Zurück   Wasserbetten Forum > Fragen zu Herstellern/Marken/Händlern

Wasserbett gebraucht 5 Jahre alt

Antwort

Themen-Optionen Ansicht
Alt 21.02.2008, 22:49
jens_kistner jens_kistner ist offline
Neu-Einsteiger

Lächeln Wasserbett gebraucht 5 Jahre alt

Hallo!

Wir sind auf der Suche nach einem Wasserbett. Und haben uns in die Marke Erstrella verliebt. Leider sind die Produkte recht teuer - für einen armen Studenten :-( Damit war der Traum vom Wasserbett eigentlich schon gestorben. Weil uns klar war, wenn dann sollte es schon ein gutes sein. Jetzt habe ich aber ein gebrauchtes Bett gefunden.

Habe das Angebot ein Estrella WB gebraucht zu erwerben. Kostenpunkt EUR 300,00. Das Bett ist Dual 200x220cm².

Meine Frage: Das Bett ist schon 5 Jahre alt. Ist das ok? Angeblich ist es immer regelmäßig gepflegt worden. Verkäufer macht einen sehr seriösen Eindruck. Habe bei einem Estrella Händler erfahren, dass 5 Jahr kein Problem seinen. Was meint Ihr?

Noch eine technische Frage: Gab es vor 5 Jahren schon Mesamoll II bzw wurde es damals schon bei Kallisto verwendet?

Würde mich über eure Ratschläge / Meinungen freuen.
Alt 21.02.2008, 23:01
Benutzerbild von Amazone
Amazone Amazone ist offline
Moderatorin

Standard

Hallo!

Nur damit keine Verwirrung entsteht, habe ich das Thema mal hierher verschoben.

Also, ein gut gepflegtes Estrella sollte auch nach 5 Jahren noch gut in Schuss sein. Zumindest ist es ein gutes Bett. Allerdings ist "gut gepflegt" Definitionssache .
Wichtig ist, dass es dann auch fachgerecht abgebaut und transportiert wird (sprich: auf Vakuum gezogen).

Denke nicht, dass dieses Bett schon Mesamoll2 hat.

Wenn das Bett wirklich in gutem Zustand ist und alles andere auch passt, sehe ich eigentlich keinen Grund, es nicht zu nehmen... solange du nicht vergisst, dass es ein gebrauchtes 5 Jahre altes Bett ist. Da steckt man also einfach nicht drinnen.
Alt 22.02.2008, 01:05
Neu-Einsteiger

Standard

Danke für die schnelle Antwort.

Was wäre, wenn die Matrazen nicht auf Vakuum gezogen wurden? Sind die dann verkeimt und kaputt? Wie lange könnte man eine Matraze so aufbewahren?

Hab das Bett erst flüchtig gesehen und da nicht drauf geachtet. Wurde vor ca einer Woche abgebaut. Ob professionell oder nicht weiß ich (noch) nicht.

Und was hat der Transport für eine Auswirkung? Für den wäre ja ich zuständig :-) Kann man da was falsch machen?

Ist denn das alte Mesamoll sehr viel schlechter. Kann man sagen, wenn das Vinyl riecht leiber die Finger weg lassen?

Geändert von jens_kistner (22.02.2008 um 01:08 Uhr).
Alt 22.02.2008, 08:21
Benutzerbild von Ingrimmsch
Ingrimmsch Ingrimmsch ist offline
Moderator Röntgenabt.

Standard

Guten Morgen

Zitat:
Was wäre, wenn die Matrazen nicht auf Vakuum gezogen wurden? Sind die dann verkeimt und kaputt? Wie lange könnte man eine Matraze so aufbewahren?
Wenn nicht gescheit abgebaut (mit passender Pumpe), dann können die Vliese innen drin verrutschen und das ist dann ein Totalschaden der Kerne in den allermeisten Fällen.

Einige Keksperten holen sich für den Abbau keine Pumpe und entleeren das Bett dann erst per Schlauch und den Rest holt man irgendwie raus (Badewanne bis über die Wäscheleine hängen alles dabei gewesen hier im Forum) und danach sind die Vlies verrutscht und das bett im Eimer.

