Wer hat Erfahrungen mit Fiduwa Wasserbettenstudios
 25.01.2007, 15:00
|
|
Neu-Einsteiger
|
|
|
|
Wer hat Erfahrungen mit Fiduwa Wasserbettenstudios
Hallo,
ich wollte gerne wissen ob auch jemand schlechte Erfahrungen mit einem Fiduwa Wasserbettenstudio gemacht hat.
Nicht nur dass wir nach 2,5 Monaten erst unser Wasserbett geliefert bekommen haben (zugesagt waren max. 6 Wochen) sondern seit über 5 Monaten warten wir auf die Nachlieferung unserer bereits bezahlten Spannbettlaken (Sonderanfertigung 220x220). Das WB-Studio in DO reagiert nicht auch Rückrufwünsche und informiert uns nicht über den Status der Nachlieferung, angeblich hätten sie es bereits 2 mal verschickt?! Zwischenduch bekommen wir ganz sonderbare Auskünfte, deren Glaubwürdigkeit eher anzuzweifeln ist. Der Hammer allerdings ist auch dass, die Herrschaften sich nicht mit einer Silbe mal entschuldigen oder uns eine Zwischenmeldung geben. Ich kann also nur abraten dort zu kaufen. Die anfängliche Freundlichkeit dient nur dazu, das Geschäft zu generieren und vor Lieferung der Ware auch noch den Gesamtpreis zu kassieren. Wir haben Ende Mai alles komplett bezahlt und Mitte August das Bett geliefert bekommen und die Spannbettlaken lassen noch auf sich warten
Sollte es jemanden ähnlich ergangen sein, würde ich mich über eine Nachricht freuen.
|
 25.01.2007, 15:29
|
|
Administrator
|
|
|
|
Dieser Beitrag ist hart an der Grenze dessen, was unsere Forenregeln noch zulassen! Ich gehe davon aus, dass es nicht beabsichtigt ist, den Händler zu diffamieren und verzichte daher auf eine Editierung.
Aus meiner Sicht sei jedoch folgendes angemerkt:
-Sondermasse wie 220x220 erklären die Lieferzeit des Wasserbettes. Schon bei Normalgrößen kann es bei vielen Herstellern zu Lieferzeiten von bis zu 2 Monaten kommen!
-Vorauszahlung bei Bestellung von Ware in Sondergrößen ist durchaus üblich. Entsprechend lange Lieferzeiten für Spannbettlaken in absoluten Sondergrößen sind deshalb auch nicht unbedingt dem Händler anzulasten.
Dass das Serviceverhalten dieses Händlers individuell für unzureichend gehalten wird, ist nachvollziehbar. Die Formulierung des Beitrags halte ich aber für überzogen. Ich bitte zu berücksichtigen, dass eine öffentliche Kritik in diesem Forum mindestens den Stellenwert einer Zeitungsanzeige hat!
Geändert von mischa (25.01.2007 um 15:33 Uhr).
|
 25.01.2007, 15:43
|
|
Neu-Einsteiger
|
|
|
|
Hallo mischa,
was soll man machen wenn der Händler nicht liefert ?!
Ich habe mich bei den Spannbettlaken Hersteller erkundigt, wie die Lieferzeit bei dem speziellen Sondermaß ist - ich bekam die Aussage:
bei Sondermaßen 2-3 Wochen maximal....
Geändert von mischa (25.01.2007 um 20:42 Uhr).
|
 25.01.2007, 15:56
|
|
Administrator
|
|
|
|
Also, Rechtsberatung ist hier nicht zulässig, geht auch nicht, weil ich kein Jurist bin. Ich kann Dir aber sagen, was ich machen würde:
Den Händler schriftlich per Einschreiben mit Fristsetzung (z.B. 14 Tage) zur Lieferung auffordern und ankündigen, dann wegen Nichterfüllung vom Kaufvertrag zurückzutreten.
