Hallo
Zitat:
| Bei einem gescheiten Wbett musst Du aber mit 1000 Euro Unterkante rechnen. |
Beachte das das allgemein gemeint war und nicht allein aufs Harmony.
Beim Harmony kann man, wie bei Suma auch, bei 600 Euro loslegen. Hier spart man aber im Bereich Auflage schnell zu viel.
Ein Monosystem kannst Du immer recht günstig zusammenstellen. Bei beiden. Da Du aber kaum Informationen geliefert hast, bleiben uns hier auch nur sehr allgemeine Sachen zum sagen.
Wichtige Eckpunkte, um Dir gezielter helfen zu können wären:
- Körpergröße
- Alleine oder zu zweit nutzen?
- mögliche Stellgröße
Aus meiner Erfahrung heraus kann man so einsteigen und die Kosten möglichst gering halten (wenn denn die Nutzungsumstände passen)
Mono, Comfortsystem, mittlere Auflage, Standardheizung, normaler Sockel
Da ich mich hauptsächlich auf Harmony verstehe, weil ich das selber habe, hier mal daran entlang gehangelt.
Hintergrund: Gescheites Grundsystem, das man bei Bedarf auch auf ein Dual umbauen kann. Wichtig ist das man bei der Auflage nicht zu sehr auf die Spartube drückt.
Ich hab mal ohne Deine wichtigen Eckdaten mal zusammengestellt:
Comfort 180x210, Mono System, mittel Beruhigt
Comfort Auflage
Calesco Avalon Heizung (Carbon)
Isotherm Isolierung
Sockel Selbstbauset (Holz aus dem Baumarkt dann noch ca. 60Euro)
Selbstaufbau (beeinhaltet das Füllset komplett)
Macht dann zusammen 679 Euro plus das Holz für den Selbstbausockel von 50-60 Euro. Ein fertiger Sockel von Harm. bringt den Gesamtpreis hier auf knapp 800€ dann entfällt aber auch das Holz aus dem Baumarkt, die Rennerei deshalb usw. Dann gibts ja alles geliefert.
Porto ist bei Harm. hier inkl.
Bei Suma mit 180x210/Visko Schaum/Comfort Auflage/mittel Beruhigt/Sockel macht das 700 Euro plus 70 Euro Porto.
Bei gleicher Ausstattung also bei beiden unterm Strich in etwa das selbe.
Daher: Mit knapp 800 Euro musst Du beim Wasserbett einfach Rechnen und das ist schon im Sparmodus und auch auf Einzelschläfer ausgerichtet.
Aus meiner pers. Erfahung ist ein 800 Euro Wasserbett aber letztlich besser als ein 600 Euro Trockensystem, da man über die Wassermenge das Bett an den Schläfer anpassen kann in einem gewissen Rahmen.
Ich komme beruflich ursprünglich aus dem orthopädischem Bereich, hab ja selber einen ziemlich kaputten Rücken und hatte als letztes Trockensystem ein Tempur Komplettsystem im Bett und bleibe aus Überzeugung beim Wasserbett.
Wie eingangs gesagt, um Dir genauere Infos liefern zu können benötigen wir einige Infos.