naja,
wir haben auch digitale Steuerteile und sind voll zufrieden.
Ich deute den Vergleich immer so
digital = 100% genau (wie computergesteuert, Bauteile können versagen)
und
analog = Handsteuerung (mechanischer Verschleiß möglich)
(dies soll nur stark vereinfacht sein. Ich hab keien Ahnung, wie oft die Sensoren beim jeweiligen Steuerteil die Soll- und Ist- Temperaturen vergleichen und in welchen Toleranzbereich nachregeln. Aber beim Einstellen sollte das digitale die genaueren Möglichkeiten haben.)
Muss nun jeder selber wissen, was er nimmt.
@ Leonardo
Die Heizung hat ja im Prinzip nix mit dem Steuerteil zu tun. Oder liege ich da falsch? ne Carbonheizung könnte doch ein analoges oder digitales Steuerteil haben.
Ich habe mein digitales Steuerteil an einer Keramikheizung
(Vergleichen konnte ich zwischen analogem und digitalem Steuerteil an meiner Heizungsanlage. Jaja, ist nicht das Selbe, aber ähnlich.

Ich hatte 6 Jahre lang ein analoges Raumthermostat. Das war im Vergleich zum digitalen Raumthermostat viel zu ungenau. Ausserdem gingen in den 6 Jahren 2 von diesen originalen analogen Vaillant Raumthermostaten kaputt. Sicher weil ich immer versucht habe, die genau einzustellen oder sonstwas.
Mein Digitales, welches dem analogen Spuck ein Ende machte, läuft jetzt auch schon so 4 Jahre und ich würde da nie wieder ein analoges Raumthermostat nehmen.
Diese Erfahrung hab ich eigentlich nur in die Regelung meiner WB-Heizung übernommen.)
Und,
mein digitales Steuerteil zeigt mir nur die Soll - und Ist - Temperatur an und ob im Moment geheizt wird oder nicht. Da ist kein weiterer Schnickschnack bei. (Wozu auch, es liegt einfach neben dem Bett, da der WB Händler nicht die Lederbespannung vom Bett anbohren wollte um es da dran zu pinnen.)
Wer mehr möchte, bekommt sicher auch mehr. Jeder so wie er es mag.
Ansonsten wünsche ich allen ein schönes Weihnachtsfest.