Schlafen Aktuell
Aktuell
Branchenbuch
INTERAKTIV
EXTRAS
|
Beruhigungsstufen = Einsinktiefe???
 30.08.2007, 16:29
|
|
|
Beruhigungsstufen = Einsinktiefe???
Hallo WBler,
wir waren heute bei einem Fachhandel. (Der hat auch unser Bett befüllt... siehe hierzu div. Hilferufe!)
Und da wurde uns folgendes gesagt, zu dem ich jetzt sehr gerne Eure Meinung gehört hätte:
- je höher die Beruhigungsstufe, umso weniger sinke man ein, und umso gesünder sei der Kern für Bandis (Badscheibenprothese!)
- für den Liegekomfort sei ausschließlich die Beruhigungsstufe bzw. die Anzahl und Art der Fliese verantwortlich, die Wassermenge habe (außer bei extremer Abweichung) hierauf keinen Einfluß.
- ein genaues Einstellen der Wassermenge, nach Körpergewicht und Gewichtsverteilung, sei kaum möglich und werde auch von ihm (Fachhandel) nur nach Herstellerangaben (Kern X cm unter Rand...bei Y kg Gewicht) gemacht, er nimmt nicht "Maß" bei dem jeweiligen Schläfer.
Da dieser Mensch morgen (Freitag) ein zweites Mal zu uns kommt, wüßte ich gerne, was Ihr von diesen Argumenten haltet. Ist für mich als Bandi eine hohe Beruhigung sinnvoll bzw. empfehlenswert? Wir experimentieren jetzt schon seit 6 Wochen mit der Wassermenge, und ich fühle mich einfach nicht wohl und habe seit dem WB-Kauf mehr Schmerzen als vorher. Soll ich wirklich eine höhere Beruhigung nehmen?
Danke schon mal,
anita1
SUMA softside, dual, 180X220, Beruhigung 60%, Thermotrennkeil, Topliner, Komfortbezug, Calesco Digital (28°C)
Geändert von anita1 (31.08.2007 um 11:44 Uhr).
|
 30.08.2007, 18:11
|
|
Moderatorin
|
|
|
|

So, ich versuche erstmal ruhig zu bleiben und einfach nur die Aussagen zu kommentieren.
Zitat:
Zitat von anita1
- je höher die Beruhigungsstufe, umso weniger sinke man ein, und umso gesünder sei der Kern für Bandis (Badscheibenprothese!)
|
Also, mal abgesehen davon, dass ohne das richtige Einsinken das komplette Wasserbettenprinzip ad absurdum geführt wird, ist das (wie viele Bandis hier im Forum sicherlich unterschreiben können) vollkommener BLÖDSINN!
Zitat:
Zitat von anita1
- für den Liegekomfort sei ausschließlich die Beruhigungsstufe bzw. die Anzahl und Art der Fliese verantwortlich, die Wassermenge habe (außer bei extremer Abweichung) hierauf keinen Einfluß.
|
MÄCHTIGER BLÖDSINN!
Um diese Aussage mal stichpunktartig, mit einigen Beispielen zu widerlegen:
- schlechte, nicht ausreichend dehnfähige Auflage (irrelevant bei welcher Beruhigung!) = schlechter Liegekomfort
- falsche Wassermenge (wie seeehr häufig hier nachzulesen) = schlechter Liegekomfort
- falscher Topliner = schlechter Liegekomfort
- falsches Spannbettlaken = schlechter Liegekomfort
- falsches Kissen = schlechter Liegekomfort
... es gibt selbstverständlich noch weitaus mehr Gründe, aus denen ein schlechter Liegekomfort resultieren kann, aber das würde nun wirklich den Rahmen sprengen.
All diese Punkte werden durch wiederholte Berichte (u.a. hier im Forum) von Endverbrauchern bestätigt.
