Zurück   Wasserbetten Forum > Fragen zu Herstellern/Marken/Händlern

Umstellung auf Freefloater-Bett, Wärmedämmung

Antwort

Themen-Optionen Ansicht
Alt 22.09.2008, 21:08
Vielschläfer Vielschläfer ist offline
Neu-Einsteiger

Standard Umstellung auf Freefloater-Bett, Wärmedämmung

Hallo,
mein neues WB könnte ein gänzlich unberuhigtes werden, das bisherige ist so ca. 50 % beruhigt. Beim Probeliegen war mir das relativ deutliche Geschaukel nach dem Umdrehen in den ersten Sekunden etwas zu stark für meinen Geschmack, das langsame Ausschwingen war aber recht angenehm.
Wie war das bei euch, also unter denen von euch mit völlig unberuhigten Freefloater-Betten? Gewöhnung? Wird immer besser?

Kann man bei Softside-Betten neben der Bodenplatte eigentlich auch die Matraze isolieren bzw. lohnt sich das? Die ist ja eigentlich durch den Schaumstoffrahmen schon isoliert, aber gibt es da nicht so eine "Reißverschluss-Box" (wie nennt sich das?), wo die ganze Matraze eingepackt werden kann?

Das neue WB wäre übrigens ein Akva.

Grüße,

Vielschläfer
Alt 22.09.2008, 22:28
Benutzerbild von Ingrimmsch
Ingrimmsch Ingrimmsch ist gerade online
Moderator Röntgenabt.

Standard

Hallo

Zitat:
Die ist ja eigentlich durch den Schaumstoffrahmen schon isoliert, aber gibt es da nicht so eine "Reißverschluss-Box" (wie nennt sich das?), wo die ganze Matraze eingepackt werden kann?
Der erste Teil ist völlig korrekt. Der Schaumrahmen isoliert die Kerne. Beim zweiten Teil wanderst Du auf schmalem Holzweg.

Das einzige was ich als "Reißverschluss-Box" interpretieren würde ist eine Inliner/Contur Sicherheitsfolie (bei Harmony der Vollmantel). Die haben aber keine Isowirkung sondern sind die Sicherheitswanne nur eben kein sogenannter Outliner.

Wenn man den Kern mit so was wie Du meinst in Iso-Wirkungs-Material ummanteln wollte, wie will man dann noch gescheit einsinken. Denn wenn wäre ja nur oben noch eine Isolierung sinnvoll, da die Seiten und der Boden isoliert sind.

Eine gute Auflage und die Decken tagsüber auf dem Bett isolieren das Bett nach oben hin.

Mein Pool: Harmony,200x220 Dual,DEKOR-System/Luxus (23cm),Beruhigung: 100+/70%, Calesco digital, Airtrennwand, Supremeauflage.

Mein Tip: -> Für Füllmengenfragen bitte diesen >> "Vordruck" << benutzen

Hilfe erbeten? Bitte das Forum nutzen. Keine PN/Mail-Anfragen bitte. Dafür ist das Forum ja da
Alt 22.09.2008, 23:07
immie immie ist offline
V.I.P.

Standard

Zitat:
Zitat von Vielschläfer Beitrag anzeigen
Wie war das bei euch, also unter denen von euch mit völlig unberuhigten Freefloater-Betten? Gewöhnung? Wird immer besser?
Hallo,
bei mir ist es so, daß ich, wenn ich mich mal auf ein beruhigtes Bett lege, dann finde ich das knüppelhart..

Ausserdem heist es Freeflow, nicht freigeflutet....

Gruß
Immie
Alt 22.09.2008, 23:16
Neu-Einsteiger

Standard

Hallo Ingrimmsch,
ich glaube, dass diese "Box" eine durch Reißverschluss verbundene Einheit aus Auflage und Sicherheitswanne war. Kann das sein? Vielleicht etwas, das es nur für Hardsider gibt?

Grüße,

Vielschläfer
Alt 22.09.2008, 23:26
Neu-Einsteiger

Standard

Zitat:
Zitat von immie Beitrag anzeigen
Hallo,
bei mir ist es so, daß ich, wenn ich mich mal auf ein beruhigtes Bett lege, dann finde ich das knüppelhart..

Ausserdem heist es Freeflow, nicht freigeflutet....

Gruß
Immie
Aber wie war das am Anfang, die ersten Wochen mit dem freiflutenden WB? War das von Anfang an bei jeder Bewegung immer so angenehm? Oder kam das erst mit der Zeit?

Ich frag mich halt, wie sich das entwickeln könnte, weil im Augenblick sind mir die ersten Sekunden nach dem Umdrehen im Bett etwas zu schauklig. Vielleicht ging es anderen ja anfangs ähnlich.

Grüße,

Vielschläfer
Alt 23.09.2008, 00:52
Benutzerbild von Amazone
Amazone Amazone ist offline
Moderatorin

Standard

Hi!

