Online-Magazin für Wasserbetten-Besitzer, Interessenten und Händler

Das Who´s Who der Wasserbetten-Branche | Wer, Was und Wie: von Wasserbetten-News erfahren Sie´s zuerst.

Zurück   Betten & Wasserbetten Forum > Wasserbetten > Fragen zu Technik/Zubehör/Pflege

Bodenisolierung Bauhaus

Antwort

Themen-Optionen Ansicht
Alt 11.01.2011, 13:31
Benutzerbild von schlaf_schön
Wasserbettenschläfer

Standard Bodenisolierung Bauhaus

Hallo,

ich bin neu hier und grüße euch !

Also ich wollte demnächst meine Umrandung erneuern und daher muß ich alles mehr oder ewniger abbauen, da mein Bett aber keine Bodenisolierung hat wollte ich fragen, ob man nicht eine Bodenisolierung wie die z.B

"http://ecx.images-amazon.com/images/I/21-gD%2BvCq4L._SL500_AA300_.jpg"

an die Unterplatte anbringen kann. Diese Isolieunr ist eine Seite Styropor und die andere mit einer glatten Alu sprich Spiegelschicht beschichtet.

Da wenn wir mal so in Fachgeschäfte uns rum treiben haben sehen wir, dass viele Betten auch nahe zu die gleiche Alubeschichtung als Bodenisolierung nutzen.

Was meint ihr kann ich sowas ohne Bedenken verlegen ?

Auch wenn es keine Welt ist denke ich bringt es miniml etwas.

Geändert von admin (11.01.2011 um 13:36 Uhr).
Alt 11.01.2011, 13:38
Administrator

Standard

Sollte keine Probleme bereiten!

Was ich übriegens gerne benutze wenn es billig sein soll ist die Unterboden und Trittschalldämmung als Plattenware aus einem Papiermaterial von OBI.

Geändert von admin (11.01.2011 um 13:43 Uhr).
Alt 11.01.2011, 15:15
Wasserbettenschläfer

Standard

ist jetzt nicht wegen "unbedingt" billig.

Aber dachte nur ohne groß wirbel zu machen d.h beim Händler bestellen usw. denn das Bauhaus ist sofort um die Ecke und wenn es genau so gut warum dann nicht neben bei noch paar Euro sparen.

Also das was im Bauhaus gesehen habe war Styropor und andere Seite Aluschicht insgesamt 5mm dicke und das ganze ist eigentlich für Trittschalldämpfung.

und es gibt wie auch erwähnt die Alternative die für mich identisch ist nur steht dann dort dran Wandisolierung und ist nur 4mm dick.
Alt 11.01.2011, 16:09
Benutzerbild von Ancat
V.I.P.

Standard

Warum nimmst du denn nicht einfach Rollkork, wie schon x-mal hier vorgeschlagen?

Ancat

Unsere Häupter ruhen auf einem
Silva Agio Exclusiv
200 x 220 Softside Dual, re F4+LS/li F7+LS, Carbon Heater, Topliner, Thermotrennkeil, doppelte Isolierung, Kaschmirauflage, extrahoher Schubladensockel in ahorn/silber
von Wasserbetten Kainz aus Buchloe

Ich bin dafür verantwortlich was ich schreibe, nicht was du versteht und es ist immer nur meine persönliche Meinung!
Alt 11.01.2011, 18:56
Benutzerbild von Ingrimmsch
Moderator Röntgenabt.

Standard

Hallo

In der Tat, das Thema "Isolierung" ist nen Gassenhauer hier im Forum. Zu finden über die Funktion: SUCHEN

Nicht bös gemeint, aber da findest Du erst mal mehr als genug zum lesen und ins Thema kommen.

Harmony,200x220 Dekor/Luxus,Dual,Freeflow,Calesco digital, Airtrennwand, Supremeauflage

Füllmengenfragen? Bitte >> "Vordruck" << nutzen + Anleitung dazu bitte beachten.
-- Fragen und Hilfe im Forum und nicht per PN oder Mail! --
Alt 11.01.2011, 19:29
Wasserbettenschläfer

Standard

ich habe schon gesucht bevor ich geschrieben habe aber nichts über das Material was ich hier erfrage gefunden.

Daher nützt mir es nicht wenn ich das Material benutzen möchte und jemand mir sagt nimm Kork.

Ich wollte wissen, ob das was ich nutzen möchte ok ist oder es Probleme mit sich bringt.

Grund warum ich es lieber nutzen will. Ganz einfach verspiegelte Flächen strahlen besser Wärme zurück als rau unverspiegelte Flächen.
Daher dachte ich eine 5mm Matte das mit Styropor und oben Alu glatt besitzt reflektiert besser als Kork.

Hätte ich Kork Matte hier würde ich es direkt nutzen aber da ich es ehe kaufen muß dachte ich frag mal nach denn wenn ich schon kaufen muss dann kann ich auch etwas nehmen was besser ist.

Vom reflektieren und Wärme Dämmung denke ist das was ich meine auf jeden Fall besser.
Ich wollte halt nur wissen, ob es Probleme geben kann.
Alt 11.01.2011, 21:32
Benutzerbild von Ingrimmsch
Moderator Röntgenabt.

Standard

Hallo

Zitat:
Daher nützt mir es nicht wenn ich das Material benutzen möchte und jemand mir sagt nimm Kork.
Naja, könnte daran liegen das bisher keiner Deine Wahl genommen hat.

