Zurück   Wasserbetten Forum > Wasserbetten > Fragen zu Technik/Zubehör/Pflege

Auflage trocknen?

Antwort

Themen-Optionen Ansicht
Alt 14.02.2009, 14:46
Wasserbettenschläfer

Standard Auflage trocknen?

Hallo,

ich hoffe ihr könnt mir innerhalb der nächsten Stunden einen Tip geben

Durch das viele Stöbern hier im Forum habe ich zwar gelernt dass ich die Auflage nicht trocknen darf aber verschiedene User haben sie trotzdem auf Schongang getrocknet. Bei mir steht als kleinst Stufe "Bügeltrocken". Kann ist das riskieren?

Würde es auch schneller gehen wenn ich die Auflage wieder auf das Bett lege denn die Matrazen sind ja ziemlich warm?

Jetzt habe ich sie momentan über dem Wäscheständer hängen aber das trocknet mir nie bis zum Schlafengehen.

Dann die zweite Frage:
Meine Seite der Auflage + Spannbetttuch auf meiner Seite im oberen Drittel ist morgens immer zerknautscht und faltig (ich schlafe immer noch hundsmiserabel und bin fast die ganze Nacht mit hin- und herwälzen beschäftigt). Kann das mit der falschen Wassermenge zu tun haben?

Ich habe mittlerweile schon 4 Liter Wasser rausgeholt und trotzdem habe ich immer noch das Gefühl gegen Wasserberge zu kämpfen wenn ich mich umdrehen möchte. Zudem habe ich nach einigen Stunden liegen (von schafen kann man schon nicht mehr sprechen) Hüftschmerzen, rechts und links.
Immer noch zu viel Wasser?

Danke
Tessi
Alt 14.02.2009, 14:55
Erfahrener Wasserbettenschläfer

Standard

ich (anfänger) kann nur von meiner auflage berichten.
die wasche ich mit 60° (und manchmal trockne sie im schongang). beides steht bei mir auf dem hinweisschildchen drauf.

allerdings ist sie bei mir ohnehin nach 3-4 stunden auf dem wäscheständer trocken. schleudere sie aber auch mit 1200-1400 U/min. falls du auch viel U/min einstestellt hast und die wäsche dennoch 'nass' ist, war die maschine vlt. überladen und kann deshalb nicht mehr so gut schleudern. wobei ich noch niemals eine auflage hatte die dermaßen schnell trocken war.

+ vlt. ist auch dein raum zu feucht und die auflage trocknet deshalb langsamer, ev. mehr lüften.

p.s. wasche meine auflage auch heute, aber muss die erst noch in die maschine packen

Geändert von birkenholz (14.02.2009 um 14:57 Uhr).
Alt 14.02.2009, 15:08
Wasserbettenschläfer

Standard

Zitat:
Zitat von birkenholz Beitrag anzeigen
ich (anfänger) kann nur von meiner auflage berichten.
die wasche ich mit 60° (und manchmal trockne sie im schongang). beides steht bei mir auf dem hinweisschildchen drauf.

allerdings ist sie bei mir ohnehin nach 3-4 stunden auf dem wäscheständer trocken. schleudere sie aber auch mit 1200-1400 U/min. falls du auch viel U/min einstestellt hast und die wäsche dennoch 'nass' ist, war die maschine vlt. überladen und kann deshalb nicht mehr so gut schleudern. wobei ich noch niemals eine auflage hatte die dermaßen schnell trocken war.

+ vlt. ist auch dein raum zu feucht und die auflage trocknet deshalb langsamer, ev. mehr lüften.

p.s. wasche meine auflage auch heute, aber muss die erst noch in die maschine packen
Also mein Wäscheständer steht momentan im Wohnzimmer und da ist es definitiv nicht zu feucht.
Ich habe sie heute morgen um 9 Uhr gewaschen und sie ist immer noch seeehr feucht. Aber du könntest Recht haben, die Auflage ist doch ziemlich groß und ich hätte sie wahrscheinlich nochmal schleudern sollen.

Na dann packe ich sie eben versuchsweise in den "Bügeltrockengang", mal sehen ob es hilft.

Tessi
Alt 14.02.2009, 15:10

Standard

WICHTIG!!!
deine auflage sollte -fürs trocknen- schon einen hinweis darauf haben. wie geschrieben, meine hat das zeichen für 'trocknen erlaubt' wie immer das richtig heißt. ansonten, kannst du auch kaltluft beim trockner einstellen?

auch würde ich testweise alle 2-3 stunden in deinem wohnzimmer stoßlüften für ~5min.
Alt 14.02.2009, 15:13
Benutzerbild von High Tower

Standard

Als wir damals neu gebaut hatten, hat der Keller, gewaltig viel Wasser abbekommen, was sich hartnäckig in den Wänden hielt (obwohl noch viel Zeit bis zum Einzug verging).
Um der Lage Herr zu werden, kauften wir uns damals einen Raumentfeuchter (sieht aus, wie 'ne mobile Klimaanlage, nur ohne Kühlung).

