Zurück   Wasserbetten Forum > Fragen zu Herstellern/Marken/Händlern

Starke Faltenbildung zum Schaumstoffrahmen (mit Bild)

Antwort

Themen-Optionen Ansicht
Alt 10.11.2007, 22:27
Nordlicht Nordlicht ist offline
Neu-Einsteiger

Standard Starke Faltenbildung zum Schaumstoffrahmen (mit Bild)

Hallo,

habe heute meinen neuen Wasserkern befüllt. Nun habe ich an der Seite extrem starke Faltenbildung. Der Kern wurde meiner Meinung nach richtig ausgerichtet, trotzdem ist an den Falten nichts zu machen. Die Ecken des Kerns sind auch schön bündig.
Entlüftet habe ich auch schon.

Meines Erachtens nach sieht es mir aus als wenn der Kern zu voll ist. Dies ließe sich ja korrigieren, würde die Faltenbildung aber ja nur noch verstärken (so nehme ich zumindest an).

Was lässt sich jetzt noch machen? Ablassen, neu befüllen?
Habe Angst dass das Vinyl schaden nimmt.

Es handelt sich um eine 4D-Matratze.
Angehängte Grafiken
Dateityp: jpg IMG_65461.JPG (60,9 KB, 166x aufgerufen)
Alt 11.11.2007, 01:57
Benutzerbild von Amazone
Amazone Amazone ist offline
Moderatorin

Standard

Zitat:
Zitat von Nordlicht Beitrag anzeigen
Der Kern wurde meiner Meinung nach richtig ausgerichtet...
Öhm, das sieht aber nicht so aus... Sorry

Zitat:
Zitat von Nordlicht Beitrag anzeigen
Was lässt sich jetzt noch machen? Ablassen, neu befüllen?
Habe Angst dass das Vinyl schaden nimmt.
Also ich würde das sicher nochmal richtig ausrichten.
Dem Vinyl wird es sicher auf Dauer mehr schaden, wenn es so gequetschfaltet ist.

Aber nochmal eine andere Frage:
Auf dem Bild, hast du noch einen Topliner über dem Kern. Richtig?!
Alt 11.11.2007, 10:22
Benutzerbild von Ingrimmsch
Ingrimmsch Ingrimmsch ist offline
Moderator Röntgenabt.

Standard

Hi

Der Kern liegt falsch was man auch ohne Komplettansicht erkennen kann.

Ich vermute mal das links die Kopfseite ist auf dem Bild. Der Kern liegt schief und vermutlich leicht verdreht am Fußende falsch. Erkennbar an den diagonalen Falten und das der Kern am Rand/Fußende am Schaumrahmen höher kommt. Schau mal aufs Bild und erkenne.

Da das schon arg verschoben liegt, würde ich hier ablassen und entsprechend ausrichten. Beim Befüllen dann bei ca. 1/4 Befüllung ggf. nachkorrigieren.

Besser ist es, den Kern zu leeren und dann mit Luft zu füllen. Dann kann man sehen wie der Kern liegen wird und ausrichten (Luft wiegt ja nix). Dabei aber die Fliese festhalten, gell. Danach Luft raus, Wasser rein. Condi rein, entlüften, fertig.

Mein Pool: Harmony,200x220 Dual,DEKOR-System/Luxus (23cm),Beruhigung: 100+/70%, Calesco digital, Airtrennwand, Supremeauflage.

Mein Tip: -> Für Füllmengenfragen bitte diesen >> "Vordruck" << benutzen

Hilfe erbeten? Bitte das Forum nutzen. Keine PN/Mail-Anfragen bitte. Dafür ist das Forum ja da
Alt 11.11.2007, 14:34
Nordlicht Nordlicht ist offline
Neu-Einsteiger

Standard

Hallo,
habe vorhin schon eine Antwort geschrieben, die ist wohl verschütt gegangen.

ich habe jetzt die Schaumstoffkeile vorsichtig versetzt, nun hat es sich weitesgehend gegeben. je wärmer das Wasser wird, desto weniger wird das mit den Falten auch. Heute morgen ist kaum noch was zu sehen.

Ein Topliner ist noch nicht drüber.

