Zurück   Wasserbetten Forum > Wasserbetten > Fragen zu Technik/Zubehör/Pflege

Dormitol auf Blue Magic?

Antwort

Themen-Optionen Ansicht
Alt 06.06.2009, 11:27
Neu-Einsteiger

Standard Dormitol auf Blue Magic?

Hallo zusammen,

ich habe seit zwei Monaten ein Suma-Wasserbett (2x 90%) und dort ist die Standard-Startbefüllung mit Blue Magic-Conditionierer drin. Habe zusätzlich BM-Bubblestop eingefüllt.

Aus diesem Forum hab ich schon viele Gute Ideen gerade zur Wassermenge gezogen, vielen Dank deshalb mal an für die vielen Aktiven Schreiber - hier gibts bestimmt zehnmal soviele passive ForenMitleser, wie mich z.B...

Hier bin ich auch auf Harmony aufmerksam geworden. Die haben ja soetwas wie einen 10-Jahres-Konditionierer, den "Dormitol Wasserbetten Konditionierer"

Das klingt ja erstmal gut, weil der ja dauerhaft auch Bakterienwachstum usw. verhindern soll. Meine Frage: Darf ich den jetzt auch bei mir einfüllen, hat das jemand schon ausprobiert? Bringt das was, muss man weniger/gar nicht entlüften? oder ist das alles letztlich nur Bluemagic in anderer Verpackung?

Mal unabhängig von irgendwelchen Garantiebestimmungen bitte, falls ein Loch in meine Matratze kommt, dann machen die da vermutlich ja ohnehin erst drei Flicken drauf, ehe ich ne neue Matratze bekomme... wobei ich das Kulanzverhalten des Herstellers halt nicht beurteilen kann und das auch hoffentlich so bleiben wird...

Das Bett ist ja noch relativ neu, Verkeimung dürfte ja so schnell eigentlich noch nicht aufgetreten sein.

Viele Grüße,
Bear
Alt 06.06.2009, 12:05
Benutzerbild von Ingrimmsch
Moderator Röntgenabt.

Standard

Hallo

Im Forum findest Du immer wieder diesen Satz: Unterschiedliche Condis mischt man nicht.

Was mir nicht einleuchtet wieso Du das schon nach 2 Monaten in Angriff nimmst und auch nicht wieso Du bei ner 90% Beruhigung schon mit Bubblestop arbeitest. Gerade die hochberuhigten Betten brauchen einen ganze Weile bis die Vliese die ganze Luft abgegeben und sich mit Wasser vollgesogen haben. In der Zeit hat man immer was zu entlüften. War bei meiner Bettseite genauso.

Das Thema Entlüften (also wenn die Vliese fertig sind mit vollsaugen) ist nicht rein eine Sache von Verkeimung oder Condi, sondern von verschiedenen Faktoren abhängig, wie u.a. dem Wasser und dem Vinyl (Luftdurchlässigkeit). Das solltest Du nicht außer acht lassen.

Aber... nach zwei Monaten startest Du viel zu früh mit Aktionen.

Harmony,200x220 Dekor/Luxus,Dual,Freeflow,Calesco digital, Airtrennwand, Auflage:Supreme.

Für Füllmengenfragen bitte diesen >> "Vordruck" << benutzen.
Bilder nicht in die Öffentlichkeit sondern Team und Händler only? Dann ->Priv.Nachricht<- an mich.
-- Fragen und Hilfe im Forum und nicht per PN oder Mail! --
Alt 06.06.2009, 16:38
Neu-Einsteiger

Standard

Danke für die Empfehlung, dann war ich mit dem Bubblestop wohl zu schnell.

Ich habe momentan auch kein Problem mit dem Entlüften. Aber gerade wegen der Empfehlung, Condis nicht zu mischen, dachte ich, dass es beim nächsten Mal ja vielleicht noch nicht zu spät ist, auf ein anderes Produkt umzusteigen.

Irgendwo im Forum stand ja auch, dass die Harmony-Betten weniger Entlüftungsbedarf haben, könnte das nicht auch evtl. am Conditioner liegen?

