Online-Magazin für Wasserbetten-Besitzer, Interessenten und Händler

Das Who´s Who der Wasserbetten-Branche | Wer, Was und Wie: von Wasserbetten-News erfahren Sie´s zuerst.

Zurück   Betten & Wasserbetten Forum > Wasserbetten > Fragen zu Technik/Zubehör/Pflege

Dualsystem umbauen

Antwort

Themen-Optionen Ansicht
Alt 14.02.2007, 13:59
chrispira
Gast

Frage Dualsystem umbauen

Hallo Zusammen,
da meine Freundin trotz aller hier im Forum angebotener Lösungen nicht
vernünftig schläft in unserem Softsider möchte ich jetzt ihre Bettseite
auf konventionelles Bett mit Matratze und Lattenrost umrüsten.
Hat das schon mal jemand gemacht von euch ???
Das erste Problem bei uns ist schon eine Sicherheitswanne in 100/220 zu
bekommen.
Den Schaumstoffrahmen anzupassen und die Matratzenseite auf gleiche Höhe zu setzen sollten eigentlich keine Probleme bereiten, oder ?

Freue mich auf eure Ideen und Anregungen

GRüße

Chrispira
Alt 14.02.2007, 17:01
Benutzerbild von mischa
Administrator

Standard

Wenn Deine Freundin im Wasserbett nicht gut schläft, muss das einen Grund haben. Kann mir einfach nicht vorstellen, dass jemand auf einer Matratze gut schläft, im Wasserbett aber nicht (außer, beim Wasserbett passt etwas nicht, z.B. Auflage, Topliner, Wassermenge, Temperatur...)

Wo liegt denn das Schlafproblem, vielleicht kriegen wir das doch gebacken?
Alt 14.02.2007, 18:53
chrispira
Gast

Standard

Hallo Mischa,
ich denke nach mittlerweile drei Jahren und allen möglichen Versuchen will sie einfach nicht mehr.
Dabei muß gesagt werden daß sie vorher und zwischendurch auf extrem harten Unterlagen sehr gut geschlafen hat.

Es geht jetzt wirklich um den Umbau, mit was anderem will sie es nicht mehr probieren.
Daher auch bitte keine Angebote zur Einstellung des WB sondern nur konstruktive Ideen zurm Umbau
des Bettes.

Gruß

Chris
Alt 14.02.2007, 21:53
Benutzerbild von Ingrimmsch
Moderator Röntgenabt.

Standard

Hi

Das wieso lasse ich mal wech (wenn der Wille nach einer Lösung nimmer da ist, wird man auch nix mehr erreichen)... also mal zur Fragestellung

Beim Softsider wirst Du dann aber das PRoblem haben, das Euch der Schaumrahmen dann trennen wird, liegetechnisch gesehen. Der ist dann da wo die Besucherritze sonst zu finden ist.

Ändern kannst Du das nur mit Aufwand... das wird Dir sicherlich klar sein. Wenn Deine bessere Hälfte einen Lattenrahmen braucht, dann ist es richtig arg, da dann auch Bodenplatte und Sockel geändert, bzw. letzterer ggf. neu muss. Reicht die harte Matratze auf Brett, gehts dann wieder... ich gehe einfach mal von letzterem aus.

Abbauen, Schaumrahmen (Kopf-/Fußteil) entsprechend der neuen Breite anpassen (wie haben im Rehabereich Schaumstoff mit elektrischen Küchenmessern geschnitten... geht) und entsprechend auf der Bodenplatte zusammenbauen. Was dann neu benötigt wird ist die Sicherheitswanne und der Bezug. Da kommste nicht drumrum. Der Rest ist dann seitens des WBettes nur noch aufbauen.

Auf der Weiblichen Seite des Bettes benötigst Du dann eine passende Matratze in Breite und Länge passend zu Deiner Seite. Also ggf. Überlänge. Problem kann dann sein, das die normale Matratze flacher ist als die WBettseite. Das musst Du dann entsprechend ausgleichen. Wieviel hier und wie ausgeglichen werden muss ist so nicht zu beurteilen, da WBetten unterschiedlich hoch sind, ebenso normale Matratzen. Das kannst Du ja beim Matratzenkauf mit beachten.

Alternativ wäre eine angefertigte Maratze. Es gibt Schaumstoffirmen, wo man sich entsprechende Blöcke schneiden lassen kann. Ein Schneider näht einfach einen passenden Bezug. So haben wir in der Reha entsprechende Sonderbauten realisiert.

