Ergebnis 1 bis 7 von 7

Thema: Dicke und Beschaffenheit von Vlieseinlagen unterschiedlicher Hersteller vergleichbar?

freeman303 ist offlineNeu-Einsteiger

FrageDicke und Beschaffenheit von Vlieseinlagen unterschiedlicher Hersteller vergleichbar?

Hallo,

ich habe einige Fragen, zu Vlieseinlagen, die sich in Wasserkernen befinden.

Sind die Vlieseinlagen in den Wasserkernen in der Regel mehr oder weniger in Ihrer Dicke und "Beruhigungswirkung" zwischen unterschiedlichen Wasserkernherstellern vergleichbar?

Ein Bekannter hat ein Noname Wasserbett, in dem sich Wasserkerne befinden, welche die Beruhigung F3 haben. Heißt das, dass sich in den Wasserkernen drei Vlieseinlagen befinden? Ist das so richtig? F3 heisst drei Vlieseinlagen, F4 heisst vier Vlieseinlagen, die F0 heisst Free-Flow ohne Vlieseinlagen. Habe ich das so richtig verstanden?

Mein Bekannter muss diese Wasserkerne austauschen, da sie beim Transport beschädigt wurden. Den damaligen Händler des Systems, welches er kaufte gibt es nicht mehr und somit keine Chance an Informationen weder im Netz noch anderweitig zu gelangen. Das einzige was man hat, ist das Typenschild des Wasserkerns, auf dem die F3 angekreuzt ist. Sonst keine Angaben, die auf einen bestimmten Hersteller deuten würden.

Wenn er jetzt neue Wasserkerne kauft, welche ebenfalls die F3 aufgedruckt haben, also drei Vlieseinlagen beinhalten, kann er dann davon ausgehen, dass die Wasserkerne in Bezug auf die Beruhigung mit seinen alten Wasserkernen vergleichbar sein werden, weil sie die gleiche Anzahl an Vlieseinlagen beinhalten?

Dies wäre ja logischerweise so der Fall, weil die Anzahl der Vlieseinlagen gleich wäre. Ausser (!), wenn die Hersteller deutlich unterschiedliche Vlieseinlagen in ihren Wasserkernen verbauen würden.

Wie ist diesbezüglich der Kenntnisstand und die Erfahrung? Bauen die Hersteller in Ihre Wasserkerne meist gleichartige Vliese ein oder gibt es diesbezüglich große Unterschiede? Sind also die Vliese der unterschiedlichen Wasserkernhersteller meistens gleich dick/stark und aus meist gleichem Material, oder ist es vielmehr so, dass beispielsweise eine Vlieseinlage im Wasserkern vom Hersteller X z.B. 2 cm dick ist und die Vlieseinlage von Hersteller Y nur 0,5 cm dick ist?

Diesbezüglich konnten wir leider keine Informationen finden, daher die Frage.

Danke für Eure antworten. Hoffe, ich habe mich um diese Uhrzeit (ca. 4:00 Uhr) einigermaßen klar ausgedrückt. Sollte meine Frage unklar sein, bitte sagt bescheid, damit ich die Frage anders stellen kann.

Danke für Eure Antworten.

Viele Grüße und einen schönen 4. Advent!

Freeman

Ancat ist offlineV.I.P.

Standard

Sehr oft hier geschrieben, Beruhigungen unterschiedlicher Hersteller sind NICHT! miteinander vergleichbar. Jeder macht hier so sein eigenes Ding.

Dein Bekannter kann eh nicht einfach Wasserkerne kaufen, die ihm von der Beruhigung her passen, sondern die Wasserkerne müssen zum Schnitt des SS-Rahmen, denn auch hier gibt es große Unterschiede, falls wir nicht vom HS reden.

