Online-Magazin für Wasserbetten-Besitzer, Interessenten und Händler

Das Who´s Who der Wasserbetten-Branche | Wer, Was und Wie: von Wasserbetten-News erfahren Sie´s zuerst.

Seite 1 von 2 12 LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 10 von 12
    pluster ist offlineNeu-Einsteiger

UnglücklichBett riecht muffig

Hallo,
    unser Wasserbett wurde vor 3 Wochen vom Fachmann geliefert, aufgestellt, befüllt und die Kerne mit Konditionierer versehen. Heizung konstant bei 28 Grad.
    Bereits nach 2 Tagen hing so ein seltsamer muffiger Geruch im Schlafzimmer.
    Erstmal schob ich die Ausdünstungen auf das ebenfalls neue, mit Kunstleder bezogene Bettgestell. Da dieser Geruch aber eher stärker wurde, nahm ich nach einer Woche das ganze Bett auseinander, d.h. die Auflagen wurden gewaschen, das ganze Vinylzeug mit dem Reiniger gesäubert und mit der Creme eigeschmiert
    (es knarrte ja auch). Bei der Gelegenheit wurde das Teil auch entlüftet, wobei auf einer Seite kaum Luft vorhanden war und auf der anderen Seite sehr wenig.
    Außerdem wurden einer Seite ca. 3 l Wasser entzogen. Das Wasser war klar und geruchlos.
    Da ich hier im Forum ein wenig rumgelesen hatte, habe ich auch geprüft, ob unter oder neben den Kernen irgendwie Wasser ´´hängengeblieben`` war. War aber nicht. Was ich festgestellt habe, war so eine Art Kondenswasser an den Stellen, wo die Kerne an den Seiten anliegen und an der Mitteltrennwand.
    Also- ordentlich lüften! Nach der 2. Woche wurde der Geruch noch übler-also wieder alles auseinandergenommen-nochmal kontrolliert-NICHTS!!
    Inzwischen ist fast den ganzen Tag das Fenster weit geöffnet- diese muffige Luft bleibt. Ich weiß keinen Rat mehr und habe auch keine Lust, das Bett jede Woche auseinander zu bauen. Vielleicht weiß jemand von Euch weiter. Ich würde mich über Hilfe sehr freuen.
    Mit vielen Grüßen
    pluster

Ancat ist offlineV.I.P.

Standard

Ich würde mich mal an den Händler wenden, bei dem ihr gekauft habt.

Evtl. mal nen Diptest machen, aber ich glaube fast nicht, daß es davon kommt.

Das Kunstleder vom Bett ist es aber nicht, oder?
    Liebe Grüße

Ancat

Unsere Häupter ruhen auf einem
    Blutimes BluSymphony
    200x220 Softside Dual, re+li F4+LS, Akva-Massagesystem, Carbon Heater, Topliner, Thermotrennkeil, Isolierung, Kaschmirauflage, Schubladensockel in ahorn/silber
    die Maus auf Akva Junior 100x200, F2, Boleroauflage,
    Box-Schubladensockel und Isolierung

von Wasserbetten Kainz aus Buchloe

Ich bin dafür verantwortlich was ich schreibe, nicht was du versteht und es ist immer nur meine persönliche Meinung!

Standard

Nee, leider ist es das Kunstleder nicht.
    Ist es denn möglich, das ein Kern in so kurzer Zeit umkippt?
    Die Monteure haben sehr gründlich gearbeitet und sehr lange Wasser ablaufen lassen, ehe sie das Bett befüllt haben. Als wir die 3 l Wasser rausgezogen haben, war das ´´Werkzeug`` fast steril.
    Und das Wasser selbst riecht überhaupt nicht und ist klar.
    Viele Grüße
    pluster

Ancat ist offlineV.I.P.

Standard

Wie gesagt, ich würde den Kontakt um Händler suchen. Was ist es denn für ein Bett?
    Liebe Grüße

Ancat

Blutimes BluSymphony
    200x220 Softside Dual, re+li F4+LS, Akva-Massagesystem, Carbon Heater, Topliner, Thermotrennkeil, Isolierung, Kaschmirauflage, Schubladensockel in ahorn/silber

Ich bin dafür verantwortlich was ich schreibe, nicht was du versteht und es ist immer nur meine persönliche Meinung!

ralalla ist offlineNeu-Einsteiger

Standard

Also wenn du schon mal Kondenswasser hattest würde ich an der oder den Stellen zuerst noch mal nachsehen.

Wenn dort nichts ist, spätestens dann, noch mal den Fachmann kommen lassen.
    Das Wasser in den Matratzen scheint es ja nicht zu sein.
    Blu Times BluSplit Dual F2/F4 mit Calore Digitalheizung und Retro Kopfteil

Avatar von Aqua Comfort Stuttgart
    Aqua Comfort Stuttgart ist offlineV.I.P.
    registrierter Händler (Händlerprofil ansehen)

Standard

Fassen wir zusammen:

- Kunstleder riecht nicht (wobei es normalerweise, wenn nagelneu, schon ein wenig Geruch mit sich bringt)
    - Wasser riecht auch nicht.

Bleibt aus meiner Sicht nur noch das Vinyl. Die Folie wird mehr oder weniger neu sein und hat aufgrunddessen einen chemmischen Eigengeruch; der mindert sich natürlich in den ersten Wochen zunehmend.