Das Teil nehmen wir im Winter jetzt immer, um die Wäsche zu trocknen (vor allem die, die nicht in den Trockner darf). Aufhängen, Gerät auf Höchstleistung und normale Klamotten sind innerhalb 4-6 Stunden Schranktrocken (muss aber auch dabei sagen, dass wir nur eine sehr kleinen Raum habe, in dem die Waschmaschine steht).
Das Teil zieht massig Wasser aus der Luft, gibt einen schönen, warmen Luftstrom ab und dank eines eingebauten Staubfilters, wird die Luft auch noch von den ganzen feinen Flusen befreit, die in der Waschküche immer rumdaddeln...

Evtl. kennst Du ja jemanden, von dem Du mal auf die Schnelle so ein Gerät ausleihen kannst?
Alt 14.02.2009, 15:15
Wasserbettenschläfer

Standard

Zitat:
WICHTIG!!!
deine auflage sollte -fürs trocknen- schon einen hinweis darauf haben. wie geschrieben, meine hat das zeichen für 'trocknen erlaubt' wie immer das richtig heißt. ansonten, kannst du auch kaltluft beim trockner einstellen?

auch würde ich testweise alle 2-3 stunden in deinem wohnzimmer stoßlüften für ~5min.

Nein, das trocknen ist bei der Auflage nicht erlaubt. Mh, Kaltluft muss ich nachsehen, aber ich glaube nicht.

Das lüften machen wir sowieso, schließlich haben wir hier 4 Hunde und Tiere "düfteln" manchmal
Alt 14.02.2009, 15:17
Wasserbettenschläfer

Standard

Zitat:
Zitat von High Tower Beitrag anzeigen
Als wir damals neu gebaut hatten, hat der Keller, gewaltig viel Wasser abbekommen, was sich hartnäckig in den Wänden hielt (obwohl noch viel Zeit bis zum Einzug verging).
Um der Lage Herr zu werden, kauften wir uns damals einen Raumentfeuchter (sieht aus, wie 'ne mobile Klimaanlage, nur ohne Kühlung).

Das Teil nehmen wir im Winter jetzt immer, um die Wäsche zu trocknen (vor allem die, die nicht in den Trockner darf). Aufhängen, Gerät auf Höchstleistung und normale Klamotten sind innerhalb 4-6 Stunden Schranktrocken (muss aber auch dabei sagen, dass wir nur eine sehr kleinen Raum habe, in dem die Waschmaschine steht).
Das Teil zieht massig Wasser aus der Luft, gibt einen schönen, warmen Luftstrom ab und dank eines eingebauten Staubfilters, wird die Luft auch noch von den ganzen feinen Flusen befreit, die in der Waschküche immer rumdaddeln...

Evtl. kennst Du ja jemanden, von dem Du mal auf die Schnelle so ein Gerät ausleihen kannst?
Das wäre zwar "DIE IDEE", aber leider kennen wir niemanden der so ein Teil hat.
Alt 14.02.2009, 15:19
Benutzerbild von High Tower

Standard

Vielleicht ein Baumarkt in der Nähe, der Geräte verleiht?
Die sollten ja am Samstag auch bis min. 16:00 Uhr aufhaben...
Alt 14.02.2009, 15:30

Standard

was auch noch helfen könnte ist die heizung aufzudrehen dann kann die luft mehr feuchtigkeit aufnehmen.

bei fußbodenheizungen allerdingshinfällig da diese 3-5 stunden benötigen um wärmer zu werden.
Alt 14.02.2009, 15:33
Wasserbettenschläfer

Standard

Zitat:
was auch noch helfen könnte ist die heizung aufzudrehen dann kann die luft mehr feuchtigkeit aufnehmen.

bei fußbodenheizungen allerdingshinfällig da diese 3-5 stunden benötigen um wärmer zu werden.
Also Baumarkt habe ich jetzt angerufen, so ein Gerät haben sie leider nicht. Die Heizung ist bei uns immer auf Höchststufe aufgedreht, leider wird sie trotzdem nicht sehr warm. Selbst im Bad ist es trotz Stufe 5 immer sehr frisch.
Antwort

Themen-Optionen
Ansicht