Das ganze ist als grobe Stichpunktliste zu sehen, da vieles individuell gemacht werden muss.

Praktische Erfahrung habe ich dabei nicht, da ich (hab schwer zum guten Schlaf gefunden) damals nicht aufgegeben habe, habe aber in meiner Zeit wo ich in der Rehaversorgung tätig war einiges an Sonderbauten machen müssen.

Harmony,200x220 Dekor/Luxus,Dual,Freeflow,Calesco digital, Airtrennwand, Supremeauflage

Füllmengenfragen? Bitte >> "Vordruck" << nutzen + Anleitung dazu bitte beachten.
-- Fragen und Hilfe im Forum und nicht per PN oder Mail! --
Alt 14.02.2007, 22:34
Benutzerbild von Amazone
Moderatorin

Standard

Hallo!
Seid ihr euch sicher, dass ihr das so lösen wollt? Also das Friemeln würde mir jetzt auch nicht so nen Kopf machen (mit genügend Passion und Ausdauer ist das sicher zu machen...), mir wäre eher der Schaumstoffrahmen zwischendrinnen zu wider! Sind halt doch ca. 8cm "Bettgraben"...
LG, amazone
Alt 14.02.2007, 23:20
Vampire
Gast

Standard

ich würde mich da gar nicht auf solche spielereien einlassen.
wenn meine frau aus welchen gründen auch immer nicht mehr im WB schlafen kann/will kommt das dingen eben wech.
man muss halt prioritäten setzen, udn ein harmonisches eheleben ist mir wichtiger als wb schlaf.
punkt!
ich habe 35 jahre OHE wb geschlafen, und wenn meine partnerin MIT wb nicht vernünftig schlafen kann, lasse ich mich auf so spielchen wie ... halb/halb liegen, wenn man sich mal ankuscheln will gar nicht erst ein!
dann verkauft man das WB und schafft sich halt wieder ein "klassisches" bett an!
wie soll das denn ablaufen?
"schatz..rutsch mal ein stück rüber, ich will kuscheln... *boing* ..ups... biste jetzt rausgefallen?"
nee..im ernst... entweder oder!
...
V.
Alt 15.02.2007, 06:42
Benutzerbild von mischa
Administrator

Standard

Ich hab mal irgendwo gelesen, dass es einen speziellen Matratzeneinsatz für Dual-Wasserbetten gibt, ich glaube, im Gebrauchtbettenmarkt im alten Forum hat auch mal jemand so etwas angeboten. Allerdings habe ich dort von Zeit zu Zeit den alten Kram gelöscht, da ist also nichts mehr.

Vielleicht lässt sich aber im Internet etwas in der Art finden.
Alt 15.02.2007, 16:26
Benutzerbild von Ingrimmsch
Moderator Röntgenabt.

Standard

Und was mir heute Nacht noch so kam...

Es gibt Dualkerne die in der Mitte gerade und an den Außenseiten konisch geschnitten sind. Dann ist es nix mit Schaumrahmen anpassen, da Du dann ne gerade Seite am konischen Schaumrahmen hättest. Das ist dann Essig.

Das mit dem Einsatz wäre auch ne Sache. Ggf eben sich nen passenden Schaumkern schneiden lassen.

@Vampire
Wenn meine Freundin nimmer wollte im WBett... dann würde ich im WBett bleiben. OK, bin nen Sonderfall, hab ja Rücken, aber nun... Wbett ist nun mal ne feine Sache und ggf nen Kompromiss wert

Harmony,200x220 Dekor/Luxus,Dual,Freeflow,Calesco digital, Airtrennwand, Supremeauflage

Füllmengenfragen? Bitte >> "Vordruck" << nutzen + Anleitung dazu bitte beachten.
-- Fragen und Hilfe im Forum und nicht per PN oder Mail! --
Alt 16.02.2007, 00:21
Vampire
Gast

Standard

@ingrimmsch
ich versteh deine argumentation, wenn du sie mit deinem/einem rückenleiden begründest.
sprich MIT wb schmerzfreier schlaf, ohne wb KEIN schmerzfreier schlaf... dann ist es natürlich selbstverständlich, das ich mich dann auch auf so einen kompromiss einlasssen würde
aber solange es nur das reine subjektive empfinden ist, und keine beschwerden der grudn zum wechsel ZUM wb waren, würde ich def. komplett wieder zur trockenmatratze wechseln.
denn SOOO schlecht hab ich nicht auf eienr konventionellen matratze geschlafen :-)
...
V.