Wenn Du es unter die Bodenplatte machen willst, wäre meine Frage wie das dann mit dem Sockel gehen soll?

Wenn Du das auf die Bodenplatte machen willst, so wie man das normalerweise macht, dann gebe ich folgendes (auch oft besprochen) zu bedenken... Styropor ist nicht Druckresistent und wird allein vom Gewicht des Kernes platt gedrückt und zerbröselt dann. Und Folie kann das Problem bringen das es Schwitzwasser bildet auf der Oberseite da sie nicht Dampfdurchlässig ist. Ferner bleibt da noch das Thema der benutzten Heizung. Ältere Heizungen strahlen oft auch Wärme nach unten ab und wenn diese dann reflektiert wird kann das richtige Probleme machen. Neuere Heizungen haben das Problem dank Optimierung in der Regel nicht mehr. Aber man darf das auch nicht ganz aus dem Auge lassen, da wir ja nix von Deinem Bett wissen.

Gerade wegen den Sachen Betreff Dampfdurchlässigkeit usw. hat sich Rollkork als Empfehlung bewährt. Der Kork ist verträglich mit Vinyl, dampfdurchlässig und mit Heizungen gibts auch keine Probleme. Oder man nimmt eine Isolierung die vom Hersteller des Bettes angeboten wird, diese sollte entsprechend verträglich sein mit dem eigenen Bett.

Sicher geht auch das eine oder das andere an Isolierung, ob das aber zum eigenen Bett und Heizung passt kann man selten von außen beurteilen und daher auch nicht zu raten.

Gibt auch einen User der Styrodor genommen hat. Das ist Druckstabil aber es gibt keine explizite Freigabe des Herstellers für den Einsatz im Bereich Wasserbett. Da gibt es auch keinerlei Langzeiterfahrung.

Bitte daher respektieren das wir nur Ratschläge geben können die sicher sind. Hoffe meine Zeile bringen Dich ein wenig weiter

Harmony,200x220 Dekor/Luxus,Dual,Freeflow,Calesco digital, Airtrennwand, Supremeauflage

Füllmengenfragen? Bitte >> "Vordruck" << nutzen + Anleitung dazu bitte beachten.
-- Fragen und Hilfe im Forum und nicht per PN oder Mail! --
Alt 11.01.2011, 21:52
Wasserbettenschläfer

Standard

sorry ich mein auf die Bodenplatte.

Und bezüglich deiner Aussage das das Alu Kondenswasser bilden kann dann frag ich mich warum von Blutimes auch eine ISolierfolie angeboten wird das alubeschichtet ist.

Das war auch der Grund warum ich darauf kam mit der Alubeschichtetem Styropor.

Zum sich bröseln also wenn das Styropor so ohne Beschichtung wäre würde ich das verstehen und sagen ok wenn man da reibt dann bröselt es ABER wenn es eine Schutzfolie (hier ALu) hat da kann man reiben wie man will da kann doch nix bröseln.

man könnte denken das es aber unterhalb dort wo es auf die Platte gelegt wird reibt und bröseln kann aber das leg ich nicht sondern klebe es mit doppelklebeband.

Die Argumente die du sagst sind richtig aber in diesem Fall wie schon erwähnt erscheint mir das nicht so schlüssig.
Alt 11.01.2011, 22:04
Administrator

Standard

Zitat:
Zitat von schlaf_schön Beitrag anzeigen
Die Argumente die du sagst sind richtig aber in diesem Fall wie schon erwähnt erscheint mir das nicht so schlüssig.
Das ganze ist halt irgendwie Theoretisch weil es keine Erfahrungswerte gibt. Das Argument mit dem Gewicht halte ich auch nicht für Tragbar. Ist ja eigentlich eine Unterbodenisolierung die Druckfest sein sollte. Man bedenke dass wir 20cm Wassersäule haben. Also Fläche zu Gewicht, wie ein Glas Wasser. Da passiert nix!

Ob es andere Probleme gibt werden wir erst wissen, wenn Du uns das Testkaninchen machst. Ich würde es machen!
Alt 11.01.2011, 23:03
Wasserbettenschläfer

Standard

ich dachte nur das evtl. das Alu bzw. die verspiegelte Folienschicht evtl. mit dem Mesamol 2 regieren könnte.

Aber ehrlich gesgat habe ich mir das selbst beantwortet, da wie schon gesgat blutimes selbst solche Bodenisolierungen benutzen in Alu Look zu min. sehen sie so aus wenn man mal die Kerne im Laden leicht anhebt.
Ich weiß nur nicht ob das die selbe Beschichtung ist wie für Fußbodendämmung.

Ich denke aber nicht das blutimes mit solchen Bodenisolierungen das Rad neu erfunden haben.
Daher tendiere ich dazu das es wenn auch nicht identisches Material ist doch schon recht ähnlich, ob Alu oder nur Folie irgendwo werden sie ähnlich sein.

Letzendlich gehts auch ums Geschäft und es ist nicht immer Gewinn bringend wenn man alles selbst Herstellt.

Ich werd das einfach ausprobieren außer es kommt jemand an der zufällig Chemiker ist und der sagen kann das ist fatal , weil es miteinander regaiert aufgrund : ...........
Antwort

Themen-Optionen
Ansicht