Online-Magazin für Wasserbetten-Besitzer, Interessenten und Händler

Das Who´s Who der Wasserbetten-Branche | Wer, Was und Wie: von Wasserbetten-News erfahren Sie´s zuerst.

Zurück   Betten & Wasserbetten Forum > Wasserbetten > Fragen zu Technik/Zubehör/Pflege

Ausgebeulter Schaumrahmen ersetzen??

Antwort

Themen-Optionen Ansicht
Alt 28.12.2007, 23:55
Neu-Einsteiger

Standard Ausgebeulter Schaumrahmen ersetzen??

Hallo,
mein Softside Bett hat keinen Rahmen. Da ich in der letzten wohnung immer nur an einer seite aussteigen konnte hat dieser sich innerhalb von 5.5 Jahren an der kurzen seite ausgebeult! Es liegt bestimmt auch daran das die Qualtität nicht ganz so gut war!
Nun überlege ich ob ich den schaumrahmen neu kaufe oder ob ich die ausgebeulte seite an der Wand aufbaue. Dies ist einTipp aus einem Wasserbettengeschäft!
ICh möchte natürlich nochl lange Freude an dem BEtt haben und überlege ob die zuvor genannte Massnahme ausreicht! Damals wusste ich es nicht besser.

ICh wollte erst einen Rahmen drumherum bauen lassen aber ich wohne jetzt nur noch in einem Appartment wo das Bett dann noch mehr Platz wegnehmen würde!
Es wäre nett wenn mir jemand da weiter helfen könnte!
Alt 29.12.2007, 00:03
Benutzerbild von Amazone
Moderatorin

Standard

Hallo!

Gut, ein Rahmen drumherum oder das Teil an die Wand packen sind Möglichkeiten. Dürfte beides wahrscheinlich zeitweise klappen.

Den Schaumstoffrahmen neu zu kaufen, könnte schwierig werden, da man den zum Kern passenden braucht. Sowohl Kern, als auch Sicherheitswanne und Schaumstoffrahmen sollten immer vom gleichen Hersteller bezogen werden, da so gewährleistet ist, dass auch alles vom Schnitt her passt!

"Tatsachen muss man kennen, bevor man sie verdrehen kann"

Geändert von Amazone (29.12.2007 um 00:08 Uhr).
Alt 29.12.2007, 00:15
Neu-Einsteiger

Standard

Hallo,
ja ich tendiere auch dazu den ausgebeulten rahmen an der Wand aufzubauen.
Ich weiss auch gar nicht von welcher Firma das Bett ist! Das Bett habe ich damals über Barverkauf erhalten es war ein Austellungsstück. Daher ist es sehr schwierig den zum Kern passenden Schaumstoffrahmen zu bestellen!
Auf dem Bett stand nur die Grösse und Gebrauchsanweisung! Da alles bisher gut funktionierte ist das auch ok so!
LG suann
Alt 29.12.2007, 01:52
Benutzerbild von Ingrimmsch
Harmony'st

Standard

Hi

Das Bett mit der ausgebeulten Seite an der Wand aufzubauen ist ein falscher Weg. Wieso?

Der Schaumstoff hat seine Festigkeit verloren und das nicht nur außen sondern im Gesamten Blockbereich. Stellst Du nun das Bett an die Wand beult der Rahmen zwar nimmer nach außen, aber der Schaumstoff ist ja schlau und gibt dann innen dem Kern nach. Es beult dann im nicht sichtbaren Bereich ein und man wundert sich wieso die Wassermenge irgendwie nie mehr passt.

Stell es Dir einfach mal wie bei einer normalen Matratze vor die durchgelegen ist. Sieht zwar toll aus, wenn man sie einfach umdreht, aber deswegen ist sie noch immer durch und man liegt auch weiter in einer Kuhle.

Einzige Weg ist der Austausch des betreffenden Schaumrahmenteiles.

Sollte das nicht möglich sein, gebe ich mal den Tip das es Schaumstoffverarbeitende Firmen (auch Schaumstofflieferanten) gibt, die einem Händler ein Schaumteil auch auf Maß anfertigen können. Das heile Teil dient dann als Muster. Damals, als ich noch in der Rehaversorgung gearbeitet habe, habe wir uns größere Stücke immer anfertigen lassen. Schneller, einfacher, billiger.

5,5 Jahre bei Ein-/Ausstieg auf nur einer Seite... da hat der Schaumrahmen schon was ausgehalten.

Harmony,200x220 Dekor/Luxus,Dual,Freeflow,Sigma K, Nickyauflage

Füllmengenfrage? Bitte >> "Vordruck" << nutzen + Anleitung dazu bitte beachten.
Alt 29.12.2007, 10:57
Neu-Einsteiger

Standard

Zitat:
Der Schaumstoff hat seine Festigkeit verloren und das nicht nur außen sondern im Gesamten Blockbereich. Stellst Du nun das Bett an die Wand beult der Rahmen zwar nimmer nach außen, aber der Schaumstoff ist ja schlau und gibt dann innen dem Kern nach. Es beult dann im nicht sichtbaren Bereich ein und man wundert sich wieso die Wassermenge irgendwie nie mehr passt.

Stell es Dir einfach mal wie bei einer normalen Matratze vor die durchgelegen ist. Sieht zwar toll aus, wenn man sie einfach umdreht, aber deswegen ist sie noch immer durch und man liegt auch weiter in einer Kuhle.

