Zurück   Wasserbetten Forum > Fragen zu Herstellern/Marken/Händlern

Wasserbett für Allergiker+Rückenprobleme

Antwort

Themen-Optionen Ansicht
Alt 13.09.2008, 12:52
CosmoKramer CosmoKramer ist offline
Neu-Einsteiger

Standard Wasserbett für Allergiker+Rückenprobleme

Guten Tag,

Habe in meiner Studentenwohnung seit 4 Jahren ein Hochbett mit starrem Lattenrost und alter Matratze.
Ich bin Allergiker und habe zusätzlich Probleme mit dem Iliosakralgelenk und Probleme im Lendenwirbelbereich.
Angeplant ist jetzt der Neukauf der ganzen Geschichte. Ich habe mich daher in mehreren "normalen" Bettenläden beraten lassen und bekam Angebote zwischen 450€ und 600€ für Lattenrost+Matratze. Da ich in meinem Zimmer in der Heimat ein Wasserbett habe, stelle ich mir natürlich die Frage, ob ein Wasserbett nicht eventuell für Rücken+Allergie besser wäre und vom Preis her eventuell sogar ähnlich?

Was denkt Ihr?
Könnt Ihr spezielle Empfehlungen aussprechen für meinen Zweck?

Vielen Dank,
Cosmo
Alt 13.09.2008, 16:22
Benutzerbild von Ingrimmsch
Ingrimmsch Ingrimmsch ist gerade online
Moderator Röntgenabt.

Standard

Hallo

Hier laufen und humpeln einige Rückenpatienten rum (ich humpel gerade so vor mich hin). Ein gut eingestelltes Wbett ist gold wert. Allerdings ist es so, das man in der Beruhigunggsstufe gut testen sollte und sich auch mehr Zeit für die Füllmengeneinstellung nehmen muss.

Bei einem gescheiten Wbett musst Du aber mit 1000 Euro Unterkante rechnen. Und bitte... Körpergröße plus mind. 20cm = Wbett-Länge

Wo mit ich rumdümpel daheim siehst Du an meiner Signatur. Das liegt in dieser Ausstattung so bei rund 1400-1500 Euro. Geht aber auch günstiger mit dem Confort System

Mein Pool: Harmony,200x220 Dual,DEKOR-System/Luxus (23cm),Beruhigung: 100+/70%, Calesco digital, Airtrennwand, Supremeauflage.

Mein Tip: -> Für Füllmengenfragen bitte diesen >> "Vordruck" << benutzen

Hilfe erbeten? Bitte das Forum nutzen. Keine PN/Mail-Anfragen bitte. Dafür ist das Forum ja da
Alt 13.09.2008, 23:11
Neu-Einsteiger

Standard

Gut, ehrliche Wort. Bei 1000€ fällt das natürlich direkt raus. Dann wirds wohl ein normales Bett.
Sind die von SuMa dann doch nicht i.O.? Die haben doch welche ab ca 600€. Auf so eines hätte ich es abgesehen gehabt.
Alt 14.09.2008, 16:53
Moderator Röntgenabt.

Standard

Hallo

Zitat:
Bei einem gescheiten Wbett musst Du aber mit 1000 Euro Unterkante rechnen.
Beachte das das allgemein gemeint war und nicht allein aufs Harmony.

Beim Harmony kann man, wie bei Suma auch, bei 600 Euro loslegen. Hier spart man aber im Bereich Auflage schnell zu viel.

Ein Monosystem kannst Du immer recht günstig zusammenstellen. Bei beiden. Da Du aber kaum Informationen geliefert hast, bleiben uns hier auch nur sehr allgemeine Sachen zum sagen.

Wichtige Eckpunkte, um Dir gezielter helfen zu können wären:
- Körpergröße
- Alleine oder zu zweit nutzen?
- mögliche Stellgröße

Aus meiner Erfahrung heraus kann man so einsteigen und die Kosten möglichst gering halten (wenn denn die Nutzungsumstände passen)
Mono, Comfortsystem, mittlere Auflage, Standardheizung, normaler Sockel

Da ich mich hauptsächlich auf Harmony verstehe, weil ich das selber habe, hier mal daran entlang gehangelt.

Hintergrund: Gescheites Grundsystem, das man bei Bedarf auch auf ein Dual umbauen kann. Wichtig ist das man bei der Auflage nicht zu sehr auf die Spartube drückt.

Ich hab mal ohne Deine wichtigen Eckdaten mal zusammengestellt:
Comfort 180x210, Mono System, mittel Beruhigt
Comfort Auflage
Calesco Avalon Heizung (Carbon)
Isotherm Isolierung
Sockel Selbstbauset (Holz aus dem Baumarkt dann noch ca. 60Euro)
Selbstaufbau (beeinhaltet das Füllset komplett)
Macht dann zusammen 679 Euro plus das Holz für den Selbstbausockel von 50-60 Euro. Ein fertiger Sockel von Harm. bringt den Gesamtpreis hier auf knapp 800€ dann entfällt aber auch das Holz aus dem Baumarkt, die Rennerei deshalb usw. Dann gibts ja alles geliefert.
Porto ist bei Harm. hier inkl.