Also, bei mir war es zwar so, dass ich mich von Anfang an im freeflow sehr wohlgefühlt habe, allerdings war es schon ein wenig ungewohnt, dass einem die ungebändigte, wellenbrecherische Kraft des Wasserbetts entgegenschlug.
Nach ein paar Nächten, war das schon sowas von normal, dass ich es nichtmal mehr registriert habe.
Mach dir da mal keine allzu grossen Sorgen, der Mensch ist nunmal ein Gewohnheitstier.

Zu der "Box":
Du meinst die ganz normale "Unterseite" der Auflage (gibt's für Hard- und Softsider).
Es ist schlichtweg effektiver, die Bodenplatte zu isolieren (denn dann ist der komplette Boden incl. Zwischenraum der Kerne etc. abgedeckt).
Hast du bei einem Softsider z.B. günstigen Rollkork o.ä. auf der Bodenplatte und einen geschlossenen Sockel, sollte das schon reichen.
Wenn du ganz (so ca.200%) sicher gehen willst, tu in den Sockel noch Isolation und gut ist!
Alt 23.09.2008, 10:18
mountainman84 mountainman84 ist offline
Erfahrener Wasserbettenschläfer

Standard

Zitat:
Hallo,
mein neues WB könnte ein gänzlich unberuhigtes werden, das bisherige ist so ca. 50 % beruhigt. Beim Probeliegen war mir das relativ deutliche Geschaukel nach dem Umdrehen in den ersten Sekunden etwas zu stark für meinen Geschmack, das langsame Ausschwingen war aber recht angenehm.

Kann man bei Softside-Betten neben der Bodenplatte eigentlich auch die Matraze isolieren bzw. lohnt sich das? Die ist ja eigentlich durch den Schaumstoffrahmen schon isoliert, aber gibt es da nicht so eine "Reißverschluss-Box" (wie nennt sich das?), wo die ganze Matraze eingepackt werden kann?

Grüße,

Vielschläfer
Für Zweifler gibts auch beruhigte "Freeflow"... An ein völlig unberuhigtes Bett könnte ich mich glaub ich nicht gewöhnen, vor allem nicht an ein großes Mono. Dual, wer weiß, sag niemals nie... aber wozu? Ich schlaf auch mit einer Beruhigung von nur 5-6s nur auf Wasser und kann dem freien Schwingen frönen.
Alt 23.09.2008, 12:49
Benutzerbild von mischa
mischa mischa ist offline
Administrator

Standard

Freeflow schließt jede Beruhigung aus.

Alles andere ist Etikettenschwindel. Wobei ich nichts gegen eine leichte Beruhigungsstufe habe - schlafe ich doch selber darauf.
Alt 23.09.2008, 13:14
Benutzerbild von Ingrimmsch
Ingrimmsch Ingrimmsch ist gerade online
Moderator Röntgenabt.

Standard

Hallo

Freeflow hab ich zwar noch nicht gehabt aber "wenig beruhigt" (sehr wenig), "mittel beruhigt" und nun aktuell "maximal beruhigt" (mehr geht nicht).

Die Beruhigung hat Einfluss auf das Einsinken und den "Gegendruck". Deswegen empfinden Freeflow'er ein beruhigtes Bett als "hart". Gibt aber nun auch Menschen die den Gegendruck brauchen, so wie meine BWS und SChulter derzeit.

Betreff der Wellenbewegung und der GEwöhnung. Man gewöhnt sich dran! Allerdings... es gibt Menschen die das Freeflow nicht mögen (werden) und die gewöhnen sich dann auch nicht dran. Hier kann man also nicht die Freeflow'er fragen wie das war und das auf sich ummünzen. Das klappt nicht.

Mich in ein Freeflow zu stecken würde mich, derzeit, nie glücklich machen, da ich die "Gegenwelle" einer stärkern Bewegung nicht mag. Wenig beruhigt war schon ganz gut und ich hab eine ganze Weile benötigt bis ich nachts durchgeschlafen hatte. Die mittlere Beruhigung ist halt meine Welt... derzeit ist eben nur ein vollberuhigtes mein Weg wegen der BWS Probleme. Dafür ist die kleine Welle sehr weich und flow'ig...

Das Empfinden und das Gewöhnen ist eine ganz persönliche Sache.

Mein Pool: Harmony,200x220 Dual,DEKOR-System/Luxus (23cm),Beruhigung: 100+/70%, Calesco digital, Airtrennwand, Supremeauflage.

Mein Tip: -> Für Füllmengenfragen bitte diesen >> "Vordruck" << benutzen

Hilfe erbeten? Bitte das Forum nutzen. Keine PN/Mail-Anfragen bitte. Dafür ist das Forum ja da
Alt 23.09.2008, 14:36
El-Taco El-Taco ist offline
Erfahrener Wasserbettenschläfer

Standard

Zitat:
Ich denke dass es bei Akva auch so ist dass du die Beruhigung in den ersten 6 Wochen noch kostenlos ändern lassen kannst.

Von daher ist es ja nicht unbedingt ne entgültige Entscheidung.
KUSS 260 x 260, 8-eck Hardside, Beruhigung 80%
Antwort

Themen-Optionen
Ansicht