Also beim SS Rahmen ausmessen, schauen welche Hersteller reinpassen und dann zum probeliegen gehen, was die Beruhigung anbelangt. Falls das Bett so ein Billigteil aus dem Netz war, dann mal alles genau anschauen und lieber ab Sockel ne neue Technik draufmachen, denn wenn die Rahmen auch nimma stabil bzw. verzogen sind, macht die Arbeit ja nicht wirklich Sinn.

Na toll, gerade gesehen, daß es bei deiner ersten Anfrage genau um das eh - und dann auch alles NoName - ging und ich am Sonntag hier umsonst getippt hab
    Geändert von Ancat (18.12.2011 um 10:53 Uhr)
    Liebe Grüße

Ancat

Unsere Häupter ruhen auf einem
    Blutimes BluSymphony
    200x220 Softside Dual, re+li F4+LS, Akva-Massagesystem, Carbon Heater, Topliner, Thermotrennkeil, Isolierung, Kaschmirauflage, Schubladensockel in ahorn/silber
    die Maus auf Akva Junior 100x200, F2, Boleroauflage,
    Box-Schubladensockel und Isolierung

von Wasserbetten Kainz aus Buchloe

Ich bin dafür verantwortlich was ich schreibe, nicht was du versteht und es ist immer nur meine persönliche Meinung!

Standard

Hallo,

ich finde nicht, dass Du um sonst geschrieben hast.

Es ist ein Softside-Sockel. Konischer verlauf. Oben 10 cm breit, unten 17 cm breit, 20 cm hoch. Auch heute noch standard. Man benötigt dafür ein Dual System, welches aussen konisch verläuft, jedoch die Seite der Kerne, die in der Mitte aufeinander treffen, gerade verlaufen muss.

Der Schaumrahmen ist bisher in Ordnung.

Noname ist auch nicht immer Noname. Was nützt einem ein Deutscher Händler oder Hersteller, der made in Germany drauf schreibt, nachdem er die Einzelteile in China produzieren ließ und das made in Germany sich auf das einschrauben des Verschlussstopfens bezieht.

Im Übrigen ist in China produzierte Ware nicht schlecht. Es kommt darauf an, wie man produzieren lässt. Will man billig, produzieren die Chinesen auch billig. Will man Markenwarenqualität, können die das auch. Nur eben nicht zum Billigpreis, was in der Regel vom aus dem "Westen" stammenden Auftraggeber erwartet wird.

Ich lasse seit Jahren in Asien produzieren. Weiß daher genau, wie dort produziert wird und produziert werden kann. Es gibt Firmen, die bringen ihre ganzen Maschinen nach China und die Mitarbeiter werden dort eingeschult. Das Ergebnis der Produktion dort ist dann mit der Produktion in Deutschland nicht schlechter und nicht unterscheidbar. Wie denn auch, wenn mit den gleichen Bedingungen gearbeitet wird.

Aber das ist ein anderes Thema.

Offene Frage wäre noch, ob eine auf der Mattratze angegebene "F3" sich darauf bezieht, dass drei Vlieseinlagen sich im Kern befinden oder ob die Anzahl der Vlieseinlagen in der Regel auf dem Typenschild nicht angegeben wird.

Gruss
    Freeman

Standard

Moin aus Lübeck,

hier scheint eine kleine Schärfe reingekommen, trotzdem möchte ich einige Behauptungen doch kurz korrigieren, das lesen hier ja auch noch viele andere...

ZitatZitat von freeman303 Beitrag anzeigen
    Es ist ein Softside-Sockel. Konischer verlauf. Oben 10 cm breit, unten 17 cm breit, 20 cm hoch. Auch heute noch standard.
    Sorry aber das ist keinesfalls Standard, da fallen schon sehr viele Hersteller raus. Oben 10cm ist zum Beispiel schon oberste Kante am Markt. Einige sind nichtmal konisch, immerhin aber die meisten.

Man benötigt dafür ein Dual System, welches aussen konisch verläuft, jedoch die Seite der Kerne, die in der Mitte aufeinander treffen, gerade verlaufen muss.
    Wenn das bei deinem aktuellen System so ist und du das so behalten möchtest, ist das ja schonmal eine Aussage. Damit fallen rund die Hälfte der übriggebliebenen Anbieter raus wie akva, suma, tasso, waterbed discount, ....