Wenn man das Bett gescheit abbaut und vor dem endgültigen "Vakuum ziehen" noch frischen Condi reingibt und dann das Bett trocken und Warm gescheit lagert kann man das bis ca. 6 Monate lagern. Ohne Condi deutlich weniger.

Zitat:
Ob professionell oder nicht weiß ich (noch) nicht.
Wäre, wenn auch noch so verlockend, ein Ausschlußkriterium für mich. Denn die Katze im Sack kaufen, dafür ist einem das Geld zu schade. Defekte Kerne sind richtig teuer zu ersetzen da irgendwelche bei eBay schießen nicht so geht (passen vom Schnitt her nie)

Zitat:
Und was hat der Transport für eine Auswirkung? Für den wäre ja ich zuständig :-) Kann man da was falsch machen?
Wenn richtig entleert muss man nur vorsichtig sein und zu sehen das einem die Vliese drin nicht verrutschen. Bei nicht fachgerecht entleerten Betten, gute Nacht Marie... das kann nur daneben gehen.

Zitat:
Kann man sagen, wenn das Vinyl riecht leiber die Finger weg lassen?
Nach 5 Jahren sollte da nix mehr riechen, sonst kommt mir das sehr spananisch vor.

Mein Pool: Harmony,200x220 Dual,DEKOR-System/Luxus (23cm),Beruhigung: 100+/70%, Calesco digital, Airtrennwand, Supremeauflage.

Mein Tip: -> Für Füllmengenfragen bitte diesen >> "Vordruck" << benutzen

Hilfe erbeten? Bitte das Forum nutzen. Keine PN/Mail-Anfragen bitte. Dafür ist das Forum ja da
Alt 22.02.2008, 08:24
immie immie ist offline
V.I.P.

Standard

Vieleicht mal die Frage, ob das Bett überhaupt Beruhigungsvliese hat, oder ist es ein Freeflowbett ??
Alt 22.02.2008, 08:35
Neu-Einsteiger

Standard

Danke für die Reaktionen!

Das Bett hat V2 und V3, das ist bei Estrella eine mittlere Beruhigungsstufe. Freeflow traue ich mir als Wasserbetten-Neuling nicht zu. Als Anfänger sollte man nicht gleich die schwarze Piste wählen. :-)

Habe mittlerweile Bilder von den Matrazen bekommen. Die wurden vakuumiert. Man kann die Form der Fliese erkennen. Frage aber nochmal nach. Muss der Konditioner nach dem Entleeren eingefült worden sein?

Glaube das das Verrutschen bei Estrella aber allgemein eher ein geringeres Problem ist, da die Vliese verstärkt sind.

Ich denke mir, dass man für EUR 300,00 einen recht hohen potentiellen Nutzen bekommen kann. Eine neue Matraze kostet laut Anfrage bei Estrella je ca. EUR 450,00 in V3. Falls alle Stricke reißen, wäre ich mit neuen Kernen immer noch billiger dran als bei einem Neukauf.

Klar - man sollte für den Schlaf nicht sparen. Denke aber es ist eine günstige Gelegenheit zu schauen ob ein WB überhaupt etwas für uns ist.

LG Jens

Geändert von jens_kistner (22.02.2008 um 09:07 Uhr).
Alt 22.02.2008, 10:33
Lufij Lufij ist offline
Moderator

Standard

Condtioner wird nach dem Entleeren nicht eingefüllt, dann wär auch Essig mit dem Vakuum. Es ist ja Conditioner im Restwasser enthalten, wobei eine Woche kein Problem darstellt, solange es keinen Frost abbekommen hat.

Zitat:
Zitat von jens_kistner Beitrag anzeigen
Glaube das das Verrutschen bei Estrella aber allgemein eher ein geringeres Problem ist, da die Vliese verstärkt sind.
Die Vliese werden vermutlich befestigt sein, würden bei falscher Demontage jedoch trotzdem verrutschen können.