Nach Ablauf der Frist ebenfalls schriftlich den Rücktritt vom Kaufvertrag erklären und mit Fristsetzung zur Rückzahlung auffordern. Wenn dann immer noch nichts passiert, einen Anwalt einschalten, der kümmert sich um den Rest.
Wenn die Spannbettlaken Bestandteil des Wasserbett-Kaufvertrages waren, sollte man natürlich vom kompletten Kaufvertrag zurücktreten und die Gesamtsumme zur Rückzahlung auffordern! Ihr habt die nicht vollständige Lieferung schließlich nicht zu vertreten.
Jede Wette, dann geht alles ganz fix!
Geändert von mischa (25.01.2007 um 16:04 Uhr).
|
 26.01.2007, 09:15
|
|
Wasserbettenschläfer
|
|
|
|
gegen die lieferung von 2 monaten, kann man bei übergrößen nix sagen.
was nicht sein kann, dass der händler nicht in der lage ist, 2 spannbettlagen in übergröße in dieser zeit zu besorgen. das ist inkompetenz!
gegen die vorauszahlung muss ich mischa widersprechen.
wie bekannt sein dürfte, habe ich ein wohnform 2,25x2,40m. ich musste keine anzahlung machen. nix, nada. aus dem grund macht man einen kaufvertrag, wo alles rechtliche entsprechend geregelt ist.
händler, die eine vorauskasse verlangen, würde ich persönlich meiden.
wenn du ein auto bestellst, zahlst du auch nix an.
da lob ich mir heute noch die ganze abwicklung bei sob!
|
 26.01.2007, 09:34
|
|
Administrator
|
|
|
|
Zitat:
Zitat von puky5000
wenn du ein auto bestellst, zahlst du auch nix an.
|
Die Usancen im Möbelhandel sind etwas anders...
Aber natürlich MUSS eine Vorauszahlung nicht sein, oft ist eine Anzahlung oder vollständige Vorauszahlung aber eine Rabattgrundlage.
 26.01.2007, 10:07
|
|
Wasserbettenschläfer
|
|
|
|
.. 2,40x2,00m bei uns - ist zwar ne "Standard-Übergröße", aber auch bis jetzt keinen Cent anzahlen müssen bei Almi, dafür allerdings bei unsrem Schlafzimmerschrank im Möbelhaus - die wollten 200 Eus Anzahlung haben (is meiner Meinung nach auch ok - ne gewisse Sicherheitsleistung gestehe ich den Händlern auch ehrlich zu, wenn ich mir überleg, was alles für A..lö.r auf dieser Welt rumtappen - Vollpreis vorab würde ich mittlerweile jedoch nicht mehr zahlen (zumindest nicht bei diesen Summen))
|
 26.01.2007, 10:25
|
|
Administrator
|
|
|
|
Ich habe selber auch nichts anzahlen müssen, da war Barzahlung nach Aufbau vereinbart.
Wenn ich Wasserbettenhändler wäre, würde ich aber bei einer Sonderanfertigung schon eine Anzahlung gerne sehen...
Natürlich darf es aber nicht so laufen wie oben beschrieben, das sieht für den Händler wenig Vertrauen erweckend aus - vorsichtig formuliert.
Geändert von mischa (26.01.2007 um 15:45 Uhr).
|
 26.01.2007, 21:16
|
|
V.I.P.
|
|
|
|
Auch unser Händler hat bei der Frage, ob man eine Anzahlung möchte gesagt, daß Barzahlung bei Lieferung reicht. Wir haben aber auch ein Standartmaß.
Nur 100% Bezahlung vorab würde ich bei solchen Summen nicht machen. Denn wer das Geld hat hat die Macht. 50% ANzahlung würde ich akzeptieren, dann müsste der Anbieter den EK-Preis drin haben und könnte das Bett notfalls zum EK_preis dann wieder abgeben, wenn der Kunde dann doch nicht abnimmt.
Gruß
Immie
|
 26.01.2007, 22:12
|
|
Administrator
|
|
|
|
@immie: Logo, wir haben ja den gleichen Händler