Zurück   Wasserbetten Forum > Fragen zu Herstellern/Marken/Händlern

suma und harmony betten

Thema geschlossen

Themen-Optionen Ansicht
Alt 01.08.2007, 20:10
fire-dragon fire-dragon ist offline
Neu-Einsteiger

Standard suma und harmony betten

also,

mittlerweile bin ich vom ebay komplett bambus-wasserbett (thema wurde leider geschlossen) abgekommen.

auf rat hier im forum bin ich nun auf suma und harmony gestoßen welche ja betten die gute einstiegsqualität zum kleinen preis anbieten, von denen man auch noch in jahren dran was hat.

also ich hätte gerne ein mono wasserbett 140x200, was später auch mal in ein eigen ausgesuchtes bambusbettgestell kommen soll, d.h. brauch keinen rahmen und kein sockel, podest, etc, sondern rein die wasserbettmatratze mit auflagen und zubehör.

habe mir jetzt mal bei suma ein bett zusammengestellt:

Wasserbett Mod. SuMablue inkl. Zubehör (MONO) Preis 499,00 EUR
Größe 140 x 200 Aufpreis: 0,00 EUR
Beruhg. F2 Aufpreis: 0,00 EUR
Sockel ohne Sockel Aufpreis: -50,00 EUR
Auflage Comfort Aufpreis: 70,00 EUR
Schaum Split Einbau Aufpreis: 40,00 EUR
Laken schwarz Aufpreis: 0,00 EUR
Heizung Cal. Ceramica Carbon Digital Aufpreis: 60,00 EUR
= SUMME 619,00 EUR

und eines bei harmony:

Jersey Bettlaken 120-160x200-220 cm 28,95 EUR
Feinpolster Aufpreis m14-Harmony-Deluxe-Bezug 69,00 EUR
Heizung Aufpreis H09-Calesco DIGITAL 35,00 EUR
Lumbar-Unterstützung d09- 29,00 EUR
Softside Set a14-140x200 cm leicht beruhigt 239,00 EUR
MAXX B12- 149,00 EUR
= SUMME 549,95 EUR

wer würde mir zu harmony wer zu suma raten. preislich schenken sich beide wohl nix mit ein bisschen ausstattung.

worauf muss ich achten wenn ich bettgestell-kauf gehen, denke da so an ein bambus-gestell, wäre es besser mit rahmen, so dass die matratze mit den schaumstoff (split) auflagen ins bettgestell eingelassen werden könnte?

gruß! danke! Julian
Alt 01.08.2007, 20:27
Benutzerbild von Meerjungfrau
Meerjungfrau Meerjungfrau ist offline
Wasserbettenschläfer

Beitrag

Hallo Julian,
ich habe mir vor zwei Wochen das Bett von Suma angesehen und auch bestellt. Es kommt nächste Woche und wird aufgebaut. Ich nehme auch meinen vorhandenen Rahmen. Das Bett ist 160x200m groß. Ich bin aber auch recht klein mit 1.62m. Wenn Du viel größer bist, muß Dein Bett länger sein als zwei Meter, weil durch die Schaumrahmen mußt Du von der Liegefläche 14cm abrechnen. Aber warte mal was Dir die Profis dazu sagen.
Ein Podest bzw.einen Sockel brauchst Du aber auf jeden Fall. Weil Dein Bett muß ja schließlich irgendwo draufstehen. Dein Rahmen ist dann wirklich nur noch die ziehrende Umrahmung des "Kunstwerkes" Wasserbett. Also, Du kannst das nicht einfach irgendwie auf den Boden drapieren, oder gar noch auf den Lattenrost legen : Oder habe ich da vielleicht irgendwie falsch verstanden
Wenn nicht, dann solltest Du noch ein bisschen in den F.A.Q.s. schnüffeln.
Grüße von Meerjungfrau
Alt 01.08.2007, 20:33
Tobi Tobi ist offline
Neu-Einsteiger

Standard

Ich hab nun schon lange ein günstiges Qualitätsbett von SUMA und bin vollends zufrieden damit.

Immer mal muß ich entlüften, aber das ist glaub ich normal.
Alt 01.08.2007, 20:51
Neu-Einsteiger

Standard

danke für die tips,

nein ich meinte wenn ich mir ein bettgestell kaufe werde ich mir natürich ein eigene unterkonstruktion (podest) drunter bauen, da ich handwerklich sehr geschickt bin und auch mit holz zu tun habe, lässt sich da ein herkömmlicher rahmen sicherlich mit einer plattenkonstruktion umbauen.
ich denke ich bin so an die 1,80m groß, muss ich da schon auf ein über 2m bett zurückgreifen. schlafe meist eh nie komplett ausgestreckk und senkrecht lieg ich auch nicht immer im bett
Alt 01.08.2007, 21:20
Benutzerbild von Meerjungfrau
Meerjungfrau Meerjungfrau ist offline
Wasserbettenschläfer

