Online-Magazin für Wasserbetten-Besitzer, Interessenten und Händler

Das Who´s Who der Wasserbetten-Branche | Wer, Was und Wie: von Wasserbetten-News erfahren Sie´s zuerst.

Zurück   Betten & Wasserbetten Forum > Wasserbetten > Fragen zu Technik/Zubehör/Pflege

Digitale oder Analoge Heizung?

Antwort

Themen-Optionen Ansicht
Alt 16.12.2006, 14:02
nell27
Gast

Standard Digitale oder Analoge Heizung?

Hallo,

da ich im Moment Infos einhole über Wasserbetten, habe ich eine Frage.
Welche Heizung ist vorteilhafter. Digital oder Analog.
Habe jetzt schon verschiedene Angebote gesehen und bin jetzt am überlegen, für welche Heizung ich mich entscheiden soll.
Bei der Digitalen Heizung sieht man gleich die Temperatur, ist klar. Aber ist das der einzigste Unterschied?
Außerdem habe ich gehört, daß digitale Heizungen anfälliger sind - stimmt das?
Und ist Calesco die beste Auswahl?

Vielen Dank schon mal.

LG

Nell
Alt 16.12.2006, 14:39
Benutzerbild von mischa
Administrator

Standard

Ich sehe keinerlei Vorteile einer digitalen Heizung! Sie sind genauso ungenau wie die analogen...
Alt 16.12.2006, 14:44
wernerz
Gast

Standard

Hi,

also wir haben auch "nur" ne analoge, und ich bin wahrlich ein Technik-Freak.
Aber ich habe keine Ahnung, was an einer digitalen besser sein soll. Braucht meiner Meinung nach kein Mensch.
Alt 20.12.2006, 14:43
Leonardo
Gast

Standard

Hallo,

also wir haben auch eine analoge Heizung. Bei digitalen ist des öfteren wohl noch eine Zeitschaltuhr eingebaut. Wenn man so etwas benötigt, bekommt man eine Zeitschaltuhr auch im Baumarkt. Ich hatte damals eher auf die Garantiedauer und den Stromverbrauch geachtet. Somit bin ich bei einer analogen Carbonheizung "gelandet".

VG
Leonardo
Alt 20.12.2006, 17:49
rotenberg
Gast

Standard

Also ich habe eine Digi und bin total zufrieden, eigebaute Zeitschaltuhr beleuchtetes Display Uhrzeit etc...fehlt nunr noch ein Wecker ;-)
vom Staub befreien ist kein Problem, da es keine Ecken, Kanten oder Vertiefungen gibt.

Im Prinzip ist es denke ich egal, aber zukünftig wird es keine analogen mehr geben....denn die digitalen sollten günstiger herzustellen sein...

Gruß
rotenberg
Alt 20.12.2006, 19:59
Neu-Einsteiger

Standard

Zudem sind die digitalen Heizungen nur unwesentlich teurer als die analogen, so mit sollte man sich schon für den aktuellen Stand der Technik entscheiden.
Alt 20.12.2006, 20:01
Benutzerbild von mischa
Administrator

Standard

Die analogen Heizungen sollen allerdings weniger störungsanfällig sein als die digitalen. Vor allem reagieren die Digitalsteuerungen sehr empfindlich auf Spannungsschwankungen im Netz. Ein Überspannungsschutz ist sehr zu empfehlen!

Allerdings sollte man den auch bei Analogheizungen verwenden...
Alt 20.12.2006, 22:02
Neu-Einsteiger

Standard

Die Bedienteile sind seperat auszuwechseln, ist ja alles nur zusammengesteckt. So muß man bei einem Defekt des Steuergerätes nicht das Bett auseinanderbauen.
Alt 21.12.2006, 05:45
Benutzerbild von mischa
Administrator

Standard

Auch das ist kein ausschließliches Merkmal der digitalen Heizung, siehe TBD Carbonheater.
Alt 23.12.2006, 00:28
Tassoschlaf
Gast

Standard

naja,

wir haben auch digitale Steuerteile und sind voll zufrieden.
Ich deute den Vergleich immer so
digital = 100% genau (wie computergesteuert, Bauteile können versagen)
und
analog = Handsteuerung (mechanischer Verschleiß möglich)
(dies soll nur stark vereinfacht sein. Ich hab keien Ahnung, wie oft die Sensoren beim jeweiligen Steuerteil die Soll- und Ist- Temperaturen vergleichen und in welchen Toleranzbereich nachregeln. Aber beim Einstellen sollte das digitale die genaueren Möglichkeiten haben.)

Muss nun jeder selber wissen, was er nimmt.

@ Leonardo
Die Heizung hat ja im Prinzip nix mit dem Steuerteil zu tun. Oder liege ich da falsch? ne Carbonheizung könnte doch ein analoges oder digitales Steuerteil haben.
Ich habe mein digitales Steuerteil an einer Keramikheizung

(Vergleichen konnte ich zwischen analogem und digitalem Steuerteil an meiner Heizungsanlage. Jaja, ist nicht das Selbe, aber ähnlich.
Ich hatte 6 Jahre lang ein analoges Raumthermostat. Das war im Vergleich zum digitalen Raumthermostat viel zu ungenau. Ausserdem gingen in den 6 Jahren 2 von diesen originalen analogen Vaillant Raumthermostaten kaputt. Sicher weil ich immer versucht habe, die genau einzustellen oder sonstwas.
Mein Digitales, welches dem analogen Spuck ein Ende machte, läuft jetzt auch schon so 4 Jahre und ich würde da nie wieder ein analoges Raumthermostat nehmen.
Diese Erfahrung hab ich eigentlich nur in die Regelung meiner WB-Heizung übernommen.)

Und,
mein digitales Steuerteil zeigt mir nur die Soll - und Ist - Temperatur an und ob im Moment geheizt wird oder nicht. Da ist kein weiterer Schnickschnack bei. (Wozu auch, es liegt einfach neben dem Bett, da der WB Händler nicht die Lederbespannung vom Bett anbohren wollte um es da dran zu pinnen.)
Wer mehr möchte, bekommt sicher auch mehr. Jeder so wie er es mag.

Ansonsten wünsche ich allen ein schönes Weihnachtsfest.
Antwort

Themen-Optionen
Ansicht