Das Nächste Problem kommt jetzt: Das Bett steht sehr nah an der Wand. Diese Wand ist eine Außenwand, innen mit einer Spanplatte abgeschlossen.
Kann das da Probleme geben, bezüglich Feuchtigkeit an der Wand?

Danke im Voraus.
Alt 24.11.2007, 04:56
Benutzerbild von D-AKNF
D-AKNF D-AKNF ist offline
Wasserbettenschläfer

Standard

Zitat:
Zitat von Ingrimmsch Beitrag anzeigen
Hi
Besser ist es, den Kern zu leeren und dann mit Luft zu füllen. Dann kann man sehen wie der Kern liegen wird und ausrichten (Luft wiegt ja nix).
Sehr witzig dass ein Moderator das schreibt! Auf die Idee bin ich seinerzeit nämlich auch gekommen, habe das aber hier nicht breit getreten weil ich dachte dann schlagen alle die Hände über dem Kopf zusammen. Ich habe 2x Kerne neu befüllt weil mir die anfangs richtig erscheinende Positionierung später, bei korrekt entfaltetem Kern, gar nicht mehr gefiel. Also Wasser wieder raus und neu befüllt...

Beim nächsten Mal war ich dann schlauer und habe die zu befüllenden Kerne mit einem Fön auf Kaltluft (erst wollte ich als Gag Kompressor schreiben, aber bevor jemand einen Herzinfarkt bekommt... ) vorsichtig etwas gefüllt, so dass sie ansatzweise die spätere Form bekamen. Dann optimal ausgerichtet und angefangen Wasser einlaufen zu lassen. Man muß dann natürlich frühzeitig schon entlüften damit Platz für Wasser ist und die Luft aus dem Kern entfernt wird. Aber das klappte prima, die Kerne liegen auf diese Weise perfekt im Rahmen.

Geändert von D-AKNF (24.11.2007 um 04:59 Uhr).
Alt 24.11.2007, 18:18
Benutzerbild von mischa
mischa mischa ist offline
Administrator

Standard

Diese Methode wird sogar von richtigen Wasserbettprofis eingesetzt.

Mein Fachhändler hat die Wasserkerne mit einem umgebauten Vorwerk-Staubsauger aufgeblasen.
Alt 29.11.2007, 13:47
Benutzerbild von *Aurora*
*Aurora* *Aurora* ist offline
Erfahrener Wasserbettenschläfer

Standard Was?

Dann brauch ich wohl doch keine neuen Kerne???
Bei mir sagte man, dass man das nicht mehr richten kann! (Am Telefon) Wahrscheinlich wollten die mir nur neue Kerne verkaufen oder wie?
Allerdings hab ich ein loses Flies drin, was ja schlecht sein soll. Es gibt ja jetzt welche die festgenäht sind. Habt ihr davon eine Ahnung?
Alt 29.11.2007, 13:59
Benutzerbild von Amazone
Amazone Amazone ist offline
Moderatorin

Standard

@ Aurora:
In deinem Fall wird das nicht viel bringen, da bei dir der Knackpunkt ja ist, dass dein Vlies total verrutscht ist .
Alt 29.11.2007, 15:23
Benutzerbild von *Aurora*
*Aurora* *Aurora* ist offline
Erfahrener Wasserbettenschläfer

Standard

Und wo ist der Unterschied? Bei den anderen doch auch oder nicht? Ich steh total auf der Leitung.....
Alt 29.11.2007, 16:18
Benutzerbild von mischa
mischa mischa ist offline
Administrator

Standard

Wenn in einem Wasserkern die Vliese verrutschen, verknäueln sie sich gern, dann ist der Wasserkern hin!

Wenn es noch nicht so richtig schlimm ist, kann ein Profi manchmal den Wasserkern noch retten, die Wahrscheinlichkeit ist aber nicht hoch.

Wahrscheinlich wirst Du um einen Austausch des defekten Kerns nicht herum kommen. Vliese verrutschen meistens, wenn man einen Wasserkern hochhebt. Tut man das mit wenig Wasser im Kern, ist dieser mit fast 100% Wahrscheinlichkeit hinüber, egal, ob die Vliese lose oder befestigt sind.
Antwort

Themen-Optionen
Ansicht