Zurück   Wasserbetten Forum > Fragen zu Herstellern/Marken/Händlern

Vinyldicke bei SuMa zu gering? - nachgemessen

Antwort

Themen-Optionen Ansicht
Alt 08.01.2009, 22:35
Spooky.2000 Spooky.2000 ist offline
Neu-Einsteiger

Standard Vinyldicke bei SuMa zu gering? - nachgemessen

Hallo zusammen,

ich habe seit Ende letzten Jahres ein Wasserbett von SuMa. Ich habe noch ein paar Probleme mit Rückenschmerzen, aber da muss ich mich mal noch etwas genauer mit der Füllmenge beschäftigen. Bei einigen anderen Problemen muss ich mich auch mal noch im Forum informieren.

Aus Interesse habe ich mal mit einem Messschieber die Dicke des Vinyls nachgemessen. An der Unterscheite der Lufttrennwand (also die zwei abstehenden Seiten, wo die Wasserkerne aufliegen) habe ich eine Dicke von 0,45 mm gemessen. Da war ich dann erst einmal überrascht, da SuMa die Vinylstärke mit 0,6 mm angibt. Aber beim Lufttrennkeil kann dies ja auch weniger sein.

Also habe ich beim vakuumgesaugten Wasserkern nachgemessen. Ganz außen, wo sie sehr dicht beinander waren (keine Vliese dazwischen). Somit messe ich die Dicke von zwei Vinylen übereinander. Was habe ich gemessen? 0,9 mm! Das würde auch heißen, dass das Vinyl eine Dicke von 0,45 mm hat. Ich hätte eine Messung von 1,2 mm erwartet +- eine geringe Toleranz. So habe ich aber zweimal das gleiche gemessen.

Heißt das, dass die Angabe 0,6 mm von SuMa nicht korrekt ist? Oder wird das Vinyl beim Messen eben um 0,15 mm zusammengedrückt? Hat jemand von euch auch mal die Dicke gemessen? Wenn ich es richtig weiß, dann sind doch 0,6 mm besser als 0,45 mm. Ich wollte ersteinmal eure Antworten abwarten, bevor ich mal bei SuMa nachfrage.
Alt 08.01.2009, 22:54
Benutzerbild von bkheiko
bkheiko bkheiko ist offline
V.I.P.

Standard

Hallo Spooky.2000

Zitat:
Also habe ich beim vakuumgesaugten Wasserkern nachgemessen. Ganz außen, wo sie sehr dicht beinander waren
Ich bin zwar kein Fachmann, aber ich meine gelesen zu haben, dass die Kerne bevor sie geschweißt werden an den Rändern gewalzt werden. Das könnte erkären warum sie hier dünner sind.

Mal sehen was die andern so dazu sagen!
Alt 09.01.2009, 00:08
Frühaufsteher Frühaufsteher ist offline
unabhängiger Fachmann

Standard

Hallo,

wenn ich die Vinyle am Wasserkern zusammen lege und mit einer Schieblehre messe und das dann Teile habe ich die Materialstärke.

Gruß
Alt 09.01.2009, 02:30
birkenholz birkenholz ist offline
Erfahrener Wasserbettenschläfer

Standard

so einfach ist es nicht weiche materialien zu messen. du weißt ja nie wie fest du "drücken" musst.
Alt 09.01.2009, 06:07
Frühaufsteher Frühaufsteher ist offline
unabhängiger Fachmann

Standard

Vinyl ist kein Schaumstoff beim Zusammendrücken zeigt man eher einen etwas höheren Wert an!! Es gibt dafür extra Messgeräte die den Wert exakt anzeigen, dieser wird nicht groß anders aussehen.

Gruß
Alt 09.01.2009, 06:58
Benutzerbild von bkheiko
bkheiko bkheiko ist offline
V.I.P.

Standard

Zitat:
Zitat von Frühaufsteher Beitrag anzeigen
wenn ich die Vinyle am Wasserkern zusammen lege und mit einer Schieblehre messe und das dann Teile habe ich die Materialstärke.
Dann heißt doch die logische Schlußfolgerung, dass Suma bei der Angabe der Vinyldicke ein bischen schummelt, oder???
Alt 09.01.2009, 11:29
Ancat Ancat ist offline
V.I.P.

