|
Wasserbetten-News
Schlafen-Aktuell
|
-
AKVA-Heizung mit Tag-Nacht-Regelung - wie bedienen???
Hallo!
Unser neues WB ist da: ein Blutimes, wobei wir die vorhandenen WB-Heizungen aus dem AKVA-Bett (nach 15 Jahren kaputt) noch verwenden. Eine von denen ist nämlich erst vor ca. 4 JAhren ausgetauscht worden und hat eine Tag-Nacht-Funktion.
Bislang war die auf der Seite meines Partners eingebaut, und dem war so etwas egal, sodass wir nicht mehr wissen, wie das Ding nachts ausgeschaltet wird.
Jetzt habe ich mir diese Heizung untergelegt und ihm die ältere gegeben, da ich gerne die Nachtabschaltung nutzen möchte. Aber nun weiß ich nicht mehr, wie das ging.
Wenn die Heizung heizt, dann ist das Lämpchen neben der (am Drehrad ca.) eingestellten Temperatur ROT. Wenn die Temp. erreicht ist, ist das Lämpchen GRÜN. (zum Vergleich: bei der alten "AKVA vital" geht das Lämpchen bei erreichen der Temp. aus).
Am Null-Ende des Drehreglers ist ein Symbol Mond/Sonne. Irgendwie war mir so, als müsse man nur zur gewünschten Ausschaltzeit einmalig den Drehregler dahin drehen (also quasi auf Null) und dann sofort wieder zur gewünschten Temp. Am Morgen, also zur gewünschten Einschaltzeit müsse man das nochmal machen. Dann hätte der Regler das gespeichert.
Ich kann das aber nicht überprüfen oder gar nachlesen.
Kann mir wer helfen???
Lieben Dank für Infos :-)
-

Ich kann dir nicht wirklich helfen, kenne mich mit dieser Heizung überhaupt nicht aus, ich wollt nur kurz dazu sagen, dass du die Heizung doch auch einfach ausstecken könntest heute Nacht, oder?
Ich mach das zwar nie, weil mir das dann zu kalt wird, bin ne alte Frostbeule und hab zur Zeit 31 Grad eingestellt, aber wenn man das mag, wäre das doch eventuell, bis jemand dir sagt, wie man die Heizung korrekt einstellt, eine Übergangslösung.
Geändert von Daniela69 (11.01.2011 um 21:48 Uhr)
-

Ja, danke, weiß ich. Aber jeden Abend dran rumstöpseln wäre nicht mein Ding.
Und noch habe ich das "zu warm-Problem" gar nicht. Sie heizt ja noch ;-)
Ich könnt ja auch ne Zeitschaltuhr dranhängen. Aber ich weiß ja, dass dieser Regler diese Funktion anbietet - von daher will ich's gern auch nutzen
-

Ja, klar, das versteh ich, bestimmt kann dir jemand von den Fachleuten helfen!
-

Hallo,
ha ich kann mal helfen ! Mein Junior hat eine Akva Heizung, also das ist so beschrieben.
Du stellt das einmal nur ein und dann wechselt sie selbsstätig. Um den Nachtbetrieb zu aktivieren gehst Du einmal Abends her z.B 22 Uhr und drehst das Thermostat auf Sonne und Mond, nach ein paae sec. geht die Lampe auf gelb, dann stellts Du das Thermostat wieder auf die gewünschte Temp. Ab diesem Zeitpunkt bleibt sie 12 h aus und geht nach 12 h wieder an. Um das wieder zu reaktivieren ( wenn dieNAchtschaltung unerwünscht ist ! ) machst Du das wieder auf Sonne / Mond dann geht nach einer Weile wieder Grün oder rot an.
-

Yepp, Danke - da war ja mein Erinnerungsvermögen gar nicht so falsch!
Werde ich gleich heute abend testen und um ca. 20.00 Uhr den Regler drehen 
Vielen Dank!
-

Hi!
Das war's leider noch nicht...
Sie springt nämlich nach 12 Stunden nicht von alleine wieder an 
Vielleicht habe ich ein anderes Modell???
Ich habe jetzt mal abends um 20.30 Uhr den Regler auf Sonne/Mond gedreht, bis das Licht gelb wurde (was ja quasi den Ruhezustand anzeigt) und dann die Temp. wieder auf 29 Grad gestellt.
Am anderen Mittag stand aber immmer noch alles auf gelb (und es hätte ja rot oder grün sein müssen). Also habe ich nochmal retour gedreht, bis wieder grün erschien und wieder auf 29 Grad gestellt.
Gestern abend wieder um 20.30 Uhr dasgleiche gemacht und heute morgen aber eine aktive "Rückstellung" um 9.00 Uhr. Jetzt warte ich mal ab, ob er das ab jetzt selbständig so macht.
Kennt das jemand???? Ist das so korrekt? Das wäre ja sehr intelligent, dass der Regler sich vorgegebene An-/Auszeiten merken kann... das kann ich fast gar nicht glauben.
-

hmpf... ist noch immer nicht gelöst...
Die Heizung müsste aus sein (seit 20.30 Uhr) und die Diode leuchtet aber brav grün.
Und als sie hätte an sein müssen, da leuchtete sie (vorgestern) gelb ...
Kapiere ich was nicht? Heißt gelb vielleicht "ich-laufe-jetzt-brav- auf-Automatikbetrieb" und nicht "ich-bin-im-Ruhezustand"??
Geändert von Sittich (14.01.2011 um 22:23 Uhr)
-

Ich bin gerade auf der Arbeit, aber morgen Früh schau ich mal nach wo ich meine Anleitung von der AKVA Vital habe
Ich schlafe auf einem Akva Allround UNO 200x220cm F0 in Kunstleder Braun mit Himmelbjerg Kopfteil, Massagesystem und Spiegelpodest
-

12Std Betrieb
Wenn die Matratze die gewünschte Temperatur hat, kann das Heizelement auf 12Std-Betrieb eingestellt werden. Wenn sie möchten, daß das Heizelement ausgeschaltet ist, wenn sie das Bett benutzen, ist folgendes zu tun: den Einstellknopf 5 Sek auf "sonne/mondSymbol" stellen. Der Knopf leuchtet dann gelb. Der einstellknopf ist auf die gewünschte Temperatur zurückzustellen.Von jetzt an und die nächsten 12Std ist das Heizelement ausgestellt
Ich schlafe auf einem Akva Allround UNO 200x220cm F0 in Kunstleder Braun mit Himmelbjerg Kopfteil, Massagesystem und Spiegelpodest