Also ich würde das an deiner Stelle machen. Das klingt alles sehr gut. Mach dich aber (z.B. hier) schlau, wie es aufzubauen ist, benutze guten/den gleichen Conditionierer wie die Vorbesitzer, dann werdet Ihr bald zu den Wasserbettenfans gehören.
Alt 22.02.2008, 10:35
immie immie ist offline
V.I.P.

Standard

Zitat:
Zitat von jens_kistner Beitrag anzeigen
Danke für die Reaktionen!

Das Bett hat V2 und V3, das ist bei Estrella eine mittlere Beruhigungsstufe. Freeflow traue ich mir als Wasserbetten-Neuling nicht zu. Als Anfänger sollte man nicht gleich die schwarze Piste wählen. :-)

Der Vergleich hinkt gewaltig..... Wir haben seit 03/2007 unser erstes Wasserbett und nach Probeliegen uns für Freeflow entschieden, gott sei dank, heute finde ich auch nur wenig beruhigte Betten als sehr hart...

Habe mittlerweile Bilder von den Matrazen bekommen. Die wurden vakuumiert. Man kann die Form der Fliese

*** Klugscheissmodus on***

Du meinst sicherlich Vliese !!

*** Klugscheissmodus off ***

erkennen. Frage aber nochmal nach. Muss der Konditioner nach dem Entleeren eingefült worden sein?

Ich denke mir, dass man für EUR 300,00 einen recht hohen potentiellen Nutzen bekommen kann. Eine neue Matraze kostet laut Anfrage bei Estrella je ca. EUR 450,00 in V3. Falls alle Stricke reißen, wäre ich mit neuen Kernen immer noch billiger dran als bei einem Neukauf.

Da bin ich durchaus Deiner Meinung, bei 300 EUR kann man eigentlich bei einem Estrellabett nicht viel verkehrt machen und wenn Du Dir im klaren bist, evtl. für 450 EUR einen neuen Kern zu kaufen (freeflow ist ja dann noch günstiger) kannst Du wirklich günstig in die Wasserbettenwelt eintauchen...

Klar - man sollte für den Schlaf nicht sparen. Denke aber es ist eine günstige Gelegenheit zu schauen ob ein WB überhaupt etwas für uns ist.
So, bin auch schon wieder weg, muss arbeiten !!!

Gruß

Immie
Alt 22.02.2008, 10:59
Neu-Einsteiger

Standard

Danke für eure Hilfe.

Ich denke durch eure Infos und das, was ich bei dem Kallisto Händler gehört habe, weiß ich worauf ich zu achten habe. Werde mir das Bett heute Nachmittag mal persönlich anschauen.

NO RISC NO FUN!!!

Wenn alles passt bin ich heute Abend Wasserbetten-Besitzer. Werde mich dann melden ob es ein R(h)einfall war.

@IMMIE: Habe das andere mal doch Vlies mit "V" geschrieben. Also war ja für jeden was dabei :-)
Haben beim Probeliegen aber festgestellt, dass Freeflow (derzeit) nichts für uns ist. Für uns war der V3-Kern ideal. Nach dem was man so nach einer kanppen Stunde sagen kann.

@Lufij: Danke! Solche aufbauenden Kommentare möchte ich hören. :-)

LG Jens

Geändert von jens_kistner (22.02.2008 um 11:04 Uhr).
Alt 22.02.2008, 11:10
Neu-Einsteiger

Standard

Zitat:
Zitat von Lufij Beitrag anzeigen
Die Vliese werden vermutlich befestigt sein, würden bei falscher Demontage jedoch trotzdem verrutschen können.
Bei Estrella sind die Vliese durch so ne Art "Isomatten-Schaumstoff" verstärkt. Damit richten die sich leichter wieder aus.

Hast aber sicherlich recht, dass man da trotzdem einges falsch machen kann: Werde mir den Abbau-Prozess penibelst erklären lassen

LG Jens
Antwort

Themen-Optionen
Ansicht