Aber ich würde auch nochmal den Händler kontaktieren!
    Unsere Stuttgarter Ausstellung in Bildern--klick
    -- AQUA COMFORT -- Wasserbetten und Gelbetten seit 1998 - MADE IN GERMANY --
    Aqua Comfort Stuttgart, Ludwigsburger Str. 133, 70435 Stuttgart
    Seit September 2013:
    lebenslange Wasserbetten Garantie

Standard

Hallo,
    zunächst vielen Dank für die eingegangenen Hinweise.
    Hab weiterhin Ursachenforschung betrieben und festgestellt, dass es sich scheinbar ´´nur`` um Kondenswasser handelt. Allerdings bildet sich dieses Kondensat trotz mehrmaligem Trockenwischen immer wieder neu. Von allein trocknet es nicht weg, auch wenn sämtliche Bezüge entfernt sind. Wird das Kondenswasser nach 2-3 Tagen nicht weggewischt, fängt es an zu riechen- so wie Stinke-Käsefüße (igitt).
    So viel Arbeit hatte ich mit einem neuen Bett nicht erwartet.
    Das Bett ist übrigens ein Starlight-Deluxe, 180x200, Dual, 98 %, Bamboo.
    Viele Grüße
    pluster

Ancat ist offlineV.I.P.

Standard

ZitatZitat von pluster Beitrag anzeigen
    Hab weiterhin Ursachenforschung betrieben und festgestellt, dass es sich scheinbar ´´nur`` um Kondenswasser handelt. Allerdings bildet sich dieses Kondensat trotz mehrmaligem Trockenwischen immer wieder neu.
    Was sagt denn dein Händler nun dazu? Auch Kondenswasser bildet sich nicht so. Habt ihr beide Kerne auf die gleiche Temp. eingestellt und auch mal gemessen, wie warm es wirklich ist? Was für ne Trennwand habt ihr? Mal die Verschlüsse überprüft?

Ich hoffe, bei euch ist keiner größer als 1,70 und auch leicht, denn das Bett ist nicht wirklich groß.....
    Liebe Grüße

Ancat

Blutimes BluSymphony

Ingrimmsch ist offlineHarmony'st

Standard

Hallo

Eingestellt auf 28° und was ist die reale Wassertemperatur? Mal nachmessen. Zuweilen liegt die reale Temperatur unter der eingestellten.

Wenn den ganzen Tag das Fenster offen ist, ist das Bett dann zugedeckt? Wenn nicht dann wundert es mich nicht das da Schwitzwasser entsteht.

Wieso holst Du nicht mal den Händler ins Boot? In der Regel beißen die Händler gar nicht. Frage mich dann immer wieso man beim örtlichen Händler mehr Geld ausgibt, meist mit der Begründung von wegen Service und so und dann der Kunde diesem Service nicht mal ansatzweise eine Chance gibt...

Das Wasser nach 2 Tagen schon stinkt... das ginge zu schnell. Selbst wenn das Wasser kippt braucht es einige Zeit bis das Bett anfängt zu müffeln.

Ob das Wasser Schuld ist kann man testen. Der Tip ist ja auch schon direkt gefallen -> Diptest -> Händler kontaktieren/fragen/dort beschaffen
    Liebe Grüße
    Ingrimmsch

Harmony,200x220 Dekor/Luxus,Dual,Freeflow,Sigma K, Nickyauflage

Füllmengenfrage? Bitte >> "Vordruck" << nutzen + Anleitung dazu bitte beachten.
    Lesetip >> -- Oft gestellte Fragen ---

--Keine Fragen per PN, dazu ist das Forum da!--

Wasserbetten Lübeck ist offlineV.I.P.
    registrierter Händler (Händlerprofil ansehen)

Standard

ZitatZitat von pluster Beitrag anzeigen
    Hab weiterhin Ursachenforschung betrieben und festgestellt, dass es sich scheinbar ´´nur`` um Kondenswasser handelt. Allerdings bildet sich dieses Kondensat trotz mehrmaligem Trockenwischen immer wieder neu. Von allein trocknet es nicht weg, auch wenn sämtliche Bezüge entfernt sind. Wird das Kondenswasser nach 2-3 Tagen nicht weggewischt, fängt es an zu riechen- so wie Stinke-Käsefüße (igitt).
    So viel Arbeit hatte ich mit einem neuen Bett nicht erwartet.
    Das Bett ist übrigens ein Starlight-Deluxe, 180x200, Dual, 98 %, Bamboo.
    Viele Grüße
    pluster
    Moin aus Lübeck,

für Kondenswasserbildung beim Wasserbett gibts grundsätzlich zwei Möglichkeiten, hier in Kürze:

1. Stark unterschiedliche Kerntemperaturen ohne vernünftige Thermotrennung. Das scheint nicht der Fall zu sein, wenn ich die Aussage "Temperatur 28 Grad" auf beide Matratzen beziehe. Kann man eventuell mal nachmessen um sicher zu gehen.

2. Lüftungsfehler. Kurz gesagt: kalte Luft kondensiert an warmem Bett. Offenes warmes Bett ohne Auflage in kälterem Zimmer wird immer Kondensieren.

Richtiges Lüften (gilt im Prinzip auch für "normale" Betten, da wegen der anderen Temperaturverhältnisse nicht ganz so wichtig):
    1. Schlafzimmerfenster ZU
    2. Bettdecke runter vom Wasserbett und Wasserbett etwa 30-60 Min. in den Raum entlüften lassen
    3. Bettdecke (und gegebenenfalls Tagesdecke) wieder drauf
    4. Erst jetzt Fenster öffnen und den Raum ca. 10min Stoßlüften

Viel Erfolg!
    Wasserbetten Lübeck / Waterbed Discount. Ratzeburger Allee 27a
    Bezahlbare Wasserbetten aus Deutschland - Beratung, Verkauf, Service
    AKTION: Reduzierte RESTPOSTEN und AUSSTELLUNGSBETTEN - HIER klicken!
    Mehr Infos: Händlerprofil
    - News/Aktionen/Rabatte: Facebook

Seite 1 von 2 12 LetzteLetzte