Über die Qualität von Blue Magic konnte ich hier trotz Suchfunktion nix finden - sehr viele Suchergebnisse, aber ich konnte leider keine Qualtitätsaussage zu diesem Produkt finden
Alt 06.06.2009, 18:18
Benutzerbild von Ancat
V.I.P.

Standard

Zitat:
Zitat von Bearhunta Beitrag anzeigen
Aber gerade wegen der Empfehlung, Condis nicht zu mischen, dachte ich, dass es beim nächsten Mal ja vielleicht noch nicht zu spät ist, auf ein anderes Produkt umzusteigen.
(
Sobald ein Mittel drin ist, ist es drin und somit zu spät zum umsteigen!

Den Bubble Stop nimmt man auch erst, wenn das Bett lange genug steht, die Vliese sich vollgezogen hat vor allem erst WENN man ein Luftproblem hat, sprich alle paar Tage entlüften muß

Soweit ich weiß ist der Blue Magic ein ganz normaler Konditioner, sofern man nicht die Billigstvariante aus der Bucht kauft.

Ancat
__________________________________________________ ______________________
Unsere Häupter ruhen auf einem
Silva Agio Exclusiv
200 x 220 Softside Dual, re F4+LS/li F7+LS, Carbon Heater, Topliner, Thermotrennkeil, doppelte Isolierung, Kaschmirauflage, extrahoher Schubladensockel in ahorn/silber
von Wasserbetten Kainz aus Buchloe

"http://www.quadfahrer-helfen.de"
Alt 06.06.2009, 21:25
Moderator Röntgenabt.

Standard

Hallo

Zitat:
Irgendwo im Forum stand ja auch, dass die Harmony-Betten weniger Entlüftungsbedarf haben, könnte das nicht auch evtl. am Conditioner liegen?
Ham'se in der Tat. Ich entlüfte gar nimmer. Wenns hoch kommt mal nen Bläschen in 2 Monaten, wobei ich meist immer nur denke "Ei, hab isch disch letzt mal vergesse? Tschuldigung, komm raus..."

Ich glaube nicht das es nur am Condi liegt. Auf Nachfrage gab man sich bedeckt. Logo... da es ein "Problem" ist das ja alle haben will man eine mögliche Lösung ja nicht gleich kund tun. Wichtig ist, das es funktioniert. In meinem alten Harmonybett (hat nun nen befreundetes Päärchen) ist ein neuer und ein alter Kern. In beiden das selbe Wasser und der selbe Condi. Im neuen Kern, fast keine Luftbildung, im alten 3-4 Wochen Entlüftungsintervall. Für mich ein Indiz das der Condi nicht das einzige ist das die Luft aus dem Kern hält... Wie gesagt, nix genaues weiß man nicht.

Zitat:
dann war ich mit dem Bubblestop wohl zu schnell.
Jupp... das schaut sehr danach aus. Aber... aus Erfahrung wird man letztlich schlau.

Harmony,200x220 Dekor/Luxus,Dual,Freeflow,Calesco digital, Airtrennwand, Auflage:Supreme.

Bilder nicht in die Öffentlichkeit sondern Team und Händler only? Dann ->Priv.Nachricht<- an mich.
Alt 08.06.2009, 20:05
Administrator

Standard

Zitat:
Zitat von Bearhunta Beitrag anzeigen
... oder ist das alles letztlich nur Bluemagic in anderer Verpackung?
Nein! Das ist ein eigenes Produkt das die Mädels und Jungs dort selbst entwickelt haben!
Alt 08.06.2009, 20:47
Moderator Röntgenabt.

Standard

Korrekt... riecht auch anders und hat eine andere Farbe. Hatte da mal den Vergleich. Obs anders schmeckt weiß ich aber nicht der Harm. Condi schmeckt gar furchtebar... alles getestet, nur fürs Forum

Alt 08.06.2009, 21:23
Benutzerbild von Olli
registrierter Händler (Händlerprofil ansehen)

Standard

Zitat:
Zitat von Ingrimmsch Beitrag anzeigen
Ham'se in der Tat. Ich entlüfte gar nimmer.

