine eigene Geschichte. Testen.
Zitat:
| Mich würde so eine F5-F6 schon interessieren...aber hab die Befürchtung das mir mein Rücken da dann wieder einen Abgang macht. |
Als Wirbelsäulen-Krüppelchen kann ich sagen, das die Beruhigungsstufe bei Rückenproblemen durchaus einen Einfluss hat. Allerdings in der Regel nach unten hin. Also weniger Beruhigung = heikler. Ich hatte selber erst Mittelberuhigt (ca. 75%), dann runter auf wenig beruhigt (50%) und gehe nun wieder hoch, da mir pers. der weniger beruhigte Kern nicht so recht kreuztechnisch gefallen hat. Wenn man ruhig liegt, kein Problem, aber beim umdrehen die Wellen kamen mir zu "scharf" zurück. Das ist mit mehr Beruhigung echt angenehmer. Da kommt die Welle vom Schaumrahmen sanfter zurück.
Du hast natürlich die Fragen auf Lager auf die es keine allgemein gültige Ultimativantwort gibt. Das ist bitter 
|
 05.03.2008, 14:52
|
|
Neu-Einsteiger
|
|
|
|
Hmmm....ok
ich merk schon....die Geschichte ist zu komplex um eine direkt Aussage zu bekommen welche Kerne "besser" sind.
Probeliegen ist hier in der Nähe nicht wirklich. Es gibt einen Betten "Prinz"...aber das Personal dort ist nicht gerade mit Fachwissen gesegnet. Muss mal schauen ob die noch Betten zum Probeliegen da haben.
ABER: Wenn ich mir deine Antwort so anschaue...dann lese ich doch raus das dir Harmony besser reinläuft
Naja...ich ruf mal beide an und frag mal was mich die beiden Kerne mit F5 inklusive Sicherheitswanne und Schaumstoffrahmen kosten. Mal schaun welche Stimme am Telefon mich mehr überzeugt
Muss nur noch gugn ob ich diesesmal die Split Variante nehme....damit ist das knarzen vielleicht auch besser....
Danke
R
|
 06.03.2008, 16:52
|
|
Neu-Einsteiger
|
|
|
|
Hmmm...nochmal Handhebt.
Bin mir etwas unsicher nachdem ich hier noch weiter im Forum rumgestöbert hab.
Will mir was kaufen was wirklich gut ist.....also richtig gut.
Ich hab mal bei Harmony nachgefragt. Da bekomm ich die neuen Kerne, mit Schaumstoffrand und einem Bezug für 700 Euro.
Was muss ich den ausgeben um etwas wirklich richtig gutes zu bekommen ?
Und zwar nicht nur wegen dem Namen sondern auch weil das Teilchen dann besser ist ?
Es sollte aber auf jeden Fall eine Marke sein wo ich die Kerne mit Rand einzeln bekomme und nicht gleich das komplette Bett. Mein Futtonunterteil würde ich gerne behalten.
Danke
R
PS: Bei Wasserbetten Prinz werden "KONTUR" WB verkauft...muss man die kennen ?
|
 06.03.2008, 17:27
|
|
Moderator Röntgenabt.
|
|
|
|

Hi
Funtonunterteil?
Du weißt das in einem WBett Sockel eine Lastverteilung eingearbeitet ist? Ich vermute das übersiehst Du derzeit.
Das Wbett benötigt entweder einen entsprechenden Sockel um das Gewicht zu verteilen oder aber, wenn Du es dem Erdboden gleich machen willst, wäre noch die Möglichkeit es auf dem Boden, also ohne Sockel, aufzubauen. Auf ein Bettgestellt kannst Du das nicht bauen, das bricht Dir schlicht zusammen.
Bettrahmen können drum rum gestellt werden (haben nur optische Zwecke). Aber es muss klar sein, das die Liegefläche eines Softsiders kleiner ist, da der Schaumrahmen nicht zur Liegefläche zählt. Daher muss man in der Regel ein größeres Bett als bisher wählen und dann den Bettrahmen weg lassen oder eben anpassen auf die neue Bettgröße.
Gescheites Wasserbett geht so bei 600-700 Euro los. Da beißt die Maus, so glaube ich, keinen Faden bei ab. Da drunter gibt's viel Murks.
In diesem Preissegment bekommst Du gute Betten für gescheites Geld. Namen zahlt man hier noch nicht mit. So richtig "Namen zahlen" gibts, so wie ich das immer rauslese, vor allem nur bei einem Bettenhersteller. Da kosten die Bettchen richtig Scheine... also nix, wovon wir hier bei Dir reden 
|
 06.03.2008, 17:34
|
|
Neu-Einsteiger
|
|
|
|
Ne...ich hab doch noch das Futon Untergestell von meinem alten Wasserbett:
Hier...gleich auf der ersten Seite Model Las Vegas: "http://www.wasserbett24.info"
Futon nur weils so ...weit unten ist ?
Sag mir doch bitte einfach mal die Marken ein Stockwerk über Harmony...also sozusagen die nächste Stufe der evolution
Freunde von mir haben Tasso...die Homepage von denen sieht aber irgendwie aus wie Türkisch Import-Export....
Möp und Danke
R
Geändert von Ingrimmsch (06.03.2008 um 17:46 Uhr). Grund: Keine direkten Links bitte, siehe Regeln
|
 06.03.2008, 17:57
|
|
Moderator Röntgenabt.
|
|
|
|

Hallo
Also ein Wasserbettunterbau, der eben "tiefer gelegt" ist. Na, das geht, bei gleicher Bettgröße, in Ordnung.
Zitat:
| Sag mir doch bitte einfach mal die Marken ein Stockwerk über Harmony...also sozusagen die nächste Stufe der evolution |
So ein Ranking gibt es nicht in dieser Art. Da muss man passen.
Qualitätstechnisch ist Harm. ziemlich weit oben angesiedelt, ist preislich aber noch unter den ortsansässigen Händlern, weil die Hauptverkaufsschiene eben das Internet und der Selbstaufbauer ist. Der ortsansässige Händler baut einem das Bett auf usw. das schlägt sich, neben den Kosten für den Laden usw. eben auch im Preis nieder.
Ferner ist bei Harm. das Bett ja hochwertiger, je besser man es ausstattet. Ein voll ausgestattetes Komplettbett liegt bei bis zu 1500 Euro. Rechnet man das um, dann ist das schon die Ebene der ortsansässigen Händler, nur eben ohne Aufbau und Ladenkosten...
Ich glaube, bei Suma schaut das ähnlich aus.
Tasso... nun da sind wir dann bei dem wo man den Namen mit zahlt  Qualitativ durchaus gute Betten, keine Frage. Die Webseite echte Geschmackssache und beim Preis eben ein Markenpreis, sozusagen. Tasso kennt irgendwie, vom Namen her, jeder der mal ansatzweise was von WBetten gehört hat. Das schlägt sich eben auch im Preis nieder. Wie "Red Bull" z.B. ... ist meine Einschätzung zu Tasso...
|
|
Themen-Optionen
|
|
|
|
Ansicht
|
Linear-Darstellung
|