Online-Magazin für Wasserbetten-Besitzer, Interessenten und Händler

Das Who´s Who der Wasserbetten-Branche | Wer, Was und Wie: von Wasserbetten-News erfahren Sie´s zuerst.

Ergebnis 1 bis 6 von 6
    Freezer86 ist offlineWasserbettenschläfer

StandardCalesco Digital - Sehr ungenaue Regelung

Hallo.

Meine Calesco Digital Heizung weißt eine Besonderheit auf Vielleicht hat damit ja noch jemand Probleme:

Die Heizung hat eine unheimliche hohe Regelabweichung von etwa zwei Grad Celsius. Als das Bett "neu" war (ist ein gebrauchtes, jetzt etwa 1 1/2 Jahre alt) hatte ich Probleme mit der Tempertur. Auf 28°C eingestellt aber als viel zu kalt empfunden. Nach ein paar Tagen mit einem Messgerät nachgemessen und siehe da, das Wasser war nur 26°C warm. Dann bin ich auf einen Sollwert von 30°C hochgegangen und nun passt es, also einen Istwert von etwa 28°C.

In der Praxis macht sich das leider ab und an folgendermaßen bemerkbar: Nach einem Stromausfall setzt sich die Heizung wieder auf die Standardeinstellung von 28° C zurück. Nach einigen Tagen habe ich dann mit kaltem Schwitzen Probleme gehabt. Hatte ich vorher nicht mitbekommen, dass sich die Heizung wieder zurückgestellt hatte. Sehr unangenehm ...

Kennt jemand das Problem? Schätzt ihr eher, dass es sich um ein Problem des Reglers oder der Matte (PTC Widerstand) handelt?

Viele Grüße
    Unser neues Wasserbett:
    Harmony Dual, 200x220cm, System Luxus 23cm, Beruhigung 85% + 50%, Heizung Calesco Digital, Airtrennwand, Wendeauflage Supreme

Sventanja ist offlineNeu-Einsteiger

Standard

Ich denke dazu folgendes:
    Wenn die Heizung auf 28 Grad eingestellt ist und Du mit einem Thermometer auf der Matratzenoberfläche nachmessen wirst ist die Temperatur dort sicher nicht auch 28 Grad. Selbst wenn Du mit einem Thermometer im Wasser messen würdest kommst Du wohl kaum auf 28 Grad. Die Heizung liegt in der Regel im Fussbereich unter der Wasserbettmatratze. Dort erfolgt dann auch die Messung von dem Thermostaten in der Heizung. Baubedinngt ist es dort bestimmt auch viel wärmer als an der Oberfläche. Eine Abweichung von 2 Grad finde ich da noch nicht sehr viel. Solange bei einer Erhöhung der Temperatur an der Heizung auch die Temeratur der Matratze sich entsprechend erhöht ist wohl alles im grünen Bereich.
    Überleg doch mal wie das beim Menschen und Fiebermessen ist. Jenachdem womit Du wie und wo mißt kommen ganz unterschiedliche Werte raus.

Mit dem Stromausfall und der damit verbundenen Rückstellung der Heizung ist natürlich "unglücklich", hat das Bedienteil keine Speicher-Batterie um dies zu verhindern?
    Sventanja

Amazone ist offlineModeratorin

Standard

Hallo!

Eine Abweichung von 2 Grad ist noch absolut im gängigen Bereich.
    Das normal!
    LG, Amazone
    Ein Hardside, Dual, 200x220, geliert und ein Softside, Mono, 180x220, mittelberuhigt

"Tatsachen muss man kennen, bevor man sie verdrehen kann"

Evelin ist offlineV.I.P.

Standard

Die Temperatur wird ja unter der Matratze gemessen und entspricht nicht der Oberflächentemperatur.

Der digitale Schnickschnack muss nicht sein. Kauf Dir beim nächsten mal eine analoge Heizung, die tut`s allemale auch.
    +++ Aqua Comfort Wasserbett Deluxe Superior Dämpfung Dual 70% und 50% gedämpft mit RUF Bett und Spiegelpodest. Seit 16.10.12 Umrüstung auf Energiespar-Wasserbett Isolit mit Sympatex-Reflexion. Hoffentlich 70% weniger Energieverbrauch

royalsetters ist offlineNeu-Einsteiger

Standard

Hallo,
    ich hab die Calesco Carbon und die hat einen Drehregler von 1-7......Einige sagen die Heizung fängt bei 22 Grad an, andere sagen bei 24 Grad (also stufe2).
    Hab mal die Stufe 4 ausprobiert und muss sagen es war vieeeel zu warm in der Nacht, obwohl ich meine alte Heizung bei diesen Temperaturen auf 28 Grad stehen hatte.
    Hat jemand mit dieser Heizung Erfahrung??
    Gruß

Ingrimmsch ist offlineHarmony'st

Standard

Hallo

Ist doch egal welche Nummer für welche Temperatur steht... man stellt so ein das es angenehm ist. Nicht zu kalt, nicht zu warm. Fertig
    Liebe Grüße
    Ingrimmsch

Harmony,200x220 Dekor/Luxus,Dual,Freeflow,Sigma K, Nickyauflage

Füllmengenfrage? Bitte >> "Vordruck" << nutzen + Anleitung dazu bitte beachten.
    Lesetip >> -- Oft gestellte Fragen ---

--Keine Fragen per PN, dazu ist das Forum da!--