Noname ist auch nicht immer Noname.
    Sorry aber doch klar, Noname ist immer Noname. Gegen Marken aus Asien hat Ancat im Übrigen auch nichts gesagt. Da sind offen gesagt ja sogar welche dabei, die ich vielen deutschen Marken vorziehen würde aber das war ja wie gesagt von niemandem anders behauptet worden.

Offene Frage wäre noch, ob eine auf der Mattratze angegebene "F3" sich darauf bezieht, dass drei Vlieseinlagen sich im Kern befinden oder ob die Anzahl der Vlieseinlagen in der Regel auf dem Typenschild nicht angegeben wird.
    Um nochmal den Versuch zu unternehmen, eine Frage zu beantworten: Meist steht das F tatsächlich für "Fibre" und meint die Anzahl der Vlies-Lagen. Nur das es Hersteller gibt, bei denen eine F3 nahezu vollberuhigt ist, andere da mittelberuhigt sind. So ein Vlies kann ja 1cm oder 5cm dick sein und aus verschiedenen Materialien.

Ansonsten kann ich nur den Tipp von Ancat wiederholen.

Gruß
    Geändert von Wasserbetten Lübeck (18.12.2011 um 18:16 Uhr)
    Wasserbetten Lübeck / Waterbed Discount. Ratzeburger Allee 27a
    Bezahlbare Wasserbetten aus Deutschland - Beratung, Verkauf, Service
    ->>Homepage<<- ->>Zubehör-Webshop<<- ->>Facebook-Aktionen<<

Standard

Hallo,

danke für Deine Antwort.

ZitatZitat von Wasserbetten Lübeck Beitrag anzeigen
    Moin aus Lübeck,
    Sorry aber das ist keinesfalls Standard, da fallen schon sehr viele Hersteller raus. Oben 10cm ist zum Beispiel schon oberste Kante am Markt. Einige sind nichtmal konisch, immerhin aber die meisten.
    Was ist bei Konischen Schaumstoffrahmen heutzutage standard? Wie sind die konischen Softside Rahmen heute gebaut? Oder sind die meisten heutzutage nicht mehr Keilförmig?

Wie dick ist da der Rahmen oben und unten und wie hoch ist der?

Wenn das bei deinem aktuellen System so ist und du das so behalten möchtest, ist das ja schonmal eine Aussage. Damit fallen rund die Hälfte der übriggebliebenen Anbieter raus wie akva, suma, tasso, waterbed discount, ....
    Was wäre hier die Alternative?

Ausser, zwei allseits konische Kerne zu nehmen und in der Mitte einen Keil einzusetzen, den man fühlt, oder gar keinen Keil einzusetzen und hoffen, dass das Wasser es ausgleicht, fällt mir nichts ein.

Ausserdem sollen die Kerne *keine* Lordo-Stütze haben. Somit hat sich nach unseren Recherchen die Anzahl der Händler, die solche Kerne überhaupt liefern können auf Deutschlandweit 3 Stück reduziert. Vermutlich beziehen diese drei Händler auch noch die Kerne beim exakt gleichen Hersteller. Zumindest wenn man den Preis anschaut, könnte man das denken.

Um nochmal den Versuch zu unternehmen, eine Frage zu beantworten: Meist steht das F tatsächlich für "Fibre" und meint die Anzahl der Vlies-Lagen. Nur das es Hersteller gibt, bei denen eine F3 nahezu vollberuhigt ist, andere da mittelberuhigt sind. So ein Vlies kann ja 1cm oder 5cm dick sein und aus verschiedenen Materialien.
    Danke für die klare Antwort.