Zitat:
Zitat von anita1
- ein genaues Einstellen der Wassermenge, nach Körpergewicht und Gewichtsverteilung, sei kaum möglich und werde auch von ihm (Fachhandel) nur nach Herstellerangaben (Kern X cm unter Rand...bei Y kg Gewicht) gemacht, er nimmt nicht "Maß" bei dem jeweiligen Schläfer.
|
Ok, da hat er nicht sooooo ganz unrecht.
Es ist schwer, die korrekte Füllmenge zu finden, da man 2 Personen mit gleicher Grösse und selbem Gewicht nehmen kann und sie immernoch unterschiedliche Wassermengen brauchen können. Das hat zum einen damit zu tun, dass es verschiedene Körperstrukturen gibt und auch unterschiedliches persönliches Empfinden. Der eine fühlt sich mit etwas mehr besser, der andere mit etwas weniger.
Allerdings sollte man schon (nachdem man per Tabelle befüllt hat) die Person ins Bett legen und kontrollieren, ob auch wirklich alles soweit passt und sich dann auch die Zeit nehmen nachzukorrigieren...
Zitat:
Zitat von anita1
Ist für mich als Bandi eine hohe Beruhigung sinnvoll bzw. empfehlenswert? Wir experimentieren jetzt schon seit 6 Wochen mit der Wassermenge, und ich fühle mich einfach nicht wohl und habe seit dem WB-Kauf mehr Schmerzen als vorher. Soll ich wirklich eine höhere Beruhigung nehmen?
|
Das kannst nur du entscheiden, sorry.
Vom medizinischen Standpunkt jedoch, gibt es eigentlich, meiner Meinung nach, keine wirklichen Argumente dafür.
Was jedoch dein persönliches Empfinden sagt, weisst nur du.
Geändert von Amazone (31.08.2007 um 01:12 Uhr). Grund: ... hatte da noch was vergessen...
|
 31.08.2007, 12:14
|
|
|

Hallo amazone,
vielen Dank erstmal für Deine Stellungnahme.
Dieser WB-Fachhändler war übrigens heute da, aber anstatt uns bei der Wassermenge zu beraten (was ja sein ursprünglicher Auftrag war), hat er eigentlich nur wieder das gleiche erzählt, und dabei seine hochberuhigten WBs angepriesen. Und alles andere schlecht gemacht.
Was mich interessieren würde, wären Gegenargumente zu diesem Händler.
Ich halte zwar eigentlich nichts von negativ-Werbung, aber da mich dieser Typ heute schon sehr enttäuscht hat und meiner Ansicht nicht sehr kompetent und überhaupt nicht hilfsbereit ("Bei Ihrer Wassermenge stelle ich nichts ein, das bringt ja sowieso nichts, das macht überhauptkeinen Unterschied...) war, mein Rat:
Vermeidet den Fachhandel H2O in Königsbrunn.
Außer einer sehr einseitigen und monologartigen "Beratung" werdet Ihr meiner Erfahrung nach dort nichts bekommen.
Übrigens werden wir jetzt für mich als Bandi wohl doch einen maximal beruhigten Wasserkern bestellen.
Über weitere Meinungen und Kommentare werden wir uns natürlich sehr freuen.
Anita1
|
 31.08.2007, 19:41
|
|
|
Hallo Anita,
noch habe ich mein WBett nicht in der Wohnung - ich kann Dir aber nur raten, nichts zu überstürzen! Ich weiß, wie das ist, wenn man vor lauter Schmerzen die Nacht wach liegt und darauf wartet, dass die Nacht endlich vorbeigeht. Geht mir im Moment (noch) ähnlich.
Wir haben uns wg. meinen Bandscheiben-Problemen ein Wbett gekauft. Am Anfang dachte ich auch - je ruhiger, desto besser. Beim Probeliegen habe ich festgestellt, dass eine leichte Beruhigung ausreicht. Ich bin beim Händler in der Ausstellung eingepennt, dass Bett war noch nicht mal auf mich eingestellt.
