Schlafen Aktuell
Aktuell
Branchenbuch
INTERAKTIV
EXTRAS
|
 01.04.2009, 07:37
|
|
Neu-Einsteiger
|
|
|
|
Beginnnder Horror
Hallo miteinander !
Bitte kein Stöhnen jetzt : Schon wieder ein Neuer! Die Sorgen von dem haben wir schon x Mal abgehandelt ! 
Aber ich habe als Einsteiger gestern lange das Forum nach ähnlichen Problemen durchsucht. Ohne Erfolg. Langsam benötige ich aber moralische Unterstützung, damit mir mein Wasserbett nicht ganz verleidet wird. Kurzum:
Ich habe mein Einkammer 2x2m großes Softside WB, 80 % durch Vliese beruhigt, sehr günstig vor 4 Jahren bei eBay ersteigert. Wenn ich die Preisangaben euerer Markenprodukte lese, frag ich mich, ob es möglich ist, dass die auftretenden Probleme daher kommen ? ( Qualität des Vinyls ? ) Ich habe mich unterdessen schlau gemacht, dass es in Bezug auf Vinyl gewaltige Qualitätsunterschiede gibt...
2 Jahre tolles problemloses Schlafen bei genauer Beachtung der Befüllintervalle von Pflegemitteln. Dann immer kürzer werdende Abstände, wo ich das Bett wegen Blubberns entlüften musste.
Nach Rücksprache mit meinem Bettverkäufer habe ich schon alles probiert: Über verschiedene Sorten von Bubble Stopp bis hin zum teuren Wassertest. Obwohl das Wasser in meiner Matratze klar ist und auch nicht riecht, wollte ich doch wieder zu dem Konfort zurück : 1 Mal Entlüften im halben Jahr ! Ein Traum, wenn man bedenkt, was für ein Akt es ist, als Alleinstehender eine gründliche Entlüftung vorzunehmen.
Natürlich hat der Wassertest bei korrekter Anwendung Null gebracht. Ich wäre witzigerweise sogar beruhigt gewesen, wenn ich die Ursache ( Verkeimumg des Wassers ? ) auf diese Weise herausgefunden hätte.
Mich interessiert jetzt natürlich auch, warum es so weiterhin ( trotz Bubble Stopp ) in so kurzen Abständen blubbert. Da gibt es diverse Meinugen, warum man das nicht abstellen kann bzw, hinnehmen muss.
Ich habe mich jetzt als letze Notmaßnahme entschlossen, Aquashock in die Kerne zu füllen. Da das Wasser aber durch diverse Portionen von Bubble Stopp ziemlich versalzen ist ( weißer Krustenrand an Wasserpumpenaufsatz ), stellt sich jetzt die Frage, ob es besser ist, vorher eine Teilentnahme von Wasser und dann eine Neubefüllung der Matraze anzugehen
Ich wäre euch unendlich dankbar, wenn ihr mir bei meinem Problem weiterhelfen könnt. Zur Not würde ich auch den Rat annehmen, die Wasserkerne auszutauschen. Aber wenns vielleicht einfacher geht ?
Einen schönen sonnigen Tag heute
Euer Ralf
|
 01.04.2009, 13:17
|
|
V.I.P.
|
|
|
|
Hat sich bei dir in den Jahren irgend etwas an der Wasserqualität oder so geändert? Anderer Härtegrad vielleicht?
Härteres Wasser = u.U. mehr Luftentwicklung.
 01.04.2009, 13:32
|
|
Neu-Einsteiger
|
|
|
|
Hallo biba
Vielen Dank für die erste Antwort. Das habe ich auch schon gehört, dass es Qualitätsunterschiede beim Wasser geben soll. Aber die müssten doch durch das Einfüllen von Bubble Stopp beseitigt werden...