Beitrag

Na, dann bin ich ja beruhigt, dass Du Dein Bett nicht ohne Podest aufstellen willst. Also, wie man das baut, da habe ich keine Ahnung. Da mußt Du mal Ingrimmschs und Mischas Antwort abwarten. Aber dass Dein Bett mit 140x200cm in Länge und Breite zu klein gewählt ist kann ich Dir auch als Greenhorn sagen.
Die Schaumrahmen bei Suma liegen auf jeder Seite( also in Länge und Breite) bei 7cm. D.h. Deine Liegefläche verliert in der Länge 14cm und in der Breite 14cm. Und dann kommt es auch noch auf Dein Gewicht an. Weil je schwerer Du bist, um so größer muß auch das Bett sein. Denn mehr Gewicht verdrängt mehr Wasser als Fliegengewicht. Und ich denke wenn Du 1.80 m groß bist brauchst Du in der Länge mindestens 2m ( besser noch mehr) in der Länge an reiner Liegefläche, also ohne Schaumrahmen. Und Dein Gewicht mußt Du dann eben auch noch berücksichtigen. Bei 140 Breite mußt Du dann wieder 14 cm abziehen, bleiben noch 126cm. Also mir wär 's zu eng. Und eingeklapptes Schlafen ist ja auch nicht gerade gesund. Auch wenn Du wie Du schreibst, die Klappstuhlmethode zu bevorzugen scheinst. Erinnert mich auch etwas an die armen Hühner in der Legebatterie. Ist nicht bös gemeint
Alt 01.08.2007, 21:39
Benutzerbild von mischa
mischa mischa ist offline
Administrator

Standard

Bravo - völlig richtig. Das Bett sollte 30 cm länger als der Körper sein - und je größer, desto besser! Auch die Breite von 140 ist ganz sicher nur für eine Person geeignet. Gäste müssen auf dem Sofa schlafen!
Alt 01.08.2007, 21:47
Benutzerbild von Amazone
Amazone Amazone ist offline
Moderatorin

Standard

Hi fire-dragon!
Wenn es um's Wasserbett geht , kommt es schon auf die Grösse an.
Je mehr Wasser verdrängt werden kann, desto besser!
Deine 1,80 implizieren für mich ein Bett mit mind. 210er Länge, wenn nich sogar 220. In der Regel gilt: Bett 30cm länger, als der grösste Schläfer.
Wenn es dir platztechnisch irgendwie möglich ist, es so gross zu nehmen, dann würde ich das tun! Auch bei der Breite würde ich eher grösser tendieren...

edit: Och menno mischa...

Geändert von Amazone (01.08.2007 um 21:48 Uhr). Grund: weil der misch aschon wieder zu schnell für mich war...
Alt 01.08.2007, 21:52
Neu-Einsteiger

Standard

danke für die tollen infos hier, seid mir als New-wasserbettler echt ne große hilfe....

aber mal noch ne dumme frage, hier bei harmony wasserbetten gibt es doch die maxx version, gegen aufpreis:

zitiere......
MAXX
Der beste Liegekomfort durch 20 % mehr Volumen!
Unsere MAXX Version lässt Sie mit 23 cm Füllhöhe um 3 cm mehr einsinken und bietet Ihnen eine Wasserliegefläche von 200 cm bei einer Bettlänge von 200 cm. Die Spannung des Bezugs wird durch den Flexschaum verringert. Dadurch liegen Sie entspannter und genießen den bestmöglichen Liegekomfort.

bringt das was? verlier ich dabei seitlich auch keine liegefläche?

wenn ihr mir davon abratet und mir eher zu einem bett mit übergröße zu zulegen, könntet ihr mir sagen was das gängiger format für ein bett mit überlänge wäre ? weil ich mich auf ein bettgestell noch nicht festlegen will und später umschauen wollte.
1,80 x 2,10
1,80 x 2,20 bevorzugte variante!
2,00 x 2,10
2,00 x 2,20

weil wenn es sich doch so rausstellen sollte dass mir alle von einem 2m langem bett abzuraten, dann würe ich halt wohl oder über doch auf ne überlänge wasserbett-matratze zugreifen. ist ja bis auf das spätere gestell auch nicht wesentlich teurer von der matratze und dem zubehör?

wäre es auch ratsamer bei der größeren liegefläche anstatt ein mono bett ein dual zu nehmen, da meine mitschläferin auch nicht täglich bei mir nächtigt sondern nur ab und an? weil ich denke dass das ganze auch ne einstellungssache der wassermenge in einem mono bett ist was davon abhängt ob nun eine oder doch beide personen drin schlafen? ein großer gewichtsunterschied gibt es nicht.

vielen dank im voraus!
gruß! Julian

Geändert von fire-dragon (01.08.2007 um 23:12 Uhr).
Alt 01.08.2007, 22:04
Benutzerbild von Amazone
Amazone Amazone ist offline
Moderatorin

Standard

Wenn du so fragst, würde ich sagen: Nimm das Grösste (also 200x220).
Dann bist du eigentlich auch für die Zukunft (und eventuelle zukünftige Mitschläfer ) gut gerüstet.
Alt 02.08.2007, 07:04
Benutzerbild von mischa
mischa mischa ist offline
Administrator

Standard

Also: das XXL ist eine passable "Notlösung", wenn man definitiv nicht mehr Platz hat. Allerdings nimmt der Komfort eines Wasserbettes mit der Größe exorbitant zu. Deshalb würde ich auch zur Maximalgröße raten, die in Deinem Schlafzimmer Platz hat. Die Standardgröße eines Wasserbettes ist übrigens 200x220. Ich kenne aber durchaus Wasserbett-Freaks mit weitaus größeren Betten...

Ob Mono oder Dual-System musst Du selber entscheiden. Wenn Du meistens alleine schläfst: MONO!

Themen-Optionen
Ansicht