Ich glaube nicht das es nur am Condi liegt. Auf Nachfrage gab man sich bedeckt. Logo... da es ein "Problem" ist das ja alle haben will man eine mögliche Lösung ja nicht gleich kund tun.
Sorry, dass ich hier widerspreche.

Aber es liegt nicht an der Marke,etc.

Ich habe selber lange Zeit ein Wohnformbett gehabt. Nur 1 x im Jahr entlüften.
Jetzt schlaf ich im BluSymphony, ebenso nur 1x im Jahr entlüften.

In der Ausstellung habe ich diverse Marken, entlüften wir i.Pr. nach der Befüllung 2-3 mal und danach ist Ruhe.

Während ich auch Kundenbetten habe, die teils extrem sind. Quer durch die Marken. Auch hier in der gleichen Straße.
Auch Harmonykunden habe ich in der Betreuung. Ebenso die "Problematik". Also, so schön es auch wäre, aber es liegt nicht an der Marke oder Vlies/Vinyl. Egal ob positiv oder negativ (in Bezug auf Blasenbildung)
Zumindest nicht ausschliesslich.

Leider gibt es da keinen roten Faden.

Dennoch drücke ich allen die Daumen, dass wenig entlüftet werden muss.
Allerdings ist es auch so, je mehr ich an dem Bett rumbastel (andauernde Temp.veränderung, andauernde Wassermengenveränderung, etc. pp) um so mehr kommen diese Luftprobleme zum Tragen.

LG

Mehr im Händlerprofil
Alt 09.06.2009, 09:46
V.I.P.

Standard

Zitat:
Zitat von Olli Beitrag anzeigen
Sorry, dass ich hier widerspreche.
Aber es liegt nicht an der Marke,etc.
Auch Harmonykunden habe ich in der Betreuung. Ebenso die "Problematik".
Diese Aussage ist mir etwas zu pauschal.
1. müste man wissen wie alt die Betten sind, denn ältere Betten waren noch nicht so "luftleer" wie die neuen.
2. müsste man wissen aus welchem Vinyl die Kerne sind. Harmany hatte ja auch Kerne mit Mesamoll im Angebot, vielleicht neigen die mehr zu Luftbildung als deren Standardvinyl.
3. sollte man natürlich z.B. keinen alten Schlauch zur Befüllung benutzen. Hier kann man sich natürlich auch selbst ein Bein stellen, aber es fällt doch schon auf das die Betten von Harmony sehr selten mit Luft zu kämpfen haben.

+Wir schaukeln auf einem+
200x240 Dual, Dekor System/Luxus (23cm + Nullzarge) FreeFlow, Calesco Carbon,
Airtrennwand, Supremeauflage von Harmony, Schubladenpodest mit angeschrägten Seiten
Alt 09.06.2009, 09:53
Benutzerbild von Olli
registrierter Händler (Händlerprofil ansehen)

Standard

Zitat:
Zitat von KTE Beitrag anzeigen
Diese Aussage ist mir etwas zu pauschal.
1. müste man wissen wie alt die Betten sind, denn ältere Betten waren noch nicht so "luftleer" wie die neuen.
2. müsste man wissen aus welchem Vinyl die Kerne sind. Harmany hatte ja auch Kerne mit Mesamoll im Angebot, vielleicht neigen die mehr zu Luftbildung als deren Standardvinyl.
3. sollte man natürlich z.B. keinen alten Schlauch zur Befüllung benutzen. Hier kann man sich natürlich auch selbst ein Bein stellen, aber es fällt doch schon auf das die Betten von Harmony sehr selten mit Luft zu kämpfen haben.
zu 1: Keine Ahnung, ob die älteren nicht so luftleer waren, nur wie gesagt, hängt das nicht vom Material alleine ab
Zu 2: Es ist vollkommen egal, ob es normales Vinyl mit Phthalaten oder MesaII ist, bei beiden Folien treten diese Luftvorkommnisse auf
Zu 3: Es liegt nicht nur am Schlauch, sondern ist ein sehr vielfältiges Thema, was aber hier den Rahmen sprengen würde.

Mehr im Händlerprofil
Antwort

Themen-Optionen
Ansicht