Bei Suma mit 180x210/Visko Schaum/Comfort Auflage/mittel Beruhigt/Sockel macht das 700 Euro plus 70 Euro Porto.

Bei gleicher Ausstattung also bei beiden unterm Strich in etwa das selbe.

Daher: Mit knapp 800 Euro musst Du beim Wasserbett einfach Rechnen und das ist schon im Sparmodus und auch auf Einzelschläfer ausgerichtet.

Aus meiner pers. Erfahung ist ein 800 Euro Wasserbett aber letztlich besser als ein 600 Euro Trockensystem, da man über die Wassermenge das Bett an den Schläfer anpassen kann in einem gewissen Rahmen.

Ich komme beruflich ursprünglich aus dem orthopädischem Bereich, hab ja selber einen ziemlich kaputten Rücken und hatte als letztes Trockensystem ein Tempur Komplettsystem im Bett und bleibe aus Überzeugung beim Wasserbett.

Wie eingangs gesagt, um Dir genauere Infos liefern zu können benötigen wir einige Infos.

Mein Pool: Harmony,200x220 Dual,DEKOR-System/Luxus (23cm),Beruhigung: 100+/70%, Calesco digital, Airtrennwand, Supremeauflage.

Hilfe erbeten? Bitte das Forum nutzen. Keine PN/Mail-Anfragen bitte. Dafür ist das Forum ja da
Alt 15.09.2008, 14:49
Neu-Einsteiger

Standard

Hallo
Die kann ich gerne liefern!
Körpergröße 183, Gewicht 93kg mit Tendenz nach unten (Ziel 87kg).
Das Bett werde ich überwiegend alleine nutzen, darauf will ich es auch auslegen. Stellgröße geht in der Länge auf jedenfall auch 2,20m. Breite werde ich entscheiden, wenn ich weiß, in welche Wohnung ich ziehe, derzeit bin auf Wohnungssuche ;-)

Die Bessere Auflage würde ich wohl nehmen. Aber ist der Visko-Schaum wirklich nötig? Versandkosten zahl' ich nicht, hole das Ding einfach ab
Alt 15.09.2008, 15:50
Benutzerbild von Amazone
Amazone Amazone ist offline
Moderatorin

Standard

Hi!

So, jetzt schreibe ich auch mal was dazu.
Eine Länge von 2,20 muss bei deiner Körpergrösse schon sein. Ich denke, da führt kein Weg dran vorbei.
Zur Breite: Naja, so breit wie möglich.

Ich persönlich denke, dass es in deinem Fall der normale Classic-Schaum auch ausreichend ist.
Wie du allerdings auch selber sagtst, bei der Auflage würde ich auf garkeinen Fall sparen.

Also mal rein spekulativ:
Mono, 1,80x2,20, leicht beruhigt, Luxus-Bezug und Cal. Dig. Heizung mit Boxpodest komme ich auf ca. 700 Euro.
Liegt das noch im Rahmen?
Alt 15.09.2008, 16:20
Neu-Einsteiger

Standard

Danke für die Antworten.

Ich ziele eher auf: Mono, 1,80x2,20, Beruhigung muss ich noch rausfinden/probeliegen, Analoge Heizung, Auflage Comfort, Standardrahmen.
Macht 640€.

Die Digitale Heizung benötige ich nicht.

640€ könnte ich noch gerade so zusammenkratzen, wenn ich mein altes Bett verhökere ;-)
Alt 15.09.2008, 17:24
Moderator Röntgenabt.

Standard

Ohne Viskoschaum kann man in der Tat leben... aber niemals den Vergleich machen mit einem anderen Bett Ich möcht den nicht missen.

Ansonsten... einfaches Bett das sicherlich nicht schlecht ist. Völlig wertneutral gemeint!

Die Bettwahl ist auch was pers. Jeder legt seine Gewichtung wo anders hin. Wir kaufen ja auch nicht alle das gleiche Auto. Daher kann man im Forum auch nie sagen "DAS Bett" ist genau DAS was Du brauchst. Ist eine ganze Menge pers. Empfinden dabei und eben auch, bei den Wbett'lern, schon Erfahrung. Da hat man das eine oder andere schon als angenehm empfunden und will es nicht missen.

Alt 15.09.2008, 18:04
Neu-Einsteiger

Standard

Wo liegt denn letztendlich der große Vorteil vom Visko?
Eventuell lohnt es sich ja tatsächlich... dann müsst ich nochmal drüber nachdenken
Alt 16.09.2008, 15:15
mountainman84 mountainman84 ist offline
Erfahrener Wasserbettenschläfer

Standard

Der Visco hat einen 5cm hohen Aufsatz aus Visco-Schaum - macht keinen Sinn, wenn man sparen will. Lieber das gesparte Geld in ne bessere Auflage investieren oder ganz sparen. Nur zur Info: Hab selber den Visco drauf.

Themen-Optionen
Ansicht