Einzige Weg ist der Austausch des betreffenden Schaumrahmenteiles.

5,5 Jahre bei Ein-/Ausstieg auf nur einer Seite... da hat der Schaumrahmen schon was ausgehalten.

Guten Morgen,
ja das leuchtet mir alles ein. ICh habe jetzt gerade in der Bettenstube in ottobrunn angerufen. Sie sind dort sehr unkompliziert!
ICh habe jetzt den Schaumrahmen bestellt. ICh meine für 172 euro geht das? UNd ich muss nicht mehr dauernd rum telefonieren.
Hauptsache ich habe dann wieder vollendeten Schlafgenuss ab über nächste Woche!
Gruss suann

Geändert von Ingrimmsch (29.12.2007 um 13:18 Uhr).
Alt 29.12.2007, 11:47
Benutzerbild von Evelin
V.I.P.

Standard Schaumrahmen Wasserbett

Aber es hätte doch eine Seite ausgereicht. Warum denn einen komplett neuen Schaumrahmen (alle vier Seiten)? Naja der Preis für das Komplettset ist ja nicht allzu hoch. Hoffe für dich das es sich bei dem Preis für ein komplettes Schaumset nicht um billige Ebay Qualität handelt

Hast du dieses mal einen Schaum mit integrierter Holzleistenverstärkung genommen? Die sollen stabiler sein!
Alt 29.12.2007, 13:29
Harmony'st

Standard

Hi

Normalerweise reicht es, so wie Du erklärst, den betroffenen Teil auszutauschen. Nun kann es aber sein, das sich in den Jahres was verändert hat und die neuen Teile nicht zum alten Rahmen passt oder aber der HErsteller nur komplette Rahmen verkauft.

Wichtig ist zu klären das der Schaumrahmenschnitt dem des alten Rahmens entspricht. Denn die Kerne des Bettes sind ja entsprechend geschnitten.

Der Preis ist, so wie ich das bislang allgemein verfolgen konnte, durchaus ok.

Beim Tausch drauf achten, das Du das Bett mit einer entsprechenden Pumpe (beim Händler leihen) entleerst. Nicht das da das nächste Übel wartet.

Alt 29.12.2007, 15:22
Neu-Einsteiger

Standard

Zitat:
Zitat von Evelin Beitrag anzeigen
Aber es hätte doch eine Seite ausgereicht. Warum denn einen komplett neuen Schaumrahmen (alle vier Seiten)? Naja der Preis für das Komplettset ist ja nicht allzu hoch. Hoffe für dich das es sich bei dem Preis für ein komplettes Schaumset nicht um billige Ebay Qualität handelt

Hast du dieses mal einen Schaum mit integrierter Holzleistenverstärkung genommen? Die sollen stabiler sein!
Hallo Evelin,
ich habe das beim Fachhändler in Ottobrunn bestellt. ICh hoffe mal das die Qualität ok ist. ICh habe aber bisher nur positives über den Händler hier im Forum gelesen. Sie machten auch einen kompetenten Eindruck auf mich.

ICh habe eben noch mal da angerufen. Die können mir nur einen kompletten Schaumrahmen verkaufen da es das nicht einzeln gibt bei dem Händler!
Zudem sei man sich nicht sicher ob es passt wenn man nur das Einzelstück bestellt!

ICh weiss auch gar nicht was für ein Fabrikat das Bett ist. Es wurde vor 5.5 Jahren beim Fachgeschäft in Paderborn als Ausstellungstück gekauft. Der Schaumrahmen an der kurzen seite hat gut was ausgehalten da ich nur an der seite aussteigen konnte!

AN Ingrimmsch
Das Bett ist vom Fachmann abgebaut worden. Es wird jetzt erst wieder aufgebaut wenn Topliner Bezug und der Schaumrahmen da ist.ICh schätze mal das wird etwa übernächste woche sein. (macht aber auch ein Fachmann)
Danke schon mal für die Antworten!
Gruss suann

Geändert von suann (29.12.2007 um 15:26 Uhr). Grund: Etwas vergessen hin zu zufügen!
Alt 29.12.2007, 19:44
Harmony'st

Standard

Hi

Wenn es der Fachmann leert und umbaut, ist ja alles im gesicherten Bereich. Wir haben halt leider auch schon andere SAchen hier lesen müssen.

Darauf achten vorm Umbau das der Schnitt des neuen Rahmens dem des alten entspricht. Höhe, Winkel, Breite.

Das wird schon werden. *DaumenDrückt*

Alt 30.12.2007, 11:44
Neu-Einsteiger

Standard

Zitat:
Zitat von Ingrimmsch Beitrag anzeigen
Hi

Wenn es der Fachmann leert und umbaut, ist ja alles im gesicherten Bereich. Wir haben halt leider auch schon andere SAchen hier lesen müssen.
HAllo,
ich lasse das alles vom Fachmann machen da mir das alles zu kompliziert ist.

Darauf achten vorm Umbau das der Schnitt des neuen Rahmens dem des alten entspricht. Höhe, Winkel, Breite.

Ja ich denke die kriegen das schon hin. Wenn es nicht passt muss halt noch mal ein anderer Rahmen bestellt werde und ich schlafe noch ein paar Tage auf dem Boden.

Gruss suann

Geändert von Ingrimmsch (30.12.2007 um 15:12 Uhr). Grund: Qute Befehl beendet ;)
Antwort

Themen-Optionen
Ansicht