Ansonsten kann ich nur den Tipp von Ancat wiederholen.
    Wir haben da gewisse Bedenken und Abneigung dagegen, in den Fachhandel zu gehen und anderweitig zu kaufen. Ist vielleicht deshalb so, weil wir selbst geschäftlich diesbezüglich tätig sind und es ebenfalls nicht gerne sehen, für Beratung und Ausprobieren der Ware benutzt zu werden, wonach der Interessent im Internet einkauft.

Das Problem ist, wie Du selbst erkanntest, die beiden Kerne, die benötigt werden, kann man nicht überall kaufen. Da ist die Suche bereits ein aufwendiger Vorgang für sich.

Nochmals danke für die klarstellenden Worte.

Grüße
    Freeman

FlyingT ist offlineV.I.P.

Standard

Wir haben da gewisse Bedenken und Abneigung dagegen, in den Fachhandel zu gehen und anderweitig zu kaufen.
    Ist aber im Wasserbettenbereich kaum machbar, die Labels die du im Fachhandel kriegst gibt es nicht Online, die Labels die es nur Online gibt kriegst in keinem Laden und die Labels die sowohl Online wie auch im Fachhandel zubeziehen sind kosten beides mal das selbe wodurch sich online kaufen finanziell nicht wirklich lohnt.
    Ich schlafe auf einem Akva Allround UNO 200x220cm F0 in Kunstleder Braun mit Himmelbjerg Kopfteil, Massagesystem und Spiegelpodest

Ancat ist offlineV.I.P.

Standard

Wie dick ist da der Rahmen oben und unten und wie hoch ist der?
    Jeder Hersteller macht da sein Ding....es gibt keine Standards!

Ausserdem sollen die Kerne *keine* Lordo-Stütze haben. Somit hat sich nach unseren Recherchen die Anzahl der Händler, die solche Kerne überhaupt liefern können auf Deutschlandweit 3 Stück reduziert.
    Händler? Du redest hier aber nur von Onlinegeschichten, oder wie?

Wir haben da gewisse Bedenken und Abneigung dagegen, in den Fachhandel zu gehen und anderweitig zu kaufen. Ist vielleicht deshalb so, weil wir selbst geschäftlich diesbezüglich tätig sind und es ebenfalls nicht gerne sehen, für Beratung und Ausprobieren der Ware benutzt zu werden, wonach der Interessent im Internet einkauft.
    Sorry, aber kennt euch mit WB überhaupt nicht aus. Ist an sich ja kein Problem, dafür gibt es das Forum und den Fachhändler, aber dafür finde ich gehst du ganz schön "forsch" ran...
    Die meisten Markenhersteller werdet ihr zum online bestellen gar nicht finden, da sie nur über den Fachhandel vertrieben werden. Dann gibt es Hersteller mit Onlinevertrieb und Studio´s, wie Harmony und AC, die beide Schienen zum gleichen Preise verkaufen und dann noch viele Nonames im Netz, wo man auch bekommt was man bezahlt, aber niemals mehr

Sag mal, wieso eigentlich die Story mit dem Bekannten? Jetzt schreibste ja, daß du selbst suchst und auch die Suche mit dem Keil etc. hattest du schon geschrieben- wieso nicht einfach beim alten Thema weitergemacht?

Nun viel Glück bei der Suche und auch das Suchen im Forum hier hilft ungemein, gerade zum Thema Ü-Eier, Chinaware, Schadstoffe etc.
    Geändert von Ancat (18.12.2011 um 23:11 Uhr)
    Liebe Grüße

Ancat

Unsere Häupter ruhen auf einem
    Blutimes BluSymphony
    200x220 Softside Dual, re+li F4+LS, Akva-Massagesystem, Carbon Heater, Topliner, Thermotrennkeil, Isolierung, Kaschmirauflage, Schubladensockel in ahorn/silber
    die Maus auf Akva Junior 100x200, F2, Boleroauflage,
    Box-Schubladensockel und Isolierung

von Wasserbetten Kainz aus Buchloe

Ich bin dafür verantwortlich was ich schreibe, nicht was du versteht und es ist immer nur meine persönliche Meinung!