Das erste mal musste ich das Bubble Stopp nach 2 Jahren einfüllen und hatte zumindest ein halbes Jahr Ruhe. Obwohl ich schon 2 Mal erneut mit Bubble Stopp ( in Granulatform gearbeitet habe. fängt das Wasse schon nach ein paar Tagen wieder an zu blubbern...
|
 01.04.2009, 13:35
|
|
V.I.P.
|
|
|
|
Hallo Ralf,
erstmal Herzlich Willkommen im Forum. Ich persönlich, und ich denke ich stehe da nicht alleine mit meiner Meinung, freu mich über jeden Neuen. Ein Forum lebt sogar davon  .
nun zu deinem Problem. Kann es sein, dass dein Einfüllstutzen undicht ist? Fällt mir spontan ein. Als erstes kannst du einen Dichtring um den inneren Deckel setzen und um deinen Wassereinfüllstutzen Dichtband drumwickeln. Vielleicht hat sich dann dein Problem erledigt.
Bellvita Wasserbett
90% u. 98% Beruhigung
Carbon Heizung analog
2x2,20m mit Lufttrennkissen
Medicottauflage
Topliner aus Fallschirmseide von Suma
Ahornsockel in Komforthöhe
|
 01.04.2009, 15:18
|
|
V.I.P.
|
|
|
|
Kalk kann auch so aussehen wie eine Salzkruste. Oder wenn es klebrig ist, kann es auch Vlies oder Vliesklebstoff sein. Gab es alles schon. Aber das du soviel Salz drinnen haben solltest das es am Verschluss verkrustet, kann ich gar nicht glauben, ist ja nicht das "Tote Meer".
Wenn ein Bakterientest kein negatives Ergebnis bringt und auch der Dichtungsring nicht hilft, dann beseitigst du das Luftproblem garantiert mit Luftbinder. Ist bewährt! Bei guter Konsistenz hilft es angeblich ca. 1 Jahr lang und danach musst du es nachfüllen. Die Ursache wird nicht beseitigt.
 01.04.2009, 18:11
|
|
Moderator Röntgenabt.
|
|
|
|
Hallo
Zitat:
| Kann es sein, dass dein Einfüllstutzen undicht ist? |
Genau das ist auch der Ansatz an den ich denke
Für Füllmengenfragen bitte diesen >> "Vordruck" << benutzen.
Bilder nicht in die Öffentlichkeit sondern Team und Händler only? Dann -> Priv.Nachricht<- an mich.
-- Fragen und Hilfe im Forum und nicht per PN oder Mail! --
|
 01.04.2009, 23:12
|
|
Neu-Einsteiger
|
|
|
|

Hallo Silvia, Evelyn und Ingrimmsch.
Ich antworte euch zusammen in einem Beitrag.
Da das Granulat bei einem Einfüllstutzen ja auf eine Stelle nahe dem Stuzen sank, ist diese Umgebung natürlich extra hoch belastet. Vielleich hätte ich das Granulat vorher auflösen sollen.
Dass Luft durch den Einfüllstutzen kommen kann,ist eigentlich schwer vorstellbar. Müsste dann nicht wenigstens auch eine kleine Menge Wassr austreten ? Ich werde natürlich jetzt versuchen, den Stöpsel unter dem Schraubverschluss mit einer extra Dichtung undurchlässig zu bekommen. In einem anderen Forum habe ich gelesen, dass es sogar möglich ist , dass Luft durch die Nähte des Wasserbettenkernes durchdringen kann. Das ist mir zwar alles etwas unverständlich oder unlogisch, aber ich werde natürlich der Expertenmeinung Glauben schenken. Irgendwoher muss die Luft ja kommen ! Und es ist einfach schade, dass ich mir den Luxus Wasserbett jetzt durch die vermehrt auftretenden Lüftungsintervalle so verleiden muss.
Also Resumee : ZUnächst schauen, ob der Kern irgendwoher Luft bekommt. Danach die Keule : Aquashock mit der dazugehörigen Nachbehandlung mit Konditioner.
Danke für euere Beträge, vielleicht gibt es noch einen Schläfer mit Tipps.
Schönen Abend noch!
Ralf
|
 02.04.2009, 07:20
|
|
V.I.P.
|
|
|
|
Hallo Ralf,
ganz ehrlich - ich bin zwar noch recht frisch in Sachen Wasserbett unterwegs, aber die Chemiekeule ohne Verkeimung würde ich nicht machen.
Es muss nicht zwangsläufig Wasser aus dem Stutzen austreten. Ziewh mal den Einfüllstutzen mit dem draufgesetzten inneren Dichtring wie ein
kegel nach oben. Bei dem Bett meines Mannes konnte ich so sehen, wie sich der Stutzen mit Luft füllte.
ich wünsche dir, dass du schnell den Fehler findet und wieder Freude anh deinem Wasserbett hast.