Hast Du Dir schon Mal überlegt, einen anderen Händler zu suchen? Nach dem, was ich hier im Forum so gelesen habe, ist in Buchloe ein super Händler, das Wasserbettenstudio Kainz. Eventuell bekommst Du dort eine vernünftige Beratung und Hilfe? Und von Augsburg nach Buchloe sind es ja nicht so viele Kilometer (ich glaube, so knapp 70 KM).
Liebe Grüße
Tanja
|
 31.08.2007, 23:02
|
|
V.I.P.
|
|
|
|
Hallo Anita,
was erwartest Du denn jetzt vom Fachhändler ? Das er voller Freude Dein übers Internet gekauftes Bett richtig einstellt ?
Gruß
Immie
 31.08.2007, 23:24
|
|
Moderatorin
|
|
|
|
Zitat:
Zitat von anita1
Was mich interessieren würde, wären Gegenargumente zu diesem Händler.
|
Schau mal hier: http://www.wasserbetten-news.de/fore...ght=beruhigung
Lies mal Beitrag Nr.4 von Ingrimmsch, da gibt's etwas Genaueres...
|
 01.09.2007, 17:33
|
|
|
Vielen dank erst mal für die Kommentare,
@ amazone: Danke für den Hinweis, da werde ich mich mal hindurchlesen!
@ immie: Freilich erwarte ich von dem Fachhandel nicht, dass er Begeistert ist, aber wenn ich ihm bereits am Telefon über meinen Internetkauf informiere und ihn um Einstellung der Wassermenge bitte, dann erwarte ich bei seinem Besuch, der mich nicht unwesentlich Geld gekostet hat, zumindest eine kompetente Beratung und eben, dass er den "Auftrag", für den ich ja ihn auch bezahlt habe, erfüllt. Nämlich das EInstellen der Wassermenge.
Dass dann lediglich, ohne mir als Laie das vorher am Telefon gesagt zu haben, das Bett prall gefüllt wird, und ich mit dem Argument "die Wasssermenge hat eh keinen Einfluß auf Liegekomfort oder Einsinktiefe" allein gelassen werde, und mein Geld an den Fachhandel los bin, dass konnte ich nicht erwarten! Oder???
LG
Anita1
|
 03.09.2007, 08:31
|
|
V.I.P.
|
|
|
|
Da muss ich Dir zustimmen, das hätte ich auch nicht erwartet. Ich kenne einen Händler, der ist dermassen allergisch auf Kunden, die im Internet gekauft haben, dass er denen klipp und klar sagt, er fühle sich nicht zuständig. Das ist zwar hart und er verzichtet auf ein wenig Umsatz, aber er macht wenigstens seinen Standpunkt klar bevor es Dich Geld gekostet hat. Aber auftauchen und Mist verzapfen finde ich nicht sonderlich fair.
Nur, wir wissen ja auch nicht ob das nun damit zusammenhängt, dassde nicht bei ihm gekauft hast. Vielleicht verzapft er diesen Mist immer, weil er es schlicht nicht besser versteht...................
 03.09.2007, 09:02
|
|
Wasserbettenschläfer
|
|
|
|
Das unterscheidet meiner Meinung nach nen guten von nem schlechten Händler.
Da der Händler ja kaum kostenlos vorbeikommen wird, sondern da ordentlich hinlangen wird für ein bischen Fahren und ein wenig Zeit, die er sonst vermutlich eher mit Däumchendrehen verbingen würde, zählt das Argument von wegen im Internet gekauft und jetzt nen Fachhändler bemühen so oder so nicht.
Für mich wär so ein Verhalten direkt ein Grund, mir einen anderen Händler zu suchen  Gibt Händler, die mehr drauf haben, als nur zu versuchen, ihren Ramsch an den Mann zu bringen *g*
Themen-Optionen
|
|
|
|
Ansicht
|
Linear-Darstellung
|