Standard

Hmm, wenn dem so wäre, ist das eigentlich zulässig? Glaube mal eher nicht, oder? Eine zugesicherte Eigenschaft muß doch vorhanden sein!

Viele haben hier ja ein Suma-Bett, wäre echt interessant zu wissen, was andere messen.

Ancat
__________________________________________________ ______________________
Unsere Häupter ruhen auf einem
Silva Agio Exclusiv
200 x 220 Softside Dual, re F4+LS/li F7+LS, Carbon Heater, Topliner, Thermotrennkeil, doppelte Isolierung, Kaschmirauflage, extrahoher Schubladensockel in ahorn/silber
von Wasserbetten Kainz aus Buchloe
Alt 09.01.2009, 11:59
Lufij Lufij ist offline
Moderator

Standard

Besser wäre sicher eine berührungslose Messung. Wobei man bei der Methode IMHO auch eher mehr misst als vorhanden ist, da man ja die dickere Knickstelle hat. Ich gehem mal davon aus, dass Du einen Messchieber verwendet hast.

Gewisse Toleranzen sind sicherlich zulässig, diese Abweichung erscheint mir jedoch etwas hoch (Auch wenn es mich nicht überrascht)

Ich habe mal beruflich Verpackungsfolien eingekauft, da wurde Folienstärken auch gerne mal nach unten reduziert.
Alt 09.01.2009, 12:27
Spooky.2000 Spooky.2000 ist offline
Neu-Einsteiger

Standard

Zitat:
Hmm, wenn dem so wäre, ist das eigentlich zulässig? Glaube mal eher nicht, oder? Eine zugesicherte Eigenschaft muß doch vorhanden sein!
Da stimme ich mit dir überein. Und da die Messung ja relativ einfach ist, kann die ja jeder bei sich durchführen. Einen Messschieber haben bestimmt einige zu Hause rumfahren. Deshalb dachte ich bis jetzt, ich mache etwas falsch oder man kann es nicht mit einem Messschieber nachmessen. Das kann sich SuMa doch bestimmt nicht leisten, wenn sie schon einen Wert von 0,6 mm angeben.

Zitat:
Viele haben hier ja ein Suma-Bett, wäre echt interessant zu wissen, was andere messen.
Das würde mich auch sehr interessieren. Oder was misst man bei Harmony, die sollen ja auch 0,6 mm haben. Bei Harmony wollte ich zuvor kaufen, bin dann aber kurzfristig bei SuMa gelandet.

Zitat:
Wobei man bei der Methode IMHO auch eher mehr misst als vorhanden ist, da man ja die dickere Knickstelle hat.
Die Knickstelle wurde nicht mitgemessen, da an dieser Stelle der Messschieber eine Ausbuchtung hat.

Zitat:
Gewisse Toleranzen sind sicherlich zulässig, diese Abweichung erscheint mir jedoch etwas hoch (Auch wenn es mich nicht überrascht)
Wie muss ich deinen Zusatz in der Klammer verstehen?

Bei einem Wert von 1,0 mm für zwei Schichten hätte ich mir wohl keine Gedanken gemacht. Aber eine Toleranz von 25 % ist doch etwas heftig. Das interessante ist ja, dass ich exakt den gleichen Wert beim Wasserkern und beim Lufttrennkeil messe. Von dem her gehe ich davon aus, dass die Messung relativ genau ist.
Alt 09.01.2009, 13:38
Lufij Lufij ist offline
Moderator

Standard

Zitat:
Zitat von Spooky.2000 Beitrag anzeigen
Wie muss ich deinen Zusatz in der Klammer verstehen?
Ich möchte hier keine neue Endlos-Diskussion lostreten, aber die extemen Preisunterschiede bei Wasserbetten kommen irgendwo her. Einige Qualitätspunkte kann man nachvollziehen andere nicht - ich bin da immer ziemlich skeptisch, ob denn alle Angaben der Hersteller in dieser Preislage so stimmen.

Themen-Optionen
Ansicht