Bellvita Wasserbett
90% u. 98% Beruhigung
Carbon Heizung analog
2x2,20m mit Lufttrennkissen
Medicottauflage
Topliner aus Fallschirmseide von Suma
Ahornsockel in Komforthöhe
|
 02.04.2009, 13:33
|
|
Moderator Röntgenabt.
|
|
|
|

Hallo
Zitat:
| Ich werde natürlich jetzt versuchen, den Stöpsel unter dem Schraubverschluss mit einer extra Dichtung undurchlässig zu bekommen. In einem anderen Forum habe ich gelesen, dass es sogar möglich ist , dass Luft durch die Nähte des Wasserbettenkernes durchdringen kann. Das ist mir zwar alles etwas unverständlich oder unlogisch, aber ich werde natürlich der Expertenmeinung Glauben schenken. |
Bedenke die einfache Physik und Chemie: Wasser ist dicker als Luft
Das Bett steht auch nicht unter Druck. Sonst würde es ja raussprudeln beim öffnen. Daher presst es das Wasser auch nicht raus.
Und das mit dem Vinyl stimmt auch durchaus. Die Kerne verlieren übers Jahr auch immer etwas Wasser. Das "verdampft". Zwar sind die Kerne wasserdicht, aber nicht Dampfdicht. Hier dünstet in geringen Mengen immer etwas Wasser durch das Vinyl aus. Wasser ist eben schlicht dicker von der molekularen Struktur als Luft oder eben Wasserdampf. Bei einigen Vinylen besteht der begründete Verdacht das zwar kein Wasser raus, aber luft rein kann durch dir Folie. Denke auch mal an Funktionskleidung. Wasser bleibt draußen, aber Schweiß kann raus. Das selbe Prinzip.
Der Einfüllstutzen wird oft außen vorgelassen beim Luftproblem.
Dieser Tage hatten wir jemanden hier imForum der ein nasses Bett hatte. Alles trocken gewischt... dann war Ruhe. Kein Loch, nix... Wir fragten nach dem Einfüllstutzen und das wurde auch erst mal verneint. Hier fehlte aber der Innenstöpsel. In das Loch wird ja erst ein Deckel eingedrückt und dann der Verschluss aufgeschraubt. Hoffe mal das ist bei dir auch so. Bei dem User war es dann so, das erst nach zwei Tagen wieder ein wenig Wasser rausgekommen war. Heißt: Wenn es irgendwo undicht ist, muss das Wasser noch lange nicht gleich raussprudeln.
Achte auch, das der Innendeckel und der Einfüllstutzen sauber sind. Das kein Granulat im Gewinde des Verschlusses ist usw.
Für Füllmengenfragen bitte diesen >> "Vordruck" << benutzen.
Bilder nicht in die Öffentlichkeit sondern Team und Händler only? Dann -> Priv.Nachricht<- an mich.
-- Fragen und Hilfe im Forum und nicht per PN oder Mail! --
|
 05.04.2009, 16:48
|
|
Neu-Einsteiger
|
|
|
|
Dritte Hand beim Entlüften
Sonntagsarbeit !
Nachdem ich, wie jeden 2. Sonntag , wieder dran war, mein Wasserbett zu entüften - alleine ist das eine etwas schweißtreibende Angelegenheit, hab ich mir schnell zuvor im Keller eine "dritte Hand" gebaut, die meine Entlüftungspumpe jetzt straff in der Position hält, dass die Luftblasen gut aus dem Auslass entweichen können. Waer echt ein guter Einfall.
Danach hab ich eine kleine Gummidichtung zwischen Söpsel und Deckel gelegt, in der Hoffnung, dass nun meine Entlüftungsintervalle länger werden.
Drückt mir die Daumen.
Schöne Grüße
Ralf
PS: Hab ein schönes Bild davon angefertigt. Kann mir jemand sagen, wie ich das hier eingefügt bekomme ???
Ahhh, es hat geklappt !
|
|
Themen-Optionen
|
|
|
|
Ansicht
|
Linear-Darstellung
|